Meerschweinchen Verhalten

Vergesellschaftung

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    ich hab ja zwei Schweinchen-Damen im Alter von 4 Monaten. Nächste woche gibts dann den größeren EB. Maße 1,90x 1m. plus eine etage.
    in unserer gegend wurden letzte woche 14 meerschweinchen ausgesetzt und ich bin jetzt am überlegen, ob ich davon eins nehmen soll. hab an einen kastrierten bock gedacht, um die truppe zu perfektionieren.
    was haltet ihr davon?


    ist die größe für drei überhaupt ausreichend?
    wie sieht es dann mit der VG aus? was muss ich beachten?


    Glg Sid

  • Größenmäßig klingt das prima. Kastrat zu Mädels ist auch immer gut. Bei einer VG Kastrat vs. 2 Mädels würde ich einfach vorher schön ausmisten, ein bisschen umstellen, Klappe auf, Kastrat rein, Klappe zu :)


    Nur im Hinterkopf behalten, dass es bei 3er-Konstellationen passieren kann (nicht muss, aber kann), dass eins ausgeschlossen wird, so dass du in so einem Fall ein viertes anschaffen müsstest. Bei vielen klappt das prima mit 3. Bei uns hat es leider nicht geklappt, aber so hatte ich wenigstens eine prima Ausrede für ein viertes Schwein ;)

  • Hallo..ich finds ne gute Idee und der Platz reicht aus für 3 :wink:


    Vom Alter her, wenn man das bei den ausgesetzten Tieren feststellen kann, sollte er ab 6 Monate sein...bis 1 1/2 Jahre.


    Ich seh da eigentlich keine Probleme, da Deine Mädels ja noch recht jung sind und sich unterordnen werden.


    Wo sind die Tiere denn jetzt? Im TH oder in einer Notstation?
    Stichwort: Quarantäne


    Die VG würde ich, wenn das möglich ist, im neuen EB machen, also die Mädels vorher auch nicht reinsetzen, dann sparst Du Dir das Umsetzen von einem neutralen Auslauf in den EB.


    Ich hatte längere Zeit eine sehr harmonische 1,2 Gruppe...hab also positive Erfahrungen mit dieser Konstellation gemacht

  • Ich finde das ist eine gute Idee mit dem Kastraten!


    Zitat von darie

    Die VG würde ich, wenn das möglich ist, im neuen EB machen, also die Mädels vorher auch nicht reinsetzen, dann sparst Du Dir das Umsetzen von einem neutralen Auslauf in den EB.


    Das wäre das einfachste!


    Ich habe auch ne dreier Gruppe (Kastrat+Mädels) und es klappt alles wunderbar!


    Berichte mal, wenn's soweit ist!

  • Danke für eure hilfreichen antworten!


    ich werd dann alle 3 gemeinsam in den neuen EB setzen-das ist eine guuute idee. DANKE!


    ok, wenn dann aber tatsächlich eins ausgeschlossen wird, und ich dann ein viertes holen muss, wirds dann schon ein bisschen eng im EB...oder?


    ein mann hat die tiere im wald ausgesetzt. seine frau hat (gott sei dank!) ein schlechtes gewissen bekommen und im tierheim angerufen. die haben die truppe dann wieder eingesammelt. das war letzte woche. diese woche werden die schweinchen schon vermittelt...ist das zu früh?
    was meint ihr dazu :?:

  • Ausgesetzt im Wald mitten im Winter! :shock:


    Sie können, wenn sie gesund sind, vermittelt werden.


    Da du ja ein kastriertes Böckchen brauchst, glaub ich nicht das die Böckchen
    schon kastriert sind.
    Und dann müssen sie ja noch die 6 Wochen Kastrationsfrist einhalten.


    Am besten du fragst da im Tierheim nach, ob Böckchen dabei waren und wann sie kastriert werden.
    Solange sollte das Böckchen noch im TH bleiben, damit es bei dir nicht allein
    sitzen muss.

  • ja, im wald an einem see :(


    glaubst dass sie das tierheim kastrieren lässt? das kann ich mir nicht vorstellen...das kostet ja ganz schön viel. sieht man eigentlich wenn schon kastrierte männchen dabei sind?
    ab 12h kann man im tierheim anrufen. da werd ich dann gleich mal nachfragen!

  • Zitat von Sid2010


    ok, wenn dann aber tatsächlich eins ausgeschlossen wird, und ich dann ein viertes holen muss, wirds dann schon ein bisschen eng im EB...oder?


    Den Meerschweinchen ist es wichtig, dass noch andere Nasen bei ihnen sind...also ich hatte auch ne Zeitlang 3 und das Mobben bzw Ausschließen konnte ich nie beobachten.
    Das wären ja fast schon menschliche Verhaltensmuster.....


    Ich finds übrigens toll, dass Du eines der Böckchen aufnehmen willst :D


    Die Kastraten lassen sich ganz leicht an den fehlenden Hoden erkennen :wink:


    Erzähl dann mal, was die gesagt haben :)

  • das mit den hoden klingt einleuchtend :lol:


    die höhe der schutzgebühr ist mir egal-ich will einfach was gutes tun und einem armen schwein ein gutes zuhause geben. hätte es an der veterinärmedizinischen-uni grad versuchsschweinchen gegeben, hätte ich auch das liebend gern genommen.


    werd dann anrufen und berichte dann was die vom tierheim gesagt haben.
    bis dahin danke für eure tipps!

  • hallo zusammen,


    ich war am mittwoch im tierheim und hab mir die restlichen ausgesetzten meeris angeschaut. von den 14 sind noch 7 übrig. die männchen wurde alle kastriert. die pflegerin meinte allerdings "reservieren" kann sie kein schweinchen-wenn dann einfach mitnehmen und noch 4 wochen in einem einzelnen käfig halten. nicht dass ich mich umentscheide und sie dann das schweinchen nicht weitervermittelt haben und so "drauf sitzen bleiben". sie sind über jeden guten platz froh und über jedes tier das nicht mehr bei ihnen ist.
    jetzt bin ich etwas unsicher: ist es klug wenn ich den kastraten dann 4 wochen alleine im käfig halte? oder soll ich besser warten bis sie wieder irgendwann man einen bekommen der nicht frisch kastriert ist und ich ihn dann gleich mit meinen damen VG kann?irgendwie tut er mir leid wenn er dann 4 wochen alleine bleiben muss...was meint ihr?

  • Hallo...schon merkwürdig, dass Du kein Tier dort reservieren kannst....ist das nicht mal mit Anzahlung möglich?


    Das wird doch auch so in Notstationen und bei den Züchtern praktiziert...


    Na, wie auch immer.


    Also, wenn da ein Kastrat bei ist, in den Du Dich schon bissi verguckt hast, brauchst Du kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn er dann erstmal alleine sitzt.


    Wenn er sprechen könnte und wüsste, dass ein schöner EB, 2 nette Mädels und ein fürsorgliches 2-Bein auf ihn wartet, würde er sofooooort Ja sagen :wink:


    Sind denn mit den 4 Wochen die insgesamt 6 Wochen Kastrafrist abgesesen? Also anders gefragt: Wurden sie vor 2 Wochen kastriert?

  • :D ich werd jetzt mal abwarten bis der EB fertig ist und kommenden mittwoch noch mal hinfahren. wegen der frist werd ich noch mal nachfragen-die pflegerin hat nämlich gesagt,dass sie nur 4 wochen danach noch zeugungsfähig sind...ist mir auch komisch vorgekommen. da werd ich auf jeden fall noch mal nachfragen!!!
    vielleicht war ich-trotz schickem arbeitsoutfit- nicht seriös genug :lol: haben uns nämlich sofort in einen "verliebt" und da hat sie gesagt,dass der reserviert ist...KOMISCH!vielleicht für sie selbst...


    naja,solang der EB noch nicht fix und fertig ist werd ich mal warten und weiß dann nächsten mittwoch hoffentlich schon wieder mehr ;)

  • so, gestern war ich wieder im tierheim und gerüstet für ein neues meerschweinchen ( vor weihnachten wurden ja 13 männchen ausgesetzt :( ) dann sagte man mir, dass bereits alle vermittelt wurden...es sind nur noch zwei da, und die werden nur zusammen abgegeben...also kein schwein mit nach hause genommen.
    jetzt bin ich auf folgende seite im internet gestoßen:
    http://www.meeri-sos.at/home_29.html


    das wäre auch bei mir in der Nähe. da ja einige von euch selber eine notstation haben, wollte ich fragen was ihr dazu sagt. soll ich mir dort ein schweinchen holen???

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung