Allgemeines

Beschäftigung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • hallo,


    wollte mal ein paar kleine Beschäftigungstipss aufschreiben.
    Ich bin Schülerin einer zehnten klasse und daher gerade derzeit sehr beschäftigt was Prüfungen angeht. Deswegen müssen meine Meeris oft hinten anstehen was Kuscheln und Beschäftigen angeht. Also versuche ich mich wenn ich denn mal Zeit habe mich so intensiev wie möglich mit ihnen zu beschäftigen.
    Dazu gehören seit neuestem einige Tricks zu erlernen. Meeris sind SEHR lernfähig und lernen schnell.
    Man kann ihnen zum Beispiel das Kommando Männchen beibringen was sie dann sogar im Käfig von ganz alleine amchen. Wenn sie dieses Kommando erst mal erlernt haben kann man im Käfig oder an anderen Stellen Kopfüber ( nicht all zu hoch ) verschiedene Leckereien aufhängen und sie werden einen riesen Spaß haben sich das Futter zu ergattern. Sicherlich wird das auch bei diesem SPiel nicht auf alle Meeris zutreffen da es immer Ausnahmen gibt die dazu keine Lust haben :wink:
    Ein trick der eigentlich fast immer klappt ist der Dreh dich Trick.
    Man nimmt ein Stück Gurke und zieht einen kreis. Also zieht die gurke jkurz vor der Nase des Meeris immer Kreis. Das Meeri wird sich automatisch mitdrehen. :D
    Bei weiteren fragen stehe ich gerne zur verfügung. :)

  • Meine machen automatisch Männchen wenn ich denen was hinhalte, ohne Kommando o. ä. Die wollen halt einfach das Futter haben.


    Das mit dem drehen sollte man aber nicht zu lang machen, nachher wird ihnen noch schlecht oder so :shock:

  • Es funktioniert ja auch nur mit Futter...aber irgendwann soll es halt mal ohne gehen....aber das braucht LANGE Zeit :wink:


    Das mit dem drehen ...da haste recht...aber so lange es ihnen spaß macht und sie sich immer noch freiewillig drehen denke ich wird es ihnen nichts ausmachen. Wenn sie keine Lust mehr haben dann zwinge ich sie ja auch nicht dazu weiter zu machen :lol:

  • Zitat von Schmenny

    Das mit dem Kuscheln ist das so eine sache...mein eines Meeri liebt es nämlich gestreichelt zu werden...der würde das vermissen.


    Was macht Dich da so sicher?

  • ich hab als beschäftigung für die schweinchen so holtunnel für mäuse im EB, da sind noch 2 weitere öffnungen drin, ich packe da heu rein oder auch mal frischfutter, da haben sie dann erstmal was zu tun und ich find die besser als pappröhren, weil die immer angenagt wurden...

  • Zitat von darie

    Was macht Dich da so sicher?


    Frag ich mich auch ;-)


    Schmenny: Ich kenn das mit dem Klausurenstress, bin in der 11. :D
    Wenn du öfters mal keine Zeit hast, dich aktiv mit deinen Schweinchen zu beschäftigen, dann biete ihnen doch einfach immer mal neue Sachen wie Röhren (Kuschelröhren, Ablussrohre, Teppichrohre...), Kuschelsachen, Wurzeln usw. an.
    Da hast du Zeit für Schule und die Schweine können sich super allein beschäftigen. Wie wir alle wissen kann schon ein großer Heuberg so ein Schwein stundenlang bei Laune halten :D

  • Meine Schweinchen sind zu schlau irgendwelche Kunststückchen auf Komando zu machen!


    Ich hab es mal mit Männchen machen probiert, macht aber nur Maya, wenn sie möchte!!!
    Was ich Klasse fände wäre ihnen "dreh dich" beizubringen, aber wenn ich mit dem Futter eine Kreisbewegung mache, treten meine Schweinchen die Flucht an! Toller Trick :P

  • Womit und wie genau hängst Du die Sachen an die Käfig-Decke?


    Das wollte ich nämlich auch schon immer machen. Ich hatte nur bisher Angst, das Falsche zu nehmen und hierdurch meine Flauschkugeln zu verletzen.
    Ein Metall-Haken oder zu starker Bindfaden würde sie womöglich verletzen. Im schlimmsten Falle fressen sie den Faden noch mit und ersticken daran.
    Das sind bei mir absolute Angst-Faktoren.
    Deswegen bin ich noch auf der Suche nach dem richtigen "Material".

Ähnliche Themen wie Beschäftigung