Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Penelopes Krankentagebuch

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

sei ist weiterhin bei den anderen auf Einstreu. Bisher hat sich aber nichts in die Wunde verirrt. Und sie ist auch fast trocken.

Zitat von Meeri-Susi

Warum heilt das denn nicht zu? Hat sie vl. schlechtes "Heilfleisch" weil sie schon ein älteres Meerli ist :?:

Eigentlich wäre die Wundhöhle am besten aufgeblieben nach der OP um von innen nach außen zu heilen. Dafür war sie aber viel groß. Die Haut ist nun nicht mehr an der Bauchdecke fest, so dass die beiden Hautschichten immer etwas aufeinander reiben, was Wundwasser erzeugt. Das juckt, daher beißt sie sich es auf. Was aber auch gut ist, da das Wundwasser dann ablaufen kann. Jetzt sieht es sehr danach aus, als würde der Rest von innen nach außen heilen.

Zitat von Sarah N.

Puh, es ist doch erst alles so gut verlaufen... und jetzt das... sieht echt böse aus. Wie geht es der Suessen denn sonst? Das müssen doch Schmerzen sein...?!

Ich finde es sieht heute Morgen schon deutlich besser aus. Und sie ist so munter, dass die Vermutung naheliegt, dass es nicht so schlimm weh tut, wie es aussieht.

Die Wunde ist nicht eitrig, blutet aber noch manchmal, wenn Penelope rangeht. Was aber kaum vorkommt. Leukasekegel fallen raus, da die Wunde weit offen und recht trocken ist.
    Bei dem zweiten Foto sieht man im Vergleich zu dem von nachts, dass es trocken ist.

http://www.fotos-hochladen.net

Morgen dann nochmal eine Kontrolle.
    Sie frisst weiter gut, bekommt Traumeel.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

sieht schon schlimm aus.

Die Trainage hat auch nicht gehalten oder?

Das sie frisst, ist schon mal sehr gut.

Ich wünsche euch weiterhin Gute Besserung!

Lg Susi

• Hallo Susi,

Zitat von Meeri-Susi

Die Trainage hat auch nicht gehalten oder?

Die Tamponage hatte sie sich nach ca. 14 Stunden selbst gezogen. Das würde aber auch sowieso nur gehen, wenn wir wieder zunähen würden. Es ist aber besser, wenn es von innen heilt.
    Es könnte sein, dass wir nachher ein Stück abgestorbene Haut entfernen müssen, aber das wäre auch kein Beinbruch.

Ich finde es einfach faszinierend zu sehen, wie toll Penelope das alles macht.

Liebe Grüße
    Nadine

• Liebe Nadine!

Das sieht wirklich heftig aus! :cry:

Es ist für mich nicht nur faszinierend sondern BEWUNDERNSWERT, wie die kleine Penelope die Situation meistert!

Weiterhin GUTE BESSERUNG!

Ganz liebe Grüße
    Simone

• Liebe Nadine, liebe tapfere Penelope,

wow, das sieht wirklich arg aus aber sie sitzt so brav da und scheint nicht irgendwie total beeinträchtigt oder, ja, leidend zu sein.
    Es geht bergauf und das ist wichtig und ich bin immer wieder voller Bewunderung, wie ihr beide das meistert!! Toll!!
    Penelope, weiter so, Du bist sooo ein liebes und tapferes Schweinchen.

Alles Liebe und Gute von Nicole.

• Hallo,

komme gerade von der TÄ. Sie ist sehr zufrieden mit der Wunde.
    Der Hautrest wird absterben und entweder von allein abfallen oder wir müssen ihn dann irgendwann abschneiden. Aber das hat Zeit. Die Wunde sieht sehr gut aus und heilt gut ab. Wir sind beide total überrascht, dass das so gut und schnell abheilt. Das hat auch sie nicht erwartet.

Das etwas hellere ist kein Eiter o.ä., sondern ein Hautstück. Alles was links von der Wunde und etwas dunkler ist, wird absterben bzw. ist schon abgestorben.

Ich bin vollkommen zufrieden :)

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine und Penelope,

aber ich finde, obwohl die Wunde heftig ausschaut, wird sie von Tag zu Tag besser.
    Toll, Du Superschweinchen!!! Und sie ist weiter brav und knabbert nicht dran herum??
    Unser Mütze hatte sich damals die Kastrafäden gezogen :roll:

Alles Gute weiterhin und ich freue mich jeden Tag darauf, von Fortschritten zu hören!!

Nicole.

• Liebe Nadine,

ich freu mich, dass Du und Deine TÄ zufrieden seid, denn dann bin ich es auch!
    Da ich mich -zum Glück- mit solchen Wunden nicht auskenne, danke ich Dir, dass Du uns an Penelope´s Krankengeschichte teilnehmen lässt und die Fotos einstellst.
    Danke für Deine Erklärungen und ich bewunder Dich und Penelope. Ihr beide macht das so toll!

Weiterhin alles Gute für die kleine tapfere Maus,
    liebe Grüße
    Yvonne

• Hallo,

lieben Dank an Euch alle!

Penelope wiegt heute Morgen 828 g! Sie ist munter und frisst. Die Wunde hat etwas geblutet, sie hat also etwas daran geknabbert. Aber ich finde, dass sie sehr gut verheilt. Vor allem wird sie sehr schnell kleiner.
    Ich hoffe, dass sie abgestorbene Haut irgendwann von selbst abfällt und sie nicht abgeschnitten werden muss.

Zitat von Ulrike_grosse

Es lohnt sich wirklich sein geld in sein Tier zu stecken anstattt in den urlaub zu fahren :)

Penelope ist jetzt in jedem Fall ein Goldschweinchen :wink: Da kann man locker eine Städtereise von bezahlen.

Liebe Grüße
    Nadine