Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

verliert immer mehr an Gewicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Vielleicht kann mir hier jemand helfen, es geht um unsere kleine Baby.


    Sie ist 6 Jahre alt.


    Also erstmal zum Krankheitsbild. Wir waren mit unserem Merli schon beim Tierarzt haben aber das Gefühl das uns dieser nicht helfen kann.


    Wir waren mit Baby wegen einer Erkältung und Haarausfall beim TA. Diese hat die Erkältung zuerst Behandelt war auch nach einigen Tagen verschwunden. Wog zu dem Zeitpunkt noch 950g.
    Unser Merli hat dann auch noch einen Vitamin Coktail als Spritze bekommen.


    Beim zweiten mal wurde dann der Haarausfall behandelt auch mit einer Spritze hat sich nicht um Milben oder andere Tierchen gehandelt.
    Dort wog sie 900g


    Der Haarausfall hat sich gebessert, mussten dann aber zur Kontrolle 2 Wochen später nochmals gehen.
    Zu diesem Zeitpunkt wog sie dann nur noch 600g.


    Zwischenzeitlich hatte sie Durchfall aber auch blut im Urin haben wir schon gefunden, dies ist aber nur einmal aufgetretten.
    Danach haben wir dann gemerkt das sie wieder schwer zu Atmen beginnt.
    Das sich manchmal so Anhört als würde sie ersticken.


    Zu Erklären ist es an einem Menschen wenn dieser an einer starken erkältung leidet und atmet dann blubbert es an den Lungen, und es entsteht ein rasselgeräusch beim amten.
    Ich hoffe ich könnt mich verstehen :)


    Jetzt gehen wir immer einmal Wöchentlich mit Ihr zum TA um das Gewicht und die Atmung zu kontrollieren.
    Aber jedesmal bekommen wir gesagt das sich die Lungen frei anhören und es an dem nicht liegen kann.


    Zur zeit sind wir bei einem Gewicht von 500g... ziemlich beängstigend.


    Behandelt wird es mit critical care das wir ihr verdünnt mit wasser durch eine Spritze einflössen.
    Aber auch ihre Leckerreien wie Äpfel, Brot Gurken und andere Sachen bieten wir ihr an das sie auch frisst.


    An ihrem Essverhalten kann es nicht liegen finde ich da sie alles isst, sie lässt nichts liegen im Käfig.


    Freue mich über jede hilfreiche Antwort

  • Hallo Luigi,


    das klingt dramatisch und wenn nicht schnell etwas passiert sieht es nicht sehr gut aus für Dein Meerschweinchen.


    Röntgen würde ich auch, man kann dann sehen, ob Wasser in der Lunge ist.
    Wurden die Zähne untersucht? Frisst es überhaupt noch selber?
    Dann würde ich den Urin untersuchen lassen, ob es eine Blasenentzündung hat. Diese muss nicht immer blutig sein.
    Und den Kot auf Parasiten und Pilze untersuchen lassen (Kot dafür drei Tage sammeln).
    Womit wird es denn zur Zeit behandelt?


    Wenn es so stark abgenommen hat, muss es alle zwei Stunden gefüttert werden, auch nachts. Sonst hat es keine Chance. Das Gewicht ist wirklich dramatisch. Hier findest Du Tipps zum Päppeln und auch Rezepte für einen Brei https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html



    Liebe Grüße
    Nadine

  • dein schweinchen ist gerade dabei zu verhungern. ich denke auch das sie nicht mal eine woche noch lebt, wenn sie nicht zugefüttert wird. ich tippe mal auf ca. 3 tage die sie noch hat, so schlimm das klingt.


    es gibt schilddrüsenerkrankunen wo die schweinchen essen und essen aber trotzdem abnehmen. das erkennt man anhand eines bluttestes.


    ich finde du hast keinen arzt der sich mit meerschweinchen auskennt, sonst wäre es nicht so weit gekommen.


    sowas ist traurig...

  • Hallo,


    also die Zähne wurden schon Untersucht aber die sind in Ordnung und fressen tut sie auch noch selbständig.
    Wie schon geschrieben das fressverhalten hat sich nicht geändert, fressen tut sie ganz normal.


    Zur zeit wird es mit diesem Critical Care behandelt, das haben wir von unserem TA bekommen... aber das scheint nicht zu helfen da sie trotzdem abnimmt.



    Meerie - Mama danke für deine sarkastische Vorhersage.
    Wir Peppeln sie jetzt schon seit 2 Wochen auf und es sieht nicht so aus das sie es bald nicht mehr machen wird.
    Sie ist immer noch das lebendige und quirlige Merli wo sie zu Anfang auch war.


    Aber ich bin kein Profi, deshalb bitte nicht falsch verstehen.


    Grüße


  • CC ist doch kein Medikament, damit behandelt man nicht! Das ist Päppelnahrung und muss je nach Fressverhalten bis zu alle 2h(auch nachts) gegeben werden!


    Meeri-mama hat euch nur ihre Erfahrung geschildert! Und ich muss zustimmen! Bei 500g hat das Tier fast keine Chance mehr, wenn sich nicht schleunigst was tut!


    Geh bitte zu einem meerschweinerfahrenen TA! Hier im Forum ist eine Liste, da wird wohl einer in deiner Nähe sein. Du musst unbedingt schnell handeln.

  • Ich glaube nicht, dass hier irgendwas sarkastisch gemeint war- hier versuchen die Leute nur dir bzw deinem Tier zu helfen.


    Ein Gewicht von 500 Gramm ist bei einem erwachsenen Meerie lebensbedrohlich. Bei so einem Gewicht wird es nicht mehr lange dauern, bis Herz und Kreislauf massiv angegriffen werden.


    Ich würde dringend einen Meerieerfahrenen TA aufsuchen, du findest hier eine Liste.


    Folgendes würde ich abklären lassen:
    - Blutuntersuchungen
    - Röntgenbilder von allem, was man röntgen kann. Ich sags nicht gerne, aber so ein massiver Gewichtsverlust bei normalem Fressen kann auch sehr auf einen Tumor hindeuten, der dem Tier alle Energie nimmt.


    Ansonsten:


    Du musst soviel päppeln, dass sie zunimmt. Am besten alle 2 Stunden 15 ml, auch nachts.

  • Hallo Luigi,


    du musst dringend zu einem anderen, spezialisierten Tierarzt. Dein Meerie ist hochgradig abgemagert und schwer krank. Einfachnur zu päppeln mit Critical Care reicht sicher nicht aus. Es muss behandelt werden.


    Mir kommt es vor als hättest du unter dem Nickname "Keddar" bereits im November die äußerst bedenklichen Krankheitsverlauf von Baby geschildert.
    Gleicher Schweiniename, gleiches Alter, gleiche Krankheitszeichen...


    Mein Meerschweinchen BABY ist Lustlos und Schläft immer


    Dort in dem Thread schrieb Keddar (= du?), nachdem sie wegen Einzelhaltung kritisiert wurde, dass Baby am 20.11. gestorben sei.


    Falls du hier doppelt postest, mit angeblich getorbenem Schweinie, finde ich das äußerst geschmacklos! Egal wie alt/jung du bist. Den Tod eines Meeries bekannt zu geben und dann 3 Wochen später weiter zu fragen...



    Gruß
    Luchs

  • Hallo Luchs,


    nein ich poste hier nicht 2 mal.
    Das ist mein erster Beitrag hier.
    Hab das Forum gestern abend durch stöbern im Internt gefunden.


    Werde mich das nächste mal mit meiner Tierarzt unterhalten über das wa ihr hier vorgeschlagen habt.


    Das wechseln eines TA würde zwar in frage kommen.... habe aber einfach das Finanzielle Mittel nicht große Rechnungen zu bezahlen.
    Und Röntgen wie aber auch blutbild hört sich teuer an.


    Bin jetzt bei einem ziemlich preiswerten TA.


    Für meinen Beitrag an Meerie- Mama möchte ich mich Entschuldigen.
    Es hat sich für mich einfach ziemlich hart angehört.


    Grüße

  • Zitat von Luigi

    Und Röntgen wie aber auch blutbild hört sich teuer an.


    zitat meiner letzten TA rechnung:
    röntgen: 12,50€ + 20% mwst
    blutbild: 2,50€ pro parameter(x6)


    wenns dir das tier nicht wert ist, dann lass es zumindest einschläfern damit es nicht noch unnötig leiden muss! bei 500g wirds sowieso bald aus sein - du musst es ja immerhin nicht noch qualvoll krepiern lassen.

  • hallo,


    ok hatte damit gerechnet das es teurer sein wird.


    Aber dank dir.


    Nein will es nicht qualvoll Kripieren lassen wie du es nennst.
    Ich will das beste für die kleine.


    EInschläfern kommt nicht in frage..... Auch wenn viele warscheinlich denken das es bei diesem Tier das beste wäre.

  • hallo Luigi,


    "Einschläfern kommt nicht in frage."


    Die Sache ist: wenn das Tier wirklich nur noch 500 gramm wiegt, dann ist das wirklich bis auf die Knochen abgemagert. Also im wahrsten Sinne: nur noch Haut und Knochen.


    Entweder du gibst noch einmal "Vollgas" um das Meerie zu retten: also sofort zu einem spezialisierten Tierarzt, halt Geld leihen und nicht maunzen es wäre zu teuer und dann wirklich in der Tiefe nachschauen lassen.
    Oder: du gibst auf, siehst keine Chance mehr und lässt das Tier einschläfern.
    So "halb" dazwischen (ich päpple weiter, bleib aber bei dem billigen Tierarzt der eigentlich nichts tut) finde ich gegenüber dem Tier nicht fair. Denn dann wird es dir in der Hand langsam verhungern, evtl. sogar noch mit Schmerzen. Das ist einfach nicht fair.
    Du scheinst an deinem Meerie ja irgendwie zu hängen. In diesem Sinne solltest du dich dann auch VOLL dahinterklemmen.
    Gruß
    Luchs

Ähnliche Themen wie verliert immer mehr an Gewicht