Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ist unser Meerschweinchen krank?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo allerseits,


    wir sind seit einer Woche stolze Besitzer von zwei kleinen Meeri-Böckchen (Phönix und Percy, Brüder, 8 Wochen), sie leben momentan (der größere Eigenbau ist gerade in Arbeit) in einem Käfig 60 x 120 cm plus (seit gestern, da Eingewöhnungsphase) einem Auslauf 120 x 120 cm tagsüber, den sie allerdings bisher noch nicht wirklich genutzt haben.


    Nun zu meiner Frage: Phönix niest seit ein paar Tagen ab und zu (ca. 3 - 6 mal am Tag höre ich es), besonders, wenn die beiden durch den Käfig turnen und Heu und Streu durch die Gegend wirbeln. Soweit so gut.


    Als ich den beiden allerdings heute Vormittag Gemüse gebracht habe, kamen beide sofort quiekend angerannt und Percy hat sich auch sofort eine Karotte aus der Hand geholt, aber Phönix hat nur daran geschnuppert, ist in sein Lieblingshäuschen gegangen und hat sich schlafen gelegt. Erhat das gemüse nicht einmal probiert. Ist das normal oder ist er jetzt doch krank? Soll ich bis morgen früh abwarten, wie er sich verhält oder soll ich heute noch zum Tierarzt? Ich will die Kleinen bei der Kälte und so kurz nach dem Umzug auch nicht unnötig stressen.


    Es wäre lieb, wenn mir jemand schnell eine Einschätzung der Lage senden könnte.


    Vielen Dank LG Katja

  • hallo,


    frisst er denn heu und anderes gemüse? ich habe hier z.b. mäkelschweine, die momentan keine möhren wollen. muss nicht unbedingt etwas heißen.


    hat er nasenausfluss oder trübe augen?

  • Hallo,
    Nasenausfluss oder trübe Augen hat er nicht, allerdings waren bei dem Gemüse, das ich ihnen vorhin gegeben habe auch Gurke und etwas Paprika dabei und Gurke frisst er sonst sehr gerne.


    Allerdings habe ich es jetzt noch mal mit der absoluten Lieblingsspeise Salat probiert und den hat er gerade mit Begeisterung gefressen und ein bisschen Heu hat er auch geknabbert. Vielleicht ist ja wirklich alles in Ordnung und er fängt nur an mäkelig zu werden.


    Das wäre mir natürlich am Liebsten.

  • Es kann gut sein, dass das Niesen nun einfach nur an der Umstellung liegt. Das war bei einem von meinen Jungs auch so zu Anfang.


    Und das mit dem Fressen wird sicherlich noch. Manche Schweine sind einfach wählerisch und wenn er sich auf den Salat stürzt, ist das doch ein gutes Zeichen für seinen Appetit :-)


    Am besten kontrollierst du seinen Zustand über sein Gewicht. Wiege ihn einmal täglich, so hast du eine gute Kontrolle, ob alles ok ist oder ob er abnimmt und du handeln musst.

  • Danke für die Antworten. Er frisst jetzt zum Glück wieder ganz normal und ist auch sonst wieder sehr unterhaltsam, wenn jemand ins Zimmer kommt. Und seit gestern habe ich ihn nicht ein einziges Mal mehr niesen hören. Vielleicht war es tatsächlich nur die Umstellung :) . Und ich wollte schon zu Tierarzt rennen. Naja mit der Erfahrung wird man dann sicherlich auch etwas ruhiger.


    Und das mit dem Wiegen ist eine gute Idee, aber vielleicht mache ich es lieber nur so alle zwei bis drei Tage, weil so gerne wollen die beiden nicht gefangen werden und ich will sie nicht jeden Tag damit stressen.

  • also eigentlich macht man ja einmal die woche den meeri tüv (nase, ohren, krallen, fell, augen, zähne kontrollieren) und da wiegt man sie dann auch. manche wiegen auch nur alle 14tage...



    liebe grüße

Ähnliche Themen wie Ist unser Meerschweinchen krank?