Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Röcheln, was macht man da?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Flummi, damit du es verstehst, schreibe ich dir die komplette Geschichte:


    Meine Mausi war eine Meerschweinchendame, die schon öfter mal geröchelt hat. Immer nur kurz, nie so lang, dass man das Gefühl gehabt hätte, es bereitet ihr schwierigkeiten, zumeist waren es nur zwei Minuten alle paar Monate mal. Sie war schon etwas älter, also dachte ich mir nichts weiter dabei, denn sie war ansonsten topfit (das meinte ich, mit topfit in meinem beitrag)
    Irgendwann war es bei ihr soweit, dass dieses röcheln (es hörte sich an, als pfeiffe sie aus dem letzten loch) auch nach einigen Stunden nicht verschwand, sie fraß zwar noch, aber dennoch bin ich zum tierarzt, denn wenn das schwein keine luft bekommt, ist das nicht normal.


    der Tierarzt sah sie sich an, untersuchte sie natürlich vorher eingehend und hörte sie mehrfach ab, schaute ins mäulchen, tastete den bauch und auch den hals ordentlich ab. er sagte mir, sie habe wasser in der lunge und das einzige, was ich tun könnte ohne sie zu quälen, wäre sie zu erlösen, da sie sonst ersticken wird und das vermutlich noch in der kommenden nacht.
    ich entschied mich dafür, denn das Tier soll nicht leiden und bevor sie elendig verreckt, helfe ich ihr, denn das ist mir als mensch möglich und so mache ich davon gebrauch, wenn es nötig ist.