OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Hallo Mädels,

ich
    U4 war alles gut.
    7400g, 67cm, 43,5ku.
    Der arzt meinte er gehört zu den großen und schweren :oops:

Bei euch alles gut?
    Weißt du schon wann du mit beikost anfängst?

@ Mäusle
    Einen stressfreien unzug und gutes einleben!

Zu uns:
    Hannes wurde gestern auch geimpft letztes mal hat er es gut überstanden aber dieses mal hat er richtig schmerzen an den einstichstellen und er hat auch seit gestern fieber.
    Habe ihm über nacht ein zäpfchen gegeben weil er gar nicht schlafen konnte.
    Jetzt schläft er grad mal sehen wie der abend wird...

LG Pia

• Ein letztes Mal zum Vitamin D:
    Mir geht es absolut nicht darum mal versehentlich zwei Tropfen zu geben oder dass die Tropfen unterschiedlich groß sind, auch vor Aspiration habe ich keine Angst! Nr. 1 machte keine Anstalten es je einzuatmen ;) Wir haben uns zwangsweise mit den Vigantoletten ohne Flour (letzteres kommt bei mir nicht ins Kind) arrangiert. Hier gibt es keinen Kinderarzt von dem ich Vigantolöl bekomme. Ich habe aber nicht (mehr) wirklich das Gefühl, dass Nr. 2 sie nicht verträgt. Meine Tante hatte als Kleinkind Rachitis. Sie ist auf einem Bauernhof aufgewachsen... Auch soll man mit Babys direkte Sonneneinstrahlung meiden. Hier gibt es also täglich Vigantolettten. Das muss ja jeder so handhaben wie er es für sein Kind für richtig hält. Darüber streiten will ich gar nicht, wozu auch ;)

Ich zitiere mal meine Freundin: "Ich habe einmal ein wenig bzgl. Vitamin D recherchiert. Hebammen empfehlen gerne Vigantol-Öl, aber ich habe einen Artikel für Kinderärzte gefunden, der m.E. die Skepsis deiner Kinderärztin erklärt:
    http://www.springermedizin.de/…rgen-risiken/3732072.html
    Die Sorge ist nicht eine Aspiration, sondern eine Überdosierung von Vitamin D, die zu Nierenschäden führen kann. Da ich von Kindern keine Ahnung habe, und vor allem keine Kinderärztin bin, tue ich mich natürlich schwer damit dir bzw. Nr. 2 ein Präparat zu schicken, von dem meine Kollegen abraten. Das Problem sind ja nicht die Tropfen (ich halte die für sehr praktisch, mein Vater nimmt sie auch), sondern die Tatsache, dass sie so hoch konzentriert sind bzw. die Dosis von der Forma letztes Jahr erhöht wurde. Ich habe auch das nochmal nachgeprüft, und es ist tatsächlich so, dass ein Tropfen Vigantol Öl zu viel Vit D für ein Kind enthält. Der link zu der Aussage Merck Seronos führt ins Nichts, und in meiner "Roten Liste" (übersicht über alle Dosierungen, Zulassungen usw) steht ebenfalls eine für Säuglinge zu hohe Dosierung (667 IE statt 500IE). Mir ist das ehrlichgesagt zu haarig, und ich habe bislang auch noch keinen (Mami oder Arzt) gefunden, der Öl statt Tabletten gibt. Ich frage aber nochmal rum- vielleicht gibt es ja Öl speziell für Babys..."

@ Pia
    Nr. 2 ist ja jetzt wieder auf der Kurve und die Ärztin zufrieden ;) Du kannst Hannes nicht am wachsen und zunehmen hindern. Also alles gut :)

Ich habe heute bei meiner Frauenärztin ein fünf Monate altes Zwillingspärchen gesehen. Der Junge sah von den Proportionen Nr. 2 sehr ähnlich. Jetzt frage ich mich natürlich ob der wie ein drei Monate altes Baby wirkt oder Nr. 2 wie fünf Monate ;) Das Mädchen war sehr zierlich. Andere Kombinationen kenne ich bei Zwillingen auch nicht. Das Mädchen war bisher immer zierlicher.

Bei uns ist alles gut. Mit Beikost fange ich frühestens ab dem 5. Monat an. Bei Nr. 1 habe ich noch später angefangen, da er so gar kein Interesse zeigte. Mal sehen was Nr. 2 meint, wann er bereit ist.

Nr. 2 war schon nach der ersten Impfung sehr schlecht drauf. Er hatte wohl Schmerzen, aber kein Fieber. Nr. 1 hatte mit keiner Impfung irgendwelche Probleme.

LG

• ich
    Ach ich denke mir da eh nix. Ich stille ihn voll und er holt sich das was er braucht...
    Der arzt hat das auch mit so nem.schmunzeln gesagt...
    Meine nichte war als baby richtig propper und jetzt ist sie 2 und ganz dünn..

Hast du nr 2 dann auch was gegeben gegen die schmerzen?

• Bei uns wars gestern auch so Hannes hat 40 Minuten nur geschriehen...
    Loes sich nicht beruhigen weder von mir noch von papa.
    Haben ihn dann ins tragetuch und dann gings aber erst mit dem zäpfchen war's dann so das er schlafen konnte...
    Fieber geht jetzt runter und er turnt schon wieder rum...

• Hey Ladies,

PiNal: Gute Besserung für Hannes!!

ich: Also ich würde auch kein Öl nehmen, das pro Tropfen mehr als 500 hat, was ja bei einigen Ölen der Fall ist. Das Vigantol hat aber von der Dosierung her genauso viel wie die Tabletten. Deshalb würde ich da bzgl einer Überdosierung keine Bedenken haben. Eins mit höherem Vit D-Gehalt würde ich auch nicht nehmen.
    Ich weiß nicht, ich hab bei manchen Ärzten (damit meine ich jetzt unsere hier) das Gefühl, dass diese Debatte Öl oder Vigantoletten auch wieder eine ist, wo die Pharmaindustrie schön mitsenft, die wollen nämlich ihre Pillen loswerden, vor allem die mit Fluorid drin. Wenn man nämlich mal genau nachhakt, kommt da nicht viel anderes an Argumenten als das Fluorid wichtig für die Zähne ist (was für mich absolut nicht überzeugend ist, denn es ist in erster Linie mal giftig) und dass die Dosierung einfacher ist. Von den Nebenwirkungen der Tabletten wird nämlich oft gar nichts erwähnt. Das war jedenfalls oft mein Eindruck.
    Und im Ernst, seit wann haben wir denn hier Panik vor Überdosierungen? Die Vit K-Dosis nach der Geburt wird von den allermeisten Kinderärzten befürwortet und ist extrem überdosiert, genauso wie viele von den Nahrungsergänzungsmitteln, die in vielen Praxen angepriesen werden.
    Also ich weiß nicht, ich bin weder total pro noch contra in die eine noch in die andere Richtung, aber diese oft scheinbar künstlich erzeugte Panikmache, sei es mit Impfen, Vit K, Vit D, Fluorid oder dergleichen macht mich oft stutzig und lässt mich schon öfters mal glauben, dass da doch andere Interessen hinterstecken als die wirklich fundierte Auseinandersetzung mit dem Produkt :wink:

Ich, soweit ich weiß muss man nicht in die direkte Sonne mit dem Körper sondern einfach ins Sonnenlicht, oder? Also so hab ich es bisher gehört.

LG, Hermine

• ich: dass du das nicht bekommst, hattest ja schon erwähnt. trotzdem überzeugen mich die Argumente nicht. Ja das Öl wurde letztes jahr in der Dosis etwas erhöht.
    geben würde ich persönlich Vit. D (egal in welcher Form) nur bei anhaltenden Schlechtwetterperioden, ansonsten bekommt man beim rausgehen / spazieren draussen mehr als genug ab in dieser Jahreszeit (und ja der körper bildet Vit. D auch im Schatten :) ) . als es jetzt so lange kalt und regen gab, hätte ich es dann halt nur alle 2-3 tage gegeben. obs nötig ist, kann man ja auch wiederum streiten ;)

wie gesagt im prinzip machen muss jeder was er für richtig hält UND vor allem was der arzt mitmacht. ich hab allerdings wirklich das glück, einen seeehr kulanten Kinderarzt zu haben, der sich auch gut informiert und für alternativen offen ist... wenn man ihn fragt, bekommt man auch das öl!

so ganz grundsätzlich gehts mir halt auch oft wie Hermine. es gibt viel pro und contra, jeder Arzt hat seine (durchaus begründeten ) argumente . ist auch gut so. raus suchen muss man sich, was man selbst für gut befindet.

• Ja genau es gibt für alles Pro und Contra und das muss man selbst abwägen und das tue ich ;-) Ob es überflüssig ist oder nicht, weiß ich nicht und genauso wenig warum meine Tante Rachitis bekam. Vielleicht muss man eine Neigung dazu haben. Hermine, laut meiner Freundin wurde eben das Vigantolöl verändert. Sie war meine letzte Idee es doch noch zu bekommen. Anderes Vitamin D Öl kenne ich gar nicht. So, jetzt können wir das Thema aber wirklich wechseln ;-)

Mein Sohn ist sehr "ritualisiert". Die kleinste Veränderung bringt ihn aus dem Konzept. Wir überlegen ob wir ihm seine Rituale weiterhin Punkt für Punkt erfüllen sollen oder ob er lernen muss dass (kleine) Änderungen nicht schlimm sind. Wie gestern z.B., dass ihn sein Papa ins Bett gehoben hat und nicht ich... Wie ist das bei euch? Dürfen für eure Kinder manche Dinge auch nicht mal minimal anders laufen oder ist nur mein Sohn so extrem?

• Hi, Ihr Lieben!

Ich schreib nur ganz schnell was zum Vit. D. Bin grad voll im Lernmodus:

Hab mir grad den Link durchgelesen. Mein Kommentar dazu: Na wie gut das Ärzte so viel von Pharmakologie/ Pharm. Technologie verstehen.
    Ja natürlich kann die Tropfengröße sich mit unterschiedl. Raumtemp. verändern. Aber die Tropfen werden bei standardtisierten Bedingungen getestet, eben auch bei einer best. Temperatur, welche meines Wissens u.a. 20°C sind. Das entspricht der ungefähren Raumtemperatur. Da kann man sich schon drauf verlassen, dass die Tropfengröße nicht derartig schwankt. Und wenn man sie immer bei ungefähr gleicher Temp. aufbewahrt, was soll da schief gehen?
    Desweiteren werden die Tabletten ebenfalls getestet und die dürfen eine Abweichung der Massen um +- 10% vom durchschnittl. Tablettengewicht haben. Man kann also auch mit Tabletten überdosieren, wenn man mal von der Masse ausgeht. Also ist in meinen Augen das Argument mit der variierenden Tropfengröße hinfällig. :wink:
    Außerdem bemerkt man doch als Eltern, ob man 1 oder 2 Tropfen aus der Flasche bekommt und im Zweifel verwirft man die dann eben. :wink:

Außerdem finde ich es doch sehr zweifelhaft, dass erstmal pauschal behauptet wird, dass sich der Gehalt der Tropfen verändert hat. Das mag bei einigen Präparaten der Fall sein, aber nicht bei Vigantol, soweit ich weiß. Ich kann da aber gerne nochmal nachgucken, bin Samstag wieder arbeiten. Hab hier keine aktuelle Rote Liste und keinen Zugriff auf die Datenbank.

Das ist jetzt nicht böse gemeint. Nur mal meine Gedanken dazu.

LG

• Hallo Andromeda!

Wenn du mir irgendwie belegen kannst, dass das Vigantolöl aktuell tatsächlich nicht mehr als 500 i.e. hat, wäre das super, dann bekäme ich es vielleicht doch noch von meiner Freundin. Aber sie hat ja schon in die rote Liste geguckt... Um die Tropfengröße und -Anzahl ging es aber weder mir noch meiner Freundin und die Ärztin hier hat nur Bedenken wegen potentieller Aspiration! Meiner Freundin geht es um den Vitamin D Gehalt pro idealem Tropfen!

Die Tabletten kommen nie vollständig ins Kind, da ist Überdosierung wenigstens so gut wie ausgeschlossen ;-)

LG und viel Erfolg beim Lernen!

• Zitat von Mäusle

wie gesagt jetzt ruf erstmal da an. trotzdem würde ich persönlich nie Wäsche im Schlafzimmer trocknen. egal wie gut man heizt und lüftet. da kannst auch jeden Gutachter fragen, dass das nicht empfohlen wird. dazu eignen sich eher gut beheizte räume... zumindest wir heizen das schlafzimmer nie sonderlich arg... und lüften tu ich da auch nicht 3-5x täglich für minimum 10-15 min... wenn das bei dir anders ist, hab ich nix gesagt ;) grins aber das ja nur am rande, geht jetzt am problem vorbei

Stimmt. Das ist bei uns anders, auch wenn wir nicht gleich 5x lüften. Aber im Winter gerade wg. der Wäsche natürlich wesentlich öfter, vor allem morgens, da nachts das Schlafzimmer natürlich zu ist. Aber tagsüber kann die Luft auch noch zw. Wohn- und Schlafzimmer zirkulieren :wink: Das Schlafzimmer wird bei uns im Winter genauso beheizt wie das Wohnzimmer, da ich nicht gerne im Kalten schlafe. Im Wohnzimmer Wäsche zu trocknen wäre auch wg. des Platzes keine wirkliche Option.

Die Genossenschaft weiß bescheid, aber wir haben noch keine Info, wann hier jemand vorbeikommt.

• berichte bitte was da ist. bin gespannt... ich hoffe nicht dass tatsächlich ein rohrbruch oder leck ist :shock:

Andromeda: dass die zusammensetzung verändert wurde bin ich mir beim vigantol ziemlich sicher, das hatte ich letztes jahr nämlich mit meiner Mama schon in Diskussion! allerdings ist anscheinend die tropfengröße etwas geringer als früher. so hab ich das mal am rande mitbekommen. obs stimmt kann ich aber nicht 100% sagen, da müsste man wohl mal genauer nachforschen.

aber wie gesagt bei diesen "kleinmengen" ist eine überdosierung so gut wie ausgeschlossen, da bräuchte es schon viel viel viel mehr dazu! eine permanente überdosierung von minimum doppelter tagesdosis... oder so...