Meerschweinchen Haltung

häuser , ja oder nein?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hallo,
    wie in einem anderen thread schon beschrieben, riet uns eine tierärztin, die häuser usw, aus unserem stall, zu entfernen.
    das verhalten scheuer, bzw fauler meerschweinchen würde sich dadurch verbessern.
    zusätzlich gäbe es keine streitgründe mehr, wobei unsere meerschweinchen sich eigentlich noch nie um ein haus gestritten haben, oft schlafen sie sogar zu dritt in dem riesen haus.
    sie ist eine gute tierärztin und wird auch von vielen empfohlen, trotzdem bin ich noch etwas unsicher und weiß nicht, ob es eine so gute idee ist, den tieren die ganzen dinge wegzunehmen.
    es wird sich nun ein wenig mehr bewegt, aber so toll siehts auch nicht aus.
    wenn die tiere panik bekommen, können sie sich nicht mehr zurückziehen, sondern müssen sich damit auseinander setzen.
    die tierärztin meinte, dass sie das schnell lernen und nach einer gewissen zeit auch nicht mehr ängstlich auf neue sachen reagieren.
    ich habe allerdings das gefühl, ihnen ein stück "sicherheit" zu nehmen, dafür kümmere ich mich ja um die schweine, damit sie sich wohlfühlen und sich zurückziehen können, wenn ihnen danach ist.
    ihr leben ist ja nur kurz, also darf es auch ein faules und bequemes sein.
    :roll:
    mein freund ist aber dafür, dass die sachen rauskommen, also haben wir einen kompromiss geschlossen.
    wir lassen jetzt alles so lange draußen, bis sie sich an ihren neuen auslauf gewöhnt haben.
    wenn sie von alleine in den auslauf, rein und wieder zurück gehen, stellen wir die ganzen sachen wieder in den stall, dann können sie selbst entscheiden, ob sie sich lieber zurückziehen wollen oder in einem großen offenen raum laufen möchten.
    wie seht ihr das?
    die meinungen sind sicher verschieden, ich würde sie jedoch gerne wissen wollen.


    lg: yves und nathalie

  • Hallo,


    Meerschweinchen sind Fluchttiere. Ihnen dauerhaft ihren Unterschlupf und ihre Verstecke zu nehmen bedeutet großen Stress für sie.


    Ich würde meine Meerschweinchen lieber auch langsame, aber stressfreie Weise an mich gewöhnen wollen. Von solchen "Holzhammermethoden" halte ich persönlich nichts und würde den Meerschweinchen immer und überall Verstecke anbieten.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Meerschweinchen brauchen unbedingt Unterschlupfe, wo sie sich zurückziehen können...und grad in der ersten Zeit, wenn noch alles neu ist.
    Da muss man als Halter eben etwas Geduld haben, bis sie freiwillig herauskommen..;-)


    Es müssen ja keine Häuschen sein, sondern es werden auch sehr gerne UNterstände genommen, da fühlen sie sich sicher und können trotzdem alles beobachten und vor allem könnt ihr sie auch sehen.
    Also...wenn ihr wollt, dass eure Meeries Vertrauen aufbauen können, sofort die Unterschlupfe wieder hinein.


    Nichts gegen eure TÄ - aber sowas zu raten ist fies den Tieren gegenüber. Meerschweinchen sind Fluchttiere, da können sie ja nichts für, oder?


    Meine haben diverse Unterstände und eine große Etage und sind inzwischen so angstfrei, dass sie mitten im Gehege schlafen ;-)
    Sie hatten aber IMMER Rückzugsmöglichkeiten


    LG
    darie

  • Also bei aller liebe für die gute Tierärztin aber so einen Quark habe ich schon lange nicht mehr gehört! Wie es im Post über mir schon gesagt wurde,Meerschweinchen sind Fluchttiere und brauchen ihren Rückzugsort! Wir möchten ja auch nicht bei Gewitter auf dem Fel schlafen,quasi.Für die Tiere ist das enormer Stress und Stress führt immer wieder zu Krankheiten und diese wiederum...Naja ich denke du weißt was ich damit sagen möchte :roll:
    Und es stimmt,das ist eine absolute Holzhammermethode und ich würde euch echt raten die Häusschen wieder rein zu stellen.Wenn man Tiere an sich gewöhnen möchte braucht man nur eins,Geduld! Meerschweinchen sind eben hauptsächlich Beobchatungstiere,manche bekommen soweit vertrauen das sie aus der Hand fressen und gerne mal gekrault werden,andere wiederum halt davon garnichts.Sollte letzteres der Fall sein tut man den Tieren keinen gefallen sie dazu zu zwingen.
    Also ich würde euch echt empfehlen die Häusschen wieder reinzustellen.

  • Kann mich da Nadine nur anschließen! Einem Fluchttier die einzige Sicherheit / den einzigen Schutz zu nehmen... ich find das geht garnich. Ist Stress pur für die Kleinen und völlig gegen ihr natürliches Verhalten.
    Hoffe Du kannst Dich bei Deinem Freund durchsetzen und ihm das so erklären und klar machen.
    Meine Schweinchen haben auch ihre Zeit gebraucht, aber wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt und mit ihnen spricht kommt das alles von selber. Die einen mehr, die anderen etwas weniger. Geduld ist da alles :wink:

  • Richtige Häuschen haben wir auch nicht,aber Unterstände (Brettchen mit 4 Beinen),diverse Rollen/Röhren,eine Hängematte und einen Kuschelsack.
    Alles wird ab und zu ausgetauscht.


    Also alles eher offen (außer dem Sack),ist auch wichtig bei 2 Böckchen.
    Beide liegen mal geschützt,mal im"offenen Raum".Im Sack schläft nur Chef Sunny,der aber kein bischen ängstlich oder scheu ist :wink:
    Chucky ist noch ein wenig scheu und schreckhaft,er flitzt bei "Gefahr" aber hinter Sunny oder einen Unterstand :shock:
    Er sitzt auch gerne auf einem Unterstand und beobachtet von oben :D


    Faul sind sie aber beide nicht!
    So ganz "ohne" find ich nicht so gut,das fördert doch eher Langeweile,oder?

  • Also meine Meinung dazu,
    wenn Du schon alles rausgenommen hast an Versteckmöglichkeiten .. dann schaffe neue! Und Deine TA gehört echt auch mal das Dach über´n Kopf weggezogen!! .. dann weiss sie mal wie schön das is!! :evil:

  • hallo, und danke für eure antworten.
    wir haben gerade wieder alles eingeräumt.
    wenn mehrere sagen, dass es nichts bringt und ich selbst auch unsicher bin, ist es das beste, alles so zu lassen.
    jetzt dürfen sie sich noch auf ihre kuschelsachen freuen, die hoffentlich bald ankommen. :)
    die tierärztin war der meinung, dass der ganze stall ihr haus "über dem kopf" wäre.


    lg: yves und nathalie

  • Zitat von Wuschy


    die tierärztin war der meinung, dass der ganze stall ihr haus "über dem kopf" wäre.


    lg: yves und nathalie


    Das ganze würde dann funktionieren wenn der Stall z.B. mit einer Decke abgehängt wäre und sie ihn jeder zeit verlassen könnten. dann ist der Stall nämlich tatsächlich "HAus" im anderen Fall ist er aber der lebensraum und das macht den Unterschied ;)

  • hallo, ja das stimmt.
    wir waren schon froh, dass wir jemanden gefunden hatten, welche auch die krankheiten der tiere feststellen kann und uns die richtige medikamente verschreibt.
    danach erzählte sie uns von ihrer haltung und über die sogenannten "vorteile", welche keine richtigen sind.
    die tiere würden, wenn z.b jemand fremdes kommt, in die ecke laufen und sich ducken, naja.
    ich musste meinen freund aber auch nicht dazu überreden, die sachen wieder in den stall zu setzen.
    nachdem wir einige antworten gelesen hatten, war er auch sofort wieder dafür, alles zurück zu stellen. :)
    den tierarzt werden wir wohl, bei krankheiten, weiterhin besuchen, uns bei der haltung aber nichts einreden lassen.


    lg: yves und nathalie

  • empfiehl der Tierärztin doch bitte mal das Buch von Ruth Morgenegg. Die spinnt doch komplett :shock: ehrlich gesagt würde ich persönlich da dann nicht mal mehr zur Behandlung hin gehen, weil ich mir nicht sicher wäre, ob sie dann doch so gut informiert ist.

Ähnliche Themen wie häuser , ja oder nein?