Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

...und noch ein Fress-/Zahnproblem-Thread...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    eigentlich dachte ich, ich müsste hier nicht schreiben, bin aber seit gestern mit meinem Latein (und langsam auch den Nerven) am Ende.


    Leni bekam letzten Freitag wieder beim Zahnspezialisten ihre Zähne korrigiert, da zu lang. Ein Routineeingriff, nichts besonderes. Zähne wurden ca. 1 mm abgeschliffen, mehr nicht, Biss war gerade.


    Da Leni die ersten Tage dann immer kaum selber fressen kann, hab ich gepäppelt. Und da sie sehr viel abgenommen hat zwischen den Päppelzeiten und ich darauf geschlossen habe, dass sie selber immer noch nichts frisst, habe ich die Breimenge auf 100ml (!) erhöht. Damit hielt sie ihr Gewicht und die Köttel sahen super aus. Damit war sie aber auch pappsatt. Also hab ich die Breimenge wieder reduziert und die Päppelpausen verlängert, damit sie Hunger bekommt und selber wieder ans Fressen geht. Die Zähne waren ja in der Zeit schon gut nachgewachsen.


    Leni fraß aber weiterhin nichts selber. Sie machte auch die ganze Zeit während des Päppels wilde Kauverrenkungen und würgte. Selbst beim Saufen. Also war ich Montag und Dienstag deswegen wieder beim Zahnarzt. Er schliff nochmal an einem Backenzahn eine Kante glatter, mehr konnte er nicht finden.


    Da Lenis (selbständiges) Fressverhalten aber einfach nicht besser wurde (allerdings wurden die Verrenkungen ab dem 4. ml Brei weniger), war sie gestern nochmal den ganzen Tag beim Zahnarzt. Narkose, Röntgenbild, Maulbilder, nichts gefunden. Zahnwurzel gut, Kiefer auch, Mundschleimhäute auch alle gut, keine Verletzungen irgendwo. Er hat dann nochmal die Zähne poliert, mehr konnte er nicht tun.


    Die TA-Helferin hat sich stundenlang mit Leni beschäftigt und ihr immer wieder Heu ins Maul geschoben, was sie auch gut und flüssig gefressen hat. Interessant ist: schiebt man ihr weit genug was hinter die Binde, kaut sie es flüssig, nimmt sie aber selbständig was auf, fangen sofort wieder die Verrenkungen an. Schmerzmittel (Novalgin) bekommt sie immer wieder über den Tag verteilt (2 Tropfen alle 5-6 Stunden).


    Was kann das also bei Leni sein??? Sie kann hinten kauen, aber vorne mag nichts aufnehmen, weil sie dann gleich wieder die Verrenkungen machen muss und würgt. Da würde ich auch nichts mehr fressen wollen...


    Was mach ich also nun? Versuche ich weiterhin ihr alles mögliche ins Mäulchen zu stopfen, und zwar so weit hinter, dass sie es nicht mehr ausspucken kann? Das ist doch auch keine Lösung! Und obendrein furchtbar stressig für die Kleine. Sie muss vorne wieder problemlos Futter aufnehmen können. Aber woran scheitert es? Sie hat keine Zahnschmerzen, es muss was anderes sein, sonst würde sie ja nicht so würgen.


    Und wie kriege ich Leni wieder ans Fressen? Es gibt derzeit nichts, was Anreiz genug für sie wäre, selbständig was aufzunehmen. Ich muss sie nach wie vor zwangsernähren :-( Dabei schnuffelt sie immer hochinteressiert an allem, was ich neu ins Gehege lege. Aber sie versucht erst gar nicht zu fressen. Sie schnuffelt und zieht sich dann wieder zurück.


    Wäre ich jetzt nur bei einem "normalen" TA gewesen, würde ich sagen, ich geh noch zu einem Zahnspezialisten, aber da bin ich ja. Und wenn der auch nichts mehr findet, wer kann dann noch helfen?


    Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Fall? Was es bei Leni noch sein könnte? Oder wie ich sie wieder ans Fressen bekomme ohne die Verrenkungen und das Würgen?


    Bin für alles offen, da leicht verzweifelt...


    Ganz lieben Dank
    Simone

  • Hallo Simone,
    wir hatten bei Nelli auch solche Bewegungen, als würde sie würgen oder als hätte sie was im Rachen hängen. Sie senkte den Kopf und machte das Maul weit auf und zu, was wie Schmatzen aussah. Und die Ohren klappte sie nach vorne, insgesamt sah das ziemlich lustig aus, aber die Sorge stand natürlich ganz oben. Nelli hatte noch nie etwas mit den Zähnen, zu dem Zeitpunkt hatten wir sie aber schon eine Woche wegen Aufgasung gepäppelt. Wir haben sie dann von unserer Tierzahnklinik in Narkose untersuchen lassen. Das volle Programm, mit Röntgen vom Kiefer, Untersuchung der Zähne und Schleimhäute - und das noch durch unsere TÄ dort und deren Chef. Es wurde nichts gefunden, Nelli hat ein super Meerschweinchengebiss.
    Unsere TÄ hat vorgeschlagen, das ganze auf Verdacht einer Gelenksentzündung oder -reizung mit Traumeel und Arnika-Globulis zu behandeln, was wir dann auch getan haben. Nach einigen Tagen wurde es besser und verschwand vollständig.
    Ergänzend muss ich sagen, dass wir sie sehr oft päppeln mussten und es manchmal nicht einfach war. Es könnte sein, dass ich beim Festhalten mal zuviel Druck auf den Kiefer oder das Gelenk ausgeübt hatte oder es einfach durch das ständige Maulaufreißen dazu kam, wir haben es jedenfalls nie genau herausbekommen.
    Zum anderen Thema, weshalb sie selbst nichts frisst, kann ich leider nichts sagen.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Huhu Simone,


    habe dir ja schon meine Gedanken immer mal mitgeteilt. Viel weiter weiß ich auch nicht so recht.


    Lotte macht das mit dem "Würgen" ja auch. Auch nachdem die Zähne frisch gemacht sind bzw. ein paar Tage später. Am Anfang habe ich mir da Gedanken gemacht und die TÄ auch am nächsten Tag nochmal besucht, weil ich so unsicher war. Gefunden hat sie dann aber nichts, alles war ok.


    Inzwischen ignoriere ich es einfach. Sie fresst dennoch, scheinbar auch genug.
    Sie bekommt ja Traumeel auch wegen ihren Gelenken - ich denke, ihr Kiefergelenk ist da auch mitbetroffen. Ob das Besserung bringt, kann man immer so schwer einschätzen.


    Traumeel würde ich aber auf jeden Fall mal versuchen.


    Bin auch so langsam etwas ratlos muss ich sagen :(


    Nimmt sie frische Kräuter uä?


    Ich grübel nochmal weiter!
    Rieke


    Sorry, dass ich nicht so recht weiß :(

  • Hallo ihr zwei,


    Vielen Dank für eure Gedanken!


    Traumeel bekommt Leni schon seit Wochen... :-(


    Würde sie nur so komisch würgen und dabei fressen, wäre es mir auch "egal", aber aber es hindert sie ja komplett am Fressen...


    Ich habe die Hoffnung, es legt sich noch und es kam tatsächlich vom Päppeln. Aber jetzt so gar nichts mehr geben kann ich doch jetzt auch nicht, oder?


    LG
    Simone

  • Hallo Simone,


    da ich absolut keine Ahnung von Zahnproblemen habe, kann ich leider gar keinen Tipp geben.
    Mir würde evtl nur einfallen, dass evtl die Muskulatur geschwächt ist durch das Päppeln und sie so das Futter nicht selbst nach hinten ins Mäulchen transportieren kann. :? Das war jetzt so mein Gedankengang.


    Auf jeden Fall sind hier alle Pfoten und Daumen gedrückt, dass es deiner Leni bald besser geht und sie wieder selbstständig fressen kann.


    LG

  • Frage noch: wenn Leni beim Füttern eigentlich alles ausspuckt, was ich ihr ins Maul stecke: lassen oder zwingen?


    Mir scheint nämlich, sie will einfach nicht. Mit dieser Einstellung wird es aber nicht mehr lange für sie gut gehen. Ich kann und will sie aber nicht mit Päppeln und Brei am Leben halten... Sie muss selber wieder ans Fressen kommen!


    Was also tun? Leni zwingen oder dem Schicksal seinen Lauf lassen?

  • Generell würde ich nach jedem Päppeln nachspülen (mit Tee/Wasser), um Futteransammlungen zu vermeiden. Da die Breimenge schon hoch ist, würde ich auch noch Colosan geben, so fluscht es besser durch den Darm und für den Appetit ist es auch nicht schlecht.
    Traumeel hast Du ja schon. Trockenkräuter und feines Heu gehen eigentlich immer recht gut, nimmt sie das?
    LG
    Dani

  • Alles, was nicht in der Spritze ist, spuckt sie wieder aus. Ich muss es ihr tief in das Maul schieben, damit es drin bleibt, aber das ist mehr als schwierig. Und sie hasst es.


    Das mit dem Nachspülen mach ich gerne noch.


    Im Brei ist bereits Rodicare akut. Imogas bekommt sie auch. Ich überlasse nichts dem Zufall, aber das selber Fressen kann ich ihr nicht abnehmen.


    Nichts, wirklich gar nichts, frisst sie freiwillig. Es bleibt also nur Päppeln/zwingen oder es sein lassen...


    Die Frage ist: wie lange soll ich warten? Ich denke aber, sie wird es mir zeigen. Entweder fängt sie an zu fressen oder sie wird noch nicht mal mehr den Brei fressen. Dann weiß ich Bescheid...

  • Vielleicht ist doch ne Entzündung im Kiefergelenk. Ich finde Traumeel auch super aber gegen alles wirkt es halt doch nicht...


    Sabrina, könnte man mehr oder weniger auf gut Glück mit Baytril behandeln um zu sehen ob sich da was verbessert???

  • Dann würde ich auf jeden Fall erst mal noch weiter kämpfen und sie weiter mit dem Futter ärgern.
    Eigentlich müsste die Ursache dann ja irgendwo in der Zahnkorrektur liegen und nicht im Schwein. Z.B. dass sie, wie Kerstin eben schrieb, vielleicht doch irgendwo eine Entzündung oder auch nur schlecht heilende Verletzung durch ein Stück Zahn hat. Weißt du, ob der Rachen auch kontrolliert wurde als sie zum Röntgen in Narkose dort war? Salbeitee ist bei Verletzungen oder Reizungen im Mundraum ja ganz hilfreich, meinst du, dass du den in sie bekommen würdest? Baytril auf Verdacht ist eine Abwägungssache...einerseits wirst du im Moment wahrscheinlich sowieso denken, dass nicht mehr viel zu verlieren ist und gleichzeitig könnte es aber auch den Appetit wieder schwächen und die Verdauung durcheinander bringen :?
    Hat sie vorher schon mal Novalgin bekommen und hat es gut vertragen? Vielleicht dämpft das jetzt noch zusätzlich den Appetit, so dass sie den Brei auch nicht mehr schluckt.

Ähnliche Themen wie ...und noch ein Fress-/Zahnproblem-Thread...