Hallo habe ein sehr interessantes Video zur oben genannten Erkrankungen gefunden.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Video zu Blasenstein u. Blähb von Menschen,Tiere u Doktoren
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Ic möchte mal gern wissen wan die ihre letzte Fortbildung zum Thema Meerschweine hatte.....
Bei Blähungen auf ne Wärmematte....
Vor allem hat sie im Chemieunterricht auch nicht aufgepasst....
- Wenn man zuviel Oxalsäure aufgenommen hat, wird Oxalsäure samt ihren Salzen normalerweise ausgeschieden (Oxalurie). Das geschieht meistens in der Form von schwerlöslichem Calciumoxalat, das als feinstes Pulver einfach ausgespült wird. Funktioniert das nicht richtig, so kommt es in den Nieren zur Bildung von Calciumoxalat-Steinen. Diese sind ziemlich grob strukturiert und bereiten leicht Schmerzen.
-
Hm...wie war das nochmal mit der Peristaltik? Ich dachte, Meeris haben so gut wie keine...wozu dann das Medikament? Klärt mich jemand auf?
Lys
-
Die Wärmematte war, weil er Untertemperatur hatte. Da ich keine Ahnung davon habe ob es gut oder schlecht ist, habe ich dieses Video hier rein gestellt. Schließlich ist die Klinik nicht weit entfernt.
-
Ich finde es einfach schade, dass man solche Dokus nicht dazu nutzt, den Meeribesitzern da draußen klar zu machen worauf es ankommt.
Sie reden von Stopfmagen und von Empfindlichkeit....
Aber es wird KEIN Wort darüber gesagt, dass Blasensteine durch zu viel Trockenfutter verursacht werden können und dass auch für die Verdauung Trockenfutter weder nützlich noch angemessen ist.Die meisten Leute die sich Meeris kaufen vertrauen den ZooGeschäften mit der Auswahl an Nahrungsmitteln.. habe ich ja früher auch!
Wenn man sich nicht aktiv auf die SUCHE danach macht, erfährt man meist überhaupt nichts, was richtig ist.Ich fänd es schön, wenn man die richtige MeeriErnährung integiert.
Ich versteh auch nicht wieso TA den Besitzern das nicht von sich aus raten....
Naja, was sollsLiebe Grüße
-
An dieser Stelle nocheinmal folgende Tipps zur Vorbeugung von Steinen:
Bei Meerschweinchen, die dazu neigen, hilft Uroplex (auch aufgelöst in Wasser trinken sie es super gerne und haben damit genügend Flüssigkeit am Tag!) und UTI-KN!
Und aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich nur sagen:KEINE Bauch-OPs, denn so die Meinung auch von a l l e n Tierärzten: Diese ist eine sehr große Sache für die kleinen Tiere!!!! Man sieht im Video den großen Schnitt beim kleinen Schweinchen! Diese OPs schlauchen sie sehr. Auch ist die gefahr nach Studien sehr groß, dass sich Tumore und schmerzvolle Verwachsungen nach Blasenstein-OPs bilden!!!!Ich würde nie mein Tier daran operieren, weil ich aus eigener Erfahrung um die Schmerzhaftigkeit und das Mies-Fühlen nach solchen Ops weiß! Auch mit Schmerzmitteln! Warum soll ich das meinem Tier antun, wenn ich es liebe??? Für mich, damit ich es noch habe? Nein, da liebe ich mein Tier mehr als mich!!!Und außerdem kommt gerne ein Stein wieder und wieder! -
Tina: Ist doch völlig ok. Außerdem frag zwei Ärzte nd du bekomms zwei Diagnosen. *gg*
Das Problem ist das ne Wärmematte die Aufgasung durch Gärung verschlimmern kann. Insofern wäre Rotlicht sinnvoller gewesen.
Lysanthe: naja minimal wohl schon....sonst könnten die Tiere ja nur beim fressen kötteln. Was ne Erhöhung der Darmperistaltik allerdings bewirkt wenn der Magen zum Luftballon wird st mir nen Rätsel....da fände ich zumindest zusätzlich Imogas und Co. empfehlenswert.
Was mich ehrlich gesagt sehr irretiert hat ist, dass das arme Mädel mit dem noch ärmeren Schwein zweimal hat fahren müssen. gerade in ner TK hätte es doch bis abends oder besser über Nacht bleiben können.
-
Mit dem wiederkommen und hin und her fand ich auch komisch aber ist eine Übernachtung nicht teuerer? Vielleicht hatte die Dame nicht soviel Geld.
Das die Aufgasung durch die Wärmematte schlimmner wird wusste ich nicht. Da kann man mal sehen, wieviel man noch lernen muss. Ich fand das Video beeindruckend und habe mich gefreut, dass dem armen Wüzzchen so geholfen wurde. Mh.
-
Zitat von schweinsnase77
Was mich ehrlich gesagt sehr irretiert hat ist, dass das arme Mädel mit dem noch ärmeren Schwein zweimal hat fahren müssen. gerade in ner TK hätte es doch bis abends oder besser über Nacht bleiben können.
Ich hatte den gleichen Gedanken wie du! ... das verstehe ich auch nicht!!!!!
-
Ich bin auch der Meinung, dass man für die Schweinchen den geringsten Stress-/Schmerzweg wählen sollte.
Und ich weiß auch, dass sich manche Steine rausmassieren lassen (Wenn sie schon in der Harnröhre hängen).
Und dass es Mittel gibt, womit sie sich lösen, wenn sie klein sind.
Aber wenn ich an den Stein aus dem Video denke, der war ja wirklich in der Schleimhaut drin, wie macht man es dann?
Also das soll jetzt nicht wie ein Angriff klingen, absolut nicht. Aber ich selbst wüsste grade gar nicht, wie man so einen Stein sonst raus bekommt?!
Was hast du da für Erfahrungen gemacht? Gibt es echt andere Wege, bei so großen Steinen?Liebe Grüße
-
Der einzige Weg bei größeren Steinen ist -wenn man sein Tier durch Bauch-Ops nicht leiden lassen will - es zu erlösen. Dies wurde mir auch von mehreren sehr namhaften Tierärzten bei meinem Meerie geraten, um ihm die Qual der Bauch - Op zu ersparen. Bie kleineren Steinen kann man versuchen, durch homöpathische Mittel wie Berberis, Cantharis und Rubia(gute Erfolge schon gehabt, hat aber Riskien!, nicht zugelassen hier, aber über die Schweiz erhältlich) die Steine zum Schwinden zu bringen. Nicht geholfen hat bei meinem Tier das chinesische Mittel Eurologist! Der Film zeigt auf jeden Fall schon einmal eines: Das kleine Schweinchen hat einen riesigen Bauchschnitt!Und es nach einer Stunde nach der Op mit nach Hause zu bekommen, ist unverantwortlich! Es braucht noch Beobachtungszeit in der Klinik ein paar Stunden lang!!!!!
-
Habs auch gesehen und fand es enorm allerdings habe ich nun doch etwas Panik bekommen wegen den Blasensteinen, ist das wirklich so oft bei schweinis?
Kommt das wirklich nur von viel Trofu oder an was kann sowas noch liegen?
Die im Film sagte ja, das es bei Meeris wohl sehr oft vorkommen kann.
Allerdings stelle ich es mir auch schwer vor ein Schweini mit gerade mal 3 Jahren schon erlösen zu müssen ist es nicht so, das ma gerade als Halter nur das beste möchte und natürlich möchte, dass das Schweini schnell gesund wird und nicht von einem geht?
Sorry für die fragen aber ich bin neuling und der Film hat mich schon etwas schockiert... -
Hallöchen,
@schweinsnase: danke für deine Antwort. Dass Meeris ein bisschen Peristaltik besitzen, wusste ich schon, aber bei der Aufgasung...naja
@all: Info zu Uroplex: (Quelle: http://vetdiscount-tiershop.de…_info.php/products_id/784)
Zusammensetzung:
Haferschälkleie, Sonnenblumenextraktionsschrot, Malzkeime, Haferflocken, Leinextraktionsschrot, Obsttrester, Birkenblätter (1,5%), Brennesselblätter (0,75%), Hauhechelwurzel (0,75%), Thymian, Petersilienwurzel (0,5%), Liebstöckelbätter (0,5%), Schwarze Johannisbeere (0,25%), Wacholderbeere, Aufwuchs vor Allgäuer Dauergrünland.
Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A: B400 IE, Vitamin D: 840 IE , alptia (Rechtschreibfehler der Seite, es müssste "alpha" heissen!!) Tocopherolacetat (Vit. E):
42mg Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat: 9mg.Info zu Kupfer(II)-sulfat-pentahydrat: (http://www.merck-chemicals.com…_sMGb.s1LmewAAAEWcOEfVhTl
umweltschädlich und reizend!
mittlere letale Dosis LD 50 oral: Ratte 960 mg/kg
Das Zeug wird wohl als Trägerstoff für andere Wirkstoffe verwendet.Kauft die Kräuter lieber in der Apotheke oder noch besser, sammelt sie frisch, da habt ihr denke ich mehr davon und könnt die ungesunden Bestandteile umgehen...
Lys
-
Also ich weiß, daß MIR bei Blähungen eine Wärmedecke hilft. Die Wärme löst nämlich die Krämpfe und dann löst sich die Luft- spricht, danach kann man erstmal ne Runde Pupsen und sollte sich da doch eher zurückziehen.. ^^;; Aber es wird besser.
Ich denke schon, daß das auch bei Schweinen hilft- auch Katzen lieben Bauchmassagen und nicht selten lösen sich dabei Pupse.
Wärme ist also nie verkehrt- wenn sich ein Schwein freiwillig den Bauch massieren läßt ist das sicher noch besser. Die meisten sind da aber doch eher scheu und daher denke ich, eine Wärmedecke ist eine gute Option.
Zum Glück mußte ich das bei den Tieren noch nicht ausprobieren, die sind trotz Kohl recht Blähungsresistent- zum Glück. -
naja aber wenn etwas gärt, dann wird die gärung doch durch wäre verstärkt???
wo ist der unterschied zwischen rotlicht und wärmedecken/kissen/flaschen. für mich ist beides warm?