Allgemeines

Ist das gut für kleine Meerschweinchen- Babys??

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hi,
    meine viel zu junge Meeri-dame hat letzte woche 3 babys zur welt gebracht. Aber wie gesagt was sie eigentlich viel zu jung. ( ungewollte babys, wir haben das Schweichen im Zoofachgeschäft gekauft und da war sie dann schon schwanger...)
    Sie ist jetzt irgendwie viel zu dünn und jetzt gebe ich ihr abundzu Trockenfutter, aber das Fressen die Kleinen jetzt auch schon mit, ist das in ordnung oder schädlich für die Babys???


    Und: Kann ich die Kleinen mit der Mama jetzt schon ins Freigehege im Garten lassen, oder ist das noch zu kalt für sie??


    lg

  • Lass das Trockenfutter weg, nimm lieber Haferflocken. Das sind Dickmacher und etwas gesünders als das Mischzeug.
    "Schaden" tut es den kleinen soviel, wie auch dem Muttertier.
    In den Garten würde ich die kleinen erst dann setzen, wenn der Rasen + Boden 100% trocken ist. Und dann auch erst ganz langsam anfüttern.


    Weißt du schon, was für Geschlechter die Kleinen haben?
    Die Böcke müssen, wie du hoffentlich weißt, mit 250 gramm von der Mama getrennt werden da sie sie sonst decken können ;)

  • Hallo,


    wenn die Mama immer noch zu wneig wiegt kannst du ihr auch einen Päppelbrei verbareichen aus Banane, Möhren und Haferflocken und ihr den anbieten.


    Wieviel wiegt sie denn und wieviel ihr Nachwuchs? Hast du Erfahrung mit Meerschweinchenbabies?


    LG
    Chibi

  • Fenchel ist auch ein guter Dickmacher und zusätzlich regt er die Milchbildung an !!
    Würde einfach mehr Knollengemüse anbieten.Sprich Möhren,Sellerie,Petersilienwurzel usw.

  • Denke bitte daran, dass die Bäckchen ab ca 250g zeugungsfähig werden und von der Mama und Schwester getrennt werden müssen.
    Wenn du einen TA findest, der Frühkastrationen macht, dürfen sie danach sofort zurück zu den Mädels, bei einer normalen Kastra müssen sie eine 6-Wochen-Frist ohne Mädels absitzen.


    Alles Gute
    Lys

Ähnliche Themen wie Ist das gut für kleine Meerschweinchen- Babys??