Eines unserer zwei Meerschweinchen ist leide gestorben und wir wissen nicht was wir mit dem Zweiten machen sollen damit es nicht so einsam ist. Wir würden uns aber nicht gerne noch ein Meerschweinchen zulegen. Was könnten wir tun?
-
-
-
Hallo
Also wenn ihr kein neues Meeri mehr dazu setzen möchtet, wird euch (im Interesse des Tieres) leider nichts anderes übrig bleiben, als das verbliebene in Gute Hände zu vermitteln.
-
Auf keinen Fall das übrige gebliebene alleine halten.
Es wird eh schon verwirrt sein, weil der Artgenosse fehlt und wenns alleine bleibt kann es vor Kummer auch eingehen.
Also wie la fata schon schrieb, entweder doch ein 2. dazu oder vermitteln. Vielleicht gibts ja eine Notstation in Deiner Nähe oder Du versuchst es hier im Forum.
LG
darieEs gibt auch die Möglichkeit sich ein Schweinchen zu "leihen"...also eins dazuzusetzen für die Zeit, wo das andere noch da ist und es dann wieder abzugeben....für mich persönlich wäre das allerdings nichts, weil ich das Leihschwein sicher nicht wieder hergeben würde
-
Kann mich Darie und la fata nur anschließen.
Einzelhaltung ist Tierquälerei, so schlimm sich das auch anhört, aber es ist so.
Unter "Tiervermittlung" hier im Forum könntet ihr für das Schweinchen vielleicht ein neues Zuhause finden.
Ansonsten in ein Tierheim oder in eine Notstation bringen. -
Du kannst es entweder in gute Hände vermitteln, zb auch übers Forum oder mal Notstationen kontaktieren. Oder aber du holst dir ein zweites, vllt. gleichaltriges Meerschweinchen dazu (Forum, Tierheim, Notstationen).
Alleine Halten geht auf keinen Fall.
-
da ich regelmässig auch meerschweine aufnehme und dann gut vermittel, hab ich natürlich auch mit sollche fälle zu tun.
sind meerschweine schon älter und würde sich da eine vermittlung als schwierig erweisen, bleiben sie natürlich bei mir.
hab selber 4 ältere meerschweinchen auf 1,95m x 1,00m + etage zu leben vor kurzen ist mir meine älteste dame gestorben.solltet ihr euch gegen ein partner entscheiden, rate ich euch gebt euer meerschweinchen ein schönes zu hause noch woanders.
-
Danke für die zahlreichen antworten. Wir müssen schauen was wir mit unserer Schnuffi machen.
-
-
du kannst dich bei dem link den ich dir geschickt hab auch wegen einer vermittlung melden, solltet ihr euch dafür entscheiden.. aber bitte zögert das ganze nicht zu lange raus, kein schweinchen will alleine sein!
-
Danke schon mal. Könnt ihr mir vielleicht sagen wielange wir zum Überlegen haben bevor unsere kleine Schnuffi verhaltenstörungen kriegt.
-
das kann man allgemein nicht sagen, aber viele Tiere stellen aus großer Trauer bereits nach einigen Tagen das Fressen ein...das ist dann natürlich lebensgefährlich!
-
Wie Artami schon schrieb, ist es sehr unterschiedlich. Aber generell ist das Meerschweinchen alleine sehr verängstigt und fühlt sich absolut nicht wohl. Daher am Besten nicht zu lange warten, sondern schnellstmöglich entscheiden. Vor Allem das Tier in der Zeit auch gut beobachten, wie es frisst etc und auch regelmäßig wiegen nach wie vor.