OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• haha genial! find sowas ja unmöglich, weil bei DM eigentlich SEHR viel Wert auf Kundenfreundlichkeit gelegt wird. hab vor einiger Zeit nen Bericht über die Kette gesehen und der Chef ist da sehr dahinter, dass alles sauber, ordentlich ist, und im Zweifelsfall ist er ganz schnell dabei , Maßnahmen zu ergreifen. geht ja echt GAR nicht so ein Verhalten.

ich muss allerdings sagen , dass Jonas nicht fragen darf ob er was bekommt. Entweder er bekommt was angeboten, da sag ich meist auch Ja. Oder aber es gibt halt nix und inzwischen wissen echt viele unserer "stammgeschäfte" (Bäcker, Metzger, Apotheke usw.) dass sie erst mich ankucken ob sie ihm was anbieten dürfen. ich will dass er lernt, dass es nicht immer was geben muss. ... :) würde er anfangen zu betteln , würd ich wohl aus prinzip nein sagen :oops: :oops: hab ich auch schon!

Bild von Jonas zimmer bekommt ihr sobald alles halbwegs drin ist nächste woche. oder wenn dann die letzten Möbel da sind in 2 Wochen. mal sehen, möchte eigentlich gern mal ein aufgeräumtes rundumfoto machen :lol:

zu spielsachen früher: ich hab das gefühl es gab mehr hochwertige sachen und auch schönere. Gibts heut sicher auch noch, aber halt für viel geld.

mein Opa hatte einige PUppenmöbel mit viel Liebe selber gebastelt, teilweise stammen sie schon von meiner Mama... find ich irgendwie schön das weiter zu geben....

• Ja eben, so kenne ich das eigentlich auch von dm. Deshalb hab ich sie auch extra nochmal gefragt, ob man da in ihrem Laden etwa keinen Wert drauf legt :wink:

Diese Traubenzucker bieten sie bei uns nie an, die stehen einfach an der Kasse zum Selbernehmen. Deshalb hat er mich auch zuerst gefragt (das weiß er, dass er das muss). Aber ich möchte eben auch gerne, dass er selbst wenn etwas frei zugänglich rumsteht, vorher nochmal nachfragt, ob er das nehmen darf, auch wenn er von meiner Seite das ok hat.
    Umgekehrt muss er mich auch fragen, wenn er irgendwo etwas bekommt, ob er es essen darf. Das klappt auch eigentlich ganz gut, er bringt mir sowas dann immer erst und fragt mich: darf ich es essen? Und er akzeptiert es auch, wenn ich nein sage (z.B. wenn es kurz vor dem Abendessen ist oder ich nicht möchte, dass er das isst).
    Umso mehr hat es mich geärgert, dass die komische Frau da so blöd reagiert hat, obwohl er eigentlich etwas richtiges gemacht hat, nämlich erst zu fragen statt es einfach zu nehmen :roll:

Ja das stimmt, heute findet man solche Sachen eher in Antiquitätenläden. Ich finde das auch schön, wenn man sowas weitergibt. Und die alten Sachen haben auch die nötige Qualität, um ein paar Generationen zu überleben :)

Ok, da bin ich ja gespannt auf Jonas neues Reich :)

LG, Hermine

• bei uns ist das nicht zum selber nehmen, die geben das beim kassieren dann mit raus. find ich aber fast besser so :)

meine Küche ist total ungewohnt jetzt ohne sachen drin. hab grad die letzten reste raus... puuuuuh. also nicht dass ich großartig wehmütig bin - es ist einfach ... hm komisch...

• Ach so, ne hier stehen so große Gläser vorne an der Kasse-auch noch für Kinder erreichbar. Deshalb, das denke ich mir nämlich auch, wenn sie keine Lust haben, dass Kinder sie dann danach fragen, dann sollen sie es doch einfach wegnehmen.

Ja, das kenn ich. Ich finds auch immer total merkwürdig, wenn die Möbel draußen sind und alles so hallt in der Wohnung. Das kommt einem dann plötzlich ganz fremd vor.

LG, Hermine

• Hermine, wir brauchen die Flasche zum Glück nicht (mehr). Er bekommt jetzt ab und zu mal so eine Art Trinklernbecher von Nuk mit Silikonoberteil mit Wasser. Aber damit spielt er eher, als dass er mal 2 Schlucke trinkt. Aber bei der Hitze kann ich damit leben. :D

Mäusle gute Besserung.

Ich habe genäht und mit meiner Nähmaschine gekämpft und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Meine Freundin bekommt im August ihr 2. Kind und als kleine Überraschung wollte ich ihr gerne ein Kuscheltuch für das Baby (Geschlecht noch unbekannt) schenken. Also habe ich es erst einmal ausprobiert *schwitz* Nun darf Gerrik testen. :D Mir ist auf jeden Fall das Band am Schwanz für den Nuckel oder die Befestigung am Kinderwagen zu lang. Mal gucken, was mir noch so auffällt.

http://abload.de/image.php?img=p1020934jgjv1.jpg

http://abload.de/image.php?img=p102093331jj2.jpg

• Danke. :oops:

Was ich vergessen hatte. Hermine, die Küche ist toll geworden. Hat die Farbe gut gedeckt, oder musstest du oft drüber streichen.

Wegen des Spielzeugs: ich denke früher gab es viele Sachen nicht einfach mal so. Da wurde dann eben zum Teil aus Resten etwas Neues gebaut, wie z.B. Gardinen fürs Puppenhaus. Und wenn es mal etwas gab, dann musste das eben auch lange halten, weil die Produktion (mit weniger und schlechterer Technik) aufwendiger und teurer war. Dagegen muss es heute alles schnell kaputt gehen, damit die Nachfrage konstant hoch bleibt und der Kapitalist sich genug Geld in die Tasche stecken kann. Und noch dazu ist z.B. technisches Spielzeug wie ein elektrischer Zug oder ein funkgesteuertes Auto, oder eine weinende Puppe viel störanfälliger als eine einfache Puppe, oder ein Zug auf Holzschienen...

• Hast du das nach Anleitung genäht oder dir selbst einfallen lassen? Das Tuch ist der Hammer! :shock:

@Hermine, ich finde, du hast völlig richtig reagiert. Hut ab. Keine Ahnung, was ich getan hätte. Aber Augenrollen geht natürlich gar nicht, denn das sagt ja schon sehr viel aus.

• Katrina: Ich habe das nach Anleitung genäht. Man könnte es (so im Nachhinein betrachtet) vermutlich ganz leicht nach machen, aber so gut bin ich noch nicht. Ich finde es immer hilfreich, wenn mir jemand sagt, dass man etwas so oder so rum legen soll etc. Es war zum Teil echt kniffelig und beim nächsten werde ich noch 2 oder 3 Dinge ändern/verbessern.

Ach die Sache mit dem DM hatte ich schon ganz verdrängt. Ich finde es schade, dass manche Leute so unfreundlich zu Kindern sind. Es gibt wirklich nervige Kinder (gerade erst im Ferienlager erlebt), aber die können auch nichts dafür. Ich finde man sollte in Deutschland insgesamt kinderfreundlicher werden. Als ich in Schweden mal mit dem Zug fuhr, da liefen die Kinder spielend (nicht gerade leise) ständig im Gang auf und ab und niemanden hats gestört, zumindest hat niemand etwas gesagt. So etwas finde ich wirklich toll und nicht, dass man nen schlechtes Gewissen bekommt, weil das Baby im Bus anfängt zu weinen.

• Huhu,

Aellin: Wow, das ist ja total süß geworden :) vor allem die kleinen Stacheln auf dem Rücken find ich sehr süß :) Hast du toll hinbekommen !

Zur Küche: Danke :) Also der Lack hat recht gut gedeckt, ich werde allerdings vielleicht oben auf der Ablagefläche noch einmal drüber lackieren, da bin ich noch nicht ganz zufrieden. Aber ansonsten funktionierte das gut :)

Katrina: Genau, so sehe ich das auch, Augenverdrehen ist schon eine eindeutiger Ausdruck :wink:

LG, Hermine

• Heute war ein Fachmann für unser "Schimmelproblemchen" da. Das Mauerwerk ist zum Glück nicht feucht, dafür die Tapete. Es ist also oberflächlich. Eigentlich ja gut, aber im Grunde genommen unser Pech.

In den nächsten Wochen kommt hier ein Trupp Leute, die die Tapete entfernen, irgendeine Klima-Paste draufklatschen und die Wand streichen. Tapete soll nicht nochmal rauf, sofern die Genossenschaft seinen Vorschlag akzeptiert. Ich habe nicht ach den Kosten und deren Übernahme oder Nicht-Übernahme gefragt, Wir müssen ja notfalls sowieso in den sauren Apfel beißen :wink:

Er hat uns noch Tipps gegeben, was das Lüften angeht und uns geraten, ein Messgerät zum Überprüfen der Luftfeuchtigkeit zu besorgen. Das haben wir auch direkt gemacht und ich bin ratlos. Die Luftfeuchtigkeit beträgt trotz mehrmaligen Lüftens (auch einfach zum Testen) ein paar % zu viel (sowohl im Schlaf- als auch Wohnzimmer). Was sollen wir da noch groß ändern? Das Stoßlüften scheint ja in den letzten Stunden nichts gebracht zu haben - obwohl es draußen deutlich kühler war, weil es geregnet hat.

Wirklich komisch und ärgerlich. Ich habe auch die Tür geschlossen, die sonst zum Wohnzimmer immer offen steht. Ich dachte, eine gewisse Luftzirkulation ist besser (außerdem verteilt sich der Schweinegeruch, der ja im Sommer etwas intensiver ist, so etwas besser auf mehrere Räume). Aber das Schlafzimmer geschlossen zu halten soll wohl besser sein.

Wir müssen unbedingt fragen, was wir noch tun können, wenn sich an den Werten nichts ändert. Klar, Wäsche trocke ich fortan im Wohnzimmer (auch wenn dort der Wert der gleiche war), aber sonst... pff. Keine Ahnung.

Ein Luftentfeuchter könnte noch eine Unterstützung sein. Vielleicht reicht ja die kühle Luft auch noch nicht, um die Feuchtigkeit zu entziehen. Die Fenster sind auch sehr dicht. Hoffentlich liegt's einfach an sowas... Es geht nur um 2%, aber es wurmt mich trotzdem.

• so nen kleinen luftentfeuchter hatten wir jahrelang in einer leicht feuchten ecke im schlafzimmer (jetzt jonas zimmer) stehen... das bringt schon sehr was.

tapete ist kein problem, meist ist ein problem, wenn die tapete schon zig mal gestrichen wurde. weil farbe das ganze einfach abdichtet und abriegelt. es gibt atmungsaktive Farben mit denen das kein Problem ist . auch Tapeten sind normal kein problem, kommt immer drauf an, was verwendet wird, wieviele schichten drüber gestrichen werden usw.

die leicht erhöhte luftfeuchte ist natürlich nicht toll, damit solltest du wirklich keine Wäsche mehr in der Wohnung trocknen, wenns irgendwie geht. vielleicht nur das was absolut wichtig ist, alles andere lieber 4-5 tage lang aufm Dachboden trocknen lassen, auch im winter. das geht gut, mach ich auch so....

Aellin: total süß geworden ! wow !!! :)

@uns: blanke katastrophe. allein der kücheneinbau heute - naja reden wir nicht mehr drüber. es steht nun, ist halb eingeräumt und gut ist...
    Schwiegerpapas Tiefkühlschrank ist heute durchgeschmort. nun weiß ich nicht, wo ich morgen für 2 tage den Inhalt meiner TK-Fächer zwischenlagern soll. könnte brechen.. da muss morgen früh ne lösung her!

ach alles doof ich meld mich jetzt mal ab bis anfang nächster woche. machts gut, seid brav!!!

p,s, nie wieder umziehen! noch dazu mit kleinkind. nein nein und nochmals nein!!!

• Viel Glück noch beim Umzug!

Wäsche auf dem Boden trocknen kommt für mich nicht in Frage. Ich traue durchaus gewissen Nachbarn zu, dass sie einfach aus Spaß Kleidungsstücke entfernen oder gar den Wäscheständer. Das war nämlich bei einer anderen Nachbarin mal der Fall. Balkon ginge, aber wohin mit der ganzen Wäsche? Ich wasche etwa alle 2 Tage. So viele Ständer haben wir nicht (gut, lässt sich ändern) und vor allem haben wir den Platz nicht. Das Wohnzimmer ist größer und eigentlich sollte Wäsche darin nicht so viele Probleme bereiten. Leider haben wir gar keinen Platz für einen Trockner.

Naja, mal sehen. Vielleicht reguliert sich das mit der Feuchtigkeit ja noch und dauert nur, weil es meistens draußen so heiß ist. Vielleicht ändert sich ja auch noch was, wenn die Tapete ab ist und wir einen Entfeuchter gekauft haben. Ich beobachte das jetzt erstmal und lüfte fachgerecht.

• Hallo,

Katrina: Mhhh, normalerweise hat man ja eher das umgekehrte Problem, dass die Luft drinnen zu trocken ist.. Ich würde mal vermuten, dass die Ursache eher im Winter entstanden ist, denn Schimmel braucht ja auch etwas bis er sichtbar wird. Wenn du sagst, dass die Fenster extrem dicht sind, könnte ich mir vorstellen, dass der Wechsel zwischen trockener Heizungsluft und der feuchteren Luft von draußen beim Lüften eventuell den Schimmel verursacht. Ist aber auch nur eine Vermutung :)
    Aber gut schon mal, dass es nicht im Mauerwerk steckt, so könnt ihr wenigstens davon ausgehen, dass der Schimmel wirklich endgültig entfernt werden kann.

Mäusle: Ihr Armen, Küche aufbauen ist echt immer ein Akt!
    Ich würd versuchen so viele TK-Produkte wie möglich zu verwerten und das, was sich länger halten lässt, so lange im Kühlschrank aufbewahren und wieder einfrieren, wenn du dann die TK wieder hast.

Zu uns: Reza hatte heute in der neuen Gruppe ein Fußballturnier und hat eine Medaille gewonnen :) Er war so stolz!
    Ich bin mir ja immer noch nicht ganz sicher, ob er tatsächlich überhaupt wirklich gespielt hat, aber dabei sein ist alles, was? :wink:

Dann hat er echt den Vogel abgeschossen: Er geht ja nun immer den halben Tag in die neue Gruppe, Frühstück und Morgenkreis macht er noch in der alten Gruppe.
    Als ich ihn dann abgeholt hab, standen an der Garderobe seiner neuen Gruppe an seinem Platz Sandalen, aber nicht seine. Ich dachte ein anderes Kind hätte die dort hingestellt. Dann kam er und zog ganz selbstverständlich die viel zu kleinen ! Sandalen an. Ich hab ihn dann gefragt: Von wem sind denn die Schuhe? Da meint er: "Die hab ich mir vom Robert (aus der alten Gruppe) ausgeliehen." Ich hab dann gefragt welche Schuhe denn jetzt der Robert hat (dachte sie hätten getauscht). "Keine, er ist mit Gummistiefeln gegangen."
    Dann stellte sich raus, er hat sich auch noch seine Zahnbürste "geliehen"
    Hat einfach beides mit rüber geschleppt. Als ich ihm gesagt hab, dass das nicht in Ordnung ist, meinte er, der Robert hätte ja gesagt dazu. Klar, Robert ist 18 Monate, der sagt zu allem ja :wink:
    Jedenfalls haben die Erzieher dadurch, dass die Kleinen und Großen getrennt rausgehen nicht gemerkt, dass Reza Roberts Schuhe an hat.
    Der Kleine war schon weg als ich Reza abgeholt hab, ich hab dann seine Mama angerufen und ihr gesagt, dass Reza die Sandalen hatte.
    Da war sie echt froh, weil sie am Wochenende in den Urlaub fahren und sie schon dachte, sie müsste vorher noch in die Stadt hetzen, neue Schuhe holen.

Das Beste war ja,als ich Reza gefragt hab, warum er denn Robert dann nicht wenigstens seine Schuhe gegeben hat, kam sehr empört: Das sind doch meine! Grr, dieser Bengel, am Sozialverhalten müssen wir noch arbeiten :lol:

LG, Hermine