Bevor ich hier aufs Forum gestoßen bin, habe ich auch so ziehmlich alles falsch gemacht was nur geht.
Mein 1. Schwein war den Großteil ihres Lebens allein und ist im ungesicherten Garten rumgelaufen...
Dann hatten wir zwei Mädels in einem 1mx0,5m Käfig. Da gab es ständig Zoff. Uns wurde gesagt ein Kastrat kann helfen. Also haben wir Freddie Mercury aus der Tierhilfe geholt.
Da das "Platzangebot" gleich blieb, wurde die Situation nur noch schlimmer. Also mussten wir Mipsy abgeben, weil wir dachten, dass es an ihr läge.
Dann bin ich aufs Forum gestoßen und Freddie und Blacky haben ein neues 1,5m² Heim bekommen. Da waren sie echt wie ausgewechselt. Selbst moppel-Blacky hat sichviel bewegt.
Dann kamen noch zwei Mädels hinzu plus weitere 0,5m² Fläche.
Zur Zeit sind die 4 auf 1,5m² Fläche, weil wir den alten EB hier im Haus nicht mehr komlett aufbauen konnten (an dieser Stelle ein Dank an unsere Umzugshelfer :wink: ).
Am Freitag werden die 4 wieder umziehen, da haben sie dann 5,1m² Platz und eine Länge von 3,5m.
Spätestens dann kann ich mir ein eigenes Urteil bilden, ob die Schweine eine "Rennstrecke" brauchen oder nicht.
Ich dekne also, dass es immer auf die Umstände und das Wissen ankommt, kann von mir selber aber sagen, dass ich, abgesehen von der Woche jetzt nach dem Umzug ins Haus, die 0,5m²-Regel NIE mehr unterschreiten würde.
Viele Grüße und lasst euch leben :wink: