Meerschweinchen Verhalten

Popcornen als Zeichen von Unmut?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Wollte mal eure Meinung zu etwas einholen, was mit in letzter Zeit immer öfter auffällt. Man sagt ja, dass popcornen ein Anzeichen purer Lebensfreude ist. Aber irgendwie glaube ich mittlerweile, dass auch noch andere Dinge damit ausgedrückt werden können.
    Drei meiner vier Schweine popcornen nie. Boo kriegt alle 2-3 Tage abends mal seine dollen 5 Minuten und rennt popcornend durch die Gegend. Findet er toll, ganz klar. Aber er popcornt auch immer, wenn ich die Pipiecken saubermache und ihn deswegen aus seiner Hängematte schmeiße. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich darüber so freut, dass er erst mal ne Runde popcornen muss. Wenn ich dann weitermache, geht er nicht einfach in einen anderen Teil des EBs, sondern er brommselt über die leeren Flächen und popcornt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er das macht weil er sauer ist, dass ich sein schönes Revier "zerstöre". Habt ihr sowas auch schon mal beobachtet? Oder popcornen eure nur, wenn sie happy sind?

• Also meine bekommen immer abends ihre halbe Stunde. Da sind sie immer am durchdrehen. Tagsüber laufen sie immer normal durchs Gehege und abends hüpfen und springen sie dann und rennen wie die Bekloppten.
    Keine Ahnung ob es auch was anderes ausdrücken kann. Vielleicht Imponiergehabe?????? Er zeigt dir das er keine Angst hat nur weil du jetzt sein Revier säuberst. Vielleicht ist das ja ne Erklärung????

• Vielleicht ist es einfach vor lauter Aufregung? Also weder positiv noch negativ.

Hier sind sie auch immer ganz aus dem Häuschen (im wahrstenn Sinne des Wortes ;-)) wenn ich die Pipiecken mal mache wärend sie im EB sind...

• Gepopcornt wird zum Stressabbau, aus Spaß oder auch als Übersprungshandlung (das Meerschweinchen kann sich nicht beispielsweise nicht entscheiden ob es weglaufen oder seiner Neugier folgen soll und sich etwas anschauen, da diese beiden Empulse gleichstark sind, springt es stattdessen in die Luft. Wir machen das auch, z.B wenn wir uns am Kopf kratzen anstatt eine Frage zu beantworten.)

• Ja, genau das macht einer meiner beiden Jungs auch. Wenn ich alle zwei Tage die Pippiecken sauber mache, dann popcornert er mir auch durch das Gehege und ich habe auch schon oft gedacht, dass das jetzt eher nen Zeichen von Stressabbau ist als von Freude. Obwohl er sich doch freuen sollte wenn ichs wieder sauber mache; naja, er wird sich wohl wirklich eher in dem Moment ärgern weil ich störe. :wink:

Gut, dass meiner da nicht der einzige ist ...

• Luna popcornt immer wenn sie wirklich Freude hat.
    Wenn es Futter gibt, sie draussen ihre Runden läuft...zwischendurch platzt immer ein Maiskorn =)
    Pixie dagegen popcornt eher wenn sie sich ärgert.
    Wenn jemand beispielsweise ihr Kuschelnest belegt und sie nicht reinkommt, dann gibt es ordentliche Sprünge in die Luft :)
    Nanuk popcornt wenn er Pixie nicht besteigen darf...also auch eher aus Ärger ;)
    Er macht es aber auch wenn er draussen läuft und happy is :)

Alles verschiedene Schweinchen also :)

• Hi ihr Lieben...

... meint ihr das manche Schweinis auch popcornen wenn sie Schmerzen haben?

Ich denke das manchmal bei meinem Mädel. Sie quiekt dann ganz laut, springt einmal hoch und dann ist wieder gut.... Guck sie dann immer an, aber sie macht dann immer normal weiter als ob nichts wäre. Macht sie aber nur einmal und dann ist sie wieder fertig!? :roll:

LG
    Sarah

• ich vergleich das jetzt einfach mal mit Katzen... die schnurren ja auch nicht nur wenn sie sich pudelwohl fühlen sondern auch zu ihrer eigenen Beruhigung, selbst wenn Katzen im Sterben liegen schnurren sie manchmal, eben um sich zu beruhigen.
    Bei Meeris kann ich mir das auch so in der Art mit dem popcornen erklären. Lebensfreude oder auch Stressabbau.

• Luzifer macht das auch, wie Finchentinchen beschreibt ^^ wenn Hummel ihn nciht gleich ranlässt dreht er durch ^^ .. aber er macht das im Freilauf auch einfach so und die Mädchen machen bisschen mit

Manchmal denk ich der hat sie nich alle, wenn er rumzuckt und sich halb auf den Boden wirft ^^

glaube also auch, dass sie damit versch. Emotionen ausdrücken wollen ^^ "Manno sie lässt mich nicht ran.. doofe Zicke *grummel*" und "Jieppie!!!!" z.Bsp :lol:

• Hallo...für mich ist Popcornen immer Abbau von Gefühlen / Stress, wobei es ja auch positiven Stress gibt.

Sie können ja nicht laut lachen, also wird gepopcornt oder sich über etwas wundern/ aufregen und auch dann wird gepopcornt :)

Sarah N. Es kann bei Deinem Schweinchen durchaus sein, dass es Parasiten hat, denn mit einem kurzen Quieken popcornen hat eines meiner Mädels gemacht, als sie Haarlinge hatte.

Vielleicht lässt Du das mal vom TA abklären oder schaust selbst einmal nach