Hallöle!
Ich kämme meinen Meerschweinchen jeden zweiten Tag das Fell. Jetzt habe ich die Frage ob das genügt.
Grüße SaJo
-
-
-
Hallo Sajo,
das kommt auf den Fell an.
Kurzhaarige Meerschweinchen müssen gar nicht gebürstet oder gekämmt werden. Langhaarige bis zu täglich, je nach Fellbeschaffenheit.Liebe Grüße
Nadine -
Hallo, auf alle Fälle genügt das. Ich finde es sogar viel zu viel!
Was für eine Rasse hast du denn? Dieses ständige Kämmen ist der pure Stress für Meerschweinchen. Wenn du ein Langhaarmeerie hast und es gut meinst, dann schneide ihm die Haare kurz, zumindest kürzer. Dann kannst du euch Beiden das kämmen ersparen. :wink: LG Simone -
bei langhaartieren sollte man sich überlegen, ob man das fell nicht besser kürzt - bürsten mag nämlich fast kein schwein!
vorallem stellen am po sollte man einfach kurz halten, ich schneid meiner peruanerdame auch regelmäßig das lange fell am bauch und po, sonst verklebts. -
Ich habe auch ein Langhaarschweinchen.
Bürsten tu ich nie und da das Haareschneiden sowieso schon eine "Quälerei" ist, möchte ich so wenig Sress wie möglich.
Am Hinterteil schneide ich öfter als ganzkörper. -
Danke für eure Antworten! Ich habe Coronet Meerschweinchen. Schneide ihnen auch immer das Fell am Po, und schneide dann im Sommer auch das Fell kurz... aber kann man einem das raten?
-
Zitat von SaJo
Danke für eure Antworten! Ich habe Coronet Meerschweinchen. Schneide ihnen auch immer das Fell am Po, und schneide dann im Sommer auch das Fell kurz... aber kann man einem das raten?
In jedem Fall! Meerschweinchen sind ja doch recht wärmeempfindlich, wenn ich mich an den Sommer erinnere: Außer zum fressen haben meine den ganzen Tag nur rumgelegen, erst in der Abenddämmerung sind sie etwas aktiver gewesen. Wenn ich mir dann ein Meerschwein vorstelle, das so langs dickes Fell hat - das muss sich ja fühlen, wie wir in nem Strickpulli und das bei 30 Grad! :shock:
Auch im Winter, finde ich, sollten Langhaarmeeris ihr Fell (verhältnismäßig) kurz tragen. Damit meine ich halt eine Länge...
... die es dem Tier ermöglicht, sich selbst zu pflegen
... die es unmöglich macht, dass das Tier mit dem Fell irgendwo hängen bleibt und sich kein Kot/Einstreu darin sammelt
... bei der Verfilzungen unmöglich sind
und das OHNE bürsten.
Also ich glaub, wenn ich meinen Meeris mit nem Kamm oder ner Bürste auf dem Rücken rumkratzen würd, würden die austicken
Die meisten mögen ja nicht mal gestreichelt werden, gerade am Rücken nicht, und wenn dann noch viele Zinken bzw. Borsten über die Haut am Rücken kratzen, was evtl. ja auch weh tun kann - ich glaub, das ist selbst bei nicht verknotetem Fell eine Tortur!
-
Hallo,
ich denke, es kommt auf das Schweinchen selber an, wie es sich sauber halten kann.
Ich habe zur Zeit ein Sheltie, welches ich 1x pro Woche bürste, weil es sonst verfilzt. Und ein Texel, dem ich nur gelegentlich die Haare kürze, wobei es/er sich immer tierisch aufregt.
Bei beiden versuche ich den hinteren Bereich kürzer zu halten, damit sie u. a. nicht draufpinkeln.
Ich benutze eine weiche Bürste, damit es nicht ziept. -
Meine Schweinis leben draußen,
http://www.abload.de/image.php?img=img_2423zj4w.jpg
in nem großen Stall...
da wäre es doch nicht so gut, ihnen im Winter das Fell zu kürzen... oder???
LG SAJO -
Hm, großer Stall meinst du ! Sieht auf dem Foto eher klein aus.
Welche Maße hat er denn ?
LG
Pia -
Mein Jhonny ist ein Texel und hätte die Haare auf dem Boden wenn ich sie nicht schneiden würde.
Wie oft sollte ich ihn kämmen (kämmen findet er nicht so schlimm wie schneiden, geht auch schneller)? Ich halte seine Haare im Sommer immer ziemlich kurz, aber im winter scheint es mir zu kalt.
Womit schneidet ihr die Haare eurer Meeris (er hat sehr krauses und dichtes Fell)? Ich habe es bisher mir einer Haarschere gemacht. -
Hey, ich schneide die Haare meiner Langhaarmeeries auch mit einer Haarschere.
Ich habe auch so eine Tierhaarschermaschine, aber das brummen des Gerätes macht meine Süße zusätzlich unruhig.
Kämmen tu ich keines meiner Meeries, bis jetzt können sie sich selbst pflegen.
Ich scheide die Haare im Winter nicht so sehr kurz, nur praktisch, so das sie nicht nass werden (von Pipi) und nicht verknoten.
Lange nasse Haare sind viel gefährlicher, als freie Beine, Bauch und Po, aber trocken. :wink:
Und sie leben auch in Außen-/ Kaltstallhaltung. LG Simone -
Ich schneide mit einer "Bastel/Papierschere" von Herlitz. Da sind die Enden abgerundet. So wie Rufus rumzappelt, habe ich sonst Angst, ihn mit den Scherenenden zu pieken.
-
danke für die tipps
wir schneiden Jhonny die haare immer zu zweit (mein mann hält fest und ich schneide). er sieht immer soooooo süß aus mit den kurzen haaren(würde euch gerne ein foto zeigen, nur leider bekomme ich das nicht hin :oops: )
vor der schermaschiene hat er angst und ich komme damit noch schlechter durch sein dichtes fell, als mit der schere.