Meerschweinchen Haltung

0,5 Quadratmeter Regel

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Bevor ich hier aufs Forum gestoßen bin, habe ich auch so ziehmlich alles falsch gemacht was nur geht.

Mein 1. Schwein war den Großteil ihres Lebens allein und ist im ungesicherten Garten rumgelaufen...

Dann hatten wir zwei Mädels in einem 1mx0,5m Käfig. Da gab es ständig Zoff. Uns wurde gesagt ein Kastrat kann helfen. Also haben wir Freddie Mercury aus der Tierhilfe geholt.

Da das "Platzangebot" gleich blieb, wurde die Situation nur noch schlimmer. Also mussten wir Mipsy abgeben, weil wir dachten, dass es an ihr läge.

Dann bin ich aufs Forum gestoßen und Freddie und Blacky haben ein neues 1,5m² Heim bekommen. Da waren sie echt wie ausgewechselt. Selbst moppel-Blacky hat sichviel bewegt.

Dann kamen noch zwei Mädels hinzu plus weitere 0,5m² Fläche.

Zur Zeit sind die 4 auf 1,5m² Fläche, weil wir den alten EB hier im Haus nicht mehr komlett aufbauen konnten (an dieser Stelle ein Dank an unsere Umzugshelfer :wink: ).

Am Freitag werden die 4 wieder umziehen, da haben sie dann 5,1m² Platz und eine Länge von 3,5m.

Spätestens dann kann ich mir ein eigenes Urteil bilden, ob die Schweine eine "Rennstrecke" brauchen oder nicht.

Ich dekne also, dass es immer auf die Umstände und das Wissen ankommt, kann von mir selber aber sagen, dass ich, abgesehen von der Woche jetzt nach dem Umzug ins Haus, die 0,5m²-Regel NIE mehr unterschreiten würde.

Viele Grüße und lasst euch leben :wink:

• Zitat von CaviaDesign

Tja und Sorry aber ICH zum Beispiel hatte als ich Meerschweinchen angeschafft habe, kein Internet und ich habe mich vor dem Kauf informiert und selber gebaut etc. Aber die Bücher die ich laß würd ich heute wegwerfen und erst heute weiß ich das man auf Beratung im Zoohandel meißt nix geben kann!
    Ich habe dich richtige Haltung instinktiv nach meinem Gefühl richtig gemacht aber die Menschen sind eben verschieden.

Nicht selten spreche ich mit Meerschweinchenhaltern die nichtmal wissen das es im Internet Beratungsseiten gibt und Foren wo man sich austauschen kann.
    Es ist nicht jeder mit Internet aufgewachsen!

Ich versuche immer die Menschen zu erreichen indem ich ins Gespräch gehe, nicht vorverurteile und dann ausführlich berate.

Danke, Cavia, du sprichst mir aus der Seele.

• Zitat von CaviaDesign

denn es war ja genau so das eine einfache Frage gestellt wird und gleich angegriffen wird

Du hast es nicht verstanden...oder?

Ich habe dort NIEMANDEN angegriffen....genau durch solche Äußerungen wie von Dir wird Unfrieden gestiftet.....aber ich belass es jettz dabei, ich hab keine Lust mehr, das wieder und wieder zu erklären

LG
    darie

• darie:

ich glaub schon, dass du niemanden angreifen wolltest.
    das problem mit kommunikation über foren ist aber, dass man nur die reinen worte hat, keine mimik, gestik oder tonfall, die für die menschliche kommunikation genauso wichtig sind, wie die reine sprache. was also bei dir freundlich klingt, wird von anderen vielleicht mit einem aggressiven unterton gelesen. das muss aber nicht heißen, dass der auch wirklich da war, ist einfach ne interpretationsfrage.

ich neige leider gottes auch dazu viel in aussagen hineinzuinterpretieren und kommen dann zu bedeutungen, die von meinem gegenüber so garnicht beabsichtigt waren.

• Ich hatte in dem besagten Thread aber schon geschrieben, wie es gemeint war....was mich nervt, ist, dass CaviaDesign in diesem Thread hier immer noch von nem Angriff "redet"...da frag ich mich echt, was das soll....:roll:

Wenn ich jemanden angreife, liest sich das anders :mrgreen:

LG
    darie

• Doch..in diesem Fall schon..meine Antwort in dem anderen Thread war Anlass für diesen Thread hier...;-)

Aber was solls...gibt halt Leute, die bei anderen mmer gleich Böses vermuten...aber gleichzeitig raten, auch mal hinter die Kulissen zu schauen.

Also fürs nächste Mal, liebe CaviaDesign...frag mich bitte, wie ich das meine bevor Du von Abstempeln und Angriff sprichst ;-)

LG
    darie

• Liebe Darie!
    Ich verstehe dich schon. Deine Äußerung war für mich nur der Tropfen auf den heißen Stein. Ich lese sehr oft Beiträge wo ich mir sage "nein schreib jetzt nix dazu denn das gibt Streit". Aber manchmal wenn man oft die gleichen Sachen ließt - nämlich aktuell einige dieser Beiträge wo nur gerechnet wird etc., dann kann ich nicht mehr an mich halten und mach meine Klappe auf. In diesem Fall etwas unglücklich die Art die ich gewählt habe. Aber es war keinesfalls eine Kritik an dir sondern im allgemeinen. Wie gesagt nicht geschickt von mir das in dem damals direkten Thread zu schreiben und auch nicht direkt danach dieses Thema hier auf zu machen!

Ich möchte das man sich austauschen kann und nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird.

Jeder macht mal Fehler und ich bin Profi darin!
    Also nochmal ganz deutlich: ICH WILL NIEMANDEM AUF DEN SCHLIPPS TRETEN, ABER ZUM DENKEN ANREGEN. (Soll natürlich nicht heißen da keiner hier denkt, aber ich hoffe ihr wisst wie ichs meine denn auch ich überdenke gerne meine Ansichten wenn mir erscheint das andere Denkweisen vieleicht besser sind) Darum bin ich in einem Forum - um zu komunizieren, lernen und vieleicht auch Wissen weiter zu geben!