Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gurken schälen?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,
    ich wollte mal fragen ob ihr die Guken schält bevor ihr sie verfüttert.
    Sollen ja recht stark belastet sein.Allerdings kenne ich auch Leute, die ihren Tieren die Schalen auch geben.
    Bisher schälen wir immer, kostet natürlich auch gerade morgens vor der Arbeit Zeit.
    Also wollte mal Meinungen und Erfahrungen hören :D

  • Also Möhren schäle ich nicht.Werden nur gut abgewaschen.
    Kollegen von mir nehmen teilweise die Gurkenschalen die vom Kochen mit den Kindern übrig bleiben für ihre Tiere mit, aber das mache ich dann doch nicht.

  • Da hat wohl jeder eine andere Meinung zu.
    Ich schäle Gurken nicht, genauso wenig, wie viele andere Sachen, wo die Schale nicht an sich schädlich ist.
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Sachen so, wie ich sie selber esse, auch meinen beiden Rabauken gebe.
    Pestizide sind überall, am meisten wohl aber direkt unter der Schale, wo angeblich auch die meisten Vitamine sein sollen, zumindest bei Äpfeln, Orangen, o.ä.. Ist dies der Fall, dann stellt sich natürlich die paradoxe Frage, ob man gleichzeitig mit den Pestiziden die Vitamine wegschneidet, oder beides da lässt.
    Ich wasche hier die Sachen dann eigentlich eher ab und gut ist.
    Ich persönlich habe noch nie gelesen, dass ein Tier an einer Pestizidvergiftung gestorben ist, von Langzeitnachwirkungen, die zu Krebs oder sonst was führen können mal abgesehen.
    Von daher esse ich selber die Gurke ungeschält und auch die Schweinchen bekommen sie so.

  • Ich schrubb die Gurken mit nem Gemüseschwamm unter heißem Wasser gut ab und verfütter sie dann mit Schale.


    Meine Nasen würden auch heftigst protestieren, wenn sie die Schale nicht bekommen, denn die mögen sie lieber als das Innere :)

  • Zitat von Pulcino86

    Ich sage ja auch nicht dass es schlimm ist wenn man Schalen verfüttert,Gwynbleidd.
    Bei uns ist es einfach Gewohnheit alles zu schälen, kann ja jeder machen wie er möchte.


    Meine Aussage war nicht auf dich bezogen.Ich kenne auch viele Leute, die generell alles schälen, auch für sich selber.

  • hier wird alles gut gewaschen ich mache nirgends die Schale weg denn da stecken ja die meisten Vitamine drin :wink:

  • Aso ups, sorry.
    Das passte so zu meinem Beitrag ;)
    War ja auch nicht böse gemeint, hab heute ne Mist-Tag und fühle mich iwie schnell "angegriffen".
    Sorry ;)


    Also wie gesagt jeder kann das Grünfutter verfüttern wie er möchte.
    Vielleicht probiere ich es auch mal "mit".
    So spare ich Zeit beim Essen machen :)

Ähnliche Themen wie Gurken schälen?