Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Röcheln, was macht man da?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Flummi,


    naja, wenn sie röchelt, scheint ihr ja doch was zu fehlen. Lass es mal beim TA durchchecken. Durch Abhorchen kann er ja feststellen, ob ne Erkrankung der Atemwege vorliegt, die dann schnellstens behandelt werden sollte.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Das ist klar, dass ein Tierarzt durch Abhorchen feststellen kann, ob eine Erkrankung der Atemwege vorliegt, es geht eher darum ob man nur durch Abhorchen feststellen kann WELCHE Atemwegserkrankung vorliegt oder ob weitere Untersuchungen notwendig sind für die spezielle Geräte erforderlich sind.

  • Weiß ich leider nicht, ich hatte diesen Fall noch nicht. Ich denke er hört und tastet das Meeri ab. Ich würde an deiner Stelle sofort zum TA gehen, bevor es zu spät ist. Mit sowas ist nicht zu spaßen.

  • Ein Tierarzt erkennt am Röcheln schon eine ganze Menge.


    Wasser in der Lunge hört sich ganz anders an, als nicht abgehuteter Schleim!!!
    Dementsprechend ist eine unterschiedliche Gabe von Medikamenten/AB nötig.


    Wichtig ist nur, dass du schnell zum Tierarzt gehst. So ein kleines Meerschweinchen hat Krankheiten einfach nicht viel entgegen zu setzen und du weißt ja nicht, wie lange sich das Tier schon quält, bevor das Röcheln aufgetreten ist.


    Also: Ab zum Tierarzt! SOFORT!

  • "Wir" wurden beim röcheln ganz genau durchgecheckt.


    Vorgang: erstmal abhorchen - das klang noch nicht schlimm


    dann sicherheitshalber die Lunge röntgen - erst auf dem Röbild erkannte man, dass Wasser in der Lunge war!


    Da Wasser da war wurde das Herz geschallt. Das war bei uns in Ordnung aber wir hatten die genaue Diagnose Lungenentzündung (auch wenn ich um ein paar Euro ärmer war :roll: )


    Also ein Röntgenbild anfordern. Und dran denken, dass es bei einem älteren Schweini auch durchaus das Herzchen sein kann.


    Viel Glück *daumendrück*

  • Hallo,


    gibt es schon etwas Neues?


    Hinter dem Röchel kann wie gesagt auch eine Herzerkrankung stecken. Die wiederum kann auch durch eine nicht erkannte Schilddrüsen-Überfunktion entstehen.
    Wichtig ist, dass der Tierarzt Meerschweinchen erfahren ist! Leider sind das die Wenigsten :(

  • Das stimmt leider nicht. Mein Schwein machte auch den Eindruck völlig gesund zu sein trotz der Geräusche, aber es war eigentlich schwer krank. Die Tiere verbergen das solange sie können bis es nicht mehr geht und dann besteht kaum noch Hoffnung.


    Damit ist nicht zu spassen, leider. Ein baldiger TA Besuch ist wirklich notwendig.

Ähnliche Themen wie Röcheln, was macht man da?