OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Zitat von Ich2011

Weißt du eigentlich warum das Öl verschreibungspflichtig ist und die Tabletten nicht?

Das hängt mit dem Gesamtgehalt der Tropfen zusammen, der ist im Vergleich zu den Tabletten viel höher. In den Tropfen sind 20.000 I.E./ml sind bei 10 ml 200.000 I.E. und in den Vigantoletten hast du max. 1000 I.E./Tabl. macht auf eine 90-Stk Packung gerade mal 90.000 I.E.
    Ist vom Prinzip her ähnlich wie mit Paracetamol, da kriegst du auch nur noch max. 20 Tabl. a 500 mg pro Packung ohne Rezept, alles was mehr Tabletten oder Wirkstoff enthält ist verschreibungspflichtig.
    Man will damit sicherstellen, dass man sich weniger leicht vergiften kann, wenn ich es mal ganz krass ausdrücke.

LG

• Huhu,

Katrina: Gut, dass sie informiert sind. Achte auch drauf, dass sie der Ursache richtig auf den Grund gehen. Oft wollen die Vermieter einfach eine Lasur drüber machen, ohne aber die Ursache zu beseitigen, weil das natürlich sehr arbeits- und kostenintensiv ist. Aber nur dann hat man auch die Garantie, dass der Schimmel wirklich weg ist, wenn es denn welcher ist.

ich: Ach so, verstehe. Wie die aktuelle Dosis im Viganton-Öl ist, weiß ich auch nicht. Da kann Andromeda sicher weiterhelfen :)

Zu den Ritualen: Ist bei Reza auch vielfach so, das ist wohl auch typisch für das Kleinkindalter, weil Rituale ja Sicherheit geben und Orientierung.
    Uns kommt das natürlich oft dann übertrieben vor, aber ich glaub für die Kleinen ist es schon auch sehr wichtig.
    Bei Reza sind es oft Abläufe, die gleich sein müssen, z.B. erst das Lätzchen anziehen und dann an den Tisch setzen.
    Oder wenn er nachts etwas trinken will, möchte er dass ich es bringe, sonst macht er ein riesiges Theater (nachts ist er irgendwie total schnell aus der Fassung zu bringen).
    Er ist auch sehr genau wenn es um das Einhalten von vereinbarten Sachen geht. Wenn ich ihm zum Beispiel sage wir gehen jetzt einkaufen und fahren danach zum Spielplatz, dann muss das auch genau so passieren seiner Meinung nach, da darf dann nichts dazwischen kommen. Flexibilität Fehlanzeige :wink:

@all: Heute hab ich was cooles gesehen bei einer Mama aus der Kita, die hat eine 4 Wochen alte Tochter und eine 14 Monate alte. Und zwar hat sie so einen Fahrradanhänger für die Kinder, wie sie ja sehr verbreitet sind, aber dort drin eine extra Maxicosi-/Babyschaleneinlage für die Kleine.
    Ich war erst etwas verwundert, dass sie die Kleine schon in den Fahrradanhänger packt, aber diese Einlage ist echt wie ein integrierter Autositz, nur dass die Luegeposition stärker ist, was ja gut ist.
    Fand ich echt toll das Teil und gerade mit zwei Kleinen sicher eine gute Alternative zum sperrigen Geschwisterkinderwagen. Und schneller natürlich :wink:

LG, Hermine

• ach ja zu den Ritualen: ich hab schon immer drauf geachtet, dass Rituale vorhanden sind, aber das Kind auch keine Probleme macht, wenn mal was abweicht. Momentan ist Jonas (wohl durch die Situation hier im Moment) seeehr Ritualbezogen und Abweichungen muss ich gut ankündigen, aufpassen dass er es auch versteht, wenn jetzt mal was anders läuft. klappt aber im prinzip gut.

Ich kenne zb. eltern, die in den ersten Jahren nichts mehr unternehmen. Neulich hat mir ne Bekannte gesagt sie würde mit den 2 Kindern nicht aufs Altstadtfest gehen, weil sonst kämen die ja abends so spät ins Bett, die wären das nicht gewöhnt... das sind so Sachen wo ich keine Kompromisse eingehe, solange das Kind halbwegs mitmacht.
    Jonas kommt mind. 1x die Woche deutlich später als sonst ins Bett. Und es kommt auch mal vor, dass ich ihn eben morgens um 6 wecke, wenn wir weg müssen oder auch bis halb 9 schlafen lasse. er geht selten zur haargenau gleichen Uhrzeit Mittagsschlaf machen. Und mein Mann und ich wechseln uns von Anfang an damit ab...

ne zeitlang wollte er mal nur von Papa ins Bett gebracht werden (vor allem nachdem ich letztes Jahr fast 5 Monate so krank war und mich nicht so kümmern konnte wie ich wollte...) und aktuell mehr von Mama. Nichtsdestotrotz bestehen wir drauf dass jeder von uns mal ins Bett bringt, da führt kein Weg vorbei.

Hermine : das kenn ich auch mit dem Geschwisteranhänger und Maxicosi..., weiß aber immer noch nicht ob ich die Dinger nun toll finden soll oder hochgefährlich :lol: im Prinzip tendiere ich bei den Fahrradanhängern immer noch für letzteres...

• Mh ja, man hat halt schon das Risiko, dass wenn einem jemand reinfährt, es mit Sicherheit böse ausgeht, weil es halt kaum Schutz gibt.. Das Problem sehe ich auch. Aber das hat man beim Fahrradfahren wohl generell, auch wenn das Kind dann im Kindersitz sitzt..
    Was ich nicht so gut finde ist, dass die Kinder, auch die Babies, in Fahrtrichtung sitzen, das ist beim Bremsen sicher nicht toll.

LG, Hermine

• @ Andromeda
    Danke, ich brauche also ein Artrezept, um mich vergiften zu können... Ich könnte nun aber auch zwei Packungen Vigantoletten auf einmal nehmen... Aber Regeln muss es ja geben.

@ Anhänger
    Den Fahrradanhängern stehe ich auch sehr skeptisch gegenüber.

@ Hermine
    Ich bin sehr froh dass zu lesen. Hier wird auch nichts gegessen, wenn ich es in der falschen Reihenfolge auf den Teller lege. Vor ein paar Tagen heulte er morgens, weil er versehentlich seinen Schlafsack aufgemacht hatte und ihn alleine nicht mehr zubekam (der Reißverschluss war nicht mehr richtig drin). Bevor er mir seine Sachen aus dem Bett gab und ich ihn rausheben durfte musste ich den Reißverschluss erst noch mal zumachen :roll:

@ Mäusle
    Wir können und dürfen ihn auch beide alleine ins Bett bringen, aber wenn würde beide zusammen mit ihm oben sind muss ich ihn ins Bett legen. Wir können mit ihm aber auf jeden Fall weg gehen, nur Essengehen bringt eher wenig Spaß, da er dann immer nur auf dem Schoß sitzen will. Das darf dann auch nicht immer auch der vom Papa sein.

• ja ok sowas is anstrengend wenn das so absolut reglementiert wird. Jonas sucht schon seit langem jeden abend aus, wer ihn ins bett bringt (auch wenn wir beide dabei sind zu anfang)... und er macht sich inzwischen ein lustiges spiel draus... mal Mama, mal Papa, mal MaPa (dann nämlich am liebsten beide ;) ) ... aber ich denk es sind so phasen :) die vorübergehen

• Zitat von Mäusle

berichte bitte was da ist. bin gespannt... ich hoffe nicht dass tatsächlich ein rohrbruch oder leck ist :shock:

Ich halte euch auf dem Laufenden, aber ich hoffe natürlich schon, dass es etwas ist, das eindeutig nichts mit uns zu tun hat - wir also überhaupt nicht dran schuld sind, auch nicht ansatzweise.

@Hermine, wir hatten in der alten Wohnung mal ein kleines Schimmelproblem, da das Dach ein Leck hatte und in unsere Wohnung gelaufen ist (sogar 2x, welch Pech, aber nur einmal mit Schimmelbildung). Das haben die auch sehr zügig und professionell erledigt. Da mache ich mir echt keine Sorgen. Bin ganz froh, bei dieser Genossenschaft zu sein. Die kümmern sich sehr gut. Aber ich bin gespannt, wie die mit der Situation umgehen. Es ist sicher sehr leicht gesagt "Ihr seid schuld!".

@Fahrrad mit Kind, kommt für mich tatsächlich gar nicht in Frage wg. der fehlenden Sicherheit. Ich selbst bin aber auch seit fast 2 Jahren nicht mehr gefahren (wir wohnen eher auf dem Berg und mein Rad hat keine Gangschaltung). Ich FÜR MICH finde es zu gefährlich und möchte dieses Risiko nicht eingehen. Kürzlich kam uns ein Vater auf dem Rad entgegen, der seinen 2-3-jährigen Sohn vorne hinter dem Lenker auf der Stange zu sitzen hatte!?!?!?!?

• Katrina: Ja, ich denke auch im Normalfall wird es so sein, dass der Vermieter versuchen wird, das Problem ehrlich zu lösen, er will euch ja auch nicht vergraulen :wink:

Zum Fahrradfahren: Ja, da gibt's ganz unterschiedliche Modelle. Reza fährt manchmal mit meinem Bruder in einem Sitz, der vorne montiert ist, wenn mein Bruder sich das Rad von seiner Schwiegermutter leiht.
    So sieht das aus (den Sitz kann man auch in Fahrtrichtung montieren, dann hat er noch eine Schutzscheibe)

Mit diesem Sitz fahren sie aber auch nur kurze Fahrten von max 10 Minuten mal zum Rhein oder zum Bäcker, weil mir das auch nicht ganz geheuer ist :wink:
    Wir haben hier Zuhause den Römer Jockey, also einen ganz normalen für hinten. Damit fahren wir gerne und ich fühle mich damit auch sehr sicher.
    Ich muss sagen gerade jetzt im Sommer möchte ich das Fahrrad nicht missen, wir sind dauernd damit unterwegs und sparen dadurch enorm viel Zeit. Hier in Bonn gibt's viele Wege, die eigentlich von der Strecke her sehr kurz sind, aber extrem stauanfällig sind. Auf dem Rückweg von der Kita stehen wir oft 25 Min im Stau, mit dem Rad sind wir in weniger als 10 Min da. Und ich liebe es morgens im Sommer mit dem Rad zu fahren :)

LG, Hermine

• Guten Morgähn!

Zitat von Mäusle

Andromeda: dass die zusammensetzung verändert wurde bin ich mir beim vigantol ziemlich sicher, das hatte ich letztes jahr nämlich mit meiner Mama schon in Diskussion! allerdings ist anscheinend die tropfengröße etwas geringer als früher. so hab ich das mal am rande mitbekommen. obs stimmt kann ich aber nicht 100% sagen, da müsste man wohl mal genauer nachforschen.

aber wie gesagt bei diesen "kleinmengen" ist eine überdosierung so gut wie ausgeschlossen, da bräuchte es schon viel viel viel mehr dazu! eine permanente überdosierung von minimum doppelter tagesdosis... oder so...

Ah, ja jetzt, wo du es schreibst, ist mir so, als ob ich sowas irgendwann mal gelesen hab. So gaaaaanz dunkel erinnere ich mich dran. In meiner Uralt-Roten-Liste von 2009 steht noch drin, dass Vigantol auf 1ml 20.000 I.E. hat und 1ml= 40 Tropfen hat. Das entspräche dann 500 I.E./Tropfen. Und ich hab mich da an der Gesamtdosis orientiert und die hat sich ja nicht geändert. Aber kann natürlich sein, dass da jetzt mehr/weniger Tropfen pro ml enthalten sind. Ich guck da auf jeden Fall nochmal nach.
    Ja klar so Kleinstmengen bringen noch keine Überdosierung, zumal für Frühchen z.B. 2 Tropfen bzw. 2 Tabl. a 500 I.E. pro Tag empfohlen werden

Zitat von Ich2011

@ Andromeda
    Danke, ich brauche also ein Artrezept, um mich vergiften zu können... Ich könnte nun aber auch zwei Packungen Vigantoletten auf einmal nehmen... Aber Regeln muss es ja geben.

Ja vom Prinzip her ist das so. Aber ganz so einfach ist es nicht. Normalerweise kann man sich mit 1 Packung nicht vergiften. Und dann ist das ja noch unter ärztlicher Aufsicht. Und wenn man mehrere Packungen der freiverkäuflichen Sachen kauft, fällt das dann doch schon auf, sollte zumindest so sein. Und da sollte dann auch das Apothekenpersonal darauf hinweisen und gegebenenfalls die Abgabe verweigern. Gut man könnte dann noch in andere Apotheken gehen und sich da noch was holen. Es soll halt einfach durch so ein Vorgehen erschwert werden, sich selbst eine Überdoierung zuzuziehen. Irgendwo muss man halt Kompromisse eingehen und man versucht so eben die Bevölkerung vor größerem Schaden zu bewahren, das passiert ja auch oft unwissentlich, dass man von z.B. Schmerzmitteln zu viel in zu hoher Dosierung nimmt, wenn sie erstmal zu hause sind. Und wer sich vergiften will, der schafft das auch trotz solcher Regelungen. :wink:

LG

• Das ja auch eher eine Sinnfreie Bemerkung meinerseits...:oops: Die 1000er Vigantoletten gibt es als 100er Packung und von den 500ern nur 50er Packungen. Ganz erschließt sich mir der Sinn da nicht. Aber das muss er ja auch nicht ;-)

• @Fahrrad fahren:
    Wenn ihr einen Fahrradanhänger schon als gefährlich empfindet, dann kommt niemals nach Leipzig. Hier fahren die Eltern mit ihrem Neugeborenen im Tragetuch herum. :shock:
    Beim ersten mal dachte ich noch, die Mutter wäre einfach nicht ganz dicht aber ich sehe das fast täglich. :?
    Das grenzt m.E. schon an Kindeswohlgefährdung.
    Wir fahren auch gern ne Runde. Sam hat seinen Sitz auf dem Gepäckträger in Fahrtrichtung. Früher hatte ich den Sitz am Lenker, war auch gut. (Außer Sams Dauerbedienung der Fahrradklingel ;-) )
    Wir bräuchten demnächst auch einen neuen weil der aktuelle nur bis 12, 5 kg zugelassen ist und Sam bald zu schwer ist. Allerdings kann ich mich nicht entscheiden welchen. Die Römer sind ja Riesen Apparate und noch dazu sehr teuer.
    Eim Anhänger kommt mir aber nicht ins Haus. Irgendwie würde ich mich damit unwohl fühlen. Die Autofahrer sind so aggressiv und gestresst, da hätte ich Angst dass mir einer vor lauter Drängelei reindonnert.

Apropos Auto...bei meinem Flitzer ging auf einmal von jetzt auf gleich die Kontrolllampe für die Bremsen an. Der TÜV hat im Oktober nichts davon erwähnt, dass die derart abgenutzt sind. :x Dann hat die Werkstatt auch noch beim Ausbau festgestellt, dass die hinteren Bremsen auch total hinüber sind. 680,-€. Vielen Dank. :x
    Das war unser Urlaubsgeld. :cry:
    Ich könnte schreien.

• mit Kind im tragetuch???? :shock: ich fass es nicht! hammer! Ich find Fahrradfahren mit Kind echt ne tolle sache, aber man muss halt (meiner meinung nach) selber ein relativ sicherer Fahrradfahrer sein. ich selber trau es mir gut zu (haha war bayrische Fahrradjugendmeisterin damals :lol: *angebermodus wieder aus ;) * )

wir haben den Römer Jockey Comfort und ich hab ihn für 50€ fast neu (gebraucht) bekommen auf einem Kinderbasar. ich hätte auch mehr gezahlt, der lohnt sich total !!!

Velvet: ja ich sags immer wieder. Auto ist ne Spardose. Unser neuwagen gibt ja echt ruhe und ich bin immer noch verdammt froh dass wir jetzt nur das Auto abzahlen und keine Reparaturen haben, denn das geht finanziell jetzt gut!

@uns: heute haben wir in Jonas Zimmer Tapeten wieder abgerissen, die Schwiegerpapa vorgestern hoch gemacht hat. ich könnte Schreien! aber die haben nicht gehalten, was weder an Schwiegerpapa noch an uns lag. Die gingen einfach wieder ab, haben große Blasen geworfen und an der Wand nicht richtig gehalten.

Nun tapeziert er morgen nochmal hochwertigere Tapeten und mit superduper-spezial-Leim... *kotz brech* nochmal extraarbeit.

dafür haben wir heute von Bekannten aus einer Wohnungsauflösung einen nicht allzu hässlichen Schrank bekommen, in dem wir perfekt unsere Putzmittel und dergleichen unterbringen können. Hat uns keinen Cent gekostet. ... :)