Meerschweinchen Verhalten

Mein Meerschweinchen BABY ist Lustlos und Schläft immer

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Sehe das auch so, wenn man sein Schweinchen liebt, will man das Beste. Also würde man es zur Not in bessere Hände geben. Wenn ich irgendwann kein Geld mehr habe, um futter zu kaufen, sage ich ja auch nicht: Oh ich will es nicht abgeben, weil ich es mag, ich geb ihm lieber nichts zu essen. Ist die gleiche Situation nur ein bisschen krasser. Wobei... ob ein Leben ohne Artgenossen wirklich lebenswert ist für das Schwein ist fragwürdig.

  • Also ich denke auch, wenn man genau weiß, dass man seinem Tier nicht das bieten kann, was es verdient, muss man auch den Schritt über seinen eigenen Schatten wagen und sagen: Ich bin nicht das Ideale Zuhause.
    Natürlich ist es schwer sich zu entscheiden, ein geliebtes Tier woanders hin zu geben, aber denk doch mal an das Leben deines Tieres. Wärst du glücklich, wenn du dein Leben lang ALLEINE in einem Zimmer leben müsstest, niemals jemandem zu reden hättest und einmal oder zweimal täglich jemand vorbeikommt, der nicht deine Sprache spricht, und dir was zu essen hinwirft? Du hast keine Möglichkeit dich zu beschäftigen und lebst nur vor dich hin, siehst wie es hell und wieder dunkel wird... Mehr nicht.
    Würdest du so leben wollen, Kedder?
    Wenn du dir kein zweites Schweinchen mehr leisten kannst, entscheide zum Wohle deines Tieres und sei nicht egoistisch.
    In einer Gruppe von anderen Meerschweinchen in einer Notstation würde es ihr besser gehen, wenn ich das mal so knallhart sagen darf.
    Auch wenn du dein Schweinchen liebst, glücklich ist es mit sicherheit nicht, auch wenn das sehr weh tut das zu wissen.

  • wenn du dein Meerie wirklich liebst, dann sorg dafür dass es ihm gut geht. Ansonsten sag ich mal ganz krass, bist du absolut egoistisch und hast DEIN Wohl im Auge, nicht das des Tieres


    mal so am Rande: ich hab auch mal zuhause gewohnt und war in der Ausbildung. Aber in dem Fall musst du dich entweder durchsetzen oder das Tier abgeben, anders gehts nicht, tut mir leid. Es soll dem Meerie gut gehen und das tut es zurzeit wohl nicht. Es ist einfach ein armes, einsames, kleines Ding!

    :cry: [/quote]

  • Warum bist Du eigentlich so uneinsichtig?!? Denk an Dein Schweinchen, mehr wollten wir nicht von Dir! Ich hoffe, Du kommst niemals in die Situation, wo Du auf die Hilfe anderer angewiesen bist und Dir dann keiner hilft und Du allein da stehst - über Jahre!

  • Zitat von Kedder

    Ich beende jetzt das gespräch mit euch!! DA es nichts mehr bringt denn so runter zu machen von euch hab ich keine lust...


    du darfst dich nicht in einem forum anmelden wenn du mit kritik nicht umgehen kannst! es wurde wirklich versucht dich freundlich darauf aufmerksam zu machen, wenn du das nicht einsehen willst wunder dich bitte nicht dass man unhöflich wird.

  • Zitat von Kedder

    Um beides geht es mir La fata!! denn ich in meiner Ausbildung bekomm ich nicht gerade das Traum gehalt..


    Ich sag dir jetzt mal was: Ich bin auch im ersten Lehrjahr (und nein, nicht in einem großen Unternehmen, das 500/600 Euro zahlt!), habe drei Meeris, die in einem 2,5m² großen Eigenbau leben und ausschließlich mit frischem Gemüse und Heu ernährt werden. Nebenbei wohne ich auch nicht mehr bei meinen Eltern, sondern habe einen eigenen Haushalt, der geführt werden muss; ich muss auch noch zusehen, dass was zu essen und zu trinken auf dem Tisch steht und Strom bezahlt werden kann!


    Ist jetzt nicht böse gemeint, aber das Argument "Ich bin doch nur Azubi!" zieht daher bei mir nicht, denn wie ich an mir selber sehe, kann es funktionieren; man muss nur wissen, wo man seine Prioritäten setzt!


    Zitat

    Ja sorry aber ich kann es nicht nachvollziehen wie es ist alleine zu sein.. natürlich wird es mir nicht gefallen aber ich bin ja ein Mensch und kein tier ich kann mich selber um was kümmern also das kann man nicht vergleichen


    Wieso kann man das nicht nachvollziehen? So viel Empathievermögen hat doch jeder!
    Das schlimmste daran ist, dass du schon den größten Unterschied selber schreibst: DU als Mensch kannst dir aussuchen, ob du Gesellschaft willst oder nicht - das Tier muss damit leben, was du für es entscheidest und das ist nicht fair!


    Zitat

    macht was ihr wollt. iCH kann halt jetzt nicht so nach 6 jahren mein Tier abgeben das mir ans herzt gewachsen...


    Wie schon jemand sagte: Wenn ich etwas liebe, dann will ich nur das beste - und das auch wenn es mir weh tut!

  • hallo Kedder,


    es tut mir leid dass dein Meerschweinchen gestorben ist. Trotzdem bin ich geschockt, dass du über 5 Jahre ein Gruppentier in Einzelhaltung gehalten hast. OBWOHL du wußtest dass dies nicht artgerecht ist. Obwohl dass z.b. in Österreich bereits gesetzlich verboten ist. Obwohl das für ein Schweinchen heißt: einsam, gelangweilt und isoliert 24 h am Tag herumzuhängen. Selbst wenn du dich mit deinem Meerie täglich 4h ausgiebig beschäftigt hättest, hieße das für ein Schweinchen: 20 h täglich ohne Abwechslung, alleine. Täglich. Ich finde das ist Tierquälerei, nichts anderes.



    Gruß
    Luchs

  • heyho...


    mein beileid.
    aber ich glaube, dass es besser so ist. jetzt ist es im Regenbogenland- da hat es deine fellnase sooo viel besser als bei dir. das hört sich jetzt vielleicht grob an, es ist aber so.


    isthisit und la fata -
    das sehe ich genauso.


    ich will jetzt nicht bezweifeln, dass du dein tier nicht geliebt hast-
    nein, niemals- aber du hättest dich ZUERST richtig informieren sollen, bei Freundinnen/Freunden, im Internet (hier z.B.), usw, und nicht planlos ein tier anschaffen -.-


    wenn man kein geld mehr hat, findet man auch einen ausweg...

  • Mein Beileid.
    Aber ich denke auch das dein Tier an der Einsamkeit eingegangen ist!
    Als ich mein erstes Meeri bekam war ich 6 Jahre und hatte keine Ahnung von artgerechter Haltung und co. Ich dachte sie würde es mögen wenn ich sie ewig streichel :roll: Es war auch 4 einhalb Jahre alleine und man hat es ihr angesehen! Sie war total abgemagert und hat nur in einer Ecke gehockt. Dann haben wir zum Glück noch ein Meeri aufgenommen und sie hatte noch 2 schöne letzte Jahre. Man konnte deutlich erkennen wie viel wohler sie sich gefühlt hat. Es tut mir so sehr leid das ich sie in meinem Unwissen 4 Jahre lang schlecht behandelt hab und ich hasse mich immer noch dafür. Aber wenigstens versuche ich jetzt meinen Meeris ein schönes Leben zu bereiten, informiere mich und setze das auch in die Tat um. Aber was ich wirklich nicht verstehe ist: wenn du gewusst hast das dein Meeri nicht glücklich ist, wieso hast du dann nichts verändert?? Zur Geld Sache: ich denke auch das es immer möglich ist ihnen einschönes Leben zu bieten auch ohne viel Geld, da muss man dann einfach wissen was einem wichtiger ist und an anderen Stellen sparen. Das sollte man sich eh überlegen bevor man sich Meeris anschafft.
    Ich weiß jetzt noch darauf rum zureiten ist Schwachsinn aber es hat mich wirklich shockiert und ich hoffe dein Baby hat nun ein besseres Leben im Regenbogenland.


    Lg Laurithaa