Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Röcheln, was macht man da?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Flummi, damit du es verstehst, schreibe ich dir die komplette Geschichte:


    Meine Mausi war eine Meerschweinchendame, die schon öfter mal geröchelt hat. Immer nur kurz, nie so lang, dass man das Gefühl gehabt hätte, es bereitet ihr schwierigkeiten, zumeist waren es nur zwei Minuten alle paar Monate mal. Sie war schon etwas älter, also dachte ich mir nichts weiter dabei, denn sie war ansonsten topfit (das meinte ich, mit topfit in meinem beitrag)
    Irgendwann war es bei ihr soweit, dass dieses röcheln (es hörte sich an, als pfeiffe sie aus dem letzten loch) auch nach einigen Stunden nicht verschwand, sie fraß zwar noch, aber dennoch bin ich zum tierarzt, denn wenn das schwein keine luft bekommt, ist das nicht normal.


    der Tierarzt sah sie sich an, untersuchte sie natürlich vorher eingehend und hörte sie mehrfach ab, schaute ins mäulchen, tastete den bauch und auch den hals ordentlich ab. er sagte mir, sie habe wasser in der lunge und das einzige, was ich tun könnte ohne sie zu quälen, wäre sie zu erlösen, da sie sonst ersticken wird und das vermutlich noch in der kommenden nacht.
    ich entschied mich dafür, denn das Tier soll nicht leiden und bevor sie elendig verreckt, helfe ich ihr, denn das ist mir als mensch möglich und so mache ich davon gebrauch, wenn es nötig ist.
    NACH der einschläferung, nachdem der ganze körper erschlafft war und die muskeln locker waren hat man gesehen, wie krank sie wirklich war, sie war komplett aufgedunsen, was man aufgrund ihrer körperhaltung nicht so gesehen hat. sie schien einfach nur ein properes mädel zu sein, allerdings waren diese "fülle" nur wassereinlagerungen. alle ihre lymphknoten waren dick und angeschwollen, jeder einzelne knoten in ihrem körper war dick, was darauf schliessen lässt, in verbindung mit den wassereinlagerungen und dem wasser in der lunge, dass sie vollsaß mit krebs.


    Ich weiß, das es die richtige entscheidung war, denn sie war krank und auf meinen tierarzt lasse ich nichts kommen, denn ich kenne keinen tierarzt, dem die tränen in den augen stehen, wenn man selbst weinen muss, weil man so traurig ist und so lange bei einem bleibt, bis man sich gefangen hat. Ich kenne keinen Tierarzt, der so lange an Tieren versucht weiterzumachen, bis wirklich gar nichts mehr geht. Er schläfert nur ein, wenn er meint es geht nicht mehr und es ist quälerei, also halt die Füße still, wenn du den Arzt nicht kennst.



    ich finde es unglaublich dreist von dir, mir zu unterstellen, ich hätte dir geraten ein tier einzuschläfern, das ist so unverschämt. du solltest texte vernünftig lesen und nichts hineininterpretieren, was nicht gemeint ist. im zweifelsfall nachfragen, das ist besser, als einfach loszuwettern.
    Das ist ziemlich verletzend, nur so am Rande.


    Dein Schwein muss nicht zwingend sterbenskrank sein, es kann nur ein Schnupfen sein, muss es aber nicht, es kann auch was schlimmeres sein, genau das selbe schrieb ich schon.
    Um das abzuklären geht man zum Arzt, der dann drüberschaut und dir weiterhilft.
    Nur weil du nicht zum Arzt gehst, wenn du oder ein Kind ne Erkältung hat, heißt das nicht, dass du das bei deinem Tier auch so handhaben musst. Du kannst bei dir selbst sehr gut einschätzen, wie schlimm es ist, bei einem meerschweinchen z.b nicht. Die verbergen gerne so lange bis es nicht mehr gut geht. Nur weil ein schwein frisst, heißt es eben nicht, dass es ihm nicht schlecht geht. ein nicht-fressen ist lediglich ein indiz für hohe dringlichkeit.

  • Diese Aussage kommt ein bisschen spät. Die Frage war von dir anders gestellt, siehe erste Seite. Für mich klingt das jetzt nach einer Ausrede. Wie dem auch sei nachstehend hier aus dem Forum eine Adresse von einem Meerschweinchenerfahrenen TA, wobei ich glaube, dass die Mühe umsonst ist. Wenn du wirklich gewollt hättest, wäre dein Tier schon längst beim TA gewesen, da diskutiere ich hier nicht tagelang rum.


    Tierarztpraxis Dr. Hofmann & Hofmann
    Dr. Henrik Hofmann
    Hochweiselerstr. 57
    35510 Butzbach
    Hessen
    Deutschland
    06033-5367


    Öffnungszeiten:
    Mo-Fr 10-12 Uhr mit Termin
    17-19 Uhr offene Sprechstunde
    Sa 10-12 Uhr offene Sprechstunde


    Auch Hausbesuche


    Auch auserhalb der Öffnungszeiten kann man Termine bekommen, nach vereinbarung. Ich war auch schon mal Nachts da. War kein Problem.


    Kann ich nur empfehlen!!!!


    Siehste sogar Hausbesuche und Notdienst.

  • Flummi


    ... langsam platzt mir der Kragen.
    Ganz ehrlich, wieso sagst du nicht einmal mal WAS DU WILLST??


    Wenn du dich von allen Hilfen so angegriffen fühlst, dann stell dich doch einfach vor den Spiegel und sag dir das, was du die ganze Zeit hören willst.
    Aber mal ehrlich, was glaubst du, was du für einen Eindruck hier machst?
    Du kommst mit der Frage, ob man alleine durch Abhören hören kann WAS es für ein Röcheln ist, oder ob da bestimmte Werkzeuge für wichtig sind.
    Soll ich dir mal sagen wie das klingt:
    Wie kann ich das SELBST raushören, was machen die TA was nicht auch ICH machen könnte...
    Ob wegen Geld oder Zeit... keine Ahnung.
    Aber ich glaube dieser Thread sollte langsam mal ein Ende haben!


    @all ihr habt euch bemüht Flummi Hilfestellungen zu geben, aus irgendwelchen Gründen wird das nur abgeschoben und schlecht gemacht, wozu bitte noch Zeit/Mühe verschwenden?
    Entweder es wird eingesehen, dass ein TA nützlich wäre um rauszukriegen was das Tierchen hat, oder nicht.
    Ende der Diskussion, mehr ist hier nicht mehr zu holen.


    Liebe Grüße

  • Kai_san: Du hast vollkommen Recht. Sinnlos solchen Menschen helfen zu wollen, stattdessen wird man angegriffen. So wie du sehe ich das auch.


    Wir sollten das hier vergessen, weil es absolut sinnlos ist. Schade für das arme Tier.

Ähnliche Themen wie Röcheln, was macht man da?