• ääähhhmmm, aber den ruccola und den vogerlsalat also feldsalat :wink: kauf ich schon bei hofer also aldi :wink: in einer plastikschale mit frischhaltefolie drüber - schau aber immer gaaanz genau ob der noch frisch ist - bin da lieber zu genau als ich hab dann schlechten salat bereits beim kühlschrankeinräumen! :D

  • So einen Firlefanz machen wir gar nicht. Ob Salatkopf oder verschiedene Sorten Salat in der Tüte, was gut aussieht, wird gekauft. Teilweise sind die Salatköpfe jetzt sehr teuer, egal was man nimmt. Da ist so eine Tüte echt mal eine Alternative.


    Einen Teil davon bekommen die Meerlis, den Rest verarbeite ich zu einem leckeren Salat. Voraussetzung ist allerdings, dass nix gammeliges dabei ist. Aber was wir in der Familie essen, bekommen auch unsere Meerschweinchen.


    Und was den Vitamingehalt angeht, darüber kann man sich streiten. Jedenfalls steckt im Salat mehr drin, als man glauben mag. In diesem Sinne, eben nicht alles glauben, was man so gesagt bekommt.

  • Ich weiß nicht - ist halt Ansichtssache, aber alleine das Wissen, was da alles drin ist an Keimen und sogar Schimmelpilzen.....boah, nee...das ist nix für mich....da passt für mich das Wort "lecker" auch nicht hin, aber wers mag....;-)


    Dann warte ich lieber auf den Sommer und nehme den Salat aus dem Garten und die Schweinis vermissen auch nix, wenn sie ihn jetzt mal nicht bekommen.


    Grad der zerkleinerte Salat bietet eine große Angriffsfläche für die Keime :shock:


    LG
    darie

  • ich glaube der "knackpunkt" dabei ist wie darie auch schon erwähnt hat die große Oberfläche dieser "Salatmixe". da sind lauter kleine Blätter mit oft ganz vielen "schnittstellen" und genau daran kleben die keime sich fest. wohingegen bei großen "unverwundeten" blättern die keime weniger angriffsfläche haben. ich habe diese reportage auch schon gesehen, ist ja dasselbe wie bei "streukäse" der ja auch zu 99,5% aller Fällen belastet ist (eben wegen der großen Oberfläche). Den Käse kaufe ich aber trotzdem weil den ess ich ja nicht "roh" sondern überbacke damit meine Aufläufe bei 180 Grad. Ich behaupte jetzt einfach das dabei die Keime eh kapfutschi gehn.. aber salat esse ich ja roh und da will ich dann bitte keine Keimschlacht auf dem Teller haben (am besten mit Streukäse bestreut :lol: ).

  • Ja, genau, es geht um diese Schnittstellen ... man sollte Salatblätter ja auch immer im Ganzen waschen und erst danach schneiden oder reißen ... denn je mehr Schnittflächen, umso mehr kann der Saft mit den Vitaminen austreten ... diese Salatpackungen haben wirklich keinen guten Ruf, es ist zwar sehr bequem, weil er ja essfertig ist, aber trotzdem verwende ich ihn so gut wie nie (außer es kommt ganz viel Verwandtschaft und ich habe keine Zeit auch noch 3 Schüsseln Salat zu waschen) und die Schweinchen bekommen den sowieso nicht.


    Wenn man so eine Packung aufreißt, dann riecht das auch schon ganz komisch ... ich glaube da ist fast besser, wenn man keinen Salat isst. :?

  • Hallo :)


    Also ich kauf diese Tüten auch nicht. Nicht nur wegen der Keime, sondern auch, weil sie (zumindest bei uns) alles andere als preisgünstig sind. Wir haben die hier nur von Bonduelle. Da gibt es ja verschiedene Sorten. In der größten Packung sind höchstens 250 Gramm drin, wenn mich nicht alles täuscht - die kostet aber locker fast 2 €.


    Letzte Woche war im Kaufland beispielsweise Sellerie im Angebot für 55 Cent das Kilo. Ich hab also für gut 1 € 2 Kilo Futter für die Schweine.


    Am Beispiel Salat: Eisbersalat jetzt im Winter liegt so bei 99 Cent - der Salatkopf wiegt aber locker mehr als 300 Gramm...


    Mein Fazit:


    Das Zeug ist zwar praktisch (gibt ja nix einfacheres als eine Tüte aufzureißen^^), aber das war's auch schon.

  • Zitat von Nebelhexe

    Hallo!


    Ich bin heute im Supermarkt vor dem Tiefkühlregal gestanden und hab die fertig abgepackten Salatmix-Packungen "entdeckt". Eine echte Erleuchtung, ich weiß 8)
    Ich finde das eigentlich total praktisch, da die relativ kostengünstig sind und man so nicht 4 verschiedene Salatköpfe extra kaufen muss (die noch dazu viel Platz im Kühlschrank wegnehmen). Was haltet ihr davon bzw. verfüttert ihr solchen Salatmix selber? Bin neugierig! :D


    lg, Andrea


    Ich denke es kommt auch darauf an, wieviele Schweinchen du hast ;) wenn sie die ganze Packung sofort mampfen können, dann ist das mal was schönes für zwischendurch. Aber ich würd die Packung nicht angebrochen 2 Tage liegen lassen. Dann wirds schnell matschig und was ich nicht essen wollen würde, gebe ich auch nicht meinen Lieblingen ;)


    Liebe Grüße!