OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Huhu,

Wohooooo, na das war doch mal ein tolles Spiel, oder? Ich wäre zwar fast öfters kurz vorm Nervenzusammenbruch gewesen, aber als dann das Tor fiel, man, das war echt super ! :) Unsere Nachbarn haben sogar Feuerwerk gemacht, es hatte schon fast was von Silvester :D

Unser Fussball-Abend ist, sagen wir mal, etwas ausgeartet :lol: Es ging bis um kurz nach 4h, aber die Stimmung war einfach zu gut, nach dem Sieg gabs kein Halten mehr. Reza war bis 0.30h wach :shock: , hatte aber mächtig Spaß, ist die ganze Zeit hier rumgeflitzt und hat anfangs immer gefragt, ob Fussball noch lange dauert (damit er bloß nicht ins Bett muss :wink:)
    Ach, aber WM ist ja nur alle 4 Jahre, da darfs ruhig mal eine Ausnahme geben. Sein Mittagsschlaf wird heute sicher etwas länger ausfallen :)

Velvet: Wie niedlich, ihr seid ja richtige Dackelliebhaber :)

Mäusle: Drücke euch die Daumen, dass alles jetzt reibungslos verläuft und ihr dann mal etwas Ruhe habt.
    Spricht dein Mann kein Spanisch, dass er es Jonas beibringen könnte?
    Wirklich schade, dass deine Schwimu das nicht macht, denn wie du schon meintest, als Kind lernt man es nebenbei, als Erwachsener muss man es sich mühsam aneignen. Bei der zweisprachigen Erziehung ist halt Konsequenz echt das A und O, wenn dann müsste sie es wirklich durchziehen und nur auf Spanisch mit ihm reden. Wir machen das auch so, von meinem Mann und dessen Familie hört Reza kein Wort Deutsch, nur persisch und wir bestehen auch drauf, dass er mit ihnen nur persisch redet, damit er nicht am Ende zwar alles versteht, aber selbst kaum sprechen kann. So kann er beide Sprachen gleich gut sprechen, das wäre aber bestimmt nicht so, wenn mein Mann nur mal hin und wieder persisch reden würde.

Jonas gewöhnt sich bestimmt schnell um, wenn ihr erstmal richtig angekommen seid. Dann wird er auch bestimmt wieder gerne zur Oma gehen :)

Katrina: Arme Vicky, ist sie jetzt wieder ganz fit?

Das mit deinem Vater ist echt Schade. Es ist doch auch egal, ob es ein Zoo, ein Freizeitpark oder ein toller Spielplatz ist, für den man mal weiter wegfährt. Hauptsache die Kinder haben Abwechslung und Spaß und man unternimmt etwas zusammen..
    Vielleicht überlegt er es sich ja noch.

LG, Hermine

• so ganz kurz bevor ich weg muss.

Katrina: find ich total schade wie dein Vater reagiert. wir fahren übrigens auch öfter mal zu einem riesigen Abenteuerspielplatz. sind auch 35 min, aber das ist uns der ganze nachmittag dort wert. die kinder haben dort riesigen spaß!

ist doch ein AUSFLUG... mal weg, was anderes sehen. nicht wegen dem spielplatz... man man :roll: tut mir echt leid für dich!

Hermine: wenn ich heut nicht so straffen Zeitplan hätte, dann hätte Jonas gestern auch kucken dürfen. Nur da er gestern einen absoluten trotz-Tag hatte (und es war WIRKLICH schlimm) und heute einfach wenig Zeit ist, muss wenigstens schlafen und essen reibungslos nach plan laufen :(

zum zweisprachig: selbst wenn er spanisch nicht fliessend lernen würde, aber wenigstens mehr als jetzt... das wäre mir schon lieb. nicht nur ein paar zahlen, farben und hallo und tschüss :( bin da echt traurig drüber, aber schwiegermama versteht das einfach nicht :roll:

• Vicky ist wieder komplett fit, aber sie hat nebenbei auch noch Probleme mit ihren Zähnchen. Da kamen letzte Woche auch noch welche in rasanter Geschwindigkeit raus.

Ich bin froh, dass ihr das so seht wie ich. Mir geht es ja noch nicht mal um genau diesen Spielplatz. Von mir aus kann es ja auch was anderes Besonderes sein, was weiter weg ist. Aber das kommt für ihn nicht in Frage, denn ich weiß genau: es kostet zu viel Zeit und Sprit. Ja, sowas ist leider fast das Wichtigste bei meinem Papa. Es ist grausam. Ein Parkticket für einen normalen Spielplatzbesuch zu lösen war sicher das höchste der Gefühle. Aber da war womöglich sogar noch wichtiger, dass er nicht so weit fahren musste, als er mit meiner Schwester und uns auf dem Spielplatz war.

Keine Ahnung, ob er das generell langweilig findet. Vielleicht sieht er nicht, wie viel Freude Kindern so ein Spielplatz bereitet.

@Sprache, wenn sie schon Spanisch kann, fände ich es auch toll, wenn sie Jonas wenigstens ein paar Wörter beibringen könnte.

Ich möchte mir auch noch niederländische Kinderbücher besorgen... allerdings eher für mich :oops: Ich versuche jetzt auch, mich regelmäßig vor meine Bücher zu setzen - so wie heute. Aber ich werde Vicky ja auch nicht viel beibringen können, wenn ich selbst die Sprache nicht beherrsche. Und es ist so schwierig, neben Kind und Arbeit auch noch die Disziplin aufzubringen, um eine Sprache zu lernen. Meinem Mann habe ich ein Notizbuch gekauft und ihm da was reingeschrieben, damit er auch was lernen kann. Aber das ist natürlich auch schwer, da er kaum Zeit hat und Sprachen nicht so sein Talent sind. Ich hoffe, mit einem richtigen Sprachkurs später im Land wird das einfacher.

• Hi Mädels,

Katrina: Ja, das finde ich auch. Und schade, dass er da so geizig ist und nicht mal ein paar Euro Spritkosten und Eintritt aufbringen möchte, um eine schöne Zeit mit seiner Familie zu haben. Es verlangt ja niemand, dass er das jede Woche macht, aber ab und an sollte das doch drin sein, oder?

Mäusle: Was sagt sie denn, warum sie das nicht macht? Fällt es ihr schwer, konstant vom Deutschen ins Spanische zu wechseln oder redet sie einfach lieber Deutsch?
    Vielleicht kannst du sie nochmal ernsthaft drum bitten. Gerade Spanisch ist ja eine so weit verbreitete Sprache in der Welt, das ist echt ein Vorteil, wenn man das sprechen kann. Und ich denke auch später für das Lernen anderer Fremdsprachen hilft einem das. Wär doch toll, wenn sie das umsetzen könnte :)

Zu uns: Reza hat von 18h -8h durchgeschlafen. Die WM-Feier hing ihm wohl doch in den Knochen :wink:
    Er ist gestern Abend spontan im Bett eingeschlafen und ich hab ihm dann nur noch schnell die Hose gewechselt und schlafen gelassen. Heute morgen hat er sich dann gleich beschwert, warum er denn keinen Schlafanzug an hat :lol:

Diese Woche isst er mittags immer in der neuen Gruppe, nächste Woche geht er dann auch zum Schlafen rüber und ab dem 1.8. dann ganz. Er freut sich schon richtig!

LG, Hermine

• schönen guten mittag!

Katrina: ich kenn das nur von Freunden - im Kleinkindalter lernen die die Sprache im Land soooo schnell... und übertrumpfen bald die Eltern. ich denke das wird kein Problem für Vicky sein.

Hermine: so ist meine Schwiegermama... wir haben sie nicht nur einmal oder zehnmal drum gebeten. ernsthaft oder nicht - sie machts halt nicht. warum wieso -- kann ich nur vermuten, sie ist da zu gleichgültig. sie hats bei ihren eigenen Kindern auch nicht gemacht. wobei ich es da noch halbwegs verstehe, damals wollte sie selber gut deutsch lernen, daher wurde das gesprochen.

Dass Jonas profitieren würde, sieht sie nicht ein... Ihre anderen Enkelkinder hat se so mit 2-3 Jahren mal gefragt ob sie spanisch lernen wollen. Klar dass die Große dann gesagt hat nein Oma , sprich deutsch ich versteh dich nicht :roll: soviel dazu... :(

wow soviel müsst jonas mal schlafen. Das hatte ich schon eeewig nicht mehr. egal wie spät er ins bett geht, das höchste der gefühle ist mal 8-9 uhr morgens, aber dann auch nur wenns direkt am abend vorher nach 22 Uhr war :roll: am nächsten tag ist wieder alles normal, egal wie müde er ist. :(

bin gespannt wie ihm die neue gruppe gefällt!

Ich darf nun melden, dass wir morgen mittag endlich mit ALLEM fertig sind in der neuen wohnung! ist das nicht klasse? :) am Wochenende sind wir nicht zuhause, und ab montag muss ich hier alles restliche dann in Kartons packen und das ist noch richtig richtig viel :( aber muss gehen. Am Dienstag hab ich für 3 std ne Freundin hier, die Jonas bespielt (und ihre Tochter dazu mitbringt) damit ich die Küche leer kriege und wir dienstag abend abbauen können... boahhhhh jetzt gehts echt los. also werd ich wohl vorerst mal nicht viel hier lesen ;)

• @ Mäusle
    Ich wünsche einen angenehmen Umzug und gutes Einleben!

@ Pia
    Wie war denn Hannes U4? Verrätst du seine Werte?

Noch mal zum Vitamin D
    Deshalb besorgt mir eine befreundete Ärztin kein Vigantolöl. Das hatte ich verdrängt....http://www.springermedizin.de/…rgen-risiken/3732072.html Das Argument finde ich weitaus überzeugender als eine potentielle Aspiration, auch wenn ich inzwischen in einem Forum einen solchen Fall gefunden habe.

• ich: Das Vigantol-Öl ist aber ein 500er pro Tropfen. Klar, dosieren muss man richtig, aber das muss man doch bei jedem Medikament. Ich denke mal man kann Gegenargumente gegen jede Variante finden, mich überzeugt beim Öl einfach die Verträglichkeit. Aspirieren kann man ja letztendlich jeden Stoff, auch Milch. Genauso wie man sich an Tabletten verschlucken kann. Das sind aber denke ich immer unglückliche Einzelfälle.

LG, Hermine

• Zitat von Hermine

Katrina: Ja, das finde ich auch. Und schade, dass er da so geizig ist und nicht mal ein paar Euro Spritkosten und Eintritt aufbringen möchte, um eine schöne Zeit mit seiner Familie zu haben. Es verlangt ja niemand, dass er das jede Woche macht, aber ab und an sollte das doch drin sein, oder?

Genau. Aber Familie scheint leider nicht seine oberste Priorität zu sein - selbst wenn er es sagt. Vieles ist für ihn offenbar wirklich Zeitverschwendung und sowieso zu teuer. Ich muss zugeben, dass ich immer wieder erstaunt bin, dass seine Partnerin so viel Durchhaltevermögen hat und ihn so nimmt, wie er ist. Ich hätte schon vor vielen Monaten meine Koffer gepackt.

Ich weiß noch nicht, wie es später wird, wenn wir nicht mehr hier sind. Ich hoffe, spätestens dann wird was anders. Denn wenn die Situation so bleibt, denke ich nicht, dass ich ihn alle paar Wochen besuchen werde. Das wäre sehr schade, aber er tut wenig dafür, dass seine Familie gerne Zeit mit ihm verbringt. So ist es einfach.

Letztens fragte ich ihn, ob er hier Seen kennt und dass wir eigentlich zu See XYZ fahren wollen. "Was, so weit?" (30 Minuten!). Und beim nächsten Treffen meinte ich, an See ABC, den er vorschlug, sei das Baden untersagt. Die Leute baden dort zwar dennoch, aber es gibt dort keine Rettungsschwimmer, die alles beobachten und dass so viel passieren kann mit kleinem Kind. "Dann müsst ihr eben aufpassen." Ach so, danke - wusste ich nicht :roll:

@Mäusle, bekommen wir dann Fotos zu sehen? :wink:

Wir haben seit ein paar Wochen kleinere Stockflecken an der Außenwand vom Schlafzimmer. Ist mir aufgefallen, als wir das Babybett (äh... ja, sehr spät) abgebaut haben. Nun bezweifle ich aber, dass es daran liegt, denn auf der anderen Seite der Wand sind auch schon Flecken. Und der Kleiderschrank steht weit genug entfernt und nicht direkt an der Wand. Was mache ich denn nun? Ich habe keine Lust, dass mir jemand erzählen will, dass WIR schuld sind. Und wieso sollte die Wand im Sommer feucht sein? Das verstehe ich nicht. Aber irgendwie müssen die Flecken ja entstanden sein. Echt komisch und ich zerbreche mir echt den Kopf. Ich dachte erst, ich streiche mal testweise mit der Wandfarbe drüber, aber die ist eingetrocknet :roll: Zum Brechen. Wir wohnen hier seit 2012 und die Wohnungen unserer Genossenschaft sind eigentlich alle sehr gut. Wäsche trocknen wir auch nur bei kalten Temperaturen im Schlafzimmer und lüften entsprechend.

Maaaan... ich habe fast ein bisschen Angst, da irgendwen kommen zu lassen. Die Flecken sind zum Glück nicht sehr stark sichtbar, aber sie sind eben da. Man könnte fast meinen, es sind kleinere Staubflecken auf der Raufasertapete (dachte ich wirklich erst). Aber sie sind eben da.

• Katrina: Selbst wenn nicht, es gab vor einiger Zeit mal ein BGH-Urteil, dass man Möbel nicht von der Wand wegrücken muss, um Schimmel vorzubeugen. Du darfst also deine Möbel auch direkt an die Wand stellen, ohne am Schimmel Schuld zu sein :wink:
    Auf jeden Fall dem Vermieter melden, damit er schnellstmöglich reagieren kann. Das könnte er ansonsten ggf vorwerfen, dass ihr es nicht gleich gerügt habt und abgewartet habt.
    Wohnt ihr im Altbau? Da hatte ich auch immer Schimmel, oft ist das nicht richtig isoliert.

LG, Hermine

• Nein, Neubau. Hier ist eigentlich alles gut isoliert. Ans Schlafzimmer grenzt allerdings das Bad der Nachbarwohnung im Nebeneingang an. Was, wenn da irgendwo ein Rohr kaputt ist und das Wasser in die Wand eingedrungen ist? Nur als Theorie, aber möglich wäre sowas ja. Oder die Feuchtigkeit kommt von einer anderen Wohnung. Klar werde ich unsere Genossenschaft diese Woche noch informieren, aber Angst habe ich trotzdem, obwohl die eigentlich alle sehr vernünftig sind und denen die Mieter sehr am Herzen liegen. Unsere Genossenschaft ist schon toll, aber ich hoffe, das sind sie dann auch noch... *schluck*

Das Urteil ist ja interessant. Aber ich glaube auch nicht, dass das Babybett schuld ist (betrifft ja im Prinzip schon die ganze Wand). Das besteht ja zum Großteil auch aus Gitterstäben und unten drunter kam ja auch immer Luft ran. Das kann ich mir echt nicht vorstellen.

Außerdem ist im Sommer das Schlafzimmer ganztägig auf. Da zirkuliert genug Luft. Und in der Heizperiode waren definitiv keine Stockflecken da.

• ich: mir gehts da wie Hermine ;) ich kenne Mamis, die abends nicht mehr wussten, dass sie morgens schon die Tabletten gegeben hatten und es 2x gegeben haben. soviel zum überdosieren ;)
    zudem die Verträglichkeit höher ist. Und mal nebenbei. um Schäden zu erreichen müsste man viel mehr geben als ab und an aus versehen 2 tropfen statt einem ;) eine Überdosierung ist SO schnell nicht zu erreichen, auch nicht bei Vit. D. vor allem die meisten Hebammen raten, es wirklich nur an schlechtwettertagen zu geben, und bei gutem Wetter weg zu lassen, sondern lieber raus zu gehen. Und so haben wir es auch gemacht. ich finde den Artikel reichlich an den Haaren herbei gezogen.
    Klar - überdosieren kann man alles. Aufpassen muss man, wie Hermine sagt bei jedem Medikament. Aber deswegen sind die Tropfen noch lange nicht verkehrt.

übrigens danke für die wünsche. werde mich bemühen dass es ab jetzt stressfreier wird für uns alle!

Katrina: hast du dich verschrieben oder meinst du wirklich ihr stellt nasse Wäsche nur an KALTEN Tagen zum trocknen ins Schlafzimmer?

stockflecken sind leider nicht ungewöhnlich, vor allem wenn Möbel davor stehen. wobei so ein Babybett jetzt nicht viel ausmachen kann, das glaub ich nicht ganz. eher grössere möbel... Wir vermeiden das an Aussenwänden wenns irgendwie geht, größere Möbel hin zu stellen. Zudem manche Häuser einfach schon Probleme Vorprogrammiert haben, da kannst du nicht unbedingt was dafür. ich würde nur kucken was genau es ist... notfalls mal tapete runter und kucken wie tief das geht.

aber wenn ihr ne kulante Genossenschaft habt, dann sprich doch mit denen. sowas ist gold wert, hatten wir bisher auch und jegliche Probleme waren immer schnell gemeinsam gelöst :)

• Nein, kein Schreibfehler, wieso auch? Im Sommer trocknen wir die auf dem Balkon :wink: Aber im Winter trocknet die dort doch nicht. Wir haben zwar oben im Haus die Möglichkeit, Wäsche aufzuhängen, aber dort ist die Temperatur so wie draußen, zumindest im Winter. Wenn es also draußen 0 Grad kalt ist, dann drin auch. Dann trockne ich dort natürlich nicht.

Möbel stehen ja wie gesagt keine davor. Der Kleiderschrank steht an der angrenzenden Wand und die 60 cm Schranktiefe sind über 15 cm von der Außenwand entfernt.

Vielleicht schicken die ja gleich jemanden vorbei, der da was messen kann oder der wenigstens Ahnung hat.

• im winter würde ich persönlich NIE wäsche im schlafzimmer trocknen! Außer du hast permanent das fenster offen....
    das ist durchs schlafen der feuchteste und auch kälteste Raum. und damit provoziert man schon, dass da schimmel entsteht. im Hochsommer würd ich sagen ok - da hat man viel fenster offen und so, aber im winter ist das gift fürs raumklima. wir trocknen maximal im sehr trockenen Wohnzimmer, weil das immer zu warme und trockene Luft hat.

aber zumindest wird dir ein eventueller gutachter auch sagen, dass du da dann auch keine wäsche hinzustellen hast. egal ob das jetzt im winter oder im sommer passiert ist.

ich hab leider keinen rat für dich, ist echt blöd. wie gesagt am babybett kanns meiner meinung nach nicht liegen!

• Aber man darf Wäsche im Schlafzimmer trocknen und muss auch nicht den ganzen Tag das Fenster aufhaben - normal lüften natürlich. Man muss natürlich auch vernünftig heizen, d.h. der Raum darf dann auch nicht unterkühlt sein. Da bist du falsch informiert :wink:

Dann hätten die Flecken ja auch schon sehr viel eher und möglicherweise sogar schon in der alten Wohnung auftreten müssen, in der wir ebenfalls Wäsche im Schlafzimmer getrocknet haben und keine Schimmelprobleme hatten. Außerdem hätten die Flecken dann ja auch schon vor einigen Monaten auftreten müssen. Bei sowas ist Schimmel ja schnell da.

• wie gesagt jetzt ruf erstmal da an. trotzdem würde ich persönlich nie Wäsche im Schlafzimmer trocknen. egal wie gut man heizt und lüftet. da kannst auch jeden Gutachter fragen, dass das nicht empfohlen wird. dazu eignen sich eher gut beheizte räume... zumindest wir heizen das schlafzimmer nie sonderlich arg... und lüften tu ich da auch nicht 3-5x täglich für minimum 10-15 min... wenn das bei dir anders ist, hab ich nix gesagt ;) grins aber das ja nur am rande, geht jetzt am problem vorbei

joa aber es ist ja eben sommer. daher hab ich grad auch keinen rat...