Allgemeines

Katze

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo ihr,


    Bei uns wohnen zwei Meerschweinchendamen, die in den nächsten Tagen Nachwuchs bekommen müssten.
    Alles gut und schön mit den beiden. Meine Frage bezieht sich auf unseren Haushaltsmitgliedzuwachs. Wir haben gestern eine kleine, wenige Wochen (7-10 würde ich schätzen) alte Katze vor dem Ersäufnistod (Besitzer wollte sie beseitigen) gerettet. Nun lebt die kleine Phoebie auch bei uns. Der Zeitpunkt ist zwar recht ungünstig, aber nun ist es so und wir freuen uns doch über Phoebie. Sie ist scheu und veränstigt und traut sich noch nicht aus ihrem Versteck. Hat jemand von euch Erfahrung mit Katzen und Meerschweinchen? Wie bekomme ich Phoebie dahin, dass die Schweinchen Tabu sind? Die Mietze hat freien Auslauf in der Wohnung, nur die Tür zum Zimmer wo die Meerscheinchendamen sind bleibt zu. Die Meerschweinchen haben übrigens Dauerauslauf. Das heisst, es gibt einen Käfig, den sie zum Fressen und kurzzeitigen Verweilen nutzen, aber ansonsten sich in einem Teil des Zimmers recht frei bewegen.


    Vielleicht kann jemand was zum Thema Meerschweinchen und Katze beeitragen.


    Danke und liebe Grüße

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum ;)
    Ich würde der Katze (wenn sie nicht mehr so ängstlich ist) einfcah mal die schweinchen zeigen. Ich denke nicht dass sie hnen etwas tut, die schweine sind ja im moment fast so groß wie die katze :lol:
    Nur bei den Babys muss man gut aufpassen, die gehen gut als "Maus" durch.
    Ob eine Katze ein Schwein in Ruge lässt kommt einfach auf ihren Charakter an. Ich denke man kann ener Katze schlecht verbieten die schweinchen zu jagen, wenn sie das wirklich will.
    Vielleicht habt ihr ja Glück und eure Katzte seht die schweinchen nicht als Futter an :wink: . In dem Fall aber trotzdem NIE unaufbesichtigt Katze und schweinchen zusammen lassen, man kann ja ne wissen!


    Aber mal eine ganz andere Farge, warum bekommen deine schweine denn Nachwuchs? Ist das gewollt?
    lg

  • Danke für die Antworten und den Hinweis auf die Suchfunktion. Werde mich da mal durchlesen.


    Die Frage, wieso die Meerschweinchendamen Nachwuchs bekommen beantworte ich nur insoweit, dass das seine Richtigkeit hat und geplant war. Geht also für uns in Ordnung. Es ist für alles gesorgt.



    Liebe Grüße und einen gemütlichen, sonnigen Sonntag

  • Zitat von KingKong


    Die Frage, wieso die Meerschweinchendamen Nachwuchs bekommen beantworte ich nur insoweit, dass das seine Richtigkeit hat und geplant war. Geht also für uns in Ordnung. Es ist für alles gesorgt.


    Für euch vielleicht, aber für die schweine-Damen? Glaubst du es gefällt ihnen, wenn ihre Babys verkrüppelt oder Tod auf die Welt kommen? Und hast du die Gefahr bedacht, dass auch die Mütter bei der Geburt sterben könnten?

  • Genau solche und ähnliche wollte ich vermeiden. Ich hab zwar keine Ahnung, weshalb du so drauf bist und wie du darauf kommst, aber ist wohl so und hat wohl seinen Grund. Schön, dass du dir Gedanken um die beiden Damen machst, aber du kannst tatsächlich beruhigt sein.



    Liebe Grüße

  • Zitat von Löwenzahn=)

    Für euch vielleicht, aber für die schweine-Damen? Glaubst du es gefällt ihnen, wenn ihre Babys verkrüppelt oder Tod auf die Welt kommen? Und hast du die Gefahr bedacht, dass auch die Mütter bei der Geburt sterben könnten?


    ich will KingKong nicht in Schutz nehmen, aber der Ton ist unangebracht ;) und bevor du die näheren Umstände kennst, sind auch solche Kommentare unangebracht. Nix für ungut, aber das musste jetzt raus.

Ähnliche Themen wie Katze