Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Leni

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich war heute mit Leni nochmal beim TA, weil seit dem WE wieder ihr ganzer Bauch nass is.

Es wurde Urin untersucht, in dem waren kleine Ministeine und Bakterien, daraufhin wurde geröngt, sie hat einen Stein, an einer saublöden Stelle, direkt unterm Scheidendach, den kann man nich ausmassieren, den spühlts auch nich raus, nein der sitzt da fest und wächst und wächst.

Eine OP ist riskant und wird erstmal nich gemacht, sie bekommt jetzt 10 Tage AB und am 17.12. müssen wir nochmal zur Urinkontrolle. Sollte sie allerdings Probleme beim Pullern haben, macht er ne Not-OP.

• Liebe Elvira,

tut mir leid, echt blöd.

Du könntest - wenn du magst - homöopathisch "Berberis" in niedriger Potenz versuchen (D4 oder D6...was die Apotheke so da hat).
    Berberis wirkt besonders auf den Nieren und Blasenbereich heilend.

Globuli kosten so zwischen 6-8 EUR. Ich drück die Globuli immer in ein kleines Scheibchen Gurke und gebe es so dem Schweinie.

Grüße
    Luchs

• Bei der Blase würde ich lieber Cantharis geben, aber derzeit warte ich eh erstmal ab, bis das AB alle is, das bekommt sie 10 Tage und dann werd ich lieber was geben, was Steine auflöst, Rubia z.B.

• So, wir waren heute nochmal zur Urinkontrolle, die Bakterien sind weg, dafür hatte sie diesmal Blut im Urin, was aber eher durch die Zysten verursacht wird.

Leider hab ich bei Kraulen heut morgen im Wartezimmer bei Leni einen kleinen Knubbel links im Halsbereich ertastet.

Der Knubbel ist verkapselt, läßt sich frei bewegen und soll ertmal von mit weiter beobachtet werden ob sich da was verändert. Es scheint wohl durch ne kleinere Verletzung gekommen zu sein.

Leni gehts ansonsten richtig gut.