Hallo Sarah,
Herzlich Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Lass dich nicht irritieren, wenn es Dir so erscheint, als würde hier auf deine Frage hin ein Streit entstehen, dass ist nicht so, sondern spiegelt wieder, dass es eben zu verschiedenen Themen unterschiedliche Ansichten gibt. Hier kann man sich informieren, Rat holen oder einfach berichten, wie es einem selbst und dem Nachwuchs geht. Und wir lieben Fotos, auch Ultraschall und Bauchbilder! Mir haben die jungen Muttis dieses Forums zum Muttertag in diesem Jahr den Titel "Forumsmutti" verliehen, da ich kein kleines Kind mehr habe, sondern vom Alter her ich mich hier manchmal mit der Stimme der Muttergeneration melde. Meine Tochter ist 25 Jahre alt und von daher könnte ich schon die Oma der Kinder hier sein. Manchmal ist es auch sinnvoll, die Oma um Rat zu Fragen.... Und so treffen sich hier manchmal die verschiedensten Ansichten zum Thema, entscheiden muss letztendlich jeder selbst. Ich wünsche Dir alles Gute!
LG aus BRB: Magret
-
-
-
Hallo Mädels,
huch, das ist ja eine ganz schöne Umstellung mit der neuen Version des Forums, jedenfalls wenn man mit dem Handy drin ist.
Schade, dass man jetzt nicht mehr sehen kann, wer zuletzt geschrieben hat, ohne den Thread anklicken zu müssen. Vorher fand ich es irgendwie übersichtlicher.
Naja alles kann man nicht haben, was? Dafür kann man jetzt gezielt nach Seiten suchen :wink:Sarah: Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und Willkommen in unserer Runde!

Toxoplasmose: Ich hab die betreffenden Lebensmittel auch gemieden, hab aber einmal Matjes gegessen, der kam allerdings frisch aus dem Meer.
Aber wenn ich jetzt so lese, dass es scheinbar doch recht häufig zu Infektionen kommt (jedenfalls schon bei zwei Familienmitgliedern von Leuten aus unserem Forum hier), bin ich schon überrascht. Ich glaub das nächste Mal würd ich mir dann auch noch das Matjesbrötchen verkneifen..
Überängstlich bin ich auch nicht, nur das Problem ist ja, man kann absolut nicht wissen, welches Produkt betroffen ist und welches nicht. Und es gibt ja in der Tat genug Alternativprodukte! Gerade bei den Käsesorten gibt's auch alle aus erhitzter Milch, Sushi kann man auch mit Gemüsefüllung oder gekochtem Thunfisch essen, und und. Ist ja nicht so, dass einen das drastisch einschränkt
Mäusle: Und, habt ihr euch schon eingelebt?
Zu uns: Reza hatte heute den letzten Tag in der alten Gruppe.
Es war bittersüß, einerseits war es wirklich ein super Jahr in einer ganz tollen Gruppe und die Erzieherinnen haben ganz tolle Arbeit geleistet, andererseits ist er so begeistert von seiner neuen Gruppe und den vielen großen Kindern, dass es auch schön ist, dass nun ein neuer Abschnitt beginnt.Wir haben den Erzieherinnen und FSJlern heute von allen Eltern zum Abschied ein Geschenk gebracht, jede von ihnen hat das Buch "eine Reise durch Kitas in aller Welt" bekommen, wo ein Weltreisender, der in zig verschiedenen Ländern Kitas besucht hat, seine Erlebnisse beschreibt.
Darüber haben sie sich sehr gefreut, wir haben uns alle heute morgen getroffen und es gemeinsam übergeben.Weil Reza nun in die Froschgruppe geht, hab ich zum Abschied Froschcupcakes gemacht (wobei die nicht sehr wie Frösche aussahen)
Wir haben dann ein bisschen Abschied gefeiert und mittags ist Reza dann mit Sack und Pack in die neue Gruppe gezogen

Jetzt ist er offiziell "ein Großer"
@offtopic im offtopic: Mein Mann und ich sammeln gerade Medikamente für Gaza. Ein Kollege von meinem Mann, ein Neurochirurg, der Palästinenser ist, fliegt in einigen Tagen nach Gaza und wird dort versuchen zu helfen, OPs durchführen etc.
Er nimmt dann die Medikamente mit. Da die medizinische Versorgung dort gerade katastrophal ist und auch viele Krankenhäuser zerstört wurden, gibt's kaum noch Medikamente.
Falls jemand noch ungeöffnete Medis, vor allem Schmerzmittel, auch für Kinder, Zuhause hat und diese bereit wäre zu schicken, sendet mir eine PN, ich gebe euch dann die Adresse.Wir haben bereits zwei Kartons voll Medikamente gesammelt, es wäre toll wenn wir noch mehr zusammenbekämen, da die Angriffe wohl nach aktuellen Berichten weiter ausgedehnt werden und zu den zig tausend Verletzten sicher noch viele dazukommen. Wie immer wohl vor allem leider auch Kinder.
LG, Hermine
-
Oh, das ist ja eine tolle Sache Hermine. Leider wäre das Porto viel zu hoch um aus Ö was zu dir zu schicken. Aber meinst du, ich könnte dir ein wenig Geld überweisen und du kaufst dann davon Medikamente die noch fehlen/gebraucht werden? Würde mich da total gerne beteiligen.
Die Froschcupcakes finde ich klasse, die schauen schon nach Quak aus, wie ich finde
Toll, dass Reza nun ein "Großer" ist! Hier gibt es ja keine großen und kleinen Gruppen, sondern alle bleiben beisammen. Daher wird bei uns der nächste Wechsel erst zur Einschulung sein :shock: -
Hermine bitte Adresse. wir haben noch einiges ungeöffnete hier. Bzw ich würd auch was dazu spenden/kaufen wenn das ok ist und dein Mann sagt, was genau es sein sollte. Auf alle Fälle ist noch Schleimlöser für Kinder und Schmerzmittel/Fiebermittel hier. Und einiges andere sicher auch noch wenn ich mal durchsehe! das päckle könnte morgen nachmittag noch auf Reise zu dir gehen.
@Forum jaaaa echt gewöhnungsbedürftig.
@Reza: alles gute für den Start in der neuen Gruppe! ich hoffe er fühlt sich sehr wohl!
@ uns: eingelebt ist gar kein Ausdruck
es ist zwar noch so halb Chaos, aber im Prinzip sind wir einfach nur rundum glücklich hier. Klar muss sich erst alles einspielen. Aber zb. meine Angst, dass Jonas ständig bei Oma und Opa oben hängt, und die das nervt, war unbegründet
er geht gern mal hoch, ist aber auch bald wieder unten.Es ist ein kleines Paradies hier, wenn auch mit Einschränkungen... Straßenlärm ist mehr und leider nicht so dolle, aber das wussten wir vorher. Ist halt gleich 30 m weiter ne Hauptstraße, da ist nur 1 Haus dazwischen. Feuerwehr fährt mehrmals täglich da vorbei. aber kriegen wir schon fast nimmer mit.
Dann haben wir noch ne Ameisenplage... wobei es in der Wohnung seit 2 Tagen keine mehr gab, dafür noch im Kellerabgang. Aber gut, solang die Wohnung frei von den Biestern ist, egal. im Keller kann ich Köder auslegen, hier nicht, da is Jonas ständig dazwischen. Haben nun zig ritzen mit Silikon zu geschmiert. Wirds nicht besser, kommt der Kammerjäger, hat die Hausverwaltung versprochen . Aber damit müssen wir nun jedes jahr rechnen. Ist halt einfach so, wenn Garten dran ist
ich kann damit leben! Allerdings möcht ich Ameisenstraßen in der Wohnung echt vermeiden, teilweise hatten wir über 100 Ameisen durch die Küche spazieren 
an sich bin ich rundum zufrieden. Schwiegers fahren morgen eh erstmal für 4 Wochen nach Spanien, dann haben wir Zeit uns noch ruhiger einzuleben
ist vl. gar nicht schlecht, ich glaub Schwiegerpapa ist schon etwas genervt, weil noch soviel zeugs rumsteht. aber mit Kind kann ich halt nicht in 2 Tagen alle kisten auspacken und alles weg räumen. und auch nicht in 2 Wochen. Hab einfach sonst noch viel um die Ohren. Meine Schwiegereltern waren da damals viel schneller, die hatten nach einer woche alles blitzeblank. naja fast 
-
Nochmal an Hermine: Was ist denn mit ungeöffnet gemeint? Also klar, dass angebrochene Flascherl etc. nicht mehr verwendet werden können/dürfen. Aber wenn von einer Packung Schmerztabletten bei einem Blister eine Tablette fehlt und 2 Blister noch komplett sind, wie ist das dann da? Geht das dann garnicht, oder nur der angebrochene Blister nicht und die beiden kompletten Blister wären ok? Oder würde gar der angefangene Blister noch gehen weil die Tabletten ja separat eingeschweißt sind? Packungsbeilage und Umkarton wären vorhanden.
Ich frage so blöd weil wenn das ginge, würde ich durchaus einiges zusammenbekommen (natürlich alles noch haltbar!!!) und dann würde sich ein Päckchen vom Wert her durchaus lohnen.
Wäre lieb wenn du kurz Bescheid geben könntest. Ich hätte hier nämlich etliche solcher Packungen herumliegen, die ich selber wohl nie aufbrauchen werde.
Und: Ich habe hier eine ungeöffnete Packung antibiotischer Augentropfen für Kinder. Sowas ginge auch? -
Hermine, die Frage stellt sich mir auch, wie bei Lilane. Ich habe 5 Benuronzäpfchen (Babys ab 3kg) hier inkl. Packung und Beipackzettel, aber da waren mal 10drin. Die anderen 5 hat die Kinderärztin behalten. Wir sind morgen eh noch mal zum Impfen da, dann lass ich mir noch mal Paracetamol aufschreiben. :wink: Und eine originalverschlossene Flasche Sab hätte ich noch, wenn ihr das gebrauchen könnt.
Ich finde es toll und sehr mutig, dass der Kollege deines Mannes dort hin fliegt und ziehe meinen Hut vor ihm.Die Muffins sehen super aus. Und haben bestimmt toll geschmeckt.
Wir haben heute auch eine Zusage für den Krippenplatz bekommen.
Im November geht es schon los. Aber anders geht es leider nicht. Ich hatte auf die Anmeldung geschrieben März 2015 (Notfalls November 2014). Die Kita ist noch im Bau und wird erst am 15.10. eröffnet.Wir brauchten aber dringend einen Betreuungsplatz. Die andere Kita hatte uns ja eine Zusage für September 2015 gegeben, aber ich kann es mir nicht leisten 1,5Jahre zu Hause zu bleiben. Schließlich will ich auch mal mit dem Studium fertig werden und mein Freund hat jede Woche andere Arbeitszeiten, dass wir da auch nicht so sehr flexibel planen können. Es ist schon komisch daran zu denken, dass er dann von jemand anderem betreut wird und dabei noch so klein ist. Auf der anderen Seite hoffe ich, dass eine neue Kita, die sich selber erst finden muss, etwas flexibler ist, und wir unsere Wünsche und Vorstellung gut einbringen können. Den Entwurf für das Konzept durften wir auch lesen und das klang für mich als Laie ziemlich gut. Aber das muss ich jetzt erst einmal alles sacken lassen und dann kommt es eben auf uns zu... -
Hallo ihr Lieben!!
Erst einmal vielen Dank, dass so viele bereit sind, sich zu beteiligen, das ist wirklich toll!!

Also die Situation ist so: Der Arzt fliegt in einer Woche hin, da wird er zunächst nur ausgewählte Medikamente mitnehmen, vor allem Narkosemittel, Schmerzmittel, AB, Verbandsmaterial, eben das was er braucht um überhaupt operieren zu können.
Dann wurde parallel ein Container organisiert, in dem alle anderen Medikamente (und soweit ich weiss auch medizinusche Geräte) gesammelt werden, der wird über Jordanien nach Gaza transportiert. Anders bekommt man dort nichts rein, weil Israel wohl keine Medikamente nach Gaza durchlässt.
Dafür können alle Medikamente gebraucht werden!Ich hab heute nochmal mit dem Mann geredet, der den Container organisiert, ebenfalls ein palästinensischer Arzt und er meinte egal welche Medikamente, sie können alle gebrauchen. Denn es fehlen ja nicht nur die Medikamente für die akut Verletzten, sondern auch die für alle Kranken.
Durch die vielen zerstörten Krankenhäuser gibt es dort fast nichts mehr.
Ich habe z.B. aus einer Arztpraxis Diabetesmedikamente bekommen, von denen ich dachte die würden sicher nicht gebraucht aber auch da meinte er, ich soll sie mitgeben.
Genauso wie Herztabletten.Wenn eine Packung an sich schon geöffnet ist, die Medikamente da drin aber einzeln verpackt sind, geht das auch.
Sab simplex und sowas kann ebenfalls gebraucht werden.
Ich habe z B auch einige Packungen Folsäuretabletten und Centrum dazugelegt, auch das wird dann an Bedürftige ausgegeben.Also zusammengefasst: Alle Medikamente sofern noch haltbar und die Einzeldosis verschlossen ist. Und toll wären eben auch gerade Sachen für Kinder, da unter den Opfern sehr viele Kinder sind.
Heute am Telefon hat der Arzt mir gesagt, dass er mit einem Kollegen vor Ort gesprochen hat, es ist wohl noch viel viel schlimmer als gedacht, die Situation ist verheerend. Und es wird immer schlimmer, minütlich werden neue Opfer eingeliefert, die zum großen Teil mangels Medikamenten und Kapazitäten gar nicht behandelt werden können.
Zur Online-Apotheke: Das ist auch eine gute Sache, allerdings müsst ihr beachten, dass es dort (wie auch in normalen Apotheken) Beschränkungen gibt, mehr als 3 Packungen Paracetamol z.B. darf man nicht bestellen pro Monat. Nur zur Info. Deshalb bin ich gerade auch in allen gängigen online-Apotheken gesperrt, was Schmerzmittel betrifft :wink:
Aellin: Das freut mich, dass ihr einen Platz habt! Deine Gefühle kann ich gut nachvollziehen, ging mir auch so anfangs.
Aber du wirst dich ganz schnell dran gewöhnen und dich auch freuen wenn du siehst, wie gerne er dort hingeht
LG, Hermine
-
Hermine, dann schick mir mal ne PN mit der Adresse und ich bring das, was ich habe morgen zur Post. Es ist nicht viel, aber ein wenig helfen will ich schon.
-
Super, danke für die Info Hermine.
Dann werde ich mal alles was nicht niet- und nagelfest ist, morgen in ein Päckchen packen und losschicken. Ich hab auch noch ein wenig OVP-Verbandsmaterial da. Ich packe einfach mal alles, was ich denke, das geht, zusammen und zur Not (also wenn was nicht geht) sortiert ihr es einfach aus. Bis wann muss es denn angekommen sein, damit es noch mitgeht nächste Woche? Ich hoffe, die Post ist nicht zu lahm
Alles was nächste Woche nicht mitgeht kommt dann im Container nach?
Ach, ich freu mich grade, ein wenig helfen zu können. -
Hallo zusammen,
ich lese immer still mit, würdest du mir auch deine Adresse geben, Hermine? Ich würde mich freuen, wenn ich dir auch etwas zuschicken darf. Ich denke, ich kann mir sicher sein, dass das dann auch ankommt.
Ich habe hier noch starke Schmerzmittel liegen, die mir zu stark sind und dann hätten sie eine sinnvolle Verwendung. Ich frage mich gerade auch noch, welche Medikamente neben Schmerzmittel werden wohl noch häufig benötigt und sind nicht so offensichtlich... Dann würde ich nochmal zur Apo tingeln und Zeugs dazukaufen, dass es sich lohnt. Bei Kindermedis kenne ich mich auch nicht aus, was benutzt ihr Mütter denn am häufigsten?
BTW, die Froschmuffins sind mega!

Grüße,
Karana -
Wir nutzen vor allem Nurofen-Saft und Ben-U-Ron-Saft (Ibuprofen und Paracetamol). Mexalenzäpfchen, als Leo noch ein Baby war.
Ich habe noch sterile Wundauflagen und Mullbinden (OVP, nicht steril) gefunden. Die pack ich mal mit dazu, vielleicht kann man die brauchen.
Was mir jetzt noch so einfällt wären Sachen für Brandwunden (Auflagen, Salben) und Salben gegen Prellungen/Stauchungen und sowas. Bepanthen ist sicher auch nicht verkehrt, das gibts mittlerweile ja sogar antibakteriell. Und das geht schon für Säuglinge steht auf der Packung.
-
Hallo!!
Karana: Natürlich, sehr gerne! Danke auch an dich!!

Genau, was Lilane geschrieben hat ist super, generell alles was für Kinder geeignet ist an Medizin, vor allem Schmerzmittel, sind super.
Verbandszeug wird auch dringend benötigt und alles was die Wundversorgung betrifft. Auch (Haut-)desinfektionsmittel und dergleichen.
Ich sende allen, die sich gemeldet haben, eine PN mit meiner Adresse.
Danke ihr Lieben!
LG, Hermine
-
Schickst du mir auch deine Adresse, Hermine?
Ich habe nur sehr wenig, wenn überhaupt, aber was ich finde, würde ich dir schicken. Kleinvieh macht ja auch Mist :wink:
Oh je, das neue Forenlayout ist echt gewöhnungsbedürftig. Irgendwie ist mir das gerade alles zu "nah", versteht ihr? Vorher war das alles irgendwie kleiner... keine Ahnung

-
Hallo Leute,
erstmal toll Hermine das du das alles machst. Ich finde, und bestimmt auch die anderen, es sehr gut was ihr macht.
Ich habe einen 14 Monate alten Sohn. Mit seinem Vater bin ich nicht mehr zusammen, nachdem er mich betrogen hat.
Die Schwangerschaft verlief Problem los, auch wenn sie nicht geplant war. Dennoch wollte ich ihn bekommen und bereue keinerlei diese Entscheidung.
Erst gegen Ende, im 8Monat tratten Probleme auf. Der Doc im KH entschied das mein Sohn geholt werden müsse, nachdem er das schlechte CTG gesehen hatte.
Also wurde er geholt und musste noch 3Wochen im KH bleiben... das war die schlimmste Zeit meines Lebens. Mein Kind hing an sämtlichen Geräten ohne zu wissen was meinem Kind fehlt.
Dann durfte er endlich nachhause.... eine Woche später hieß es wieder er muss ins KH für 2 Wochen, da sie wissen was er hat....
Es war Syphilis!!!!!
Da wusste ich das mein damaliger Freund und Vater von meinem Sohn, mir fremd gegangen ist. Er hat sich von irgendeiner, für mich Fremden Frau anstecken lassen, dadurch mich und natürlich mein Sohn, da ich zu der Zeit Schwanger gewesen war.Dieser........... hat mein Kind in Lebensgefahr gebracht. Er hätte sterben können. Und noch sind keine Folgeschäden ausgeschlossen.
Heute aber ist mein Kleiner gesund und munter.
Er Krabbelt, ob auf Knien oder alle Vieren. Er zieht sich hoch und muss alles anfassen was er sieht. Er isst mit den Fingern, aber bloß keinen Löffel. Hört auf Aufforderung wie z.B. "Nein" oder "Komm her". Er kann zwei Dinge gegeneinander schlagen oder stapeln. Er klettert das Sofa hoch und setzt sich hin (das war villt ein schock als er das zum ersten Mal gemacht hat). Er greift mit zwei Fingern ( Zeigefinger und Daumen). Er weiß genau was er will und was nicht. Er nimmt wahr wenn sich jemand anderes weh getan hat, dann sagt er "Aua" oder wenn jemand traurig ist. Er sagt "Kaze" (Katze), "Dake" (Danke), "Nein" und "Super", "Schnke" (Schnecke), "Aua" und "Hey"..... Nur Mama, Papa und Opa will er nicht *flenn*.....
Und Freilaufen findet er auch doof *flenn*.....
Nicht mal Freistehen will er, sitzen ist sicherer oder zumindest irgendwo festhalten.Es gibt noch sooooooo viel zu erzählen.... falls es jemanden interessiert

Ich liebe meinen Sohn über alles!
-
Hab nur ich keine PN von Hermine bekommen?
Ich wollte ja das Päckchen schicken, aber ohne Adresse geht es nicht und heute ist die letzte Chance für uns.
Morgen wollen wir einen Familienausflug machen, da kommen wir nicht zur Post und ab Montag bin ich bei meiner Mama.Wir waren heute zum Impfen. Er hat wieder schön zugenommen und ist fleißig gewachsen. 71cm und 8,8kg hat er jetzt. Totaler Wahnsinn, wenn man überlegt, wie klein und leicht sie zur Geburt mal waren.