wir bieten es ihm an, ihn ab und an zu füttern, bzw er spiesst oft mit der gabel alles was zu spiessen ist, und reis etc gibts dann zb. zwischenrein von uns mitm löffel. oder sosse. wobei er natürlich auch mit löffel gut essen kann mit dem spielen find ich in gewissen rahmen ok, aber das ist zeitweise so ausgeufert, dass ich dann den teller weg habe und gesagt "wer spielt, hat keinen hunger". und das konsequent ein paar mal. seitdem reisst er sich schon halbwegs zusammen. und darf ja trotzdem noch spielen mit dem essen
aber eben in Maßen... das war mir wichtig.
Plastikbecher haben wir auch ab und an, er hat aber auch nie ein problem mit glas. als er so 1 jahr und ein paar monate war, hab ich das angefangen, dass es immer mal was ausm schnapsglas gab. zuhause hat er seine plastik-becher mit Kindermotiven und auch 1-2 gläser (zb. diese Senfgläser wo Nemo drauf ist hab ich für ihn aufgehoben).
das wird schon ich denke da hat jedes Kind wirklich ein eigenes Tempo. und ich würd spontan nicht mal sagen, dass KiTa Kinder da weiter sind. Ne Freundin hat ihren Kleinen schon länger in der Kita und der macht deutlich mehr Probleme und Sauerei beim essen als Jonas, braucht stundenlang für ein paar wenige bissen, isst auch insgesamt eher schlecht. dafür die beste Freundin von jonas ist auch in keiner Kita aber enorm flott in allem. sei es Essen, Sprechen, was auch immer... ist wohl typsache