• also ich hatte vor, wenn möglich ein kitten zu holen, das ich dann von anfang an ins meerlis gehege tue unter aufsicht, damit sich das kleine von anfang an an meine männer gewöhnt und sie vll als familie anstatt als mahlzeit betrachtet^^

  • es kommt einfach auf die Katze an sich an!


    Eine Überlegung wäre eine erwachsene Katze zu holen, aus dem TH am besten. Da gibt es nämlich oft welche, die schon Kleintiere kennen, oft wird einem da gesagt, die kenne oder nicht, die mögen oder nicht... Bei Kleinen kann es klappen, muss aber nicht.


    Ich habe einen Terrier zu Hause - da sagt jeder ich sei ja verrückt, Meerschweinchen UND Terrier zu halten. Aber es kommt eben auf den Charackter an. Er liebt die Tiere, will sie ablecken und nur mal riechen, danach sind sie für ihn langweilig. Trotzdem darf er nie alleine da dran. Ich würde aber auch keine kleinen Kinder alleine an meine Tiere lassen ;-)


    Mir fällt da immer das Beispiel ein, wo der Husky das Baby tot gebissen hatte. Er wollte es nur auffangen und beschützen - leider war die Relation Maul zu Baby halt unpassend... Mein Hund würde meinen Tieren absichtlich nicihts tun, aber vielleicht will er nur acht geben und packt es trotzdem mal...


    Ich würde mal im TH nach einer (oder zwei) Katzen schauen, vielleicht ist da ja eine, wo man genau weiß, die kennt Kleintiere und ignoriert sie!

  • Unsere Katzen kennen Kleintiere von Geburt an :D Als die Katzen vor 7 Jahren bei uns einzogen, waren zwei Kaninchen da.Der Kater hat ein einiziges Mal versucht das Kaninchen zu ärgern, indem er ihm eins mit der Pfote verpassen wollte. Daraufhin ist das Kaninchen auf ihn los und hat ihn gezwickt- seitdem ist der Kater geheilt und ist fromm wie ein Lamm :lol:


    Wir waren dann 1,5 Jahre ohne Kleintiere und haben nun seit Sommer ja unsere Meeries. Gar kein Problem mit den Katzen!Auslauf in der Wohnung gibts aber dennoch nur wenn wir dabei sind- sicher ist sicher.

  • Der Kater den wir damals hatten ist mit Meeris, Fischen und Vögeln aufgewachsen, später kamen noch Hühner dazu. War alles kein Problem da er das von Kleinauf kannte und wusste das er da nicht dran darf. Vor unseren Meeris hatte er sogar etwas Angst :P Sobald diese sich bewegt haben war unsere Katze über alle Berge *grins*.
    Würde aber auch nicht auf die Aufsicht verzichten, man kann ja nie wissen.

  • Ich habe auch eine Katze und Meeris. Mittlerweile leben die Schweinchen ganzjährig draußen, da kommt die Katze natürlich nicht mehr ran. Aber auch in der Innenhaltung gab es nie Probleme. Die ersten Jahre waren wir sehr vorsichtig, später waren wir deutlich entspannter. Man kann das mit der Zeit gut einschätzen.

  • Hallo,


    ich habe auch Meerschweinchen und Katzen. Hier klappt es sehr gut. War aber in den ersten 1 1/2 Jahren war es auch sehr viel Arbeit.
    Zum Glück sind die Meerschweinchen sehr entspannt. Und da Bilder mehr sagen als Worte:


    Kasimir im Meerschweinchenhaus
    http://imageshack.us


    Zuschauen beim Futtern
    http://imageshack.us


    Mit Phoebe
    http://imageshack.us


    Mit Scarlett und Phoebe
    http://imageshack.us


    Mit Hexe
    http://imageshack.us


    Phoebe, hinter der Heuraufe Penelopes Popo, Cassipeia, Aimée (v.l.n.r.)
    http://imageshack.us


    Elli und Penelope
    http://imageshack.us



    http://imageshack.us


    Hier hat Elli Krankenschwester gespielt, als Penelope so krank war.
    Penelope zugedeckt auf meinen Beinen, so bekommt sie immer ihren Brei
    http://www.fotos-hochladen.net


    Penelope unter der Decke, Elli auf meinem Bauch
    http://www.fotos-hochladen.net


    Einkuscheln
    http://www.fotos-hochladen.net
    Damit kein falscher Eindruck entsteht: meine Meerschweinchen kommen normalerweise weder auf den Schoß noch ins Bett. Penelope fror aber so, dass sie sich nur unter der Decke entspannen konnte, weil ihr warm genug war. :wink:




    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Ihr Zwei,


    @ Tina
    Die KatzenN :) Sind zwei und wirklich beide ganz toll. Wie gesagt, es war sehr viel Arbeit in den ersten 1 1/2 Jahren. Habe beide Katzen als Kitten bekommen. Die Meerschweinchen waren aber von Anfang an sehr relaxed und haben es den Katzen auch "leicht" gemacht, in dem sie nicht weg gerannt sind. Und was nicht weg rennt, wird weg rennt, wird weniger schnell als Beute angesehen.


    @ NaTi
    Nein, die Meerschweinchen beschweren sich nicht. Liegen oft sehr entspannt neben den Katzen. Und vor allem wenn es Gras gibt, sind die Katzen gerne mit dabei und fressen gemeinsam mit den Meerschweinchen.



    Liebe Grüße
    Nadine


    PS: Würden die Meerschweinchen Angst haben, dürften die Katzen das natürlich nicht!

  • Hallo zusammen!


    Ich bin auch vor kurzem mit meinem Freund zusammen gezogen, d.h. bei uns zu Hause leben jetzt 2 Katzen und 5 Meerschweinchen.


    Die Katzen sind 1,5 Jahre alt und kannten vorher KEINE Schweine.
    Für mein großes Gehege habe ich dann erstmal einen Deckel (mit Draht für 'ne gute Belüftung) gebaut und die Katzen dann mal unter Aufsicht mit den Schweinen zusammen gelassen.


    Also, unsere Katzen begegnen den Meerschweinchen immer mit sehr viel Respekt. Ich glaube, die wissen manchmal gar nicht, dass sie sehr viel größer sind als die Schweinchen und Krallen haben. Wenn mein Chef-Schwein Hilde im Auslauf ist, dann rennt sie auch einfach schonmal auf die Katzen zu. Die verfallen dann in Panik, reißen den Klapp-Zaun um oder springen gegen das Plexiglas vom Stall. :roll:


    Wenn das Gehege wieder komplett geschlossen ist, dann ist wieder alles OK. Die Katzen sitzen daneben oder auf dem Stall und glotzen rein. Meine Schweine wirken dabei sehr relaxt und fressen einfach weiter.


    Einen wirklichen Jagdinstinkt habe ich bei unseren Tigern noch nicht gesehen. Kann natürlich noch kommen...


    Mittlerweile ist mir die "Vergesellschaftung" der Katzen mit meinen Schweinen immer ein bisschen zu anstrengend. Wenn die Schweine raus dürfen oder ich den Stall sauber mache, dann haben die Miezen Wohnzimmerverbot. :wink:
    Die sollen sowieso mehr draußen toben und den nigelnagelneuen Ausgang zum Innenhof und Garten nutzen! :D


    Viele Grüße.
    Jule

  • Bei mir klappt das auch ganz gut mit meiner Katze ( ist schon 8 Jahre alt) . Direkt zu den Meerlis lass ich sie nicht, man weiß nie wann eine Katze ihren Spieltrieb bekommt. Tinka ist sehr ruhig und eher ängstlich. SIe schaut ab und an mal im Zimmer der Meerlis nach dem Rechten und wagt einen Blick in den Käfig ( der steht auf Füßen,so kann sie nicht direkt reinhüpfen, aber Vorsicht bei "Springkatzen" )


    Ich habe sie auch schon mal auf den Arm genommen und sie den Meerlis vorgestellt. Sie hat aber mehr angst vor den 2, als dass sie was macht. Im Garten bewacht sie die 2 immer :-D ist echt lustig. Da kommt keine andre Katze ran.


    Mit gutem Gewissen die 3 alleine lassen könnte ich aber nicht.

Ähnliche Themen wie Katzen und Meerschweinchen zusammenhalten?