Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schmerzen beim Kot lassen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr lieben,

gerade bekam ich einen anruf meiner freundin. Sie erzählte mir, mit trähnenerstickter stimme, das ihr meerschweinchen immer so komische geräusche macht und dabei den po hebt.

Ich war dann eben schnell drüben gewesen (sie wohnt 2 häuser weiter) und habe es mir angeguckt.
    Er hat eindeutig schmerzen beim kot lassen.
    Kötteln tut er noch, gefressen hat er laut meiner freundin heute recht wenig.
    Gestern aber noch normal.

Ich habe ihr nun gesagt sie solle schnellstmöglich zum TA, aber da heute sonntag ist und die morgen den ganzen tag weg ist, möchte sie wissen wie sie ihm jetzt erstmal helfen kann.

So, ich habe das schwein erstmal mit zu mir genommen, da ich mich ein bisschen besser mit schweinen auskenne.
    Ich habe gerade frischen kamillen - , pfefferminz tee gekocht, der jetzt abkühlen muss, das werde ich ihm dann alle 2 stunden geben in der nacht.

Er wurde vor ca. 3 wochen kastriert und sitzt noch alleine, mal nebenbei gesagt.

Was kann ich noch für den Kleinen mann tun?

Lieben gruß, Jaci

• ich denke auch das es nicht beim kötteln sondern beim pullern ist und das es eine blasenentzündung oder stein ist.

allerdings ist es meiner meinung nach nicht förderlich das schwein aus der gewohnten umgebung zu reissen wenn es eh schon krank ist. das strestt doch nur zusätzlich und behindert die heilung.

morgen gleich zum tierarzt gehen und dann das arme schweini wieder nach hause!

• Hört sich nach einer Verstopfung oder im schlimmsten Falle nach einer Blasenentzündung an!
    Glaube eher letzteres,da es ja auch kalt geworden ist in letzter Zeit!
    Auf jeden Fall zum Tierarzt gehen,damit man es gleich behandeln kann und es sich nicht verschlimmert!