Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pilzinfektion, Käfig reinigen....

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo! :)

Meine Schweinchen haben leider ne Pilzinfektion die ziemlich vorangeschritten ist. Nu habe ich was zum Baden verschrieben bekommen und Spray. Damit behandel ich sie auch seid 2 Tagen. Wie oft soll ich nun den Käfig sauber machen? Täglich alles aus den Käfig raus schmeissen und schrubben oder reicht auch alle 2 Tage?Artet ja richtig in Stress aus für Schweinchen und mich :? .
    Aber was tut man nucht alles für so ne süssen Schnuten.... :wink:

LG ostschnute

• Also ich hätte ja gedacht man muss dann öfter sauber machen aber wenn das so ok ist. Ich habe sonst einmal die Woche komplett sauber gemacht und jeden Tag die Pullerecken... Ich mache den Käfig immer mit Essig sauber ist eigentlich ok oder?

• Bei mir werden 1x täglich die Pipiecken sauber gemacht und 1x wöchentlich der komplette Käfig. So mach ich es auch, wenn hier der Pilz vorbei schaut. Ich reinige den EB immer mit Essigwasser (wirkt desinfizierend) und die Kuschelsachen werden mit Hygienespühler gewaschen :wink:
    Was hast Du denn für Pilzmittel bekommen? Ich frag nur, weil baden sollte man Schweinchen eigentlich nich. Und beim Spray mußt Du aufpassen, daß nix in die Augen kommt.

edit: Da war ich jetzt wohl zu langsam :oops: :lol:

• Ich habe Imaverol bekommen soll gut helfen....der Tierarzt meinte Baden is schon doof aber die Schweinchen haben voll viele Stellen und ich würde mich sonst kaputt cremen und Schmieren bei meinen mittlerweile drei Wutzen :? .Habe ja das Schweinchen meiner Schweszer auch aufgenommen, weil es auch Pilz hat und wir beide Schweinchen shoppen waren im Tierpark.... :wink:

• :D Ja das ist völlig OK, ich mache es jetzt drin genauso. Die Pipiecken jeden Tag raus, sonst fängt es auch an zu riechen und 1x die Woche gründlich reinigen, dann aber jetzt bei dir zusätzlich mit Desinfektionsmittel (gibt es extra auch gegen Pilzsporen). Also jeden Tag gründlich sauber zu machen, halte ich für Irrsinn, wie du schon sagst: du machst dich und deine Tiere fertig, Stress pur.
    LG Simone :D

• bitte frag nach etwas anderem gegen den Pilz. Baden würde ich grade bei Pilz erst recht nicht empfehlen, weil sich 1. durch das Wasser die Pilzsporen noch viel besser über den Körper verteilen können und 2. die Haut noch mehr angegriffen wird und anfällig für die Verbreitung des Pilzes.

Ich kann immer wieder nur empfehlen, einen Tierheilpraktiker zu konsultieren und mit Bienenpropolis zu arbeiten. Innerlich wie äußerlich Propolis-Creme, das ist ein natürliches Antibiotikum. In Verbindung mit hochwertigem Aloe Vera Gelee wirkts sogar noch besser :)

• :D Ich habe bisher wenn eine meiner Lieblinge Pilz hatten immer gesalbt, das hat sehr gut geholfen, aber sie hatten dann auch immer nur eine Stelle. Wenn sie wie bei dir mehrere Stellen haben, ist baden sicher Sinnvoller.
    Wichtig ist nur, das du sie nach dem Baden gut trocknest,warm hällst und aufpasst das sie keinen Luftzug bekommen, da sind sie dann sehr empfindlich. LG :D

• Ich hatte auch einmal Pilzbefall bei meinen beiden und hab auch Imaverol zur behandlung bekommen. da hab ich sie aber nicht 'gebadet' sondern mit einem tuch, das ich in die lösung getunkt hab eingerieben bis sie auf die haut nass waren. und bei mir hat es super geholfen.

• Super Tipp mit dem Abtupfen!Ich muss die Schweinchen ja alle hintereinander baden und 1,25 Liter Wasser kühlen sich halt schnell ab...habe dann zwischendurch immer aufgewärmt :D .
    Mein Mann meinte schon ich soll sie gleich in nem Kochtopf auf den Herd baden....damit es warm bleibt...(ich hoffe zumindest das er das damit antrebte :shock: :D )

• Zitat von ostschnute

Tierheilpraktiker??
    Gibbet sowas :shock:
    Bekommt man daz Zeug auch woanders her?

Propolis-creme und Aloe Gelee bekommt man in der Apotheke, das qualitativ "beste" in der Richtung ist von der Firma FLP die es nur über Direktvertrieb gibt (gottseidank ;)) da kann man über die offizielle Homepage anfragen nach jemanden in deiner Nähe.
    Ich persönlich geb von derselben Firma bei Pilzschweinchen noch den Pomesteen-saft, weil der viele Antioxidantien fürs immunsystem hat.

Tierheilpraktiker ist insofern sinnvoll, weil die oftmals noch homöopathische Mittelchen haben, die das Immunsystem unterstützen. Ich arbeite mit einer zusammen, die eben auch u.a. die FLP Produtke benutzt, sie meint es gäbe nix besseres, und die ist immerhin schon seit fast 20 Jahren THP!