Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wiegen meine Babys zu wenig???

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Mhm dann ist das verstorbene wohl ein Lethal White gewesen. :cry::cry:


    Sei bitte bei der Vermittlung vorsichtig! Die Burschen bitte frühkastrieren lassen, damit sie ja nicht in falsche Hände geraten und ein Weibchen decken!

  • Ein Schimmel ist eine Fellzeichnung, google mal danach.


    So gefärbte Tiere tragen den Lethal Faktor in sich, der sich bei Verpaarung mit einem zweiten Schimmel, Dalmatiner oder verdecktem Schimmel verdoppelt.


    Verdoppelt sich dieser Faktor, kommen sogenannte "Lethal Whites" zur Welt, das sind behinderte weiße Babys, die entweder noch bei der Geburt sterben oder kurz danach. Oft wachsen sie auch zu siamesischen Zwillingen zusammen und die Mama kann sie nicht auf natürlichem Wege gebären und stirbt bei der Geburt.


    Somit hast du großes Glück gehabt, dass es nur ein Lethal White gewesen ist und die anderen (noch) gesund sind!


    Deshalb ist es auch besonders wichtig, dass du die Jungs frühkastrieren lässt, damit sie keine Mädels decken können. Auch bei der Vermittlung der Weibchen sei vorsichtig oder du behältst sie am besten, wenn der Platz da ist.


    Bewusste Verpaarung zweier solcher Tiere sind übrigens strafbar.


    Der Papa muss ein verdeckter Schimmel sein, das heißt, dass entweder ein Elternteil oder weiter zurückliegende Ahnen auch ein Schimmel oder Dalmatiner gewesen sein muss. Deshalb bitte schnellstens kastrieren lassen!

  • das sollte nicht als fluchen rauskommen! Die Seite habe ich eben auch bei google gefunden!
    Ab den kleinen Weißen geht es gut, es ist ein Bock und wiegt mit einen der Braunen zusammen am meisten! Ist genauso aufgeweckt und putz munter wie die anderen!


    Ich will ja auch gar nicht weiter züchten oder so was, es war ein niedlicher Unfall! Und ich hab wirklich viel viel Platz... sonst hätte ich nicht so viele Tiere!

  • wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sind also die ganz weißen Meeris mir roten Augen Behindert oder ist das nicht so? weil manchmal werden doch ganz weiße mit roten Augen in den Tirhandlungen verkauft und die meinen dann immer das tier darf nicht ans Sonnenlicht :?::?::?:

  • Brave: Nein, das stimmt so nicht.


    die weißen Tiere mit roten Augen fallen bei bestimmten Verpaarungen nunmal, das sind auch keine Albinos, wie es oft gesagt wird, es sind einfach weiße Tiere mit roten Augen, sogenanne "weiß pink eyes", die keine weiteren gesundheitlichen Probleme oder Schäden haben. Möglich, dass sie bezüglich Sonnenlicht empfindlicher sind (im Augenbereich), aber weiter nichts.


    Lethal Whites sind schwer behinderte Babys, die aus einer Schimmel x Schimmel, Dalmatiner x Dalmatiner oder Schimmel x Dalmatiner Verpaarung entstehen. Auch eine Verpaarung von Dalmi oder Schimmel mit einem verdeckten Schimmel erzeugt Lethal Whites. Verdeckt heißt, dass man dem Tier nicht ansieht, dass es ein Schimmel ist, aber z.b. ein Elternteil, die Oma, der Uropa, etc. mal ein Schimmel war. Diese Behinderungen sind entweder äußerlich, fehlende Gliedmaßen, Kieferfehlstellungen, falsch gewachsene Zähne, etc. Zudem sind die meisten blind und taub. Sie können auch die inneren Organe deformiert haben, bzw. funktionieren sie nicht richtig, deshalb sterben sie so jung.


    Die meisten Lethals sterben aufgrund dieser Behinderungen meist noch während der Geburt oder kurz danach. Ein sehr berühmtes Lethal Whites, genannt "das Hühnchen", ist eines der wenigen, die überlebt haben. Das Hühnchen ist vor kurzem gestorben, es hat sogar eine eigene Homepage, google mal danach. ;)

  • schimmel hin oder her... den kleinen gehts ja gut! und es war ja auch nicht gewollt! und es ist keines der kleinen behindert. ich hab meine Hupe wirklich lieb und meinen Cappo auch. Ob Sie nun Schimmel oder verdeckt oder sonstwas sind! sie sind ein "erfolgreiches* Pärchen und werden es auch bleiben (natürlich mitverhütung-kastration) viellt bleibt das ein oder andere schimmel-kind bei uns- nur dann muss ich wieder umbauen.... :? aber das bin ich schon gewohnt!!! mal sehen...

  • Ich weiß, dass es nicht gewollt war und ich bin ja auch froh, dass es den übrigen Kleinen gut geht.


    Aber bitte nimm diese Problematik ernst und falls du dich doch von dem einen oder anderen Baby trennen musst, bitte nur kastriert (die Jungs) und die Mädels in ABSOLUT verantwortungsbewusste Hände, wo eine Weitervermittlung so gut wie ausgeschlossen ist.
    -> Nur ein Meerschweinchen dass in dubiose Vermehrerhände gerät und viel unnötiges Tierleid durch Unwissen wird produziert...und das gilt es zu vermeiden.

Ähnliche Themen wie Wiegen meine Babys zu wenig???