OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hallo Aellin,


    ich habe dir die Adresse geschickt. Ich hatte es eigentlich gestern schon gemacht, aber irgendwie komme ich mit dem neuen Nachrichtensystem nicht zurecht, da ist wohl etwas schiefgelaufen.


    Vielen Dank!!



    Toll, dass Gerrik so gut wächst und gedeiht! Das stimmt, sie werden viel zu schnell groß und irgendwann fällt es einem schwer zu glauben, dass sie mal so mini waren :)
    Viel Spaß auf dem Ausflug!!



    WhiteShadow: Herzlich Willkommen! Das tut mir Leid mit eurer Geschichte!


    LG, Hermine

  • Hallo!!


    Destiny: Klar, mache ich! Vielen Dank!
    Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn es auch nur eine Packung ist, wie Katrina auch meinte Kleinvieh macht auch Mist und wenn jeder schon ein bisschen was gibt, kommt etliches zusammen! :)



    @all: Mal eine Frage an euch: Wie macht ihr das, wenn ihr mit den Zwergen einkaufen geht? Lasst ihr sie laufen zwischendurch (also z.B. in der Stadt, wo man sich auch mal länger in Geschäften aufhält..
    Reza möchte immer auch laufen, er fasst aber aaalles an oder läuft weg, eins von beiden. Machen eure das auch? Wie macht ihr das dann?



    Der erste Tag in der neuen Gruppe war erfolgreich, er hat jetzt seine Haken mit Fotos an der Gaderobe, sein "Ich-Buch" steht
    Schrank und im Schlafraum hat er sich ein Bett ganz oben (sind mehrere Ebenen) ausgesucht. Er scheint sich wirklich wohlzufühlen :) Wir sind wirklich froh, dass der Wechsel so problemlos verlief, aber ich denke das lag an der sehr langen Eingewöhnungsphase. Das ist der Vorteil, wenn der Wechsel kitaintern stattfindet.



    LG, Hermine

  • Hermine mein Päckchen ist gepackt, ich hoffe ich schaffe es morgen noch weg zu bringen, ansonsten 100% montag!! ist nicht allzu viel, aber wie gesagt - jedes bisschen hilft.


    zum einkaufen hab ich das gleiche Problem wie du. Im DM will Jonas immer den kleinen Wagen, gleiches klappt im Rewe und Obi. Trotzdem schwierig, weil er immer davon läuft, alles mögliche anfasst, in den Wagen legen will. Im Kaufland gehen wir entweder nur noch zu zweit oder wenn ich alleine bin - muss er leider in den Einkaufswagensitz. Tut mir ja leid für ihn, aber ansonsten würde das mit einkaufen nie was... aber ich freu mich gern noch auf Tipps anderer Mamis :lol:

  • Vicky ist natürlich aufgrund ihres Alters besonders neugierig. Deshalb darf sie im Supermarkt auch nicht laufen, denn sie würde sich beim Obst und Gemüse bedienen. Meistens setzen wir sie in den Einkaufswagen und drücken ihr eine Gurke (eigentlich für die Tiere) in die Hand. So erfreuen wir auch noch andere im Supermarkt, die das dann total entzückend finden. Sie knabbert nämlich dann das eine Ende ab :wink:


    Sie hat sich auch schon heimlich eine Erdbeere geschnappt. Im Rossmann kann sie aber auch mal an unserer Hand laufen. Da ist es ja auch nicht so schlimm, wenn sie mal was aus dem Regal nimmt, solange es nicht kaputt gehen kann.


    Ansonsten darf sie schon viel laufen, da es ihr irgendwann im Buggy auch nicht mehr gefällt. Sie rennt auch nicht sehr weit. Wenn sie merkt, dass wir nicht kommen, läuft sie zurück zu uns - natürlich nicht immer. Und momentan ist sie auch ziemlich stur und bockig. Manchmal muss sie dann auch einfach in den Buggy, so wie heute, damit wir überhaupt jemals zu Hause ankommen.


    Ewig im Buggy fahren ist einfach nicht ihr Ding. Sie läuft und klettert gerne. Mittlerweile schafft sie die 3 Treppen (auch wenn das insgesamt "nur" 24 Stufen sind) bis zu unserer Wohnung fast problemlos und ohne Hilfe. Sie hält sich dann mit beiden Händen am Geländer fest und steigt Stufe für Stufe.

  • Hallo,


    Ok, dann sind wir wohl nicht die einzigen, bei denen das so ist :)


    Ich meine es ist ja auch völlig normal und gut, dass Kinder die Welt entdecken wollen und nicht nur im Wagen sitzen wollen.


    Bei Reza ist dabei momentan die Schwierigkeit, dass er sehr sehr eigensinnig ist, wenn er etwas möchte/nicht möchte.
    Wenn er z.B. laufen möchte und ich ihn in den Einkaufswagen setze, steht er ständig auf, wenn ich ihn nicht festhalte und probiert sich hinzustellen. Einfach weil er dann bockig ist, dass ich ihn dort rein gesetzt hab.
    Aus dem Kiwa hat er sich auch schon selber befreit und ist einfach rausgeklettert.
    Da muss ich manchmal schon richtig deutlich werden, damit er dann (wenn auch maulend) sitzen bleibt.
    Die stressfreieste Methode ist momentan, wenn man ihn einbindet beim Einkaufen, also ihn losschickt Sachen zu holen usw. Aber das geht natürlich nur, wenn man es nicht eilig hat.


    Katrina, ich geb Reza manchmal ein Stückchen Brot oder Brötchen im Laden. Gurke isst er auch gern, aber da hab ich immer bedenken, das ungewaschen zu geben.



    LG, Hermine

  • Mit dem ungewaschen hast du Recht, aber mittlerweile finde ich mich damit ab. Ich denke nicht, dass es so schlimm ist. Die Gurke ist ja nicht verseucht. Und wenn sie es wäre, würden wir nach dem Essen sicher auch krank werden. Da müssten schon einige Keime mehr drauf sein, um was anzurichten ;) Aber das ist nur meine Meinung und ich weiß, dass andere das nicht so sehen.


    Brötchen kaufen wir ihr auch unglaublich oft. Das mag ich zwar eigentlich nicht, aber es lenkt sie immer ganz gut ab.


    Wahrscheinlich muss man das einfach aushalten...

  • Jonas einbinden mach ich auch ganz oft. geht wie gesagt gut bei DM... aber klar - wenn mans eilig hat, ist das nicht so der Hit ;) aber schön zu sehen dass alle die gleichen probleme haben :lol:


    zum ungewaschen: ich bin da totaaaal eklig .. auch wegen Pestiziden usw., Gurke ist ja zb. was, das ich grundsätzlich schäle, wenns nicht grad ausm Garten von Mama oder einer Bekannten kommt :oops: ich kenn auch viele, die ihren Kindern schon gleich nach der Kasse Äpfel oder so in die Hand drücken. das könnt ich nie :oops: aber da ist tatsächlich jeder anders.


    für fälle der ablenkung im laden hab ich persönlich immer Obsttütchen für Kleinkinder oder einen Müsliriegel einstecken (meist von Alnatura die liebt Jonas)... hilft ganz gut :lol:


    ja man hat schon so seine Tricks.....

  • Aber geschälte Gurke ist doch nur noch Wasser in Pappmasche :?
    Das ist dann weder gut verdaulich noch sonderlich vitaminreich oder so. Da steckt doch alles Gute in der Schale. Klar, auch die Pestizide und so, aber wenn man die abwäscht oder auch mal nur abwischt denke ich ist das echt ok. Geschälte Gurke finde ich persönlich bäh :oops: Aber so denkt da jeder anders :wink:

  • Huhu,


    Mäusle: Super, ich danke dir für das Paket!! :)



    Zum Obst/Gemüse: Also ich wasche es gründlich und trockne es ab, schäle es aber nicht. Denn wie Lilane schon meinte, in der Schale stecken ja die meisten Nährstoffe.
    Möhren schäle ich aber meistens, die bekommt man oft nicht wirklich sauber.


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob nicht Schadstoffe auch durch die Schale durch gelangen, sodass sie ohnehin drin sind, aber neben den Schadstoffen ist da ja auch Dreck dran. Die Sachen gehen ja durch so viele Hände, bevor sie letztlich im Regal liegen. Deshalb ist mir das Waschen schon wichtig .


    Brötchen und so funktioniert hier ganz gut als Ablenkung, jedenfalls für 10-15 min :wink:


    Gerade waren wir beim Friseur, Rezas Haare wachsen so schnell, wir sind echt etwa alle 3 Wochen da.
    Gleich gehen wir picknicken, das Wetter ist hier heute echt toll.


    Was macht ihr Schönes?


    LG, Hermine

  • Ich fand und finde die Griffe der Einkaufswagen total eklig. Eine ungewaschene Gurke ist da nicht ekliger, als wenn das Kindi im Einkaufswagen sitzend erst den Griff und dann den Müsliriegel / Würstchen / Brötchen anfasst. Diese Griffe werden, ähnlich wie Türklinken von Geschäften, öffentlichen WCs wohl eher nie geputzt. Das meiste Gemüse in den Supermärkten geht durch Waschanlagen bevor es in Kisten kommt. Da würde ich die Süße weiter an der Gurke knabbern lassen, man kann Kinder nicht vor allem schützen. Meist hat man doch auch einen feuchten Waschlappen dabei -hatte ich immer - da kann man doch auch mal über die Gurke oder den Apfel wischen. Spätestens im Kindergarten ist es sowieso mit der Hygiene vorbei, ich denke da an die Geschichte mit dem falschen Nuckel. :D
    Liebe Grüße Magret

  • Einkaufswagen-Griffe finde ich auch besonders eklig. Aber mittlerweile versuche ich, mich mit dieser dank Kind neuen Hygiene-Situation zu arrangieren. Manches lässt sich einfach nur schwer vermeiden. Aber Einkaufswagen fasse ich dennoch so selten wie möglich an :lol:


    Lieber finde ich mich damit ab, dass mein Kind eklige Griffe anfasst, aber zufrieden ist, als dass sie schlecht drauf ist und das Einkaufen einfach nur nervt - was es ja so schon tut.


    Und zur Gurkensache: Ich glaube, es gibt einfach schlimmere Dinge und dass wir Europäer hier und da doch ziemlich übertreiben. Ja, ich denke, manchmal ist das wirklich so :wink: Wer weiß, in was Gurken in anderen Ländern vor dem Verzehr gebadet haben. Vielleicht will man's auch gar nicht wissen.


    Und ich bin mir nicht mal sicher, ob eine Gurke nach dem Waschen daheim so sauber ist, dass sie problemlos gegessen werden kann.

  • schönen guten abend mädels! werd mal versuchen morgen auf alles zu antworten! Hier kam heute eine Sturzflut und unser Keller ist voll gelaufen. Schwiegereltern sind in Spanien, die alte Frau oben im Urlaub, Hausverwaltung nicht zu erreichen, Vermieter konnte aus 200km entfernung auch nix tun, is klar. Feuerwehr kam dann im Lauf des Abends zum auspumpen (bzw den Rest haben wir dann noch 2 std lang selber gemacht) und wir sind einfach nur platt!
    die ganze straße hatte probleme mit Wasser, das in den Kellern hoch gedrückt wurde, weil die Kanalisation das nicht mehr aufnehmen konnte. Ein Nachbar meinte, er hatte in 43 Jahren hier noch NIE einen voll gelaufenen Keller. Nun hatte er heute schwuppdiwupp innerhalb Minuten 1/2 Meter Wasser stehen. IN der Aok , die um die Ecke ist, haben sie über 10.000 Liter rausgepumpt und sind immer noch dabei. total heftig was heute hier los war. Hab Fotos gesehen, wo Leute in der Stadt über Knietief im Wasser gewatet sind, stellenweise sogar hüft-tief! :shock:


    ich geh dann mal ins bett.... bis morgen :) schlaft gut!

  • Oh, Mäusle, dass ist schlimm. Ich hatte Pfingsten 20 cm Wasser in drei Kellerräumen, auf Grund eines technischen Defekts; ich kann ein bisschen nachvollziehen, wie das ist. In welchem Ort wohnst du noch mal? Das Wetter soll morgen Abend im Osten ankommen, habe ich heute in den Nachrichten gehört. Ich hoffe, der entstandene Schäden ist nicht so groß. Alles Liebe!
    Magret

  • Hi Mädels,


    magret und Katrina: Da habt ihr sicher Recht, Bakterien usw lauern überall, nicht nur auf ungewaschenem Obst. Wobei ich ja eine von der Sorte bin, die immer ein Päckchen Hygienetücher in der Tasche hat, womit ich bei Bedarf entweder Türklinken/Griffe oder auch meine Hände abwische :oops:
    Ich weiß, zu viel Desinfektion ist nicht gut, aber manchmal ekel ich mich einfach zu sehr.
    Mit dem Obst/Gemüse ist's genauso, ich kann mir gut vorstellen, dass nach dem Waschen da auch noch einiges schlechtes dran ist, aber es ist einfach eine Gefühlssache, es fühlt sich für mich besser an, wenn es sauber gegessen wird :)


    Mäusle: Oh nein, sowas ist echt schlimm!! :( Gerade Wasserschäden sind so heftig, was das Wasser alles kaputt macht, ist erschreckend.
    Ich hoffe ihr habt keinen großen Schaden und alles Wasser rausbekommen! Sowas passiert natürlich auch gleich nach dem Einzug, was? :roll:


    Hier in der Gegend war's genauso, in Bonn zwar nicht, aber rund um Düsseldorf gabs auch heftigen Regen. Eine Freundin hat mir eben geschrieben, deren Keller ist komplett voll gelaufen, alle Räume. Die haben ihr Schlafzimmer unten, alle Möbel kaputt, Waschmaschine, Trockner, Kühlschrank.
    Ich hoffe bei euch ist's nicht ganz so schlimm.



    LG, Hermine

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!