Meerschweinchen Futter / Ernährung

Grünkohl

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Bei den Kommentaren von Alderan sehe ich allerdings ein Problem:


    gerade Anfänger werden stark verunsichert in der Frage, was sie ihren Schweinen füttern können/sollen. Mir persönlich ist für die Schweine eine bunte der Jahreszeit angepaßte Vielfalt lieber wie eine strikte Paprika-Gurke-Salat - Ernährung.


    Bei mir gehört besteht der Futterplan im Moment meistens aus
    Rübe, diverse Kohlarten (Grün-, Weiss-, Rot-, Chinakohl), Apfel, Petersilienwurzel, Pastinake, Chicoree, Fenchel, Möhren. Als vor wenigen Tagen der Schnee weg geschmolzen war, haben meine Schweine ausschließlich das spärliche Grün im Freilauf gefressen.


    Paprika, Gurke und Salat sind mir a.) zu teuer und b.) schmeckt es anscheinend nicht, weil es liegen bleibt.


    Gruß
    Yuta

  • ich denke es kam in meiner Antwort auch für Anfänger zur Genüge raus, dass ein derartiges Vorgehen völlig überflüssig ist ;)


    Ich denke jeder kann sich seine eigene Meinung bilden und im Zweifel nochmal nachfragen hier, ein Forum lebt ja von verschiedenen Ansichten und Vorgehen. Ich will auch niemanden verurteilen, denn das muss einfach jeder selbst entscheiden. Ich möchte nur klar stellen, dass ICH PERSÖNLICH das völlig übertrieben finde. Nicht mehr aber auch nicht weniger ;)

  • Hallo,
    da nehm' ich doch gerade das Angebot an, noch einmal nachzufragen. Bei Kohl gehen ja die Meinungen bekannterweise sehr auseinander. Ich persönlich habe mich bisher nur an folgende Kohlsorten "herangetraut": Brokkoli, Kohlrabi und Chinakohl. Vertragen Sie prima. Brokkoli ist sogar der absolute Renner. Kohlrabiblätter sind auch super. Trotzdem füttere ich auch diese Sorten nur in kleinen Mengen.


    Gerne würde ich Wirsing oder Grünkohl anfüttern. Jedoch habe ich auf einer Seite gelesen "Wirsing ist ein prima Winterfutter, aber auf gar keinen Fall Grünkohl geben". Dachte ich, okay, hole ich Wirsing. Dann las ich auf einer anderen Seite: "Grünkohl ist gesund und kann im Winter gut verfüttert werden. Wirsing sollte man keinesfalls füttern".


    Ich habe dann keines von beiden angefüttert. Trau' mich nicht. Nun lese ich aber hier, dass Ihr diese Sorten durchaus gebt und sogar Rosenkohl, Blumenkohl, Weißkohl und Rotkohl. Und oft sogar mehrere Kohlsorten zu einer Mahlzeit.


    Fände ich ja nicht schlecht, wenn man das im Winter füttern könnte.


    LG Flintstone

  • wie gesagt, taste dich ran. Am besten zusammen mit Fenchel füttern, das ist blähungslindernd, sollte wirklich eins empfindlich sein ;)
    meine Schweine kriegen von stark blähendem (Rosenkohl oder sowas) einfach nur super wenig, ich schnorre mir halt immer mal ein stück Rosenkohl wenn meine SchwiMa was macht, oder es im Supermarkt mal offen verkauft wird und ich nur ganz wenig nehmen kann ;)

  • Meine Meerschweinchen haben auch immer Kohl bekommen und ich habe in 17 Jahren (und bei vielen verschiedenen Tieren) nie Probleme gehabt. Ich vermute daher, dass die Anzahl der Schweinchen, die Probleme bekommen, eher geringer ist, als die der Problemlos-Kohlfresser. :wink:

  • Nur noch kurz, weil mich das ziemlich annervt, dass ich das Gefühl habe, dass ich mich hier rechtfertigen müsste.


    1.) Ich habe lediglich geschrieben, dass ich keinen Kohl verfüttere. Nicht mehr und nicht weniger. Erst auf Nachfrage erklärte ich warum ich es eben nicht füttere.


    2.) Ich habe bereits die vierte Schweinchengeneration und alle sind bisher gut bei uns durchgekommen


    3.) Unsere Schweine bekommen durchaus abwechslungsreiches Futter. Sie bekommen alle möglichen Kräuter, Endivie, Eisberg, Lollos, Radicchio, Chicoree, Fenchel, Gurke, Paprika, Möhren, Sellerie usw. und sofort. Aus meiner Bemerkung über meine persönliche Einstellung zu Kohlsorten darauf zu schliessen, es gäbe anderweitig keine Vielfalt im Schweinefressprogramm halte ich somit für eben nicht richtig und auch unangemessen.


    4.) Ich habe nirgends mit irgendeinem Wort geschrieben, dass ihr es bitte alle lassen sollt und dass ich es euch ausreden will, ich wiederum habe den Eindruck, dass meine Meinung nicht so einfach stehen bleiben kann. Da solltet ihr vielleicht mal drüber nachdenken.


    Ist es möglich eine andere Meinung hinzunehmen und auch zu akzeptieren? Ja oder nein?

  • du musst dich hier nicht rechtfertigen... es lesen aber halt tatsächlich noch andere mit, die durch deine Aussage, du gibst nichts, nicht verunsichert werden sollen.
    Leider passiert mir das viel zu oft in den letzten MOnaten, dass der böse böse Kohl ganz weggelassen wir, und am besten auch noch Paprika und was weiß ich, könnte ja alles blähen :roll:


    nochmal zum mitschreiben ;) ich kritisiere dich nicht, du kannst das machen wie du möchtest, ich will nur vermeiden, dass Leute her gehen und unnötig ihre Schweinchen immer mehr sensibilisieren und der Verdauung am Ende nix mehr zutrauen. Nicht mehr und nicht weniger. Was du persönlich für dich entscheidest, ist mir in dem Fall relativ egal ;)

  • Schönen guten Abend!


    Mäusle: Zwei sind drei Jahre alt, eins ist etwa ein Jahr alt und das jüngste ist vier Monate alt.


    @Aldebaren: Ich glaube das war ein Missverständnis. Die Beiträge FÜR den Kohl galten sicher mir, da ich nachgefragt hatte. Ich würde gern saisonal füttern, habe aber ebenso Bedenken wie Sie, was den Kohl betrifft. Es hat mich interessiert, welche Erfahrungen gemacht wurden. Selbstverständlich muss man das selbst entscheiden; sicherlich möchte Sie hier niemand überreden. :wink:


    Vielen Dank an alle, die über ihre Erfahrungen berichtet haben!


    LG Flintstone

  • Hallo Aldebaran!


    Dich hat doch niemand angegriffen und du musst dich auch nicht rechtfertigen.


    Ich füttere auch keinen Grünkohl, na und! Kann doch jeder machen wie er
    will. Ich versteh nicht was du da für ein Problem hast?
    Dann gibts eben keinen Kohl. Punkt.


    Zitat von Aldebaran

    es gäbe anderweitig keine Vielfalt im Schweinefressprogramm halte ich somit für eben nicht richtig und auch unangemessen.


    Das versteh ich nicht. Hat jemand hier über deine Fütterung behauptet, das
    sie nicht vielfältig genug ist, weil du keinen Kohl fütterst???

Ähnliche Themen wie Grünkohl