Meerschweinchen Verhalten

Sunny sitz nur da

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Seit Sonntag früh sitzt Sunny nur in ihrem Häusle und kommt nicht raus. Anfangs hat sie auch nix gefressen - mittlerweile frisst sie, wenn man es ihr ins Häusle reinlegt - sie kommt aber nicht freiwillig raus.


    Ich war gestern natürlich gleich beim Tierarzt, sie konnte aber nix feststellen - die Sunny sieht auch sehr gesund aus, keine Ausflüsse aus irgendwelchen Öffnungen,...
    Vom TA gabs zur Vorsorge ne Vitaminaufbauspritze und das wars.


    Meine Vermutung - sie hat evtl nen riesen Krach mit Mitbewohner Sam. Normalerweise turteln die dauernd rum, im Moment aber kommts mir so vor, als wäre komische Stimmung bei denen,...


    Kennt ihr sowas - haben das eure auch ab und zu?

  • sie hat keinerlei Vorerkrankungen, keine Schmerzen, kein aufgebauschtes Fell, das hat der TA alles gestestet.
    Der Tierarzt hat den Bauch abgetastet, und sie abgehört, ihre Zähne angeschaut, in die Ohren geschaut, Fieber gemessen, usw....
    Er hat sie bei laufen beobachtet, ob sie normal läuft.


    Alles normal.


    Sie kommt mir vor, als hätte sie einen Geist gesehen, sie sitzt total verschreckt im Haus... wenn ichs Haus kurz weg tu (um nachzusehen wie es ihr geht), dann rennt sie zum Futternapf und frisst.
    Sobald ich das Haus wieder reinstelle, flitzt sie ins Haus, und kommt nicht mehr raus. Frisst nur, wenn ich ihr das Zeug direkt ans Loch lege......

  • hast du andere haustiere?


    hattest du besuch?


    viell hat sie ein anderes tier/mensch erschreckt?


    ich kann dir da leider keine schlauen ratschläge geben. das klingt für mich sehr merkwürdig..
    vielleicht legt sich das verhalten ja nach einigen tagen und es war wirklich nur ein streit zwischen den beiden.. ? wobei meerchen eigtl nicht wirklich nachtragend sind soweit man das so überhaupt sagen kann.



    wieviel auslauf bekommen sie?
    viell änderst du mal was an der einrichtung? schaffst ihnen etwas abwechslung. viell wird sie neugierig und kommt dann raus..

  • ... ach ja, ich wohne mit meinen schweinchen allein, d.h. ausser mir kommt niemand zu ihnen.....
    Ich tippe wirklich darauf, dass sie evtl nen mortz krach hat, mit ihrem heiß-geliebten Sam.


    Er versucht sie auch ständig anzurammeln (obwohl er kastriert ist), und normalerweise lässt sie es sich gefallen.
    Hab mir schon überlegt, dass es daran liegen kann, dass sie einfach gerade keine Lust hat oder sich genervt fühlt? Weil er gerade so ne Phase hat, wo er ständig will......

  • hm dass es am 'anrammeln' liegt kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. ich tippe eher auf was gesundheitliches. aber wenn der ta nichts festgestellt hat heisst es erstmal abwarten u viell eine andere ta-meinung einholen wenn das verhalten nicht besser wird.


    das 'werben' und 'rammeln' ist ganz normal, auch nach einer kastra. unser böckchen ist auch kastriert und macht es ständig. er wechselt da zwischen den beiden ihm zur verfügung stehenden damen.. mal ist die eine brünstig und hebt ihm den hintern hin, mal die andere. ich denke er kommt ganz gut zum zug :D


    aber dass sam die dame damit derart fertig macht kann ich mir iwie nicht vorstellen. hab von sowas auch noch nie was gehört.

  • Ich hatte letztens das gleiche Problem. Eines Morgens kam Blacky nicht wie alle anderen zur Tür gerannt, um das Futter zu erwarten. Er saß irgendwo in der Ecke. Ich hab ihm was hingelegt udn er hat nur kurz geknabbert. Dann ist er nach unten gegangen und nicht mehr aus seinem Haus gekommen. Ich hab was zu fressen rein gelegt und er hat es auch gefressen, aber sehr gewählt, nur bestimmte Sachen. Da er gefressen hat, dachte ich, ich warte noch 12-24 Stunden. Es war in dieser Zeit unverändert, aber plötzlich war er wieder völlig normal. Das ist jetzt über eine Woche her und er frisst alles rennt wie angestochen überall rum. Ich hab keine Ahnung was an dem Tag los war. Ob es sowas wie schlechte Laune auch bei Schweinchen gibt?
    Allerdings geht es bei dir ja jetzt schon länger, daher würde ich mir auch mehr Sorgen machen. Aber wenn du schon beim Tierarzt warst, und er nichts festgestellt hat, alles okay ist? Ist ja schon komisch. Man müsste dann ja auch wissen worauf man deswegen noch testen kann. Ich hatte vielleich tüberlegt, ob die Backenzähne zu lang sind (das sieht man ja so nicht)?

  • genau wie ich ja bereits am Anfang schon geschrieben hatte - der TA hat die komplette kontrolle gemacht - auch Röntgen und Backenzähne geprüft.


    Ich habe gestern noch nen Versuch gemacht - nahm ihn raus - plötzlich kam Sunny raus und hat sich den Bauch vollgeschlagen. Nach ner Zeit hab ich ihn wieder reingesetzt, dann haben sie sich ordentlich lauthals gezofft - weil sie gerade einfach keine Lust hat dauernd angerammelt zu werden.
    Beide haben sich gestern Abend verkrochen, kein Mux mehr, heute früh war alles in Butter - Gott sei Dank - wieder alles normal. Beide draußen, etc.....


    Ein Meerschweinchen muss also nicht immer zwingend krank sein, nur weil es sich verkriecht. Die kleinen haben echt Gefühle.

  • hallo,


    also sunny ist ein weibchen und das andere ein bock, habe ich das richtig verstanden?
    wenn ja, kann es dann nicht sein, dass es der kleinen einfach zu viel wird, da er sie ständig besteigen möchte und sie sich belästigt fühlt?
    vielleicht würde da ein weiteres weibchen abhilfe schaffen, damit sie nicht alles alleine abbekommt.
    ich glaube, dass es eventuell helfen könnte, lasse mich da aber auch gerne belehren. :)


    lg: yves und nathalie

  • naja gut, wenn die böckchen willig sind, dann können die weibche einem nur noch leid tun. :wink:
    unser fluffy ist ja auch so einer, gönnt den weibern manchmal einfach keine ruhe.
    und ein nottier findet ein neues zuhause. :)


    lg: yves und nathalie

Ähnliche Themen wie Sunny sitz nur da