Meerschweinchen Futter / Ernährung

Vitamin C

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,


    ich hab in einem Meerschweinchenbuch gelesen, dass es nicht möglich ist, den Kleinen so viel Frischfutter zu geben, dass der Vitamin C Gehalt gedeckt ist. Da steht, man solle Vitamin C angereichertes Trockenfutter anbieten. Meine Meerschweinchen bekommen ungefähr 10 mal am Tag was Frisches, weil sie sich so oft melden. Am liebsten mögen sie Gurke, Salatherzen, Sellerie, geschälte Karotten, Fenchel und Kohlrabiblätter, ein mal die Woche bekommen sie Apfel oder Birne, wovon sie aber nur wenig fressen. Ich mache mir jetzt aber Sorgen über den Vitamin C Bedarf - was wisst Ihr darüber?


    Liebe Grüsse

  • Hallo!


    Sei beruhigt, die bekommen genug.
    Du kannst auch noch viel mehr anbieten, Paprika, Tomate, Fenchel, Broccoli...
    Geh mal die Gemüsepalette durch. Alles was nicht bläht. Und immer kleinere Mengen.


    Wir geben auch sehr oft am Tag Frisch, und jeder kriegt 2-3 Stückchen direkt in das Mäulchen... :lol:


    Wenn dies nicht ausreichen würde, würden hier sämtliche Schweinchen der Reihe nach an Skorbut umfallen.......... :wink:


    LG
    bna2009

  • Schau mal in diesem Buch auf Seite 17
    http://books.google.com/books?…AEwAA#v=onepage&q&f=false
    Das ist kein Meerschweinchenberater, sondern ein Nachschlagewerk für Tierärzte. Da steht für Vitaminbedarf eines Jungtieres 3mg. Das sind keine 5 g Paprika, die du dafür brauchst. Oder ein paar Gramm Fenchel, oder ein paar Gramm Kohlrabiblatt. Außerdem ist das VitC in TroFu eh künstlich und schrottig, das wird vom Körper viel schlechter verwertet als echtes und steht im Verdacht, Blasenprobleme zu verursachen bei Überschuss. Mach dir also keine Sorgen, wie bna2009 schon sagte.
    Nicht alles was zwischen zwei Buchdeckeln steht ist die Wahrheit ;)



    10x am Tag? :shock: Ich würd wahnsinnig werden :lol: Gib denen doch einfach ne größere Portion, und dann ist Ruhe :D

  • Hallo Selene!


    Wir geben auch in etwa so oft.
    Jeder von uns der gerade da ist gibt mal ne Runde Görki aus. Die kriegen aber jede direkt ins Mäulchen, "a Gosch voll"
    Und abends sitzen wir noch alle eine ganze Weile bei den Dicken.
    Das ist für uns ganz normaler Alltag.


    Unsere "Therapeuten" - nicht dass wir einen bräuchten......... :lol:

  • ohje was hast du da denn für ein Buch erwischt :shock: :lol: vergiss bitte ganz schnell was du gelesen hast. Das ist völliger blödsinn


    in der Natur stellt ihnen schließlich auch keiner Trockenfutter hin. Die synthetischen Vitamine in TroFu werden nur schlecht verwertet, daher ist es weder nötig noch überflüssig.


    Ich empfehle immer 2-3 Mahlzeiten am Tag zu geben. Und da ausreichend Frischfutter und am besten sehr abwechslungsreich und vitaminreich. Wenn sie öfter betteln, heißt das nicht, dass du nachgeben musst ;) sie lernen mit der Zeit, dass es feste Mahlzeiten gibt, meine wissen sogar genau die Uhrzeit, zu der sie was kriegen sollen :roll:


    sieh mal hier dazu: https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html

  • Zitat von Mäusle

    Die synthetischen Vitamine in TroFu werden nur schlecht verwertet, daher ist es weder nötig noch überflüssig.


    Mäusle, ich glaub du brauchst ne Tasse Kaffee :lol:


    @bna: okay, das gibts bei uns auch ab und zu (wenn wir da sind). Aber als Mahlzeit würde ich das jetzt nicht bezeichnen *hihi* Und sie kriegen auch nur dann was, wenn sie grade nicht meckern, denn wir wollen ja keine schlechten Gewohnheiten fördern^^ Manchmal sieht das so aus: "Schnell, sie sind grade ganz ruhig, gib ihnen ne Erbsenflocke!" :lol:

  • @ mäusle: naja meine tierärztin meinte eben dass das in keinem fall schadet....
    meine beiden bekommen zwar jeden tag frisches gemüse (zum noch trockenfutter---stell grad um)
    aber meine ärztin meinte dass,das auf jedenfall wichtig sei und hier im forum meinte man auch das man dass schon machen kann.

  • manche machens. Ich persönlich halt nix davon. Tierärzte haben von Meerie-Ernährung meist eh recht wenig Ahnung (außer sie beschäftigen sich intensiv damit oder haben selber welche) daher würd ich sagen - vergiss das mal. Wenn du tatsächlich irgendwelche Vitamine zusätzlich geben willst, dann greif bitte nicht auf synthetisches Zeug zurück, sondern kauf Präparate mit natürlichen Vitaminen.

  • das stimmt das sich da wenige auskennen aber wieso natürliche präparate...vorallem was meinst du mit natürlichen präparaten????
    und wieso ist syntehtisches vitamin c schlecht???
    ist doch auch bloß vitamin c???
    und ich gebe es ja nicht täglich :wink:

  • natürliche Vitamine (also direkt aus der Natur gewonnen) sind bioverfügbar, sie werden vom Körper optimal aufgenommen und verwertet. Bei Synthetischen Vitaminen ist das leider nicht der Fall. Es ist nur eine "Nachbildung" die vom Körper nur schlecht angenommen wird und nur schlecht wirkt. Ist ja eigentlich klar, bei der bildung von Vitaminen in der Natur spielen wesentlich mehr Faktoren mit, als wenn man die im Reagenzglas erzeugt ;) letzteres ist einfach nur billiger, es wäre mehr Aufwand, die Vitamine natürlich zu gewinnen.
    Es gibt einige wenige Firmen, die sich die Mühe machen, die Vitamine direkt aus Obst und Gemüse zu gewinnen und auch noch so zu verarbeiten, dass möglichst viel davon ankommt. Die VitaminC-Tabletten, die ich hier z.b. hab, sind mit Vitamin C aus Orangen und Papayas und sind an Haferkleie gebunden, was den Vorteil hat, dass so viel wie nur möglich im Körper ankommt, die Haferkleie gibt das nach und nach frei, nicht alles sofort.
    Nimmst du jetzt aber Vitamin C-Pulver aus der Apotheke, geht der größte Teil davon gleich wieder hinten raus, ohne dass der Körper davon was hat, weil er so viel auf einmal gar nicht aufnehmen kann. und das was er davon aufnimmt, kann er nicht so gut verwerten, wie wenns ein natürlich gewonnenes Vitamin wäre.
    Schade drum, daher kannst du´s dir wie gesagt sparen ;)


    /nerv: warum ist eigentlich das Bild hier so breit gezogen :roll:

Ähnliche Themen wie Vitamin C