Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Diagnose: Blasentumor :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Seit 18 Uhr weiß ich es. Svea hat einen Blasentumor, Größe etwa 0,8 mm.
    Das Ding muss in den letzten 3 Wochen gut gewachsen sein.

Beschwerden hat sie ja bislang weiter keine, aber das Blut wird definitiv daher kommen. Gebärmutter wurde ebenfalls geschallt, keine Auffäligkeiten. Hinweise auf Metastasen haben sich bislang auch keine ergeben. Ob es ein Karzinom ist oder nicht, konnte man natürlich so nicht sagen.

Möglichkeiten:

1. Wir lassen sie nicht operieren und lassen sie damit weiterleben, bis es nicht mehr geht. Wie lange das noch so gutgehen würde, konnte der TA nicht sagen, können Wochen sein, können auch Monate sein, kann auch schnell gehen.

2. Wir lassen sie operieren:

a) allgemeines Narkoserisiko, sie wird mindestens 1 Stunde unter Narkose sein.
    b) es kann sein, dass man während der OP sieht, dass es 100% aussichtslos ist, dann könnte man sie entweder direkt einschläfern oder halt wieder zumachen und sie weiter so leben lassen.
    c) wenns gut rausgeht, kann man es einschicken lassen. Wenns ein Karzinom ist, ist die Gefahr eines Rezidivs wohl sehr hoch.
    d) es kann auch sein, dass es nichts Bösartiges ist und sie damit dann noch alt werden kann.

Tja... wir tendieren eher zu einer OP... der TA meinte auch, man solle es versuchen, weil sie ja fit ist, noch problemlos Urin absetzen kann usw.

Seltsam ist ja auch zB, dass sie vor fast 4 Wochen ja mal so heftig beim Urinieren vor Schmerzen gequieckt hat, das seitdem aber gar nicht mehr gemacht hat. Und immer ist der Urin ja auch nicht blutig.

Was würdet ihr machen? Irgendwelche Erfahrungen?
    Kennt jemand irgendein Mittel, was vielleicht helfen könnte?

• Zitat von michaela174

Seit 18 Uhr weiß ich es. Svea hat einen Blasentumor, Größe etwa 0,8 mm.

0,8 mm, is das ein Tippfehler?

• Zitat von Elvira B.

0,8 mm, is das ein Tippfehler?

Pardon, Tippfehler: 0,8 cm.

chris: Uns ist schon seit etwa 2 Monaten aufgefallen, dass sie manchmal etwas "anders" war, manchmal gebuckelt hat usw. Das macht sie aber komischerweise nicht mehr jetzt. Dann wurden Eierstockzysten festgestellt und erst wurde vermutet, das ganze würde daher kommen. Irgendwann wurde mal die Blase geschallt und da wurde gesehen, dass eine Blasenwand "anders" war als die andere, man konnte das aber nicht weiter einordnen. Beim letzten TA Besuch war die Blase leider auch kaum gefüllt und man konnte nichts sehen, was auf einen Tumor hindeuten würde. Heute war die Blase gut gefüllt und dann war es recht gut sichtbar.

• Ich würde eine OP wagen :wink: , denn das ist ja wohl ihre einzigste Chance und die sollte man nutzen, so alt is sie ja auch noch nich :lol:

• Aha. Das tut mir echt leid. Naja Paulinchen buckelt nicht und ist völlig normal. Hat nur blutigen Ausfluss (siehe auch Thread Blutiger Ausfluss - Kastration?) und der TA weiß nicht woher. Blase oder gebärmutter?

LG

• Zitat von Elvira B.

Ich würde eine OP wagen :wink: , denn das ist ja wohl ihre einzigste Chance und die sollte man nutzen, so alt is sie ja auch noch nich :lol:

Ja, werden wir jetzt auch machen lassen. Rein theoretisch besteht ja wenigstens noch die Chance, dass es etwas Gutartiges ist.

chris-ten: Mittels einer Stick-Untersuchung könnte man aber eigentlich durchaus feststellen, ob das Blut aus dem Urin kommt. Ansonsten würde ich vielleicht einen Abstrich machen lassen.

• Hallo!
    Also bei urin untersuchung waren viele blutzellen auffällig. Der TA vermutet jetzt was an der Gebärmutter.
    Muss donnerstag zum Ultraschall. Kann es kaum abwarten näheres zu wissen. Sollte eigentlich morgen schon hin bekomme das aber beruflich nicht hin :( Mist.

Was meint ihr zum ergebnis?

habe jetzt einfach mal hier weiter geschrieben statt in meinem Thread. Hoffe das ist ok?!

michaela174: Daumen sind gedrückt. Alles Gute. Habe im Gefühl dass bei mir auch eine OP unumgänglich ist :cry: Hoffentlich irre ich mich.

LG

• Konnte denn durch Ultraschall ausgeschlossen werden, dass es Veränderungen an der Blase gibt?

Wurde auf Ovarialzysten hin untersucht?

Warte mal bis Donnerstag ab und versuche dich nich zu verrückt zu machen. Leichter gesagt als getan, weiß ich selbst, ich bin auch schon wieder völlig nervös und knibbel mir ständig an den Fingern rum, aber es nutzt ja nix. Wenn eine OP unumgänglich ist, ist das so, und die meisten Tiere überstehen OPs ja heute auch recht gut!

@Elvira: Vielen lieben Dank! Ich darf mich jetzt nicht völlig verrückt machen :(

• Also ein Ultraschall wurde am 24.10. bereits gemacht. der war unauffällig (Blase und Zysten). Ovarialzysten hätte man dort doch auch gesehen, oder? Hätte sie nicht dann auch Haarausfall an den Flanken? Er tippt auf eine Veränderung an der Gebärmutter.

Der TA hat das schon ziemlich dringend gemacht, aber morgen geht einfach nicht :(