Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wiegen meine Babys zu wenig???

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ich hab da mal eine Frage!
    meine kleine Hupe hat am 28.11. 5 kleine süße Babys bekommen :) ! Der Albino unter den kleinen hat es leider nur bis zur 1 Woche geschafft. Hat auch am wenigsten gewogen :? ! Bei der Geburt haben sie zwischen 60g und 70 g gewogen. Sie nehmen auch alle zu- fressen echt gut-, wiegen nun aber nach nun fast 4 Wochen zwischen 120g (Mädel) und 160g (Bub). Und wenn ich hier so lesen das einige mit 2 Wochen 250 g wiegen, bekomme ich etwas Angst! :cry::cry:


    Wäre lieb wenn mir da jemand helfen könnte!!


    LG hexe

  • Naja es ist ein großer Wurf, und vielleicht kommt die Mutter nicht so gut zurecht mit den Kleinen, wie alt ist die Mutter denn und wie viel wiegt sie?


    Du solltest auf jeden Fall einen extra Napf mit Haferflocken bereitstellen, die fressen Groß und Klein gerne und ist ein Dickmacher. ;)


    Außerdem verfüttere viel Knollengemüse wie Fenchel, Karotten, Sellerie. Und Achte natürlich auf Vitamin C! Also auch viel Paprika füttern!


    Hast du nur das eine Mädel?

  • Ja ich hab mein Mädel und ein Bock- der nun aber auch Kastriert wird. Die Babys waren auch nicht gewollt- war natürlich mal wieder ein falsch Info der Geschlechter! Ein Weibchen der Kleinen möchte ich behalten!
    Sie fressen viel Salat, Möhren, Paprika, Heu, gelegentlich mal ein Stück Gurke, Apfel! Fenchel mochten Sie zuerst nicht, werde das aber noch mal probieren- Sellerie hab ich noch nicht Probiert! Das mit den Haferflocken ist ein gute Idee!!! Danke ich berichte wie es den kleinen weiter geht!
    Aber nochmal eine Frage, man sagt ja ab 6 - 8 Wochen kann man die kleinen abgeben. wie ist das denn mit dem Gewicht dann??

  • Wenn du Fotos einstellen kannst, zeig uns mal die Geschlechter der Kleinen!


    Ich hoffe, der Bock wurde VOR der Geburt aus dem Käfig genommen, ansonsten ist das Weibchen schon wieder schwanger. :roll:


    Wie alt ist die Mama und wie viel wiegt sie?


    Die Kleinen werden übrigens auch schon mit 4-5 Wochen geschlechtsreif, also achte bitte auf rechtzeitige Geschlechtertrennung, sonst werden die jungen Mädels von den Brüdern gedeckt! :wink:

  • meine süße ist nicht ganz ein jahr alt (weis es nicht genau- da ich sie nur übernommen habe- da war sie auch noch ein bock :oops: ) und wiegt im moment ca. 680 g! Den Bock (Cappo) habe ih rechtzeitig rausgenommen! Die Geschlechter der Kleinen :D habe ich von einem fachkundigen Tierarzt letzte Woche bestimmen lassen es sind zwei böckchen und zwei weibchen! Der Papa-Bock wird auch nach der Kastration erstmal nicht zu seinen Mädels kommen! ich lese mich ja shcon qein wenig länger durch diese web-seite! :P

  • Zitat von HorstHexe

    Den Bock (Cappo) habe ih rechtzeitig rausgenommen!


    gut gemacht :lol:
    Die Jungs musst du aber auch gut im Auge behalten ( ob die Hoden zu sehen sind ). Die kannst du ja dann zum Vater setzen, so sind sie und er nicht alleine und lernen auch noch von ihm Sozialverhalten.
    Übrigends sehr süße Babys hast du da. Ist das eine Baby eigentlich ganz weiß ? Bitte auch mal ein Foto von ganz nah :lol: .
    LG
    Pia

  • Ja ich hatte ja am Anfang zwei Weiße... eins "Sternberg" mit roten augen (der ist leider gestorben) und Knut hat dunkle Augen!!! Ja und er ist ganz weiß! Die Schwarz Braune -hasel- würde ich gerne behalten. Da sie wirklich die perfekte mischung zwischen ma und pa ist! Ich hab ja nicht nur die schweinchen hier bei mir- Ich hab ja auch noch Ninchen, Schildkröten, Katzen und einen Freund :lol:


    Das sind Hasel und Knut
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg1808r3hk.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=cimg1809g3jg.jpg

Ähnliche Themen wie Wiegen meine Babys zu wenig???