Meerschweinchen Vergesellschaftung

Das war ja einfach.. oO

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Heute hat mein Sohn sich ein drittes Schweinchen ausgesucht und da wir eh erweitern wollen, haben wir es mitgenommen.
    Die Verkäuferin hat auch direkt gefragt "Ist schon ein Schwein da? Auch genug Platz?" fand ich schonmal gut.
    Hab gefragt, wie das aussieht, wenn sie sich nicht verstehen und sie meinte, auf jeden Fall langsam heranführen.
    Wir haben das Kästchen mit dem Schwein erst einmal vor den Käfig gestellt, so daß man sich riechen konnte. Dann waren wir mutig, haben die Kiste IN den Käfig gestellt.
    Da wurden zwei Schweine seeeehr lang und still, guckten, schnupperten.
    Fluse ist recht schnell raus und hat sich umgesehen- und wurde direkt willkommen geheißen.
    Die drei sitzen schon jetzt zusammen am Fressnapf und Rocky sucht Fluse sogar die schönsten Stücke heraus.
    Sind das Mama- Gefühle?
    Joey ist nach einigen Minuten bromselnd durch den Käfig gelaufen, wurde aber irgendwie ignoriert. Das war auch schon das einzige- ansonsten ist es echt ruhig im Käfig.

  • Aus dem selben Zooladen, wie die anderen. Eigentlich wollt ich da nur nach Nagerhölzern und neuen Korkröhren gucken. Die hatten sie natürlich nicht.


    Mein Sohn wollte natürlich nach den Schweinen gucken- und hat sich sofort verliebt.


    Ich habe das Gefühl, daß die Dreiergruppe viel besser klappt als die Zweier. Die Kleine saß die ganze Zeit auf der oberen Etage, weil sie sich nicht runter getraut hat. Die beiden großen wichen ihr nicht von der Seite.
    Heute ist sie doch runter und kommt jetzt nicht mehr hoch. Also sind alle drei unten.
    Fluse hat sogar Joey von ihrem Platz unter der Treppe vertrieben. Die hat zwar tüchtig gebromselt- mußte dann aber doch neben der Treppe Platz nehmen. Rocky lag dann davor, sehr relaxt mit nach hinten gestreckten Pfötchen.
    Selten so viel Idylle gesehen im Schweinestall. :D

  • Ich weiß das und wir hatten auch eigentlich nicht vor, noch eins mitzunehmen.
    Sollte ein 4. dazukimmen hätt ich eh gern ein CH-Teddy, die find ich schön flauschig.
    Leider sind Züchter hier auch recht rare- ich frag mich, wie die Zoohandlung versorgt wird.
    Ich war ja erstaunt, daß nicht mal mein Freund was gesagt hat, ich dachte der Tobt, wenn er das dritte Schwein sieht. Aber auch er ist begeistert, vor allem, weil die Gruppe so gut funktioniert.
    Und wenn dann mal ein Züchter an der Hand ist, hab ich Angst, daß es ganz schnell mehr werden.
    Die sollten echt Mehrschwein heißen... Ö_Ö

  • Notstationen haben auch Teddys ;) Und so ziemlich alle anderen Rassen etc. Einfach in deiner Umgebung mal gucken ^^ Meine hätte ich ja eig. auch von so einer geholt, wenn ich vorher davon gewusst hätte sozusagen xD


    Aber schön das das gut geklappt hat, nur das mit dem direkt in den Käfig stellen hätte auch gut schief gehen können ^^ Ich machs lieber auf neutralen Boden ^^

  • Ich halte ja auch nichts vom Zooladeneinkauf.


    Es rückt ja doch immer wieder ein armes Schwein nach...
    Schaut doch das nächste mal lieber in einer Notstation...die beraten euch auch gerne, wie eine VG funktioniert und alles andere, was Meerschwein-Halter so wissen muss.


    Na, dann hoffe ich doch jetzt zumindest auf Bilder von eurem Neuzugang!!!
    :D

  • Ich habe schon geguckt aber... es ist nicht einfach bei Google nach Sachen in Essen zu suchen. Wenn ich eingebe "Meerschweinchen Notstation Essen" bekomme ich meist was über Ernährung.
    Wenn mir jemand eine in der Nähe nennen kann, gern... aber das nächste, was ich bisher gefunden habe ist Köln- und das ist mir dann doch zu weit.

Ähnliche Themen wie Das war ja einfach.. oO