Allgemeines

Wo kauft man sein Meeri am besten? Pro&Kontra

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Zitat von Sally&Sissy

    Im Tierheim bekommt man auch relativ einfach ein Tier. Man unterschreibt zwar einen Vertrag, aber bei mir kam noch nie jemand schauen, ob es dem Tier wirklich gut geht und es wurde auch kaum nach meiner Haltung gefragt etc. Die waren froh, ein Tier weniger zu haben und fertig.


    ja, aber ist das nun wirklich optimal? ist angenehm für alle Beteiligten - aber ich will garnicht wissen, wieviele dieser Tiere als Schlangenfutter enden..


    Zitat

    Am schwierigsten ist es meiner Meinung nach, ein Schweinchen aus einer Notstation zu bekommen. Da wird nachgefragt, die Betreiber kommen am liebsten selbst vorbei und schauen sich alles an. Wenn sie ein ungutes Gefühl haben oder die Haltung nicht optimal ist, bekommt man kein Schweinchen. Ich denke, viele könnte das abschrecken und sie würden dann eben doch wieder bei einer Zoohandlung landen. -.-


    die Notstationen haben nunmal die Verantwortung für die Tiere und stecken da auch ihr eigenes Geld rein - und die Mühe mach ich mir sicher nicht, um dann ein Tier als Kuscheltier zu vermitteln, oder auf zu wenig Platz, oder zu schlechter Ernährung.. lieber 10 Tiere an super Plätze, als 100 an Plätze bei denen man wirklich Bauchweh hat!


    Es gibt aber auch Fälle, wie schweinsnase schon gesagt hat, wo man ein stressresistentes, mutiges Tier gerne vermitteln würde - aber man hat einfach keins. Panikschwein ist bei Kindern halt schlecht, selbst wenns nicht gestreichelt werden soll, ein Geräusch und es ist im Häuschen und kommt nimmer raus - das bringt doch auch keinem was. In so einem Fall empfiehlt man aber andere Notstationen.


    schweinsnase: also das so generell zu sagen find ich schon hart, aber vielleicht hatten sie wirklich nur so richtige Notfellchen, die sogar nur zum Fressen rauskommen, wenn sie glauben, dass niemand in der Nähe ist?

  • isthisit: Eben das ist ja das Problem, das ich mit Tierheimen habe. Die Tiere können wieder sonstwo landen und keinen interessiert´s, außer vielleicht bei größeren Tieren wie Hunden und Katzen.
    Ich find´s schade, dass es so ist, kann es aber teilweise auch verstehen. Tierheime haben jede Menge Arbeit, zu wenig Geld, Mittel und Mitarbeiter und sind einfach froh, wenn wieder eines vermittelt wurde...


    Ich finde Notstationen toll, denke aber, dass Leute, die einfach nur ein Tier haben wollen und sich keine große Mühe damit machen möchten, dann eher wieder bei Zoohandlungen laden. An Notstationen mag ich den persönlichen Kontakt und auch wenn es vielleicht unangenehm ist, fragen die Leute ganz genau nach. Ich habe unseren Willi auch erst bekommen, als der Eigenbau fertig war. Ich war sehr ungeduldig und wollte ihn gerne schon vorher haben, aber nur die Versicherung, dass bald ein EB da ist, hat natürlich nicht gereicht.


    Ich könnte wahrscheinlich auch nie ein Tier, dass ich lange Zeit aufgepäppelt und gepflegt habe, in fremde Hände geben. Gerade lange, schwierige Krankheitsverläufe schweißen sehr zusammen, da möchte man natürlich ganz genau wissen, wo das Tier danach hinkommt...

  • Ich würde auch nie Notstationen allgemein kritisieren. Wie gesagt, mein erster Weg würde mich auch immer dort hinführen.
    Aber es gibt eben solche und solche, auch bei Notstationen.


    Und das man teilweise (vor allem wenn man vorher noch keine Schweinchen hatte, so wie ich) durch die Vorgaben und Schutzverträge abgeschreckt wird hat nichts damit zu tun, dass man den Tieren kein gutes Zuhause geben will. Man ist ja auch immer noch im Lernen und das man nicht alles von Anfang an perfekt machen kann, wird manchmal glaube ich, vergessen.


    Man kommt sich auch so vor, als hätte man keine Rechte, als könnte jederzeit jemand vor der Tür stehen, der die Schweinchen wieder abholt (muss ja nichts mit der Realität zutun haben, aber irgendwie hatte ich bei manchen § so ein komisches Gefühl im Bauch).


    Wie gesagt ich spreche hier von ganz wenigen, ich hab bevor ich mir meine Schweinchen angeschafft habe viel gesurft und bin da nur auf ein, maximal zwei Notstationen gestoßen, wo mir irgendwie mulmig war.


    Würde ich eine Notstation betreiben, klar ich würde auch ganz genau nachfragen und auch sehen wollen, das steht nicht zur Debatte. Und grade weil man ja nicht will, dass das Schweinchen in einem halben Jahr wieder bei einem sitzt, finde ich das auch wichtig.


    Mir geht es eher darum, dass solche Sachen wie "du darfst das und das und das nicht, wir dürfen dafür das und das und das...", Vertragsstrafen etc. eher kontraproduktiv wirken.


    LG


    P.S.: Ich hab mit unserem städtischen Tierheim eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht, die wollten auch Fotos des Stalls etc. sehen und haben mich ein wenig "getestet", was ich so über Meerschweinchenhaltung weiß. Das könnte wohl auch daran gelegen haben, dass die in dem Moment nicht übervoll waren und die Tiere nicht auf Teufel komm raus "loswerden" mussten.

  • Zitat von Karin81

    Nebelhexe
    Darf ich fragen, warum du dir kein Notschweinchen von einer anderen Stelle (Notstation) geholt hast? Ein Böckchen zu finden ist grade bei Notschweinchen seeehr leicht.


    Ein Böckchen zu finden, ist leicht, ein JUNGböckchen zu finden schon weniger. Ich habe neben dem Tierheim noch zwei Notstationen kontaktiert, die mir ebenfalls eine Absage erteilen mussten. Ein erwachsenes Böckchen zu nehmen war mir bei der Erweiterung meiner Böckchengruppe einfach zu riskant.

  • Nebelhexe


    Echt? Das wundert mich wirklich, zu der Zeit, wo ich gesucht habe, bin ich auf etliche gestoßen. Mein kleiner kommt z.b. aus einer 6er Gruppe mit Babyböcken und außer ihm sind scheinbar alle noch in der Notstation :(
    Ich habe nur gefragt, weil ich selber früher gar nicht auf die Idee gekommen wäre, dass es etwas anderes als das Tierheim gibt, darum dachte ich, vielleicht gings dir auch so ;)

  • @ Karin81


    Dann hatte ich wohl einfach grad ein schlechtes Timing...aber falls ich die Gruppe nochmal erweitern möchte, werde ich einen weiteren Versuch bei den Notstationen wagen :wink:


    Ich habe aber neben meinen beiden Zuchtexemplaren auch 2 Notböckchen - die mir allerdings die Züchterin vermittelt hat. Also wer ein Notschweinchen haben möchte, der ist u.U. nicht nur auf Tierheime und Notstationen angewiesen, sondern kann auch mal bei Züchtern nachfragen.....

Ähnliche Themen wie Wo kauft man sein Meeri am besten? Pro&Kontra