Meerschweinchen Verhalten

Anderes Verhalten bei Besuch ?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Mich würde es mal interessieren, ob sich eure Schweinchen auch anders verhalten, wenn "Fremde" bei euch sind.
    Also bei uns z.B. heute folgende Situation.
    Heute früh kam, bevor ich den Schweinchen ihr Frühstück servieren konnte, schon ein Techniker. Normalerweise quietschen meine 9, sobald sie mich hören. Heute war totales schweigen, und alle Schweinchen waren verschwunden. Erst als der Herr gegangen war, fingen sie an zu betteln und waren wieder zu sehen. :?
    Oder neulich war der Heizungsableser da, kein Schweinchen war zu sehen. Sonst kommen sie immer angelaufen und quieken wenn ich ins Zimmer komme. :?


    Erzählt doch mal bitte wie es bei euch so ist. :lol:

  • Meine haben vor nichts und niemanden Angst. Allerdings sind sie sofort weg, sofern der "Fremde" sie antatschen will. Gucken ist ok, anfassen nicht.


    Wenn es um Futter geht, dann sind sie sowieso absolut hemmungslos und lassen sich auch von Fremden füttern.



    LG Heike

  • meine sind auch total anders wenn Besuch da ist. Vielleicht ist es lauter als wenn nur die Familie zu Hause ist
    Auch wenn meine Tochter eine Freundin zu Besuch hat und diese Haferkissen ihnen geben möchte,
    kommen sie nur zögerlich und rennen mit dem Leckerchen weg.

  • Na dann bin ich ja schon mal etwas beruhigt, dass nicht nur ich so "seltsame" Schweinchen hab. :lol:
    Aber schon komisch, dass sie wirklich merken, dass es "Fremde" sind, die da kommen. Denn wenn jemand aus der Familie kommt, verhalten sie sich ganz normal. :?

  • Nettes Thema nach meinem heutigen Tag... :wink:


    Mein Bruder, meine Schwägerin, mein Neffe (4 Jahre) und meine Eltern waren heute zu Besuch.
    Erst kamen meine Eltern, da sind die Jungs erstmal unter die Etagen geflüchtet und kamen dann langsam wieder zum Vorschein, als mein Vater Möhrengrün als Lockmittel benutzt hat.
    Dann kamen mein Bruder mit Anhang und von da an war nix mehr von meinen Schweinchen zu sehen....
    Mein Neffe ist allerdings auch sehr lebensfroh und wie Kinderstimmen halt so sind... bei jedem seiner "Quitscher" hätte ich mir am liebsten die Ohren zugehalten und ich kann verstehen, dass meine Jungs das auch nicht soooo toll fanden.
    Dann wollte mein Neffe die Schweinchen füttern und ich habe sie mit Basilikum rauslocken können. Was macht mein Neffe? Klatscht vor lauter Freude in die Hände und schwupps... Schweinchen wieder weg :lol:
    Als dann um 17 Uhr alle weg waren und die Jungs und ich wieder unter uns waren, hat es nur 3 Minuten gedauert, bis die Süßen wieder fröhlich durch den EB gedüst sind.
    Ich konnte deutlich merken, wie froh sie waren, dass wir wieder alleine waren und keine Fremden oder ungewöhnte Geräusche mehr in der Wohnung waren.


    Liebe Grüße
    Yvonne

  • Wenn der Besuch das Wohnzimmer betritt (das besetzen die Schweinchen ja komplett :wink: ),sind alle drei im Eb verschwunden und nichts und niemand kann sie vorlocken :roll:


    Wenn der Besuch klingelt und dann den Flur betritt,rennt immer mindestens einer von den dreien zum Wohnzimmertisch ,von dort aus kann man bis zur Wohnungstür sehen,die Wohnzimmerür steht immer offen :shock:
    Betritt dann keiner (außer uns) das Wohnzimmer,wuseln sie wie gewohnt umher :lol:


    So sitze ich fast immer mit dem Besuch in der Küche :roll:

  • Stimmt :?


    Als Katharina (Karana) das erste Mal hier war,wollte sie natürlich als erstes (nach gaaaanz kurzer Begrüßung :lol: ) meine "Riesen"-Schweinchen sehen.
    Na toll,wir gehen ins Wohnzimmer und kein Schwein zu sehen :roll:
    Wir haben fast 2 Stunden vor dem Eb auf dem Boden gesessen :lol:
    Ich hab dann Chasey aus dem Eb gefischt,damit katha wenigstens mal eins sieht :roll:
    Wie eingeölt ist Chasey sofort aus Kathas Arm geflutscht und weg war sie :lol:

  • Dass kenn ich auch, als Kirstin bei mir zu besuch war. :lol::lol:


    Ihr komplettes Verhalten war anders. Selbst am nächsten Morgen, haben sie sich anders verhalten. :? Erst als Kirstin wieder weg war, war alles wieder in Ordnung. :?

  • Zitat von Kirstin

    ja die mochten mich gar nicht
    und ich hab so schöne Kekse mitgebracht.


    :lol: Ich glaub kaum das es an Deinen Keksen und Dir lag :lol:


    Ich konnte wenigstens Kathas Schweinchen kennenlernen,die waren nämlich zu Besuch bei mir :lol:

  • Meine Schweine "fremdeln" da nicht so. Zwar düsen sie beim Klingeln erstmal in ihre Häuser. Sobald ich dann zur Tür gehe, kommen sie aber sofort in den Auslauf und fangen an zu quietschen sobald der Besuch da ist. Allerdings liegt das daran, dass sie von Anfang an immer was zu futtern bekommen haben, wenn Besuch kam. Da die ja alle meine neuen Haustiere sehen wollten, habe ich die Futterzeiten immer so gelegt, dass sie die Fellnasen wenigstens beim Futterangeln gesehen haben. Für die Schweine gilt also: Andere Menschen = Lecker Fresschen :D

  • Wir hatten letzens eine sehr merkwürdige ituation.


    Eine Freundin war bei mir mit ihrem Hund (klein). Dieser ist sofort zum EB gelaufen, wurde sehr nervös und zu guter Letzt ist er schneller als wir gucken konnten mit den Vorderpfoten am (erhöhten) EB hoch gesprungen.


    Wir haben ihn sofort aus dem Zimmer verbannt und er durfte und darf nicht mehr darein.
    Nach einer Weile habe unsere Schweinche angefangen sich anzuzicken wie ich es noch nie erlebt habe. Sie haben mit den Zähnen geklapert, gaschnappt und so laute Geräusche gemacht, dass mein Sohn (10) nicht in dem Zimmer schlafen konnte.
    Wir haben sie ertsmal in Ruhe gelassen aber immer beobachtet.
    Der Spuk war erst am Abend des nächsten Tages komplett vorbei.


    Bei normalem Besuch sind sie sonst einfach nur noch scheuer und verkriechen sich. Wenn man sie mit Leckerlis lockt kommt erst Sancho und wenn Diego merkt, dass es ok ist traut er sich auch!!! :D

Ähnliche Themen wie Anderes Verhalten bei Besuch ?