Meerschweinchen Futter / Ernährung

Meeries zu leicht

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo Ihrs,

nachdem Cindy und Bert ja vor vier Wochen hier einzogen, waren sie an der unteren Gewichtsgrenze (bei uns wird wöchentlich gewogen).
    Das letzte Wiegen hat ergeben, dass sie sich mit 907g (Bert) und 980g (Cindy) immernoch an der unteren Gewichtsgrenze bewegen, obwohl wirklich genug gefüttert wird mit ca. 300g Frischfutter pro Nase. Dazu selbstverständlich Heu bis zum Abwinken, getrockneten Kräutern und frischer Petersilie als Leckerei. Als "Beiwerk" gibts noch einen Napf Trockenfutter vom Vorbesitzer. Also haben wir die Ernährung auch nicht ad hoc umgestellt, so dass sie Verdauungsprobleme bekommen könnten. Die Tierärztin hat ebenso angemerkt, dass Bert doch ein wenig leicht ist.

Nun ist die Frage, wie bekommen wir Bert etwas schwerer? Mehr als gut und gesund füttern geht ja eigentlich nicht, zumal sie sich im Freilauf doch so einiges abtrainieren.

Liebe Grüße

Kati

• Ja, Nadine. Sie sind beide reichlich dünn, will sagen, Beckenknochen, Wirbelsäule, Rippen ect. sind deutlich zu fühlen.

Ich will sie auch nicht auf Teufel komm raus dick und rund füttern auf Kosten der Gesundheit, sonst wärs ja nicht sooo das Problem. Etwas Brot jeden Tag und gut ist gewesen. Aber genau das solls ja nicht sein. Oder in diesem Fall vielleicht doch?

• mein kastrat hat mit 950g sein optimales gewicht - die weibchen mit 760/800/1020g allerdings auch..

brot auf garkeinen fall geben!

du könntest ihnen ab und an haferflocken zustecken.. sonst karotte, sellerie, fenchel füttern..

• Hallo,

Zitat von Doran

Etwas Brot jeden Tag und gut ist gewesen. Aber genau das solls ja nicht sein. Oder in diesem Fall vielleicht doch?

Nein, in so einem Fall nicht und in keinem anderen Fall in meinen Augen.
    Brot ist ungesund und schädigt den Darm.

Ich würde weiterhin viel Gemüse füttern (eher kalorienreicheres wie Fenchel, Rote Beete etc. als viel Salat und Gurke), ab und an eine Scheibe Banane. Und dabei wöchentlich weiter wiegen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Brot war auch nur als Dickmacherbeispiel gemeint. Brot ist doch eher Menschenfutter :D

Die kalorienreichen Gemüsesorten muss ich erst langsam anfüttern. Heute gabs das erste Mal Rote Beete. Pfuibahbah! Einmal kurz abgebissen und liegen gelassen :?

Ansonsten hab ich heute früh zum Frühstück eine Prise Haferflocken gegeben, was meint ihr, wie Bert sich da drauf gestürzt hat. Kaum aufgegessen bettelte er um mehr. Hab mich aber nicht erweichen lassen. :lol: Doch, war echt hart, dem knopfäugigen Kerlchen was abzuschlagen.

Liebe Grüße

Kati

• Bei Schweinchen, die schon ne Weile zu dünn waren, dauert es, bis sich das Fett auch wieder oben an den Rippen usw ansetzt und je mehr man füttert, desto dicker wird der Bauch, oben kommt trotzdem nicht schneller was hin.

Meine Damen (ausgewachsen) wiegen zwischen 810 und 1100g, der Kastrat um die 900g.

Hatte auch schon Schweinchen (kleine Nitstation) die viel zu mager waren. Habe sie auf das Gewicht gefüttert, was ich ihrer Größe nach erstmal als okay betrachtet hab und dann normal gefüttert und nicht weiter "gemästet", da es wie gesagt nix bringt, außer runde Bäuche, auf die Rippen wieder was zu bekommen ist eine Geduldsfrage.

Vor Allem musst du bei viel FriFu und auch TroFu drauf achten, dass sie genug Heu fressen. TroFu macht ja sehr satt und FriFu in Mengen ebenfalls.

Sind die beiden denn recht groß? Denn die Gewichte klingen eigentlich nicht wie viel zu mager, außer eben so, wie ich beschrieb, runde Bäuche und nur oben noch nix, was aber durchaus okay ist.

• Hallo

Kann es sein, dass er evt ne Stoffwechselkrankheit hat? Wenn er normal frisst und trotzdem nicht zunimmt kann das der Fall sein.

Mein letzter Kastrat war ne richtige Fressmaschine - der war den ganzen Tag nur am Fressen - war aber spirrdeldürr!

Der TA konnte keinen Parasiten etc feststellen und hat halt dann auf ein Stoffwechselproblem getippt.

Schon mal wegen sowas untersuchen lassen?

LG Carina

• Zitat von dancefloor5

Der TA konnte keinen Parasiten etc feststellen und hat halt dann auf ein Stoffwechselproblem getippt.

Schon mal wegen sowas untersuchen lassen?

Manche Schweinchen neigen (genetisch) dazu, fett zu werden, und manche wohl zum Gegenteil.

Du hast ja geschrieben, dass der TA auf Stoffwechselproblem getippt hat, dann hat er wohl nicht wirklich danach untersucht, oder? Das stelle ich mir auch nicht so einfach vor, dafür bräuchte man wohl mehr als eine Blutuntersuchung, und so oder so kann man auch nur die Ernährung des Schweinchens entsprechend anpassen. Solange das Schweinchen dennoch gesund ist, hat es ja keinen Sinn, es mit Medikamenten vollzupumpen, um den Stoffwechsel irgendwie auszugleichen.

• Zitat von TeeEi

. Solange das Schweinchen dennoch gesund ist, hat es ja keinen Sinn, es mit Medikamenten vollzupumpen, um den Stoffwechsel irgendwie auszugleichen.

Hab ich bei meinem Kastraten auch nicht gemacht - er war immer Mager aber das Gewicht hat er sein Leben lang gehalten. Es hat gefressen wie ein Mähdrescher und war quicklebendig. Wenn ich gemerkt hätte, dass er irgendwie darunter leidet hätte ich wahrscheinlich zu Medikamenten und eben genauere Untersuchungen gegriffen.

• ich hab da auch so ne theorie.
    bitte korrigiert mich, wenn es nicht stimmt.

ich glaube das mischlingsschweine insgesamt etwas schlanker sind als ihre reinrassigen artgenossen.
    na gut bei langhaar sieht mans nicht so, aber zuchtziele sind vielleicht auch runderes aussehen, damit die schweine nicht so rattig wirken.

die köpfe werden ja auch lieber kürzer gehalten, damit die schweine eher ins kindchen-schema passen.

ich könnte mir also gut vorstellen, dass die rassigeren schweine auch eher nen dickes gen haben als andere.

meine teddys zum beispiel haben nen dicken hintern. unterm bauch ist aber noch gut platz.
    die 3 mischlinge sind mindestens 100 bis 150g leichter.

kann das so sein??

• Unsere Jüngste kam aus nicht so guten Verhältnissen und ist erst jetzt nach über einem Jahr bei 950g angekommen. Trotz guter Fütterung hat sie wahnsinnig langsam zugenommen, hatte auch mit Milben, Pilz etc. zu kämpfen...

Ich weiß ja nicht wo deine 2 herkommen, aber ich denke da brauchst du einfach noch etwas Geduld. 300g Frischfutter pro Schwein finde ich auch ganz schön viel...
    Solange die Schweinis fit sind, würde ich mir keine Sorgen machen...und ein gewicht von 900g ist auch okay...

• ich hatte des problem mit zwei von meinen die eine ist fetter geworden und die andere war untergewichig die fette ist gestorben und die dünne ist jetzt wohlgenährt,was ich damit sagen will ist dass die sich vll. gegenseitig das fressen weg nehmen
    lg, tiziana