OffTopic

KiloKampf 2011-14

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Guten morgen meine Lieben, eigentlich sollte ich meine Frühstückspause anderweitig nutzen aber egal.
    Mal ganz kurz.
    Mogli, solche Aussagen bitte nicht hier im Forum schreiben, oder häng dort bitte dran, dass das deine Meinung ist, denn wissenschaftlich ist das nicht belegt und kann ganz schnell als üble Nachrede hingestellt werden!
    Das mit dem Hungerstoffwechsel, ja, aber da kannst du jede Diätform oder Ernährungsumstellung (denn das ist Metabolic Balance) nehmen und dir die Kalorien mal zusammen zählen, da kommst du fast überall nicht drüber. Warum? Ja, für´s abnehmen muß man entweder Kalorien einsparen oder mehr Kalorien verbrennen, am Besten beides, sonst funktioniert das Abnehmen nicht.
    Früher hieß es immer Fett macht Fett und wurde bei "Diäten" weggelassen, mittlerweile werden bei vielen Abnehmprogrammen die Kohlenhydrate eingespart ... was jetzt besser ist, weiß ich nicht genau. Ich hab vor ein paar Jahren radikal auf Fett verzichtet und es gab auch höchstens 2 Mal die Woche Fleisch/Fisch - na ja, Mr. Jojo war dann auch irgendwann wieder erfolgreich an meiner Seite. Und nun probier ich es eben auch mit oder besser gesagt ohne die pösen kurzkettigen Kohlenhydrate (oder mit wenig), mal sehen, bisher klappt es ganz gut. Aber, das hab ich auch damals bei meiner Pulverdiät und auch bei meiner Ernährungsumstellung ohne Fett und wenig Eiweiß gedacht... Jeder Körper reagiert halt anders, sonst würde es auch schon längst das erfolgreiche Abnehmpogramm für alle geben!
    Das was du dir da rausgesucht hast, da kannst du auch mal gerne zusammenrechnen, ich weiß jetzt nicht was so eine Ersatzmahlzeit an Kalorien hat... Ich hab sowas auch mal gemacht, allerdings mit einem anderen Pulver, aber, als ich diese Ersatzmahlzeiten wieder weggelassen hab, weil ich sie nur noch Bäh fand (die gab es früher aber auch nur in Vanillegeschmack und ich hab heute noch eine Abneigung z.B. gegen Vanillejoghurt - und das Ganze war 1996!!!), da war Mr. Jojo ganz schnell Gast in meinem Hause :oops:
    Das sind meine persönlichen Erfahrungen, wie gesagt, mit einem ganz anderen Pulver... aber da hatte so eine Ersatzmahlzeit glaub ich 350/400kcal und die "normale" Mahlzeit sollte laut Betreuer (war im übrigen ein Arzt!!) auch nicht über 500kcal liegen, somit waren es dann auch "nur" 1300kcal am Tag... meine Gallenblase wurde im Übrigen im Anschluß daran entfernt und mein Hausarzt konnte nicht ausschließen, dass es an meiner geänderten Ernährung lag ,nur soviel von meinen persönlichen Erfahrungen.

    Zitat

    Jojo-Effekt ist absolut vorprogrammiert.


    Mich würde interessieren ob du das Diätprogramm mit einem anständigen Arzt besprochen hast, da diese Diät bekannt dafür ist, dass sie in ihren Plänen zu wenig Ballaststoffe einbauen. Und bei Gallensteinen ist das kontraindiziert.


    Da frag ich mich jetzt auch, woher du das hast, also das mit den zuwenig Ballaststoffen? Die sind doch reichlich in Gemüse drin und Roggenvollkornbrot darf auch gegessen werden. Ich kenn sogar Leute die haben Haferflocken und teilweise sogar Kartoffeln auf ihren Plänen.


    KerstinD.: Ist ja nett von dir, das du deine Freundin unterstützen willst und deswegen einen Plan erstellen läßt, aber, bei deinem "geringen" Abnahmewunsch, solltest du mal versuchen einfach die 8 Regeln zu befolgen, das klappt auch ganz gut! Ich kenn da nämlich mehrere, die so auch super abgenommen haben (ohne den Plan, ohne Geld zu bezahlen und ohne auf irgendwelche Lebensmittel zu verzichten :wink: ).
    Ich kenn auch mehrere, die halten ihr Gewicht, sehen das Programm aber als Ernährungsumstellung, denn egal was man macht um abzunehmen, wer danach wieder in alte Gewohnheiten zurück fällt, der nimmt auch wieder zu!


    Also, jeder muß die Methode finden, die er für sich am Besten "durchhalten" kann bzw. mit der er den Rest seines Lebens klarkommen kann, denn nur so wird er nicht wieder zunehmen!
    Wir sind hier um uns gegenseitig zu unterstützen oder wieder aufzubauen, wenn es mal nicht so richtig funktioniert oder der innere Schweinehund mal wieder die Oberhand gewinnt - denn leider gehören zu deiner Gewichtsreduzierung immer wieder Höhen und Tiefen - und die Abnahme an sich ist, wenn es erst einmal im Kopf klick gemacht hat auch nicht das eigentliche Problem, sondern das Wunschgewicht halten ist viel viel schwieriger.


    So und damit beende ich das Wort zum Mittwoch :lol: Egal was ihr euch persönlich für eine Methode rausgesucht habt, wir schaffen das gemeinsam.
    Und, wenn ihr euch über bestimmte Programme austauschen wollt, dann am Besten hier im Forum ohne jegliche Art von negativer Wertung oder eben dazu schreiben, das das eure eigenen Erfahrungen sind oder eben per PN ... wir hatten das hier nämllich schonmal mit den Punktezählern und wir wollen ja alle nicht, das Nadine diesen Thread wegen übler Nachrede oder auch der Netiquetteverletzung irgendwann mal schließt.


    In diesem Sinne wünsche ich euch einen erfolgreichen Tag, dass ihr euern Zielen wieder ein Stückchen näher kommt :P

  • @ Wiesel


    Danke für Dein Wort zum Mittwoch... Bin eben auch der Meinung, dass jeder für sich die Methode finden muß mit der er am besten klarkommt. Muß ja jetzt auch mal schauen, wie es bei mir funktioniert. Wir haben auch überlegt, ob ich den Plan meiner Freundin nehme bzw. mich einfach an die 8 Regeln halte. Da ich mir aber wie gesagt, erhoffe, dass meine Migräne besser wird, der Gallenstein sich in Luft auflöst :wink: und ich Milch- und Weizeneiweiß nicht vertrage, habe ich beschlossen, mir meinen eigenen Plan erstellen zu lassen.


    Ich lass mich überraschen...


    LG

  • Wegen deiner Gallensteine, ich hab schon von mehreren gehört, die schwören auf eine "Leberreinigung" (kannst ja mal googlen), dabei wird die Leber entlastet und die Gallensteine sollen ausgespühlt werden. Kommt natürlich immer drauf an, wie groß deine Steine sind etc.
    So, nun bin ich mal wieder anderweitig fleißig :wink: bis heut abend.

  • Was an meinen Aussagen ist denn nicht wissenschaftlich Belegt?
    Dass die Diät zu wenig Ballaststoffe einbaut habe ich als Info aus diversen Kuren und Rehas mitgenommen die ich vor und nach meinen OPs besucht habe. Vor dieser Diät wird immer gewarnt, man trifft auch immer wieder "Opfer" und zu 99% hört man davon dass ihnen ein Low-Carb-Plan aufgedrückt wurde der eben nicht genug Ballaststoffe liefern konnte.


    Dass man einsparen muss oder mehr Kalorien verbrennen ist wahr. Aber es kommt auch auf das wie an. Mehr Kalorien verbrennen sollte man indem man erstmal seinem Körper den richtigen Grundumsatz wieder bei bringt indem man anfängt Portionen zu essen die über den Tag satt halten, bzw der Hunger erst kurz vor den Mahlzeiten wieder eintritt. Das Lernen den Hunger zu erkennen und sich dann mit seinen Mahlzeiten danach zu richten hilft dem Körper sein Gewicht wieder zu regulieren. Ein Körper weiß im Normalfall wo sein gesundes Gewicht ist und versucht dies zu erreichen indem er nicht mehr Nahrung fordert. Ausnahmen bestätigen die Regel, denn es gibt auch Körper welche diese Funktion nicht haben und ihr Gewicht zu hoch ansetzen, aber selbst hier kann zum Teil durch eine gute Portionierung diese Funktion erlernt werden.
    Kalorienverbrauch kann man gut steigern indem man Muskeln aufbaut und Sport macht. Dies ist zudem sehr wichtig zum abnehmen, denn ohne Sport baut man Muskelmasse und nicht nur Fett ab also ist das fast unerlässlich. Durch eine reduzierte Muskelmasse sinkt dann auch der Grundumsatz wieder und das sollte man dringendst verhindern.
    Diese Umstellungen werden in immer mehr Rehas und Kuren umgesetzt und das mit großem Erfolg.


    Das richtige Abnehmprogramm hat also weder eine Einsparung in Fett noch in Kohlehydraten sondern lernt wieder auf den eigenen Körper zu hören.


    Auf meinen Grundumsatz komme ich derzeit auf jeden Fall. Alleine die Shakes bringen eine Kalorienzahl von 700-1000 Kalorien je nachdem wie ich sie mische. Dazu das ganze Obst und Gemüse und die normale Mahlzeit die ich mir gönne (die nicht immer nur auf einer Portion bleibt), da kommt schon einiges zusammen.
    Ich esse nunmal gerne fettig, viel und kalorienreich und solange ich keinen Sport machen darf möchte ich mit den Shakes ausgleichen, dass ich bei einer Mahlzeit so richtig schweinisch reinhaue. :wink:
    Ich habe auch in den letzten Monaten durch Bewegungsmangel der leider unumgänglich war sehr viel an Muskelmasse abgebaut und setze deshalb auch immer schneller an. Da musste einfach eine Notbremse her.
    Für Ottonormalverbraucher ist das natürlich nicht empfehlenswert, aber doch sehr gut auf meine derzeitige Situation angepasst.

  • Zitat von Mogli

    Was an meinen Aussagen ist denn nicht wissenschaftlich Belegt?


    Ich hab mich mit der Methode und auch vielen Anderen mehr als einmal auseinander gesetzt um für mich einen richtigen Weg zu finden :zwinker: Also, dann häng doch bitte links an mit den wissenschaftlichen Ergebnissen zu deinen Aussagen. Denn Berichte die ich im Netz drüber gefunden hab sind alle nicht wissenschaftlich belegt oder von MB selbst...

    Zitat von Mogli


    Dass die Diät zu wenig Ballaststoffe einbaut habe ich als Info aus diversen Kuren und Rehas mitgenommen die ich vor und nach meinen OPs besucht habe.


    Ja, ich war auch schon zur Reha, klar, die haben dort ihr eigenes Konzept für das sie werben... Wie ich schon erwähnt hab, muß da jeder für sich selber seinen Weg finden und ich möchte hier auch nicht mit dir streiten oder irgendwelche Methoden auseinanderpflücken. Alles hat für und widers!
    Ich hab schon MB-Pläne gesehen, dort dürfen Haferflocken und bis zu 6 Scheiben Roggenbrot am Tag essen werden, somit verzichten die Leute einfach nur auf Beilagen wie Nudeln, Reis und Kartoffeln. Ganz ehrlich, wer ißt schon täglich 5 Scheiben Brot wenn er morgens mit Müsli startet? Ich nicht. Desweiteren bauen sich ganz viele Zucker"diäten" nach diesem Konzept auf, weil durch die kurzkettigen Kohlenhydrate der Insulinspiegel rasch ansteigt und danach wieder schnell sinkt etc. Wurde hier im Thread aber schonmal von mir und auch anderen erläutert


    Zitat von Mogli

    Vor dieser Diät wird immer gewarnt, man trifft auch immer wieder "Opfer" und zu 99% hört man davon dass ihnen ein Low-Carb-Plan aufgedrückt wurde der eben nicht genug Ballaststoffe liefern konnte.


    "Opfer" von Diäten treffe ich ständig, aber statistisch gesehen kommt da jede Diätform gleich oft vor! Ich find das Wort Diät auch nicht passend, es soll ja eine Ernährungsumstellung sein, somit dauerhaft und, wenn man mal wieder anfängt zu "schludern" kann man seinen Plan wieder rauskramen oder sich wieder streng an die Regeln halten und dann sollte man auch wieder abnehmen.
    Wer solche Sachen nur für ein paar Wochen oder Monate macht, quasi als Diät, der kann auch keinen Erfolg haben - egal, mit welcher Methode - da denkt der Körper nämlich, juhu Hungersnot um, schnell einlagern für die Nächste (wurde hier im Thread aber auch schon drüber geschrieben).
    Ich kenn bestimmt 20Leute, die damit erfolgreich abnehmen und darunter sind auch 8Leute die ihr Gewicht seit über 1 bzw. länger als 2 Jahre damit halten...

    Zitat von Mogli


    Dass man einsparen muss oder mehr Kalorien verbrennen ist wahr. Aber es kommt auch auf das wie an. Mehr Kalorien verbrennen sollte man indem man erstmal seinem Körper den richtigen Grundumsatz wieder bei bringt indem man anfängt Portionen zu essen die über den Tag satt halten, bzw der Hunger erst kurz vor den Mahlzeiten wieder eintritt.


    Ja, hab ich doch geschrieben, Sport machen um mehr Kalorien zu verbrennen, durch Sport werden Musklen aufgebaut, dadurch steigt der Grundumsatz etc.
    Und um nochmal auf Metabolic Balance zurückzukommen, dort werden 3 Mahlzeiten am Tag gegessen, ich hab noch von keinem Teilnehmer gehört, das er von den Portionen nicht satt geworden wäre, vielleicht in der Umstellungsphase, aber das ist am Anfang wohl immer so, egal ob man nun Mahlzeiten durch Pulver ersetzt oder Kalorien zählt oder oder...

    Zitat von Mogli


    Das Lernen den Hunger zu erkennen und sich dann mit seinen Mahlzeiten danach zu richten hilft dem Körper sein Gewicht wieder zu regulieren.


    Sowas haben aber Überwichtige verlernt, somit müssen sie erst wieder lernen auf ihren Körper zu hören. In vielen Lebensmittel sind heutzutage Geschmacksverstärkern etc. sodaß der Körper samt Hungergefühl ausgetrickst wird... wurde hier im Thread aber auch schon erläutert...

    Zitat von Mogli


    Ein Körper weiß im Normalfall wo sein gesundes Gewicht ist und versucht dies zu erreichen indem er nicht mehr Nahrung fordert. Ausnahmen bestätigen die Regel, denn es gibt auch Körper welche diese Funktion nicht haben und ihr Gewicht zu hoch ansetzen, aber selbst hier kann zum Teil durch eine gute Portionierung diese Funktion erlernt werden.


    Na, wenn mein Körper das gewußt hätte, dann wär ich nicht pummelig :zwinker: und, um das selber wieder in den Griff zu bekommen bedarf es sehr viel Übung oder eben einen Plan, an den man sich halten kann um überhaupt erstmal wieder ein Gespür für seinen Körper zu bekommen.
    Bei WW werden einem ja auch Punkte individuell genannt die man dann nicht überschreiten sollte, damit der Körper erstmal wieder lernen kann mit einem gesunden Maß an Kalorien auszukommen etc.


    Zitat von Mogli


    Das richtige Abnehmprogramm hat also weder eine Einsparung in Fett noch in Kohlehydraten sondern lernt wieder auf den eigenen Körper zu hören.


    Mh, da frag ich mich jetzt natürlich warum du nicht auf deinen Körper hörst oder ruft der dir zu: Trinke synthetisch produzierte Sacks anstatt gesunde und naturbelassene Lebensmittel zu konsumieren?
    Wie gesagt, ich möchte mich nicht mit dir streiten, wenn das für dich der richtige Weg ist, dann akzeptiere ich das...

    Zitat von Mogli


    Auf meinen Grundumsatz komme ich derzeit auf jeden Fall. Alleine die Shakes bringen eine Kalorienzahl von 700-1000 Kalorien je nachdem wie ich sie mische. Dazu das ganze Obst und Gemüse und die normale Mahlzeit die ich mir gönne (die nicht immer nur auf einer Portion bleibt), da kommt schon einiges zusammen.


    Mh, kommt wirklich drauf an, wie du das Pulver zubereitest, aber meine Nachbarin macht das so:
    50g Pulver, 300ml Milch 1,5% und 5g Leinöl. Sie sagt, dann wär das pro Mahlzeit 360-400kcal daraus ca. 10g Fett. Das mit dem Leinöl hab ich ihr empfohlen, in Maßen und gute pflanzliche Öle - seitdem klappt es auch wieder besser mit der Verdauung und ihre Haut ist auch nicht mehr trocken etc.
    Allerdings ißt meine Nachbarin auch nur 3 Mahlzeiten am Tag und nicht noch Obst etc. zwischendurch.
    Ich kann deine Situation auch sehr gut nachvollziehen, bei meiner Nachbarin ist das ähnlich, sie kann krankheitsbedingt gar keinen Sport mehr machen und sitzt im Rollstuhl...


    Na ja, ich denke, du hast deine Meinung zu diversen "Diäten" sei es aus eigener Erfahrung oder von Dritten ... und ich hab meine Erfahrungen gesammelt.
    Ich hoffe/wünsche dir, das alles so klappt, wie du es dir vorgestellt hat und du auch bald wieder anfangen kannst mit Muskelmasse aufbauen :P


    Würd mich freuen, wenn wir uns hier weiterhin über das Thema Ernährung austauschen könnten, du scheinst dich damit ja auch sehr auseinander gesetzt zu haben.
    Vielleicht sollten wir einfach die einzelnen Methoden etwas vernachlässigen und somit allgemeine Tipps rund ums Essen hier einstellen, davon provitieren dann auch Leute, die sich damit noch nicht so sehr beschäftigt haben aber trotzdem etwas an ihrer Figur ändern möchten.
    Denn leider gibt es zig Ansätze und es ist sehr schwierig das "Richtige" für sich rauszufischen. Fängt schon damit an ob man nun 5 Mahlzeiten über den Tag verteilt essen sollte oder doch nur 3 oder immer essen sollte wenn man Hunger hat (wobei man dann erst den Unterschied zwischen Hunger und Appetit wieder lernen sollte) ...


    So, ich geh jetzt walken 8)

  • Sagt mal, merkt ihr auch, dass eure Portionen beim essen kleiner werden? Irgendwie habe ich das Gefühl, der Magen ist schneller voll!


    Die Portion ist deutlich kleiner als früher! Ich achte jetzt aber auch mehr drauf, wann der Bauch meldet, er ist satt und höre dann sofort auf zu essen. Früher habe ich einfach weiter gegessen, bis der Teller leer war, egal ob ich voll war oder nicht! :oops:

  • Hallo ihr Lieben,


    puh..hab das Diät Geschreibsel nur grob überflogen..


    @die Neuen
    Ich habe auch keine "Diät" o.ä. Ich halte nicht viel davon, weil ich davon überzeugt bin, dass das immer einen Jojo mit sich zieht. Meine Diät ist Sport und auf meine Ernährung zu achten. Wenn ich dann mal wieder fit bin, gehe ich gewöhnlich mindestens dreimal die Woche, jeweils mindestens ne Stunde laufen und ernähre mich nebenbei vegetarisch, aber sehr stark vegan angehaucht.


    Übrigens Leute habe ich durch reine vegane Ernährung und nichtstun in 4 Monaten knapp über 10kg abgenommen. Krass, oder? Kann es mir bis heute immernoch nicht erklären :lol: Das klappte aber nur während meines Auslandssemesters, das Leben war da anders, wie hier. Back in Germany hab ich erstmal fett zugenommen und bin umgestiegen. :cry:


    @alle
    Ich finde auch, jeder muss seine Methode für sich finden, die klappt. Letzendlich haben wir alle ein gemeinsames Ziel :lol:
    Schade, dass es hier kein Weibchen mehr gibt mit schicken VorherNachher-Bilders. :(


    powerwutzies
    Nein, nein nein nein :cry:
    Ich muss leider Gegenteiliges berichten. Ich esse so viel mehr wie früher. :lol: Ich esse viel nebenbei, ich esse den ganzen Tag :lol: Ich hab grad gegessen und überlege schon was ich essen könnte, wenn ich wieder hunger hab :lol: Portionstechnisch...normal würd ich sagen. Normal bis hungrig :lol: Aber ich glaube, das was du da sagst, ist ganz logisch. Wenn man eh auf sein Essen achtet und mit der Zeit weniger isst, dann wird man schneller satt. Halt das schön bei, klingt gut :)


    kleinesmausen
    Ich habe mit dem Plan von http://www.joggen-online.de/tr…-laufen-und-schaffen.html ... affen.html (runterscrollen) angefangen. Ich seh grad, die haben die Seite etwas überarbeitet..nun gut, finde die Seite ganz gut, kannte sie bislang halb auswendig :lol: Wenn man auf der Seite bissel herumklickt kommt man neuerdings noch auf: http://www.natural-running.com Kenne die Seite nicht, finde aber, dass die ganz interessant ausschaut. Ich seh schon, hab ne neue Seite zum Schmöckern gefunden :lol:


    Bin vorgestern nach drei Wochen Pause ganz vorsichtig laufen gewesen, hat gut geklappt :) Nach den Prüfungen werde ich wieder langsam einsteigen :)


    Jaaa, ich freu mich :)


    Motivierte..hungrige... Grüße,
    Karana

  • Ich kenne das auch eher so, dass je mehr Gewicht ich verliere, desto mehr Hunger habe ich.
    Es gibt ja die Set-Point-Theorie bei der man annimmt, dass das Hungergefühl auch davon gesteuert wird, dass der Körper immer versucht ein bestimmtest Gewicht anzustreben.
    Also ich hab manchmal wirklich dass Gefühl dass etwas Wahres dran ist, bei mir gibts jedenfalls eine Zahl wenn ich die auf der Waage unterschreite könnte ich den ganzen Tag nur essen. Und hab unglaubliche Gelüste nach Getränken die ich normal garnicht zu mir nehme, wie Säfte, Milchmixgetränke und zuckerhaltige Limonaden.


    :cry:

  • Karana


    Ich würde ja gerne vorher/nachher Bilder reinstellen, aber ich habe keine Fotos von ca April mit Höchstgewicht und darum bringt das nichts. :?


    Ich weiß auch nicht, ob man schon was sieht, bis jetzt sagt niemand was, außer meiner Freundin. Vielleicht sieht man ja noch gar nichts? Das wäre aber blöd, sind jetzt fast 9 kg. :cry:



    @alle


    Also bei mir ist das zur Zeit echt so, dass ich seit ich vernünftig und regelmäßig esse, viel weniger Hunger habe. Bin irgendwie fast immer satt und zufrieden. Bis jetzt war in 2 Monaten nur 2x ne Heißhungerattacke. Und die Portionen sind auch kleiner definitiv!
    Hoffe, es bleibt so! :D



    Nächste Woche Sonntag gehe ich vegan Brunchen! Bin schon total gespannt drauf und freue mich tierisch darauf!!! :D


    Da wird dann ohne Rücksicht auf Kalorien und Fett geschlemmt und probiert! :D

  • Hallo zusammen,


    passe gerade noch in Größe 46 und nachdem ich Mittwoch nach langer langer Zeit mal wieder auf die Waage bin hat mich fast der Schlag getroffen :shock: :oops: . Also ich bin fest entschlossen, die überflüssigen Kilos (20!!) wieder abzunehmen. Gerade jetzt bei der Hitze leide ich sehr darunter und ich möchte den Somme so gerne geniessen!


    Da ich Motivation und Unterstützung gut gebrauchen kann und auch gerne gebe, klinke ich mich hier mal ein. Wenn ich die Überschrift recht verstehe, legt ihr am 07.07. wieder los???


    Lieben Gruß


    Evelyn


  • Hey Evelyn! Schön, dass du dich unserer Truppe anschließt! :D


    Du hast recht, gewogen wird wieder am 7.7.! Wir steigen alle 2 Wochen Samstags auf die Waage und schreiben Wiesel dann per PN wieviel wir abgenommen haben für die Liste.


    Du kannst ihr entweder dein Startgewicht schicken oder du merkst es dir und schickst ihr am 7. nur deine Abnahme. Ganz wie du magst! Zu sehen für alle ist auf jeden Fall nur deine Abnahme, nie dein Gewicht! :wink: