Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

78. Tag- Nachwuchs lässt sich Zeit

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo zusammen,


    möchte mal über meine werdende Mami berichten.


    Habe sie heute definitiv den 78.Tag in meinem Besitz, habe sie unwissend trächtig gekauft, was natürlich erst später auffiel.
    Heute 3. TA Besuch da ich den Eindruck hatte sie hätte gestern abend versucht die Kiddies zu bekommen, war einfach unsicher -> meine 1. Schweinigeburt.
    Der Mutter geht s noch gut, Ultraschall zeigte bei beiden Babys Herzaktivität, Schambeinfuge deutlich breiter als beim TA Besuch Montag.
    TA hat nun eben eine kleine Dosis wehenförderndes injeziert, und nun gilt s abwarten. Da auch die TÄ Literatur nur Schwangerschaften bis 73. Tag angibt, event. am Nachmittag Kaiserschnitt :-(. Auch der TA ist etwas unsicher, möchte einen Kaiserschnitt nach möglichkeit vermeiden wegen schlechter Prognose für die Mama, aber raus müssen sie natürlich..........


    Werde weiter berichten was sich tut.


    LG Sidney

  • Das hört sich ein bißchen gruselig an...... drücke euch allen gaaaaaaaanz fest die Daumen, das alles gut geht! toi toi toi!
    Hoffe du kannst hier bald berichten, das Mutter und Babys gesund und munter sind :D

  • Sind insgesamt 6 Schweinis, aber definitiv und TÄ bestätigt alles Mädels.
    Und was soll ich unternehmen, außer sie regelmäßig dem TA vorzustellen und alle Untersuchungen machen zu lassen die sich anbieten ??!
    Das heutige wehenfördernde war der Anfang, nu gilt es bis zum Nachmittag abwarten - kann sie ja schlecht auswringen.
    Die ganze Sache erfreut mich auch nicht gerade - schließlich hab ich das Meerschweinmädel gekauft und könnte auf Nachwuchs gut verzichten.
    - Freude kommt hier nur auf wenn es Mutter und Babys überstehen -, die Aussicht dass Mami einen Kaiserschnitt event. nicht gut überstehen könnte lässt mich hoffen dass es soweit gar nicht kommt.
    Das Muttertier steht mir an 1. Stelle, wenn s dann die Banys noch gesund schaffen wärs natürlich wunderbar. Schauen wir mal was kommt.

  • Zitat von Sidney77

    die Aussicht dass Mami einen Kaiserschnitt event. nicht gut überstehen könnte lässt mich hoffen dass es soweit gar nicht kommt.


    genau über den Punkt mach ich mir sorgen. Zu lange warten ist nämlich sehr gefährlich! Normalerweise macht man spätestens am 76. Tag einen KS, manche TÄ schon früher. Wenn man mal davon ausgeht, dass sie an den Tag gedeckt wurde, wo du sie gekauft hast. Sollte es noch länger sein, ist dein Meerie ja schon weit drüber. Nicht ganz ungefährlich.

  • So, der versprochene Bericht:


    Also, Mutter und kind geht s ganz gut - gab dann heut um 14.00Uhr den angekündigten Kaiserschnitt.
    Das Baby ist voll knuffig, schaut wie ein Alien aus und wiegt 94Gramm. Im Verhältnis zur Mama ein ganz schöner Brocken, Mama is ja auch erst ca. 4 monate.


    Der 1. TA (Urlaubsvertretung muss ich dazu sagen)hatte ja im Zusammenhang mit der untersuchung wegen den Haarlingen 2 Babys festgestellt, auch 2 x Herzaktivität per US nachgewiesen :?: . Danach bin ich zu meiner Tierärztin weil die Babys ja nicht kamen, wovon ich ja berichtete. Sie war nun eben selbst etwas überrascht dass es nur 1 war, hatte sich so wie ich auch auf die aussage verlassen dass es ja 2 wären - und die hätte sie dann auch schaffen müssen. Eben deswegen hat sie auch versucht nen Kaiserschnitt rauszuzögern, wegen des hohen Narkoserisikos.Sie hat sich entschuldigt und gesagt sie hätt sich darauf nicht verlassen dürfen, hätte mit dem wissen dass es nur 1 ist bereits deutlich früher operiert. Alles in allem hat sie die OP glaub echt toll gemacht, hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
    Das Kleine liegt nu bei Mama, Mama is zwar noch nicht aufgestanden, hat aber bereits Gurke angemümmelt und etwas frisches Gras genascht :D
    Und heute ist wie gesagt der mind. 79. Tag :lol:


    Frage: wie bekomm ich nun für euch fotos hier rein???

  • herzlichen Glückwunsch erstmal zum Ü-Ei ;) das ist wahnsinn, ich hab echt noch nie gehört, dass ein Baby solange im Bauch war bzw noch alles gesund etc. Ist natürlich blöd gelaufen das mit den vermuteten 2 Babys, aber gut. Schon passiert, hauptsache gesund.

  • Daaaanke für die Glückwünsche :lol:


    Zu 99% isses ein Mädel, und behalten werd ich s auf jeden Fall 8) .


    Da die Mama weiterhin liegt - was trinkt das Kleine nachdem s zur Zeit nicht an die zitzen kommt? Auch Wasser?


    Und wie kriegt ich hier Fotos rein????

  • Nein, also zumindest keine Aufzuchtmilch.


    Dafür aber Herbi Care plus - auch so was zum aufpäppeln. nimmt aber weder Mama noch Baby an, wobei Mama ja auch so etwas gefressen hat.
    Versucht das kleine anzulegen, aber klappt auch nicht. Der Mami scheinen auch noch die muttergefühle zu fehlen, liegen zwar zusammen, aber mehr passiert auch nicht.
    Hab dem kleinen nun auf telef. Rat der TÄ etwas Traubenzuckerlösung eingeträufelt, nicht viel aber immerhin etwas. Morgen vormittag muss ich eh nochmal hin, mal sehen wie s bis dahin ausschaut.

Ähnliche Themen wie 78. Tag- Nachwuchs lässt sich Zeit