OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Ersteinmal herzlichen Glückwunsch.

Ich habe meiner Mama und meinem Stiefpapa ein Buch geschenkt. Das Handbuch für Oma Opa
    Kam super an und sie hatten einen kleinen Moment um ihre Gesichtszüge wieder zu kontrollieren. :lol:

Gegen eine Fehlgeburt kann man nichts machen. Ich glaube, dass mehr als 50% aller Schwangerschaften in einer Fehlgeburt enden. Oft merkt man es aber gar nicht, weil sich dann einfach die Periode "verspätet". Aber viele dieser Schwangerschaften hätten nicht überlebensfähige Kinder hervorgebracht, weswegen die Natur das eben rechtzeitig selbst regelt. Ich hatte eine Fehlgeburt Anfang der 7. Woche, aber da hat man auch nichts im US gesehen. Da bist du ja schon mal ein Stück weiter ;-) Mach dich deswegen nicht verrückt und hör bloß auf im Netz darüber zu lesen. Es schreiben eigentlich nur die Frauen, die Sorgen, Probleme oder schlechte Erfahrungen gemacht haben. Niemand schreibt über eine entspannte und komplikationslose Schwangerschaft, weil es eben kaum etwas zu schreiben gibt. ;-)

Symptome: Ganz wenig Übelkeit und undendliche Müdigkeit.

Hat die FÄ gesagt, wie weit du bist?

• Hallo Aellin!

Danke! :-)

Das mit dem Buch ist ne prima Idee, ich wusste gar nicht das es so etwas gibt...

Das die Natur Fehlgeburten hervorbringt wenn etwas nicht stimmt ist ja auch super gut und sinnvoll. Ich mache mir da auch keine zuuu großen Gedanken, aber außen vorlassen wollte ich dieses Thema natürlich auch nicht.
    War es denn bei deiner Fehlgeburt so, dass sich das Ei gar nicht in deiner GM eingenistet hat und du daher die Fehlgeburt hattest und man nichts im US gesehen hat?

Ich bin laut Anfangsdatum meiner letzten Periode und laut dem US-Bild wohl in der 5. Woche. Der schwarze Fleck in meiner GM ist wohl 0,565 cm lang, irgendwo in diesem schwarzen Fleck (denke mal es ist die Eizelle, hab vor lauter Aufregung vergessen das genau zu hinterfragen) ist wohl der Embryo, derzeit noch um 0,1 cm groß (ich kann dieses Etwas in dem schwarzen Fleck gar nicht erkennen). Das würde laut meiner FÄ auch nach 5. Woche aussehen... Die ersten Symptome, also diese Krämpfe, habe ich seit Ende letzter Woche.

Mache mir gerade auch noch so meine Gedanken bzgl. des Essens... Meine FÄ sagte mir gestern das ich nun natürlich keinen rohen Fisch und kein rohes Fleisch mehr essen darf. Anfang letzter Woche, als ich noch nicht damit gerechnet habe schwanger zu sein, habe ich noch Sushi gegessen. Ist mir dann gestern Abend eingefallen... somit konnte ich die FÄ auch nicht mehr danach fragen. Meint ihr das könnte dem "Mini" schon geschadet haben? Zudem habe ich mit Sicherheit in den ersten 4 SSW das ein oder andere Glas Wein zum Essen getrunken (nicht falsch verstehen, ich habe mich nicht betrunken oder so...). Aber ich denke das war so im Rahmen, das sollte kein Problem dargestellt haben.... War das bei euch evtl. auch so?

LG
    Sarah

• Warum man nichts gesehen hat, weiß ich nicht. Es gibt ja auch schlechtere und bessere Geräte.

Essen: In den ersten Wochen gilt das alles oder nichts Prinzip. Hast du dem Embryo schon geschadet, dann wird er sich wohl von dir verabschieden und gehen. Wenn nicht, dann bleibt es. ;-) Wichtig ist einfach, dass du jetzt darauf achtest. Und je nachdem wie streng du es nimmst, fällt einiges raus, was du nicht mehr essen solltest, wie z.B. Salami, kaltgeräucherter Fisch, Rohmilchprodukte, Mettwurst, Sushi... Aber je nach Liste und nach persönlicher Einstellung gibt es da auch wieder große Spielräume.
    Wichtig ist, dass du Folsäure nimmst.

• Jetzt würde ich bestimmt nichts mehr essen, das schaden kann... Meine FÄ hat mich darauf ja auch schon hingewiesen. Salami hatte ich auch so im Hinterkopf. Als sie das nicht erwähnte habe ich sie noch mal gefragt und sie meinte da geht es im Speziellen um Schweinefleisch. Rindersalami und Geflügelsalami wären ok....?!

Bekomme gerade wieder diese Krämpfe... blöde Mutterbänder. :x

Folsäure nehme ich schon seit einigen Wochen. Beim letzten Vorsorgetermin hatten meine FÄ und ich schon das Thema Folsäure als ich mit ihr das Thema Kinder zum ersten Mal angesprochen habe. Sie meinte ich soll es einfach schon mal nehmen, kann ja nicht schaden... Nehme Folio.

• Hallo Sarah,
    Herzlichen Glückwunsch! :) Und willkommen in der Runde!

Gegen die Unterleibskrämpfe helfen Magnesiumtabletten , mach dir keine Gedanken. Ich hatte auch bei beiden Schwangerschaften damit zu kämpfen.

Dass man im US noch nix sieht ist doch in so einem frühen Stadium völlig normal. Mein Sohn war auch erst in der 10.SSW richtig zu sehen, vorher in der 8.SSW hat der GA nur eine leere Fruchthöhle gesehen. Da ich deshalb zwei Wochen in blanker Panik verbracht habe würde ich auch nie mehr so früh zum US gehen.
    Bei unserem zweiten Knopf war ich gar nicht erst beim FA, sondern bei meiner Hebamme. Leider haben wir es in der 11.SSW verloren. Die Frage nach dem "warum" wird uns wohl nie jemand beantworten.
    Es ist schon so wie aellin bereits sagte. Wenn irgendwas schwerwiegendes nicht in Ordnung ist, regelt die Natur das selbst. Natürlich ist das sehr schlimm und traurig, aber da kann man nichts tun.

Vermeiden sollte man natürlich Dinge, die dem Kind schaden. Rauchen, Alkohol, giftige Dämpfe. Aber das sollte ja selbstverständlich sein. ;-)
    Nicht zu schwer heben und rohe Lebensmittel mit Vorsicht genießen.
    Ansonsten bitte ganz normal weiterleben und nicht verrückt machen lassen.

Unserer Familie haben wir es gesagt, indem wir einen Brief vom Storch geschickt haben, der wie eine Auftragsbestätigung mit voraussichtlichem Lieferdatum aufgemacht war. Kam gut an. ;-)

Liebe Grüße & alles Gute

Achja...
    @us:
    Sam war gestern beim Friseur und hat sich ganz brav eine neue Frisur verpassen lassen. Diesmal ohne Theater, weil die Friseurin eine Bekannte ist, die er im Kindergarten ab und zu sieht. Sonst führt er sich nämlich immer auf als wolle man ihm ans Leben. :lol:
    Und jetzt sieht mein Baby sooo groß aus. :shock:

• Hallo Sarah,
    Herzlichen Glückwunsch! :) Und willkommen in der Runde!

Gegen die Unterleibskrämpfe helfen Magnesiumtabletten , mach dir keine Gedanken. Ich hatte auch bei beiden Schwangerschaften damit zu kämpfen.

Dass man im US noch nix sieht ist doch in so einem frühen Stadium völlig normal. Mein Sohn war auch erst in der 10.SSW richtig zu sehen, vorher in der 8.SSW hat der GA nur eine leere Fruchthöhle gesehen. Da ich deshalb zwei Wochen in blanker Panik verbracht habe würde ich auch nie mehr so früh zum US gehen.
    Bei unserem zweiten Knopf war ich gar nicht erst beim FA, sondern bei meiner Hebamme. Leider haben wir es in der 11.SSW verloren. Die Frage nach dem "warum" wird uns wohl nie jemand beantworten.
    Es ist schon so wie aellin bereits sagte. Wenn irgendwas schwerwiegendes nicht in Ordnung ist, regelt die Natur das selbst. Natürlich ist das sehr schlimm und traurig, aber da kann man nichts tun.

Vermeiden sollte man natürlich Dinge, die dem Kind schaden. Rauchen, Alkohol, giftige Dämpfe. Aber das sollte ja selbstverständlich sein. ;-)
    Nicht zu schwer heben und rohe Lebensmittel mit Vorsicht genießen.
    Ansonsten bitte ganz normal weiterleben und nicht verrückt machen lassen.

Unserer Familie haben wir es gesagt, indem wir einen Brief vom Storch geschickt haben, der wie eine Auftragsbestätigung mit voraussichtlichem Lieferdatum aufgemacht war. Kam gut an. ;-)

Liebe Grüße & alles Gute

Achja...
    @us:
    Sam war gestern beim Friseur und hat sich ganz brav eine neue Frisur verpassen lassen. Diesmal ohne Theater, weil die Friseurin eine Bekannte ist, die er im Kindergarten ab und zu sieht. Sonst führt er sich nämlich immer auf als wolle man ihm ans Leben. :lol:
    Und jetzt sieht mein Baby sooo groß aus. :shock:

• Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft erstmal!

vieles wurde schon geschrieben. Eins möchte ich persönlich noch los werden dazu... Unser Körper ist stark. Klar schadet man keinem Kind bewusst gerne (Alkohol, rauchen, Medikamente, "falsche Ernährung") ... ABER! Würde jedes bisschen dem Kind im frühen Stadium schaden, wäre die Menschheit längst ausgestorben. Ich hatte als ich nicht wusste, dass ich schwanger bin, noch ein paar Schluck Wein getrunken. Mach mir deswegen kein schlechtes Gewissen. Ich hab auch MAL ein paar scheiben Salami gegessen, als der Heisshunger zu groß war. das ist kein Verbrechen! Die Gefahr, sich ausgerechnet in der Schwangerschaft mit Toxoplasmose zu infizieren, ist sooo gering! noch dazu bei unseren heutigen Lebensmitteln. Hab neulich sogar mal gelesen, dass Rohmilchprodukte abgepackt so gut wie nie Listerien enthalten.

Ich denke so ein kleines bisschen muss man auch in der Schwangerschaft den Verstand einschalten, selber abwägen, was man vertreten kann und es auch in Keiner Richtung übertreiben!! Vorsicht ist immer gut, aber bitte hör nicht auf zu leben ;) du bist schwanger, nicht krank :)

gleiches zur Fehlgeburt - mein rat ist an alle neu-schwangeren: SEI GUTER HOFFNUNG!! wirklich positiv denken, sich freuen. Passieren kann immer was, nicht nur in den ersten 12 Wochen. Am Anfang ist das Risiko zwar höher, aber es ist nie ausgeschlossen dass irgendwas passiert. auch später nicht. Man kann nur immer das beste hoffen und sich an der momentanen Situation freuen!

Alles liebe für dich!

• Nur kurz zur Toxoplasmose. Mein Stiefneffe hat aufgrund einer Toxoplasmoseinfektion in der Schwangerschaft Fehlbildungen im Gesicht erlitten. Ich würde das keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen. Ja, die Gefahr scheint gering-aber ich würde es nicht herausfordern. Das wäre es mir nicht wert.
    Ich denke man kann auch mal ein paar Monate auf eben jene Lebensmittel verzichten.
    Wahrscheinlich ist man da etwas sensibilisiert, wenn man so einen Fall in der Familie hat.
    Gibt übrigens auch genügend Mütter die in der Schwangerschaft qualmen und trotzdem gesunde Kinder zur Welt bringen. Ist es deswegen dann in Ordnung? Weil es ja beo so vielen gut ging?
    Vielleicht sind die Folgeschäden von Alkohol- und Nikotin"genuss" in der Schwangerschaft bekannter weil sie irgendwie greifbarer erscheinen, aber ich finde es ziemlich fahrlässig trotz besserem Wissen die "riskanten" Lebensmittel zu verzehren. Es geht ja auch nicht darum, wie oft man sie isst. Eine Scheibe Salami die,auch wenn es unwahrscheinlich ist, mit Toxoplasmose verunreinigt ist, reicht um unter Umständen seinem Kind enormen Schafrn zuzufügen.
    Sorry Mäusle, du weißt dass ich keineswegs zu der Sparte hysterischer Übermütter gehöre, aber das möchte ich nicht unkommentiert so stehen lassen.
    Liebe Grüße

• das ist mir durchaus klar. nichtsdestotrotz kann man auch auf der straße angefahren werden - deswegen vermeidet man nicht, als schwangere über die Straße zu gehen ;) verstehst du was ich meine?

Ich bin durchaus dafür, vorsichtig zu sein, aber ich hab noch nie was von Fanatismus gehalten. In keiner Hinsicht..... Und ich rate keinem zu Alkohol oder Rohmilchprodukten oder sowas. trotzdem muss man selber abwägen inwieweit man das vertreten kann. das ist der Punkt. Und bevor sich hier ne Mama verrückt macht, weil sie evtl 1 Tag vorm Schwangerschaftstest noch sekt getrunken hat - wie gesagt das Baby ist sehr gut behütet. So schnell macht das Glas sekt dann auch nichts aus!!! nicht mehr wollt ich damit sagen

Ich hab auch zu 99% auf alles verzichtet. Und die 2 Schluck Radler die es ein einziges mal gab... waren sicher schneller verdünnt, als noch ein Hauch bei meinem Kind ankam. das war aber MEINE Entscheidung, ich trinke auch Saft, obwohl ein großes Glas Saft oder Malzbier sicher genauso viel Restalkohol hat, wie ein Schluck Radler ;) das versagt sich nämlich auch keiner!

Und zur Salami: die hab ich meist auf die Pizza gelegt und gebacken - dann war der Heißhunger auch gestillt ;)

p.s. Velvet weiß man wie sie sich die Toxoplasmose zugezogen hat? is ja nicht nur über essen sondern viel höhere gefahr über Erde oder Katzenkot usw... gibt ja noch mehr Ansteckungswege...

ich denke übrigens auch dass man besonders sensibel für ein thema ist, wenn man einen fall persönlich kennt. so gehts mir selber mitm Impfen. daher kann ich mich ja immer noch nicht pro impfen entschließen. Und einer Freundin gehts so mit SIDS. die hatte bei ihrer Cousine einen SIDS Fall in der Familie und ist total panisch, dass ihren Kindern was passieren könnte. Ich denke das ist ein stück weit normal!

• Mäusle: Ich verstehe nicht, wieso du solche Gefahren so herunter spielst und dann selber zu 99% auf alles verzichtest? Sorry, aber da erschließt sich mir die Logik nicht.
    Meine Mutter hat sich mit Toxoplasmose infiziert, als sie mit meiner Schwester schwanger war. Meine Schwester hatte mehrere Löcher im Kopf und lange Zeit hieß es, sie sei behindert und würde nie mehr lernen als eine 3 Jährige. Zum Glück hat sie sich normal entwickelt und ist ein gesunder Mensch geworden. Aber dennoch würde ich das Risiko nicht in Kauf nehmen wollen.
    Und der Vergleich mit der Straße hinkt. Denn auch da minimiert man das Risiko, indem man Ampeln, Zebrastreifen oder Verkehrsinseln nutzt. Oder rennst du mit Jonas bei Rot über die Straße?
    Und wer der Meinung ist, dass er keine 9Monate ohne Alkohol auskommen kann, der muss dann eben in Eigenverantwortung trinken. Aber solche Eltern sollen dann später nicht jammern, wenn ihr Kind ADS oder ADHS hat, oder sonstige Spätfolgen. Sicher ist unser Körper robust, aber es gibt Dinge, auf die sich die Evolution nicht unbedingt einstellen konnte und im Laufe des Lebens kommen so viele Gifte in unsere Körper, da kann ich doch zumindest versuchen einige von meinem Kind so lange wie möglich fernzuhalten.

• hmm *schulterzuck* entweder hab ich mich echt so undeutlich ausgedrückt oder ihr wollt mich grad falsch verstehen... kann eigentlich nicht mehr dazu sagen, als dass ich durchaus der meinung bin, dass man vorsichtig sein muss, aber man es auch übertreiben kann. ich kenn schwangere, die fast gar nix mehr gegessen haben... weil sich gegen fast alles ein grund findet. Aber wie gesagt ich hätte nie schlechtes gewissen gehabt, weil ich vor bekannt werden der Schwangerschaft irgendwas getan hab, das schaden KÖNNTE... so ein bisschen Schutz ist ja dann doch noch da...

und das hier:

Zitat

Anfang letzter Woche, als ich noch nicht damit gerechnet habe schwanger zu sein, habe ich noch Sushi gegessen. Ist mir dann gestern Abend eingefallen... somit konnte ich die FÄ auch nicht mehr danach fragen. Meint ihr das könnte dem "Mini" schon geschadet haben?

wollte ich jetzt einfach auch nicht so stehen lassen. denn nein ich glaube nicht dass sowas einmalig schadet. und wenn - wer kanns jetzt noch ändern? ich finde so ein schlechtes Gewissen einfach nicht angebracht, vor allem wenn man noch nicht weiß dass man schwanger ist... und auch in der Schwangerschaft - wie gesagt muss jeder selber entscheiden wie weit er es vertreten kann ...

• Mäusle, dann habe ich dich missverstanden. Ich habe schon sehr darauf geachtet, was ich gegessen habe, aber ich denke nicht, dass ich übertrieben habe. Wobei das vermutlich auch wieder von Person zu Person unterschiedlich gesehen wird.

• Hey ihr Lieben,

ich wollte jetzt nicht für Unruhe in eurer Gruppe sorgen! :|

Aber keine Sorge, ich habe Mäusle schon richtig verstanden... das ist meiner Meinung nach auch eine gute Einstellung. Man soll schon sehr vorsichtig sein, sich aber auch nicht wegen allem komplett verrückt machen.
    Und selbstverständlich futtere ich nun nicht wie wild alles was ich jetzt nicht darf... ;-) Ich bin schon imstande diese paar Monate auf einiges zu verzichten... war halt nur blöd das ich jetzt letzte Woche noch Sushi gegessen habe... hätte ich von der Schwangerschaft gewusst, hätte ich es bestimmt nicht gemacht.

Na, ja, so ist das...

Könnt' ihr mir denn jetzt noch etwas zum weiteren Ablauf erzählen? Also, was in nächster Zeit so für Untersuchungen anstehen? Welche Untersuchungen auf jeden Fall gemacht werden und welche eigentlich nicht zwangsläufig gemacht werden, ihr mir aber empfehlen würdet?

Nächsten Freitag bekomme wohl meinen Mutterpass. Ich denke dann sind auch meine Blutergebnisse da. Wisst ihr ob dann noch mal ein US gemacht wird?

Habt ihr eure Folsäuretabletten eigentlich immer zum Frühstück genommen? Ich nehme sie in der Regel morgens, frühstücke dann aber nicht direkt sondern erst so ca. 2 Stunden später im Büro. Ist das ein Problem?

Zudem nehme ich auch noch eine SDU, nehme täglich 75 mg. Muss ich auch morgens nüchtern nehmen. Daher hatte ich mir angewöhnt beides zusammen zu nehmen.

Meine FÄ hat mir Folio forte empfohlen. Habt ihr die auch genommen oder habt ihr andere empfohlen bekommen?

LG und schon mal danke für eure Tips und Ratschläge!!! :D
    Sarah

• Hallo Sarah!

Von mir auch herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Schwangerschaft!

Ich habe Folio genommen, weil der Gehalt an Folsäure darin laut meiner "alten" Frauenärztin ausreicht. Sie hatte da damals aktuelle Informationen. Wenn du das forte aufgebraucht hast, kannst du dann ja wechseln. Ich nehme wegen meiner Schilddrüse 50 Thyroxin mindestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück und Folio habe ich dann immer zum Frühstück eingenommen. Ich meine da stand man soll es zu einer Mahlzeit einnehmen. Ob das nötig ist weiß ich aber nicht.

Hast du irgendwelche Risiken? Wenn nicht ist hier eine recht gute Übersicht http://www.babycenter.de/t22255/vorsorg ... ngerschaft Die Nackenfaltenmessung habe ich nie machen lassen, weil eine Behinderung für mich kein Grund wäre ein Kind nicht zu bekommen und sie zudem oft ein falsches Ergebnis liefert. Machen lassen habe ich einen großen Organultraschall/ Feindiagnostik. Den muss man nicht machen lassen. Er wird aber von der Krankenkassen gezahlt und ich finde ihn sehr sinnvoll. Bei mir wurde beide Male bevor ich den Mutterpass bekommen habe ein Ultraschall gemacht. Du könntest dir schon eine Hebamme suchen, die dich begleitet. Eine gute Hebamme ist Gold wert. Hebammentermine sind immer viel persönlicher und länger als bei einem Arzt. Ich hatte während der Schwangerschaft mit meinem Großen eine super tolle Hebamme, bei ihr habe ich auch den Geburtsvorbereitungskurs gemacht und sie kam auch als Nachsorgehebamme zu uns.

Liebe Grüße!

• danke Sara genauso hab ichs gemeint. vielleicht hab ich mich einfach auch unglücklich ausgedrückt!

so ganz im prinzip kommen jetzt eigentlich nur ein paar wenige "zwingende" untersuchungen. einmal in jedem Trimester ein Ultraschall (9-12. woche, dann 19.-22. woche und dann nochmal 29-32. woche) die sollte man auf alle Fälle machen. Dazwischen - das handhabt jeder anders. Im Prinzip ist alle 4 Wochen vorsorge. ich persönlich bin dafür zur Hebamme, ich hatte keine Lust, ständig zum FA zu tigern (die hebamme kam bei 2/3 aller Termine ins Haus oder ich bin in ihre Praxis) und außerdem war beim Hebammentermin viel mehr Zeit für Fragen, Sorgen, usw. und sie war halt auch zwischendrin bei JEDEM Problem für mich erreichbar. deswegen hatte ich keine Lust, den Frauenarzt öfter zu sehen als nötig ;)

Ich kenne aber auch viele, die nur zur Nachsorge zur Hebamme gehen nach der Geburt. Auch gut. Das bleibt ja jedem selber überlassen. Ich kann meinen Weg allerdings empfehlen - vorausgesetzt man findet eine Hebamme mit der die Chemie stimmt. Ist ja auch nicht immer gesagt. Meine hab ich im Geburtshaus hier gefunden, und dort dann auch die Kurse (Rückbildung, Geburtsvorbereitung, usw. ) gemacht, und auch andere Angebote des Geburtshauses mitgenommen :)

dir werden dann noch diverse Angebote für zusatzuntersuchungen gemacht, mit denen man Fehlbildungen ausschließen kann. mein rat ist immer: sich überlegen ob man es wirklich WISSEN will wenn das Kind ne Fehlbildung haben KÖNNTE (das sind nämlich meist nur Wahrscheinlichkeitsaussagen - unter umständen macht man sich monatelang verrückt und es ist am ende doch nix) ... denk da einfach gut drüber nach was du möchtest und was nicht.

wegen Tabletten der SDÜ würd ich eh sagen - es kann sein dass du neu eingestellt werden musst, da solltest du jetzt engmaschiger überwachen lassen. die Schwangerschaft und Hormone verändern vieles. Ich denke da ist eine Kontrolle ab und zu nicht schlecht.