Meerschweinchen Haltung

Heuraufe für EB

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Foto editiert von Nadine, da kein eigenes Bild

Habe diese Heuraufe schon öfter gesehen und wollte mal hören was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt? Habe gesehen das viel Schweinchen sich renlegen..
    Bleiben die Meeris da nicht mit ihren Beinchen hängen?
    Kommen sie da problemlos rauf?
    Und klappt Raufe nicht zusammen oder kippt um?

Lg Laurithaa

• ich habe diese heuraufe jetzt zwar nicht, aber ich persönlich würde sie mir auch nicht kaufen, da sie 1) doch einiges an platz im stall wegnimmt und 2) ziemlich wackelig aussieht. also ich kann mir gut vorstellen, dass die schweinchen die einfach umschmeißen, wenn sie zb. drunter durchschlüpfen. :wink: :lol:

mit den beinchen hängen bleiben können sie wahrscheinlich auch leicht. abgesehen davon sollte das heu in der heuraufe auch frisch bleiben, also es sollte keiner da reinmachen(und das passiert ja, wenn sie sich reinlegen :wink: )
    also wenn du deinen so nen heubettchen machen möchtest, dann leg' ihnen einfach so nen großen haufen heu rein, da können sie drin rumwühlen und sich reinkuscheln. wir machen das auch immer so und unsere lieben das =) :D

• Diese Heuraufe ist eine einfache Lösung und auch hübsch finde ich.
    Aber praktisch find ich sie nicht da wie erwähnt die Schweinchen sich reinlegen können und damit das Heu auch verschmutzen und zusätzlich ist sie sehr instabil und kippt ständig um und klappt zusammen!
    Eine Heuraufe in ähnlicher Art hat neulich einem Schweinchen ein Bein gebrochen!

• Also mein Freddie Mercury schmeißt diese Raufe einfach um, und dann fliegt das ganze Heu rum und wird vollgepinkelt.

Wollte so eine ähnliche heuraufe bauen, wie CaviaDesign sie auf ihrer Seite anbietet, aber leider sind meine Löcher alle unterschiedlich tief gebohrt und jetzt passt das mit den Stäbchen vorne und hinten nicht :(

Viele Grüße,
    Wutzenfan

• Dann musst du dir so nen Standbohrer holen, da legt man dann einfach das Holz drunter und er bohrt immer gleich. Weiß aber auch nicht wieviel sowas kostet. Ansonsten find ich das gar nicht schlimm. Mach doch einfach, ohne oben eine Abdenkung zu machen, Stäbe rein oder einfache Zweige. Gibt es bei diebrain.de auch als Vorschlag nur mit nem Stein unten. Find ich eigentlich ganz cool.

• Zitat von Wutzenfan

Wollte so eine ähnliche heuraufe bauen, wie CaviaDesign sie auf ihrer Seite anbietet, aber leider sind meine Löcher alle unterschiedlich tief gebohrt und jetzt passt das mit den Stäbchen vorne und hinten nicht :(

Du kannst die Löcher auch ganz durchbohren und dann die Stäbe eben so reinstecken das sie mit dem Holz abschließen.