Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Meine Peaches hat durchfall :( Sie war ein ausversehenschweinchen (neues schweinchen dazu als weibchen gekauft war aber doch ein männchen) und wurde mit ihren 3 geschwistern dezember letzen jahres geboren gestern war sie noch normal lief munter rum mit den anderen und heute mittag als ich nach hause kam saß sie einfach nur da die augen halb geschlossen und hat alles ignoriert nichtmal die heißgeliebte gurke wollte sie fressen als ich sie hochgenommen habe hab ich gemerkt sie hat dünnschiss und sie hat anscheinend bauchschmerzen da sie leicht schmerzhaft quickt wenn man ihren bauch anfässt um ihr ein wenig ruhe zu gönnen habe ich ihr erstmal einen teil des käfigs abgetrennt damit sie die nervigen brummenden männchen nicht stören und essensstreiterein stattdessen habe ich 2 liebe mädchen aus der gruppe noch zu ihr gesetzt damit sie nicht ganz alleine ist aber der TA macht erst später wieder auf deswegen kann ich da noch nicht hin ich hatte auch nicht irgendwie den futterplan geändert oder so sie ist sozusagen in diesen futterplan reingeboren sie hatte zwar gerade n halm im mund aber es war eher knabbern als essen :( normalerweise ist sie extrem temeramentvoll und verfressen aber sie hockt nur da :'(

habt ihr ne idee ob ich irgendwas für sie tun kann bis wir zum TA gehen?

• So zurück von TA

er meinte sie hat warscheinlich darmprobleme und ne spritze gegeben dann hab ich noch so n zusatzfutterbekommen das sie täglich fressen muss wenns in 5 tagen nicht besser ist ist es wohl n virus und dann kann man nichts mehr machen dann hat sie nur noch ne woche sagt er wenns nicht weggeht :'(
    aber sie frisst wieder heu nicht viel aber immerhin und die bauchschmerzen sind anscheinend weniger ^^

• :shock: :shock: :shock:
    Wurde denn eine Kotuntersuchung gemacht? Wie kam er denn zu der Diagnose?
    Bei meinem Schweinchen wurde der Kot auf Pilze und Parasiten untersucht. Anschließend kam auf, dass die Kleine aggressive Bakterien in sich hatte. Diese wurden dann mit Antibiotika bekämpft.
    Wenn es nicht besser wird, würde ich ehrlich gesagt nochmals jemand anderen aufsuchen. Mein Schweinchen ist heute wieder topfit.

• Ja er hat den kot mikroskopiert aba meinte da sei nix drin
    aba momentan sieht es gut aus sie frisst wieder heu nicht so viel aba immerhin und die hat gerade eine runde durch ihr "appartment" gedreht und dabei vor sich hingegnuggelt allerdings sah sie n bisschen verlohren aus als ob sie die anderen sucht den sie muss ein paar tage alleine sein fals es doch ein virus is das die anderen nicht angesteckt werden :( das problem ist das ich hier nur diesen einen vertraue da ich öffter dabei war wenn meine freundin hier andere ausprobiert hat und die waren echt grob zu den tieren und der wo ich hingehe ist netter zu den tieren naja mal sehen momentan sieht sie gut aus wenns wieder schlechter wird such ich n anderen aber keinen hier ausser den wo ich war die sind gemein zu den tieren und unfreundlich :(

• Oh sry das vergesse ich immer :oops:

Ja, er hat den Kot mikroskopiert, aber meinte da sei nichts drin.
    Aber momentan sieht es gut aus, sie frisst wieder Heu (nicht so viel aba immerhin) und sie hat gerade eine Runde durch ihr "Appartment" gedreht und dabei vor sich hin gegnuggelt. Allerdings sah sie ein bisschen verlohren aus, als ob sie die anderen sucht, denn sie muss ein paar Tage alleine sein, fals es doch ein Virus ist, damit die anderen nicht angesteckt werden.
    Mit einem anderen TA ist das Problem, dass ich hier nur diesen einen vertraue, da ich öffter dabei war, wenn meine Freundin hier andere ausprobiert hat und die waren echt grob zu den Tieren und der wo ich hingehe ist netter zu den Tieren. Naja mal sehen. Momentan sieht sie gut aus, wenns wieder schlechter wird, suche ich einen anderen, aber keinen hier. Ausser den wo ich war die sind gemein zu den Tieren und unfreundlich.

• Das ist super, dass es besser wird! :D

Ich meinte nur, dass man meiner Ansicht nicht so schnell sagen kann: Virus.... in einer Woche tot! :shock: :cry:
    Da kann man schon weitere Untersuchungen machen. Manche Kotuntersuchungen brauchen auch länger als 1 Tag (Sammelkot).
    Ich war da etwas geschockt...... :shock:
    Ich an deiner Stelle würde das weiter beobachten, und wenn es nicht aufhört event. eine Tierklinik aufsuchen.

Ich drücke dir und deinem Schweinchen gaaaanz feste die Daumen!
    Weiterhin gute Besserung!
    Simone