Meerschweinchen Futter / Ernährung

Grünkohl

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,
    ich habe heute zum ersten mal eine Tüte frischen Grünkohl, 1 KG, gekauft.
    Jetzt meine frage, lager ich das im Kühlschrank und wie lange ist das etwa haltbar?
    Ich habe 6 Schweinchen und ich muß das ja auch langsam anfüttern.

  • Sorry, da kann ich nicht helfen. Ich esse ihn immer selbst mit Kartoffeln und Bregenwurst. Geht nicht leckerer. Erst heute wieder ne Portion verdrückt...
    Hatte mich beim Thema schon auf einen Grünkohlfan gefreut...
    Da wo ich herkomme (Braunschweig) heißt er übrigens Braunkohl.


    LG Moffat.

  • Also, hab dann jetzt doch einen Supermarkt gefunden der frischen Grünkohl anbietet, der liegt da und man kann sich die Blätter abmachen oder auch so einen riesigen "Busch" mitnehmen. Da ich für mich dann lieber einen Beutel geraspelten Grünkohl kaufe, der kann sofort in den Topf ohne viel Theater :P , hab ich für meine Schweinchen am Anfang nur 4 Blätter gekauft. Angefüttert hab ich so: Am ersten Tag bekamen sie vor dem Abendessen jeder ein Stück (ca 1€ groß) und zum Abendessen dann ordentlich Fenchel hinterher! Muß dazu sagen, meine Schweinchen scheinen nicht zu Blähungen zuneigen (toi, toi, toi, 3x auf Holz klopf :P ) oder ich mache immer alles beim Anfüttern richtig ?! Denn sie futtern auch Rosenkohl, Blumenkohl ,Brokkoli etc ohne Probleme 8) Also, am 2 Tag gab es die doppelte Portion und am Dritten hab ich 1 Blatt (kleingeschnitten) gefüttert. Dazu gibt es immer reichlich Fenchel und 3-4 "Ausweichgemüsesorten". Am 4 Tag gab es dann 2 Blätter. Dann hab ich mal ein paar Tage Pause gemacht, andere Sorten angefüttert (Spitzkohl und Chinakohl) und nun bekommen sie wenn jeder ein Blatt Grünkohl... scheint ihnen zu schmecken!!!
    Hab aber auch schon irgendwo gelesen das Grünkohl nicht wirklich zu den "Blähgemüsen" gehört und im Winter als Löwenzahnersatz gefüttert werden kann!


    Gelagert hab ich den frischen Grünkohl im Kühlschrank, bleibt dort lange frisch!

  • Zitat von Moffat

    Sorry, da kann ich nicht helfen. Ich esse ihn immer selbst mit Kartoffeln und Bregenwurst. Geht nicht leckerer. Erst heute wieder ne Portion verdrückt...
    Hatte mich beim Thema schon auf einen Grünkohlfan gefreut...
    Da wo ich herkomme (Braunschweig) heißt er übrigens Braunkohl.


    LG Moffat.


    :oops: Hat mir meine Oma auch erstmal ne Potion mitgegeben *lecker* *Schmatz* :oops:


    Also den Grünkol bei Oma aus den Garten haben unsere Jungs weggewischt wie nix...
    Gekauft würde ich aber auch nur ganze Blätter nehmen und nicht so einen ge hackten Kram....

  • Zitat von Beli

    Und warum gar keinen Kohl?


    Weil ich das Risiko von schmerzhaften Blähungen bei den Schweinchen nicht eingehen möchte. Es gibt soviele anderen Dinge, die sie essen können.

  • Isst du dann auch keinen Kohl, weil du ja davon Blähungen bekommen KÖNNTEST? :shock:


    ich versteh das irgendwie nicht ganz, ich füttere seit 14 Jahren Kohl (früher wusste ich nichtmal, dass man da aufpassen muss) und wir hatten nie nie nie Probleme, meine Schweine haben hier einen wahren Saumagen. Auch meine 3 neuen hab ich letztes Jahr recht schnell an Kohl etc gewöhnt und wir haben echt absolut keine Verdauungsprobleme, nicht mal mit Rosenkohl etc. Mag zum Teil glück sein, zum anderen bin ich aber der Meinung, dass man sie nicht verweichlichen sollte, sondern man den Magen an gewisses Essen gewöhnen kann.


    die Züchterin bei der ich letztes Jahr meine Lucy geholt hab, hat das bestätigt. Sie hat in ihrer Zucht so gut wie nie Probleme mit Blähungen etc. Ihre Tiere werden von klein auf an Frischfutter und auch Kohl gewöhnt, sie kennen kaum Trockenfutter . Ich denke mal, bei jemandem, der seit Jahren züchtet und Nottiere aufnimmt, ist das doch recht repräsentativ! Klar kanns immer mal vereinzelt andere Meeries geben, aber doch sehr selten.


    Ist ja bei Menschen nicht anders ;)

  • Mäusle
    Also hier is genauso .. egal was für Kohl .. das zeug wird vertragen .. bleiben andere sachen sogar über dann :lol:
    weiss jemand wo ich in münchen hier grünkohl kaufen kann .. hab den einmal gesehen .. aber da wusste ich noch nicht dass das meine süssen fressen dürfen :roll::lol:

  • Mäusle, ich esse natürlich Kohl, ich bin aber auch kein Meerschweinchen. Ich habe keinen Stopfdarm.
    Ich habe lediglich gesagt, dass ich es nicht riskieren möchte, dass sie Schmerzen bekommen. Nicht mehr und nicht weniger, wenn du dich drüber echauffieren möchtest, dann tu dir keinen Zwang an. :D

  • echauffieren nicht. ich finds nur seltsam. Sie können auch von normalem Futter Blähungen bekommen, deswegen geb ichs trotzdem. Und wie gesagt, man kann sie auch "sensibilisieren". Was sie gewöhnt sind, vertragen sie meist auch. Daher sind solche Maßnahmen völlig unnötig ;) aber jedem das seine ;)

Ähnliche Themen wie Grünkohl