Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Röcheln, was macht man da?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von Pennywise

    Das stimmt leider nicht. Mein Schwein machte auch den Eindruck völlig gesund zu sein trotz der Geräusche, aber es war eigentlich schwer krank. Die Tiere verbergen das solange sie können bis es nicht mehr geht und dann besteht kaum noch Hoffnung.


    Damit ist nicht zu spassen, leider. Ein baldiger TA Besuch ist wirklich notwendig.


    Da kann ich nur zustimmen!

  • Ich glaube kaum, dass hier ein TA Besuch statt findet, sonst hätten wir schon eine Antwort. Stattessen kommt heute die Frage was bzw. wie der TA abhört.


    Ich denke, hier wollte man beruhigenderes hören und nicht den TA-Besuch.


    Traurig aber wahr. Ich hoffe jedoch stark, dass ich ganz falsch denke und falsch liege, im Sinne für das Meeri. Dann bin ich wirklich gewillt, mich für meine Worte zu entschuldigen.

  • Ich habe eine kleine Frage in eigener Sache.
    Meine kleine Yumi befindet sich im Moment in TA Behandlung, weil sie die letzte Zeit abgenommen hat usw.
    Was mir aber auch aufgefallen ist, dass sie beim Fressen manchmal so komische Geräusche macht, jetzt weiß ich nicht ob das mit dem hier gesagten 'Röcheln' übereinstimmt.
    Bei meinem ersten TA Besuch hieß es, sie sei vielleicht erkältet (Hat dann Antibiotika bekommen, hat jedoch nicht zugenommen).
    Ich bin dann aber zu meiner richtigen TA und sie hat dann geröngt. Dachte Yumi habe einen Blasenstein, es stellte sich aber raus, dass es eine Ablagerung im Gewebe ist und nicht im Harnleiter. Dann: Urin im Labor besagte, Yumi habe Bakterien im Urin. Also wird sie jetzt erst einmal Antibiotika behandelt.
    Aber das alles hat ja nichts mit diesem Röcheln zu tun.
    Wenn ich jetzt hier höre, dass diese Geräusche so böse Auswirkungen haben können, kann ich irgendwie rauskriegen was für ein Röcheln sie manchmal hat?
    Denn wie gesagt, beim ersten TA Besuch wurde sie abgehört: Alles ok. Und das Röbild war ja auch in Ordnung...


    Liebe Grüße

  • Ich werde ein bisschen wütend, das muss ich ehrlich sagen, wenn ich lese und dabei den Eindruck bekomme, dass du es offenbar herunterspielst.


    Meine Mausi war topfit, hat aber auch eines Tages angefangen zu röcheln. Dennoch zum Tierarzt, auch wenn sie gefressen hat. Sie wurde eingeschläfert, weil sie Wasser in der Lunge hatte, welches der Tierarzt durchs abhören feststellen konnte.
    Nach der Erlösung folgte eine Abtastung wo sich herausstellte, dass sie offenbar voll mit Krebs saß.
    Unterschätz ein Röcheln nicht, lieber einmal zuviel zum Tierarzt, als einmal zu wenig. Sie kann nur n schnupfen haben, es kann aber auch schlimmer sein.

  • Zitat

    Sie wurde eingeschläfert, weil sie Wasser in der Lunge hatte, welches der Tierarzt durchs abhören feststellen konnte.


    Ich habe hier Ratten sitzen die monatelang Wasser in der Lunge haben oder behandelt werden können und ich behaupte mal ihnen geht es gut, wie gut, dass sie nicht deinen Tierarzt haben.

  • Jetzt mal ehrlich Flummi, was willst du denn von uns hören? Lass die Tiere leiden, schön das du dich nicht drum kümmerst?


    Warum fragst du dann überhaupt nach, wenn du doch nicht zum TA gehst und es riskierst, dass dein Meeri elendig erstickt? Das hat nichts mit Tierliebhaberei sondern mit Tierquälerei zu tun. Ich nenne sowas unverantwortlich! Unglaublich mir fehlen die Worte für soviel Ignoranz.

  • Ja, ich bezog das auf den Post zu anfang, wollte keine Verwirrung stiften, tut mir leid ^^



    Flummi: Wenn ein Tier, kaum noch Luft bekommt und eine Behandlung nicht mehr anschlägt, dann entscheidet man sich zum Wohle des Tieres.
    Wenn deine Ratten behandelt werden können, sei dankbar drum ;)

  • Ich glaube das hast du total falsch verstanden. Jemand hat dir berichtet, was passiert ist, daraufhin kam dein Bericht mit den Ratten. Melitta hat nur gemeint, dass wenn es keinen Sinn mehr hat, die Tiere eingeschläfert werden, bevor sie sich quälen und im dann doch sterben.


    Mit einem Tier das röchelt nicht zum TA Arzt zu gehen um die Ursache zu finden und dem Tier zu helfen, ist meiner Meinung nach schlimm. Wenn wir krank sind oder unsere Kinder, gehen wir ja auch, weil wir es selber in der Hand haben. Ein Tier kann es leider nicht selber entscheiden.


    Somit bist du als Tierhalter in der Pflicht, dein Tier die bestmögliche Hilfe zu kommen zu lassen.


    Warst du beim TA?

  • Aber der Tierarzt hat die Tiere doch erst eingeschläfert und anschliessend untersucht. Also wurden sie nur wegen des Röchelns eingeschläfert.


    Zitat

    Wenn wir krank sind oder unsere Kinder, gehen wir ja auch, weil wir es selber in der Hand haben


    Also ich mache das nicht.


    Desweiteren war ich auch nach wie vor nicht beim Tierarzt.

  • Flummi


    Problem ist einfach:
    Was willst du?


    Dir fällt etwas bei deinen Tieren auf.
    Du kommst in dieses Forum und fragst, willst Hilfe (Ansonsten versteh ich deine Motivation nicht)
    Manche berichten aus ihren eigenen Erfahrungen, dass unbehandeltes Röcheln starke Schäden bis zum Tod haben kann.
    Daraufhin hälst du es trotzdem nicht für nötig zum TA zu gehen.


    Ich denke dieser Thread macht wirklich keinen Sinn.


    Leider gibt es einen Unterschied zwischen uns Menschen die Reden können und sagen können ob sie Schmerzen haben oder nicht, und den Tieren, für die wir entsprechende Verantwortung übernehmen.
    Viele hier, ich hoffe fast alle, lieben ihre Tiere und geben lieber Geld aus, statt Risiken einzugehen.
    Du kannst dir denken, dass deine Art und Weise provizierend wirkt.
    Wenn du hier keinen Tipp annehmen willst, würde ich an deiner Stelle nicht anfragen.


    Liebe Grüße

  • Es spielt doch gar keine Rolle. Fakt ist, du hast hier eine Frage gestellt und viele haben dir geraten zum TA zu gehen, weil Sie Erfahrungen mit sowas gemacht haben. Du wolltest doch Ratschläge oder?


    Darf ich mal fragen wie alt du bist? Und warum gehst du nicht zum TA? Es bedeutet ja nicht, dass du das Tier verlierst. Sorry ich versteh dich nicht ganz oder nicht richtig.

Ähnliche Themen wie Röcheln, was macht man da?