OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • glückwunsch zum Hausbau Andromeda !! :) ich freu mich für euch :)


    wir haben da auch lang hin und her überlegt, aber uns entschieden, dass wir auch in zukunft in Miete bleiben möchten. Eigenheim hat ja Vorteile, aber ich möchte einfach nicht Ortsgebunden sein, mal abgesehen davon dass das unsere finanziellen Möglichkeiten einfach übersteigt. Bin ganz glücklich so wie´s zurzeit ist :) und wer weiß was kommt - da möcht ich nicht an Haus und Ort gebunden sein.


    zur Krankenkasse: ja sie haben Vorschriften. aber vieles ist auch sehr Sachbearbeiter abhängig , zb. auch die Genehmigung einer bestimmten Klinik. Und die hatte mich leider von anfang an aufm Kieker und wollte mir schon gar keine Kur empfehlen :roll: hatte das gefühl dass sie sich da sehr wichtig nimmt. Ich würde die Klinik zwar jetzt kriegen, weil ich argumentiert habe, dass ja schon mehrere Patienten der Schwenninger KK dort waren. Aber es ist jetzt auch egal - wir haben gekündigt und werden wechseln.


    Hermine: das vergleichen mach ich auch nur sehr bedingt, denn grad im sprachlichen und was weiß ich, fällt mir auch immer auf, dass da jedes ein eigenes Tempo hat . auch charakter darf jeder selber haben. Bin nur leider von meinem Bruder negativ geprägt, der SEHR charakterstark ist und auch heute als erwachsener noch extrem Beratungsresistent. Meine Mama hat ihm auch irgendwann nachgegeben weil sie keine Kraft mehr hatte, ständig dagegen zu argumentieren und konsequent zu bleiben (ich halte ihr zugute dass sie nervenkrank war und das wirklich nicht mehr geschafft hat) daher denk ich dass solche Charakterzüge wie du sagst - einerseits sehr positiv sind, weil jemand sich nicht gleich unterkriegen lässt. aber auch ins negative umschlagen können. Jonas darf auch seinen Willen haben, wo es mir nicht wichtig ist, lass ich auch mit mir handeln und diskutieren. aber ein paar Dinge sind einfach NEIN... das sind unsere PCs, dazu gehört auch, nicht mit Besen oder sonst was auf den Fernseher einzuschlagen.. ich hab eh nicht allzuviele Regeln, aber die wenigen möcht ich beachtet haben.


    gestern hab ich ihm dann erklärt, dass er seine sachen auch nicht immer teilt. ich möchte meinen Laptop (bzw mein Mann den PC) auch nicht teilen weil das UNSER ist... immerhin hat er jetzt momentan seine Finger nicht mehr dran und gestern konnt ich mich da auch drauf verlassen. Mal sehen ob die Diskussion nochmal anfängt ;)

  • Hermine:
    Quatsch, du hast überhaupt keine Hüften. :) Ich glaube man bildet sich sowas auch gern mal ganz selbstkritisch ein.


    @us:
    Weil hermine letztens das Thema Kleinkinder und das Nichverstehen von Ironie und Späßchen angeschnitten hat:
    Ich saß neben meinem Sohn auf dem Sofa und wir haben das Spiel "Hab deine Nase" gespielt. ;-)
    Fand er auch unheimlich lustig bis ich seine Nase "aus dem Fenster geworfen habe". :lol:
    Da fing er furchtbar an zu weinen weil seine Nase "weg" ist.
    Er war richtig verzweifelt bis ich ihm nach langem Geheule vorm Spiegel klar machen konnte, dass es nur ein Spiel war und seine Nase noch dran ist.
    Ich hatte gar nicht dran gedacht dass er es so ernst nimmt, denn vorher habe ich die Nase auch in meine Hose gesteckt, in die Küche geworfen usw. und er ist sie immer holen gegangen. Aber raus schmeißen war wohl zu viel für ihn. :lol:


    Mäusle:
    Kann dir leider auch nicht weiter helfen. Hat Jonas vielleicht einfach manchmal Langeweile und erhofft sich zusätzliche Action indem er etwas "verbotenes" macht?
    Oder vielleicht ahmt er dich vielleicht auch einfach nur nach indem er den Laptop bedient?
    Ich finde übrigens 15 Minuten Auszeit im Zimmer auch ganz schön lange.
    Sam bekommt in schwereren Ausfällen seinerseits auch mal ein Time out, aber definitiv nicht so lange. Höchstens zwei Minuten bis er wieder ansprechbar ist.
    Weiß nicht ob das wirklich eine angemessene Konsequenz fürs Einschalten eines Gerätes ist.
    Wir haben solche Probleme auch, aber Sam hats bis jetzt immer über kurz oder lang kapiert was geht und was nicht.
    Benutzt du vielleicht zu viele Worte beim Verbot?
    Ich finde "Liebling, ich würde dich gern darum bitten das liebenswürdigerweise stehen zu lassen, weil blabla bla,..." da weniger optimal als ein kurzes, knackiges "Nein" oder "Finger weg!" (Je nach Dringlichkeit).
    Ansonsten sehe ich das wie hermine und Rolf Zuckowski "...möchtest du mich leise haben, immer brav und lieb, bis du eines Tages sagst:was ist das für ein lahmer Typ?". ;-)
    Manchmal hilft es auch sich zu fragen, ob es die Sache gerade wirklich wert ist, sich drüber aufzuregen.
    Das wäre umd ist bei mir wegen einem eingeschalteten Gerät nicht der Fall. Klar gibt es Regeln, aber jede Regel macht interessant was passiert wenn man sie bricht, nicht? ;-)


    LG

  • Huhu,


    Velvet: Danke für deinen Optimismus, aber mein Spiegel spricht da eine andere Sprache :lol: Aber vielleicht handelt es sich auch um einen Spiegel mit Knick :wink:
    Ach, aber mittlerweile stört mich das auch gar nicht mehr so. Früher hat es mich mehr gestört, aber mit der Zeit akzeptiert man seinen Körper auch einfach wie er ist, finde ich :) Jedenfalls die Dinge, die man ohnehin nicht ändern kann :wink:



    Zu Sam: :lol: Genau so hab ich mich letztens auch gefühlt, ich hab gar nicht damit gerechnet, dass er plötzlich in Tränen ausbrechen könnte. Da fühlt man sich plötzlich richtig hilflos, was?
    Bei uns war's ja auch so, das Spiel an sich fand er klasse, aber mein kleiner Scherz war dann zuviel des Guten :)


    Andromeda: Schön, dass ihr fast alles zusammen habt! :)


    Ich glaube das waren dann eher solche medizinischen Strümpfe, mein Mann hat die mir mitgebracht aus der Klinik. Haben aber ihren Zweck erfüllt, wobei ich auch nicht so viel Wasser hatte und das auch nur 2 Wochen lang.


    Zum Haus: Das ist ja schön! :) Ich finde Selberbauen ja auch toll, hätte dann allerdings lieber ein ganz individuelles Haus, statt Kataloghaus. Aber dazu haben wir momentan einfach nicht die Zeit uns in so ein Projekt reinzuhängen. Später dann sicher mal, wenn wir uns sicher sind, dass wir in Stadt xy wirklich dauerhaft bleiben möchten.
    Das ist natürlich der Vorteil von einem Kataloghaus, da hat man auch weniger Stress :)
    Ich wünsche euch viel Erfolg für euer Hausprojekt, kannst ja mal weiter berichten :)



    Mäusle: Also ich meinte damit auch gar nicht, dass man es nicht verbieten soll, wenn es einem wirklich wichtig ist. Ich meinte es eher darauf bezogen, dass es nicht verwunderlich/ganz normal ist, dass er es immer wieder probiert.
    Ich denke jeder Charakterzug, ob extrovertiert/introvertiert, willensstark oder -schwach kann zum Problem werden, wenn er zu extrem ist. Aber ich denke nicht, dass man gerade sture (oder wie man es auch nennen mag) Menschen durch ständigen Gegendruck dazu bringt, diesen Charakterzug etwas abzubauen. Vieles ist sowieso veranlagt und alles andere ist denke ich durch gezieltes Vorleben am Besten zu ändern. Und man muss natürlich auch immer auf den Typus abstimmen, wie man erzieht/begleitet.
    Bei Reza weiß ich zum Beispiel ganz genau, er provoziert manchmal gerne. Schielt dann schon zu einem, ob man auch bloß guckt, wenn er die Fernbedienung nimmt oder irgendwo drauf klettert, etc. Da schaue ich dann extra weg oder gehe nicht drauf ein. Das würde ich bei einem Kind, was es vielleicht einfach nur noch nicht verstanden hat, natürlich nicht machen. Wenn ich aber dann aufspringe, hinrenne und zum x-ten Mal meine kleine Predigt halte weiß ich, dass er sich innerlich total freut, denn so hat er sein Ziel (Mama auf die Palme bringen) erreicht :wink:
    Deshalb, ich würds nicht überbewerten, mit der Zeit wird auch der Laptop wieder uninteressant :)



    Edit: Entweder ist mein Zyklus komplett durcheinander oder er pendelt sich wieder auf Normalmaß ein. Jedenfalls bin ich jetzt bei Zyklustag 25 (statt vorher 22) und noch ist nichts in Sicht. Interessant, was da so abgeht unterleibstechnisch :lol:


    LG, Hermine

  • Zitat von Hermine

    ich würds nicht überbewerten, mit der Zeit wird auch der Laptop wieder uninteressant


    im prinzip haben wir das spielchen wie gesagt seit 1,5 jahren. und schon so ziemlich alles durch. von einem strikten NEIN (was ich immer noch sage, aber ihn nicht interessiert) bis hin zu kurzer Erklärung dazu (lange Erklärungen geb ich eh nie), Strafe .. und 2 min Zimmer wären für Jonas keine Strafe sondern lachhaft, daher 10-15 min und das ist definitiv nicht lange ;) weil er auch nach 10 min noch weiß warum er da bleiben muss und es meist dann auch nicht mit brüllen und wüten quittiert sondern da sitzt und traurig ist, auch kapiert warum er da sein muss... so Wutanfälle kriegt er eigentlich dann nicht, wenn wir schimpfen weil er was angestellt hat.. dann haben wir es mit ignorieren probiert - das nimmt er als freibrief es erst recht zu machen, sagt ja keiner mehr was dagegen... und wie gesagt für mich ist es einfach ein NoGo unsere PCs anzufassen, zudem er da schon so manches angestellt hat, durch wildes rum klicken, wenn er mal unbeobachtet war. das ist eins der wenigen Dinge (außer Herd) die wirklich tabu sind. da gibts für mich auch keine Kompromisse.


    Langeweile ist das eher nicht denk ich.... manchmal ist er schon mitten ausm spiel mal los gesaust und hat die PCs angemacht. Klar sieht er es bei uns. Und ist auch reizvoll da hin zu langen. soweit reicht mein Verständnis ;) Aber für ihn sind sie einfach tabu, für ihn gibts maximal das Tablet zu bedienen und das auch erst seit ein paar Wochen. Das PC Problem war schon vorher. Und das obwohl wir schon vermeiden, all zu viel am PC zu sitzen, solang er wach ist. Mein Mann sitzt öfter mal zum arbeiten oder auch spielen nach der Arbeit da. Ist sein gutes Recht... ich dann eher tagsüber mal wenn er schläft, oder anderweitig ausser reichweite ist, oder dann halt abends...
    Wie gesagt wenn ich bisher das gefühl hätte, dass er es über kurz oder lang kapiert, wäre es kein thema gewesen. aber 1,5 jahre jeden tag 5-10 x immer und immer wieder das gleiche ohne das gefühl dass endlich mal ein Nein auch ankommt. :( schon heftig. Heute hat er es ja auch wieder probiert. aber heute genügte nur ein Blick und ein etwas lauteres NEIN.
    Die Worte Finger Weg! interessieren ihn auch nur wenns um mich geht. Mama - Finger weg ist toll. Jonas Finger weg nicht ;) :lol:


    zum Thema Gegendruck: nein ich meine nicht Gegendruck, aber den Sturkopf etwas lenken... Willen brechen wird keine Lösung sein, das ist mir auch klar und das find ich auch falsch. Aber Grenzen braucht Jonas ganz stark und die hätte mein Bruder leider auch ganz arg gebraucht, und nicht statt dessen ständig nachgeben... denn im prinzip kennt mein Bruder heut noch keinen Respekt und keine Grenzen vor nichts und niemand. ich selber bin etwas anders. ich war eher der hinterfotzige Typ als Kind :oops: ich wusste die Grenzen. und hab sie eher heimlich umgangen :lol: nicht so offen und auch nicht so stur ;) hab mal eher nachgegeben...


    zum Thema Ironie: ist ja Krass Velvet :shock: :lol: ich muss ehrlich sagen ich trau mich das "hab deine Nase" mit Jonas gar nicht spielen. aus der Angst heraus, dass er das missverstehen könnte. Wollte das neulich schon mal machen, aber wie gesagt - trau mich nicht :oops:

  • Hi Mädels!!


    Mäusle: Ich denke dann mal, dass der PC/Laptop dann einfach eine Sache für Jonas ist, von der er es einfach noch nicht schafft, wegzubleiben. Es gibt ja so Dinge, die reizen Kinder so sehr, dass sie es nicht schaffen, nicht dranzugehen, bevor sie sich selbst wirklich richtig unter Kontrolle haben, also nach dem Kleinkindalter. Dafür spricht ja auch, dass du sagst, dass er betroffen/traurig im Zimmer sitzt danach. Das heißt er weiß es, aber kann sich nicht beherrschen. Vielleicht erwartest du da momentan noch etwas zu viel von ihm?
    Bei Reza ist das mit meinem Handy auch so, das nimmt er auch immer, wenn es greifbar ist. Kann er einfach nicht von wegbleiben. Deshalb leg ich es meist einfach hoch, wenn ich es nicht brauche.
    Ich sehe es zwar grundsätzlich auch so, dass Kinder Grenzen brauchen und es Dinge gibt, die tabu sind, vor allem natürlich Gefahrenquellen, aber beim Handy oder Tablet etc, wo ich einfach merke, dass er es nicht schafft das nicht anzufassen, schaue ich einfach, dass ich die Sachen so gut es geht wegräume. Natürlich gibt's nach wie vor ein nein, wenn ich ihn dabei erwische, aber ich mache mir und ihm da jetzt keinen Dauerstreitpunkt draus, das ist es mir dann doch nicht wert.
    Und wir müssen uns auch mal überlegen, wir verbringen als Eltern ja schon regelmäßig Zeit vor PC/Handy/Tablet und es ist einfach auch Imitation und ganz gewöhnlich, dass die Zwerge an diesen Sachen ein großes Interesse haben.
    Macht doch vielleicht einfach diese Sperren in die Geräte, dass er ohne PW nichts anrichten kann. Das würde schon mal den Aspekt wegnehmen, dass er da was löschen/ändern kann.



    @all: Hab mal eine Frage, bzw hätte mal gerne eure Meinung zu einer Sache, weil ich nicht weiß, ob ich da voll übertreibe oder richtig liege.


    In Rezas Gruppe sind zwei Mädels, deren Eltern sind irgendwie sehr "öko" (ohne das abwertend zu meinen!) Sie tragen nur bestimmte Stoffe, benutzen nur ganz rein natürliche Produkte usw. So weit, so gut.
    Der Vater hat scheinbar ein Hautproblem, ich würde als Laie jetzt mal auf Neurodermitis oder sowas tippen, jedenfalls sehr gerötete Hautpartien, auch am Bein und so.
    Jedenfalls läuft der Mann ausschließlich barfuß, drinnen und draußen! Sprich, er kommt ohne Schuhe und Socken von draußen rein, geht in die Gruppenräume und alles.
    Seine Füße sind natürlich mega dreckig und auch nicht gerade gepflegt, um es positiv zu formulieren.
    Gut, jetzt könnte man sagen, man geht ja auch mit Schuhen in die Gruppe rein. Aber ich finde eben, wenn man barfuß läuft, kann man ja leicht mal Kratzer/Wunden haben, wo die Bakterien dann auf den Boden kommen, mal abgesehen von Pilzen und sowas. Schuhsohlen geben immerhin keine Sekrete/Hautpartikel ab.
    Ich muss sagen ich finde das so unglaublich ekelhaft. Und ich verstehe auch nicht, dass das zulässig ist. Die haben dort so genaue Hygienevorschriften, wenn jemand erbricht oder was ausspuckt, muss das nach einem genauen Plan weggemacht werden, die Erzieher dürfen die Kinder nicht ohne Handschuhe eincremen usw. Aber mit so dreckigen nackten! Füßen, wo man auch noch irgendeine Krankheit dran hat, darf man in die Gruppenräume?
    Ich weiß halt nicht, ob ich das mal unter 4 Augen ansprechen soll. Will auch nicht asi oder übertrieben rüberkommen. Aber ich muss sagen der Gedanke, dass Reza über den Boden krabbelt und sich danach die Hände in den Mund steckt oder was vom Boden isst, wo vorher dieser Mann mit seinen Füßen spaziert ist, ekelt mich richtig !


    Was meint ihr?


    LG, Hermine

  • Sehe ich wie du, Hermine. Würde mir auch nicht gefallen, vor allem wg. möglichen Pilzen.


    Bei uns wird gebeten, die gruppenräume nicht mit Straßenschuhen zu betreten. Die Räume sind nicht klinisch rein, aber sie werden täglich gewischt und geputzt und insgesamt ist es sicher ganz okay, was die Hygiene angeht. Mir ist es lieber, jemand betritt die Räume mit Straßenschuhen, sofern es draußen nicht regnet (ich muss zugeben, dass ich auch oft zu faul bin, die extra auszuziehen), als dass jemand sie barfuß betritt. Jammi...


    Schreibe die Tage noch was zu unserem Kinderzimmer. Habe schon konkrete Pläne dafür, wenn das zweite Kind da ist :)

  • Hermine: natürlich hast du da recht und irgendwo ist mir das auch klar mit imitieren usw. trotzdem ist das wirklich das einzige, das für ihn absolut tabu ist und wo ich von anfang an gesagt habe - nein Schreibtisch ist UNSER bereich, er kann wirklich alles mitbenutzen, DAS NICHT. wegräumen ist in dem Fall keine Lösung denn inzwischen habe ich schon lange keinen Schreibtisch mehr und der Laptop ist meist auf Sofa, Tisch oder Esstisch geparkt. dafür gibts auch keine Lösung, da möcht ich das einfach akzeptiert haben, das ist der einzige Punkt wo es mir absolut ums Prinzip geht... Passwort ist schon drin, aber halt nicht im laufenden Betrieb.
    klar ist es viel verlangt, die finger von so was faszinierendem weg zu lassen. aber dann denk ich mir aber wieder, dass auch solche dinge einfach dazugehören, das muss er lernen dass es sachen gibt, wo er die finger weg zu lassen hat. gibt wirklich nicht viel in diesem haushalt bei dem das so ist ;)


    Aber manchmal hilfts auch, nochmal drüber schreiben, im Augenblick klappts echt gut. :lol: und er fragt neuerdings immer ob er das und jenes darf :shock:


    zu deiner frage mit dem barfuß... hmmm ehrlich gesagt nein ich find das nicht sonderlich viel ekliger, als mit straßenschuhen rein zu gehen. barfuß trägt der gute mann wahrscheinlich deutlich weniger dreck mit rum, als wir alle an den schuhen haben. an den schuhen sind gaaanz viele rillen in denen das tage wochen und monate vor sich hinbrüten kann... und man merkt barfuß sicher eher, ob man in den Rest Hundekot gelatscht ist, als mit Schuhen ;) .........


    ich finde die räume gehören überhaupt nicht betreten außer evtl auf strümpfen. denn auch mit schuhen kann man genug rein tragen. vielleicht könntest du das ja mal ansprechen dass dir das allgemein wichtig wäre. ist ja auch wirklich so n bisschen hygiene sache in so ner einrichtung.


    -----


    ach ja an alle Mamis, die glauben es hört nie auf mit schlaflosen nächten, das geht ewig so: ich hab heute mal wieder feststellen müssen... nein es geht NICHT ewig so, es wird irgendwann besser :) versprochen. Bin zurzeit richtig glücklich, dass wir 95% der nächte durchschlafen dürfe, Jonas nachts inzwischen nicht mehr nach Milch oder so verlangt, sondern sich auch in den meisten fällen selber mit wasser und Nukkis zu helfen weiß und nicht ruft. Und jetzt da mein Mann Urlaub hat, sogar recht brav abends bis 20 uhr im bett ist und morgens oft bis 8 uhr schläft :)
    ich hätte es noch vor 1 jahr NIE für möglich gehalten, dass das jetzt klappt und war echt am verzweifeln wie ich aus diesem nächtlichen Chaos raus komme. zurzeit hab ich das gefühl, endlich mal richtig ausgeschlafen zu sein. kann nachts auch mal bis halb eins wach bleiben ohne angst vor schlafmangel zu haben, weil danach alle 2 - 3 std das Kind was will..


    Haltet durch es wird besser!!

  • Hi Mädels,


    Katrina: Berichte dann mal, würde mich interessieren, wie du das Zimmer dann geplant hast :)


    Mäusle: Ich denke es wird dir mit dem Anfassen von verbotenen Sachen ähnlich gehen wie mit dem Durchschlafen. Die Zeit ändert einiges. Irgendwann wirst du merken, dass er ganz von allein aufhört, da ständig dran zu gehen oder auch so ein enormes Interesse dafür zu haben.
    Bei Reza ist es mittlerweile so, dass er extrem viel Wert auf "Gerechtigkeit" legt, er achtet sehr darauf, dass ich z.B. meinen Mann frage, wenn ich etwas von ihm nehme (was wir natürlich untereinander nicht machen, aber er findet das wichtig) oder umgekehrt. Und er fragt auch immer, ob er etwas benutzen darf, was er früher natürlich nie gemacht hat :wink: Oder umgekehrt gibts einen riesen Aufstand, wenn plötzlich der Besuch irgendetwas von mir oder Papa nimmt, dann heisst es gleich: "Nein, das ist Mamas, du musst erst fragen" usw. Gerade sind wir eher dabei, ihm beizubringen, dass man nicht alles kontrollieren/bewachen muss und dass es durchaus ok ist, wenn mal jemand anderes etwas von einem nimmt :) So ändern sich die Dinge und ich denke wirklich, das kommt einfach mit der Entwicklung.


    Das ist doch schön, wenn ihr jetzt ruhige Nächte habt, das freut mich :)



    Zu den Füßen/Schuhen: Also in der Kita ist es so, dass die Räume grds nicht mit Schuhen betreten werden sollen, erst Recht nicht bei Matschwetter. Grundsätzlich ist das auch eigentlich nicht nötig, weil die Garderobe im Flur ist, die Waschräume auch vom Flur abgehen und man das Kind ja an der Tür abgibt.
    Nur wenn man noch mal eben was klären muss, geht man halt ab und an doch mal mit Schuhen rein.
    Zur Gruppe führt auch ein langer Flur, wo eine lange Schmutzfangmatte liegt und wo man den gröbsten Schmutz schon abläuft, aber klar, Schuhe sind immer dreckig.
    Mir gehts da auch primär wirklich um den direkten Hautkontakt der Fußsohlen mit dem Boden. Und Wundsekrete oder vielleicht sogar mal Blut von einem Kratzer auf dem Gruppenboden find ich einfach widerlich.
    Es wird zwar jeden nachmittag gewischt, aber wenn der Vater da morgens und am frühen nachmittag aufkreuzt (und er ist leider öfter in der Gruppe, weil er oft noch etwas bespricht), sind es ja noch ein paar Stunden bis zur nächsten Reinigung.
    Naja, womöglich wird nie etwas dadurch passieren, es ist einfach nur so ein Ekelgefühl, das da in mir hoch kommt :wink:


    So, wir fahren gleich auf Möbelmission Nr. 1. Schlafzimmer. Man darf gespannt sein :lol: Am liebsten würde ich alles online bestellen, aber das ist mir bei so großen Möbeln einfach zu heikel. Die muss man schon mal gesehen haben, finde ich.



    LG und einen schönen Samstag,


    Hermine

  • Mädels, hattet ihr ein schönes Wochenende?
    Hermine, habt ihr Schlafzimmermöbel gefunden?


    Mein Freund hatte ausnahmsweise mal frei und wir haben eigentlich nur gegammelt. :oops: Ich durfte beide Tage ausschlafen :D und auch sonst hat er viel mit dem Kleinen gespielt, so dass ich kaum etwas machen musste. Es war richtig schön so.

  • Aellin: die Jacke, die Du für den Kleinen genäht hast (siehe Handarbeiten) ist ja toll. Der Kragen und die Verzierungen sind voll schön. Es sieht nicht wie eine Babyjacke aus, was sie besonders schön macht.
    @me: ich bin jetzt krank geschrieben bis zu meiner Schulter-OP Anfang September und genieße es gerade mal am Vormittag zu Hause im Sessel sitzen zu können und zappe mich gerade durch das (blöde) TV-Programm. Es ist Jahre her, dass ich mal so lange am Stück krank geschrieben war. Dann kommt die OP und dann die Reha. Ich habe mich auf Arbeit für die nächsten drei, vier Monate verabschiedet. Gemischte Gefühle habe ich schon und ein wenig Angst vor dem, was jetzt kommen wird. Eigentlich kann es aber nur besser werden.
    Hermine: habe ich das richtig verstanden, ihr kauft euch jetzt eine Eigentumswohnung?
    @Mäusle/ zu dem Frostschutzmittel: ich würde dem Schwiegervater nur sagen, dass mir der offene Behälter aufgefallen sei und er solle doch mal kritisch durch die Garage / den Schuppen (?) gehen und alles kindersicher machen. Und vielleicht alles Gefährliche hoch stellen, auf ein hohes Regal, ein Wandbord oder so. Oft steht ja auch Werkzeug, Verdünnung und so etwas rum. Auch Dünger, wie Blaukorn oder Gartenkalk kann gefährlich sein.
    Liebe Grüße Magret

  • magret: dir wünsch ich erstmal alles gute für die Schulter. Keine Schöne sache, aber die Aussicht auf Besserung danach hilft dir vielleicht! Ich hoffe du weißt dich jetzt zu beschäftigen :) kenn ja viele, die mit solanger Krankschreibung nicht wüssten was sie tun sollen (haha ich schon ;) )


    Aellin: rumgammeln klingt herrlich. braucht man einfach.


    Ich hab mir vorletzte Woche auch 3 Tage "Auszeit" genommen (auf bitte meiner Hausärztin) und mal den großteil der Zeit aufm Sofa verbracht und meinen Husten auskuriert. War auch gut so dass ich das gemacht habe! Leider kommt man als Mama nie komplett in den Ruhemodus, essen kochen usw. wollte auch noch getan werden. Aber so insgesamt hab ich einfach mal den Haushalt auch Haushalt sein lassen, bin an den letzten paar unausgepackten Kisten blind vorbei gelaufen ;) das muss auch mal sein.


    Hermine: wurdet ihr fündig? ich bin da ganz deiner Meinung, ein Schlafzimmer muss man einfach selber aussuchen! das kann man nicht bestellen. Zumindest ich nicht, da ich auch keine nullachtfuffzehn Vorstellungen habe , sondern das schon "passen" muss...


    Jonas hat heut nen gaaaanz schlimmen Tag :roll: fing damit an dass er heut früh heulend aufwachte. is schon mal ganz schlecht. die letzten 2 Nächte waren auch bescheiden... um 12 angefangen zu schreien, dann rumgemacht bis 3 oder 4 uhr nachts... :( und heute früh meinte er dann "Joni krank". ok dacht ich mir... mal kucken. nur wirkte er überhaupt nicht krank. setzt sich aufs sofa, macht sich Decke drüber :shock: okeeee aber - er hat nix. er ist zwar mies drauf, aber ich kann nix feststellen. mal kucken was das heut noch wird :roll:

  • Mäusle, vielleicht mag Jonas auch einfach mal gammeln. - Ich drück dir die Daumen, dass er nicht wirklich krank ist.


    edit:


    Magret: Danke für das Kompliment. :oops: Ich habe extra noch den Aufnäher drauf gemacht, weil sie mir zu wenig nach Kind aussah.
    Hast du denn jetzt etwas Schönes vor in deiner freien Zeit? Oder geht das nicht mit deinem Arm.


    @us: Ich habe den Jackpot geknackt. :evil: Mein Freund rief vorhin von Arbeit an. Meine Schwiegermutter + Schwägerin und Nichte sind in der Stadt. :shock: Ich dachte immer knapp 400km würden mich vor einem Überraschungsbesuch bewahren. Hintergrund ist, dass ich ab Samstag für eine Woche zu meiner Mama fahre und dort Haus und Garten pflege, während sie im Urlaub ist. Da dachte mein Freund, dass er dann ja seine Mama hierher einladen kann. Dann ist er nicht alleine und muss sich auch keine Gedanken machen, dass wir uns in die Haare bekommen. Sein Vorschlag, den er seiner Mutter GESTERN gemacht hat, war, dass sie am Donnerstag her kommt und wir seine 2 freien Tage mit dem Kleinen und seiner Familie verbringen. Fand ich okay. 2 Tage kann man durchstehen. Naja nun sind sie mal eben und ganz spontan heute angereist. Zum Glück wohnen sie in einer Pension. Trotzdem muss ich nun die Bude putzen, weil sie ja trotzdem her kommen und ich nicht im Nachhinein wieder Waschmittel oder einen Wischmopp samt Eimer bekommen will. :x
    Für morgen habe ich mir erstmal eine Verabredung mit meiner Freundin organisiert, so dass ich nicht gezwungen bin, alleine mit der Schwiegerfamilie unterwegs zu sein.
    Dennoch finde ich es unmöglich ohne etwas zu sagen hier einfach aufzukreuzen. :evil: Und die letzte Zusammenkunft ist noch nicht lange genug her, als dass ich mich freuen würde, dass Gerriks Oma zu Besuch kommt.
    Mal sehen, was sie dieses Mal für Weisheiten hat. Immerhin ist er schon 7,5Monate alt und fängt gerade erst an zu robben. Er sitzt nicht, zieht sich nicht hoch und vom Bauch auf den Rücken dreht er sich auch nicht. Ach ja und er isst gerade mal so 100g Brei pro Mahlzeit, bekommt dazu kein Getränk und wird hinter her in den Schlaf gestillt. :twisted: Ach und durchschlafen kann er auch nicht. Noch irgendwas wo wir als Eltern versagt haben? Sagts mir gleich, dann bin ich drauf vorbereitet. :lol:

  • Aellin:
    Kann er das große 1x1? Oder wenigstens das ABC? Wenn nicht: ÜBEN! Bis morgen muss das sitzen.
    Halte durch! Wirklich rücksichtslos und ungehobelt so unangemeldet aufzukreuzen.
    Lass dich nicht ärgern und richte dein Denken darauf, dass die gaaanz bald wieder gaaaanz weit weg sind! *oooohhhmmmm*


    @us:
    Sam schläft schon seit Samstag ohne Gitter am Bett. Er macht das echt gut, hat nur am Samstag (als ich gerade frisch umgebaut hatte) ein mal gerummst. :lol:
    Das hat er sich aber offenbar gemerkt, seitdem war er unfallfrei.
    Und noch ein Erfolg: er pullert jetzt auch unterwegs. Sprich in Büsche, Hecken, abgelegene Bäume. Abhalten findet er so cool, dass er auch manchmal einfach nur behauptet er müsse "lulu". :)
    Öffentliche Toiletten stellen auch kein Hindernis mehr dar, auch dort lässt er sich drüber halten. Für größere Geschäfte haben wir den faltbaren Klositz dabei.
    Scheinbar haben wir es jetzt wirklich geschafft. Seine gleich alte Freundin ist sogar nachts trocken und windelfrei, davon sind wir aber noch weit entfernt.
    Ich bin diese Woche krank geschrieben, habe Angina mit allem drum und dran. :( Schlimmes Halsweh, Fieber, Gliederschmerzen usw.
    Diesmal bleibe ich aber daheim und kurier mich endlich mal aus.


    Mäusle:
    Ich denke auch Jonas hat einfach nur deine drei Gammeltage nachgeahmt. Wenn Mama mit Decke aufm Sofa liegt muss das ja was interessantes sein und imitiert werden.
    Kam denn wegen der Kur noch was neues raus? Bemüht sich die Sachbearbeiterin mittlerweile etwas mehr?
    Ansonsten würde ich mich da mal beim Vorgesetzten beschweren. Man zahlt ja schließlich nicht umsonst seine Krankenversicherung. Find ich blöd dass man dann so als Bittsteller auftreten muss.
    Wie machst du es dann eigentlich mit Jonas? Wird er vorher noch geimpft oder wird das nicht nötig sein? Wegen der anderen Kinder meine ich?
    Und machst du vorher nochwas für den Immunaufbau, damit er nicht gleich sämtliche Krankheiten dort abgreift? Wäre ja blöd wenn er dort als erstes krank wird.
    Was macht dein husten? Schon besser? Gite Besserung. Furchtbar, dass der nie so richtig weg geht. Bestimmt schon chronisch oder?


    Hermine:
    Wart ihr erfolgreich beim Schlafzimmerkauf? :)
    Wo habt ihr geschaut? Beim Schweden? ;-)

  • huch Velvet hast du heut nen fragenkatalog verschluckt? :shock: nu krieg ich ja schlechtes gewissen wenn ich eine vergesse... ähmmm....


    erstmal herzlichen glückwunsch zum gitterfreien schlafen und zum trockenwerden. is sicher jetzt halt spannend wenn er das auch einfach mal so sagt, dass er muss hihi... wie kommt ihr eigentlich auf "lulu"? noch nie gehört :shock:


    hier ist weder noch ein Fortschritt. Jonas weiß genau wann er pipi macht oder groß. aber er sieht nicht ein aufs Klo zu gehen. jeder hinweis darauf wird stur ignoriert oder gleich abgelehnt. ist aber ok, ich drängel ihn nicht. nur wenn er sich mal wieder beschwert sag ich schon "du weißt ja... du könntest das auch ins klo machen, wenn du wickeln nicht leiden kannst......"


    ahja und gute besserung dir. klingt böse! gut dass du dich daheim erholst!


    Zitat von Velvet

    Ich denke auch Jonas hat einfach nur deine drei Gammeltage nachgeahmt.


    so scheints mir jetzt nachträglich auch. weil er kurz danach dann sagte... Maja schauen ;) er wollte also einfach fernsehen und aufm sofa sitzen ;) aber so ganz fit ist er trotzdem nicht. rotzt ein bisschen.


    Zitat von Velvet

    Kam denn wegen der Kur noch was neues raus? Bemüht sich die Sachbearbeiterin mittlerweile etwas mehr?


    ich hab ja jetzt KK gewechselt letzte Woche. beantrage anfang november dann bei der neuen kasse. dort wurde mir die Kur mündlich schon zugesagt, der sachbearbeiter hat nur kopf geschüttelt und gemeint dass das ein ding der unmöglichkeit ist, sich so zu benehmen. die kur steht mir zu, nach allem was ich erzählt habe, und dann krieg ich die auch IN MEINER WUNSCHKLINIK sofern es platzmäßig dort machbar ist!
    wir wollten ja schon lang wechseln, auch wegen einigen anderen sachen und ich find die Techniker ist da viel engagierter in vielen dingen!


    Zitat von Velvet

    Wie machst du es dann eigentlich mit Jonas? Wird er vorher noch geimpft oder wird das nicht nötig sein? Wegen der anderen Kinder meine ich?


    laut meiner hausärztin kann keiner das impfen verlangen. somit wird er nicht nur deswegen geimpft.


    Zitat von Velvet

    Und machst du vorher nochwas für den Immunaufbau, damit er nicht gleich sämtliche Krankheiten dort abgreift? Wäre ja blöd wenn er dort als erstes krank wird.


    machen wir derzeit eh soweit finanziell möglich alle beide zurzeit. Wobei Jonas ja nicht allzuviel und stark erwischt, wenn ich immer höre, was die Kinder im Umfeld so alles haben. aber im prinzip hab ich keine lust, dass wir dort als erstes krank sind, daher werden wir vorher nochmal 3 monate powerkur fürs immunsystem machen. ich denke mehr kann man net tun. ich schätze trotzdem dass mir allein die ruhe, der abstand vom alltag, und die zeit und Ruhe für Jonas sehr gut tun wird... inklusive der Therapien und anwendungen. hab mir jetzt schon einiges ausgesucht das mir wichtig ist für die Kur. Auch der Gedanke, mich um nix kümmern zu müssen außer um mich und mein Kind ist einfach genial. denn mir ist die letzten 2 Jahre trotz Vollzeit-Mama einfach viel durch die Lappen gegangen, weil ich hier im normalen Alltag einfach ganz oft keine Kraft und Nerven mehr für ihn habe, ständig krank bin, mich nicht vollwertig Mama fühle...


    Zitat von Velvet

    Was macht dein husten? Schon besser? Gite Besserung. Furchtbar, dass der nie so richtig weg geht. Bestimmt schon chronisch oder?


    chronisch definitiv. aber beherrschbar. wenn ich das richtige tue. und augenblicklich nur schlimm wenn ich meine medis vergesse. ... oder mich überanstrenge, zuviel in meine woche rein packe, das heißt ich komm nicht genug zur ruhe... oder bei schlechtem wetter auch schlimmer. aber wie gesagt beherrschbar. solang ich nicht akut krank bin und es nicht weg geht.
    ich überleg aber schon länger, wieviel davon tatsächlich "echter" husten ist, und wieviel auch psychisch. Denn hab vor einiger Zeit etwas gelesen das mich sehr nachdenklich gemacht hat. es gibt da einige Dinge wo ich merk - ok der Husten ist nicht NUR körperlich erklärbar sondern in gewissen Situationen auch ganz übermächtig, wo ich total verkrampfe, mir sonst was raus huste... und kein Asthmaspray und kein Cortison hilft...

  • Morgen! :)


    Ach, daheim rumhängen ist auch mal schön. :lol:
    Einfach mal nix tun und entspannen. Fühle mich jetzt (am dritten Krankenscheintag) schon wie nach ner Woche Urlaub. Apropos:Urlaub haben wir dann übernächste Woche für 14 Tage. Ich führe also gerade ein schönes Lotterleben. :lol: Nur eine Woche arbeiten, dann kann ich weiter relaxen.
    Da wir ja nicht die größten Planer sind, bin ich gerade dabei ein Ferienhaus irgendwo zu finden.
    Hermine, dein Papa vermietet ja nicht zufällig auf Rügen? :)


    Mäusle:
    "Lulu=pullern. :) Wie sagt ihr denn?
    Sam sagt "lulu" oder "kacka" und wir sprechen generell nur von "auf Toilette gehen". (Man muss ja nicht immer so detailliert werden, gell? :lol: )


    Krankenkassenwechsel ist gut. Die sollen ruhig merken dass es so nicht geht. Sind auch mal von der AOK plus zur Knappschaft gewechselt aber mittlerweile wieder bei der AOK gelandet. Die Knappschaft (zumindest die in RLP) war organisatorisch eine absolute Katastrophe. Egal was man brauchte, man konnte sich sicher sein dass man es nicht bekommt und dass es keine Sau interessiert. :lol:


    Was meinst du mit keine Kraft und Nerven mehr für Jonas?
    Jetzt wegen dem Umzug oder generell? Oder eher psychisch? Ihr verbringt doch den ganzen Tag zusammen, wie kannst du dich da nicht als vollwertige Mama fühlen? ;-)
    Kann das vielleicht so eine Art Burn out sein?


    Was für eine Immunkur ist das denn? Bräuchte ich auch mal, bin dauerkrank momentan. Hoffe ich bekomme es diesmal endlich in den Griff wenn ich mal daheim bleibe, aber normal ist das nicht. Ist das wie Orthomol oder so?


    @us:
    Bin gerade ganz verwundert. Aufm Kika läuft "Bummi". :shock: Naaaa, wer kennt ihn? :) Magret, Katrina, aellin?
    Jetzt hab ich einen Ohrwurm. "Kam ein kleiner Teddybär, aus dem Spielzeuglande her..."


    Liebe Grüße

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!