Meerschweinchen Verhalten

Räumen eure Schweinchen auch den Stall um?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Also ich wollte mal in Erfahrung bringen, ob es nur mir so geht oder ob ihr auch schon mitbekommen habt, dass sich eure Schweine als "Inneneinrichter" betätigen.
    Bei mir ist das nämlich so, dass ich nach dem Ausmisten jedes mal die Sachen etwas anders hinstelle als vorher und auch versuche die Versteckmöglichkeiten gleichmäßig zu verteilen.
    Aber schon ne halbe Stunde später fangen alle drei an, die Sachen (vornämlich die Weidebrücke und den selbstgezimmerten Tunnel) so hinzuschieben (Harry macht das mit dem Kopf, Sally und Püppi setzen ihr ganzen Körpergewicht ein) wie sie das gerne hätten. Sind übrigens nicht nur nen paar cm, sie haben es schon fertig gebracht die Weidebrücke durch den Kompletten Stall zu schieben (damit er genau bei der Heuraufe steht). Wäre so an sich ja auch kein Problem, wenn sie damit nicht ausgerechnet immer die Ausgänge zu einem der Häuschen versperren würden und alles nach ner Zeit aussieht wie wild übereinander geworfen :roll:
    Einen der Näpfe (der Wassernapf darf immer stehen bleiben), obwohl aus Porzellan, schieben sie übrigens auch durch den Käfig und zwar direkt an die Häuschen ran.
    Ich glaub meine Schweinchen haben nen Knall :lol:

LG Jule

• bei mir fliegt auch die weidenbrücke dauernd rum, im moment steht sie sogar seitlich, so lassen sie sie wenigstens in ruhe - na wenn sie meinen.. :lol:
    die unterstände lassen sie aber wo ich sie hinstelle, konnte nur gestern beobachten, wie jamie den kuschelsack durch den halben käfig gezogen/getreten hat, war richtig lustig.. :lol:

• hey,
    ja das kenne ich auch, meine 3er Bande macht das auch immer ihr lieblings umräumgegenstand, ist eine Korkröhre, die Wandert immer durch den auslauf,hab am Anfang meinen Freund verdächtigt und zu ihm gesagt er soll doch bitte die sachen so drin stehen lassen wie ich sie rein stelle...

bis er mir dann gesagt hat, das er schon oft beobachtet hat, das es die Schweinchen sind die das ganze immer umräumen.
    und bei meinen anderen, fligt auch immer was durchs ganze Zimmer :lol:

• Chucky flitzt so schnell durch die Röhren,das sie zur Seite wegrollen :roll:

Sunny schubst alles mit dem Kopf weg.Neulich hat er beim toben eine Weidenbrücke umgeworfen indem er einfach da drunter den Kopf hochgerissen hat,die hat dann fast Chucky getroffen der hinterher rannte :shock: :shock:
    Naja,die war ihm wohl zu eng,Sunny ist ja ein ganz schöner Mops :wink:

Futternäpfe und Heuraufe werden hier auch ganz nah an die Schlafplätze geschoben,im liegen frißt es sich scheinbar besser :wink:

• Jaja, das kennen wa doch :roll: .
    Bei mir sind sie manchmal so schlau, dass sie die Heuraufe, die immer nach drei Minuten auf dem Boden liegt, bis zur Rampe schieben. Das heißt die schaffen es, dass die Raufe auf dem Auf/Abgang zur nächsten Etage liegt. Manchmal sogar so verkeilt, dass ich sie kaum raus bekomme. Naja und manchmal merke ich das dann und ein Schwein ist allein auf einer Etage, weil es nicht mehr hoch kommt :D . Ist schon lustig, an was die so alles Spaß haben.

• hihi bin ich ja beruhigt.
    dachte schon ich tick net richtig, als ich gesehen hab, dass Harry sich die Weidebrücke zurecht schiebt, ich meine ich versuche dass ja alles sinnvoll zu gestalten, damit die Rennstrecke frei ist etc. und was machen meine schlauen Schweinchen? stapeln alles so, dass sie sich zwischen Tunnel und Häuschen vorbeiquetschen müssen :roll:

• Ja, ich habe auch so Innenarchitekten bei mir.
    Da haben wir einmal Yukon und Mausi, gemeinsam wird regelmäßig ein Häuschen durch den Käfig geschleppt.
    Und wir haben Midget und Sieben, die Rampen-umschmeisser-Schweine, Kuschelhöhlen-verschieber oder Weidenbrücken-Umschubser.

Jemand ne Ahnung warum schweinchen das machen? Aus spaß an der Freude? ^^

• :D Hallo,
    meine Schweinchen bauen jetzt nicht so viel um. Es steht eigentlich immer alles noch da, wo ich es platziert habe.
    Aber dafür spielt meine 2er Cuybockgruppe Trüffelschwein :shock: bei ihnen sieht es an einigen Stellen aus, als wären sie mit dem Pflug durch ihr Gehege :lol: , der Boden ist total verwühlt.
    Keine Ahnung nach was die da suchen :roll: , aber gefunden haben sie es definitiv noch nicht. :wink: :lol:
    LG Simone

• Also meine räumen auch manchmal um^^

Häuschen lassen sie stehen, aber die einfache Kuschelrolle... Lucky rollt damit immer durch's Gehege, bis er irgendwo anstößt :lol:

Die Weidenbrücke trägt meist Emma auf dem Rücken mit sich rum wie eine Schildkröte :lol: Sieht schon sehr geil aus, wenn da plötzlich ne Weidenbrücke mit Füßen durch's Gehege läuft :lol:

Und ich hab noch ne andere Brücke (zwei Rampen verbunden durch ein "Podest" in der Mitte), die wird auch fast immer umgeschmissen - keine Ahnung, was das soll :lol: