OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• wir bieten es ihm an, ihn ab und an zu füttern, bzw er spiesst oft mit der gabel alles was zu spiessen ist, und reis etc gibts dann zb. zwischenrein von uns mitm löffel. oder sosse. wobei er natürlich auch mit löffel gut essen kann :) mit dem spielen find ich in gewissen rahmen ok, aber das ist zeitweise so ausgeufert, dass ich dann den teller weg habe und gesagt "wer spielt, hat keinen hunger". und das konsequent ein paar mal. seitdem reisst er sich schon halbwegs zusammen. und darf ja trotzdem noch spielen mit dem essen ;) aber eben in Maßen... das war mir wichtig.

Plastikbecher haben wir auch ab und an, er hat aber auch nie ein problem mit glas. als er so 1 jahr und ein paar monate war, hab ich das angefangen, dass es immer mal was ausm schnapsglas gab. zuhause hat er seine plastik-becher mit Kindermotiven und auch 1-2 gläser (zb. diese Senfgläser wo Nemo drauf ist hab ich für ihn aufgehoben).

das wird schon ich denke da hat jedes Kind wirklich ein eigenes Tempo. und ich würd spontan nicht mal sagen, dass KiTa Kinder da weiter sind. Ne Freundin hat ihren Kleinen schon länger in der Kita und der macht deutlich mehr Probleme und Sauerei beim essen als Jonas, braucht stundenlang für ein paar wenige bissen, isst auch insgesamt eher schlecht. dafür die beste Freundin von jonas ist auch in keiner Kita aber enorm flott in allem. sei es Essen, Sprechen, was auch immer... ist wohl typsache ;)

• Dann ist das wohl wirklich Typsache. Ich dachte in Kindergesellschaft lernen sie das Essen einfach besser und wegen der Konkurrenz auch schneller.

Das Problem ist nicht, dass er nicht aus Gläsern trinken könnte, sondern dass er eben Plastik gewöhnt ist. Er ist ein extremer Gewohnheitstyp und Neuem gegenüber nicht besonders aufgeschlossen ;-)

Ich habe gestern einfach mal damit angefangen einen Küchenwecker zu stellen. Funktioniert scheinbar gut. Er bekommt auch reichlich Zeit, soll aber lernen dass die Zeit nicht unbegrenzt ist und irgendwann der Teller weg kommt.

• Die Idee habe ich aus einem anderen Forum geklaut und für uns aufs Essen übertragen.

Ja vermutlich läuft es nicht bei allen Kindern so wie bei meinem Vater, der das schnelle Essen beim BGS gelernt und dann Lebenslang praktizierte ;-) Nach Zeit geht es nur, wenn es zeitlich sehr ausartet. Es wird sicher schneller, wenn Nr. 2 auch mit uns isst, aber das dauert ja noch ein wenig. Es funktioniert ja auch, wenn ich so tue, als würde ich ihm was wegessen wollen ;-)

• Hallo Mädels,

Sorry hab nicht alles nachgelesen....
    Geht's euch gut?

Sagt mal hat jemand von euch ein ergobaby?
    Wir haben hannes bis jetzt immer im tragetuch getragen. Heute wollten wir ihn das erste mal im ergobaby tragen.
    Erst war alles gut doch dann hat er richtig geweint und als wir ihn raus haben, haben wir gesehen, dass es ihm am bein eingeschnürt hat.
    Normal müsste er ja mit knapp 6 monaten ohne einsatz getragen werden können oder?

Lg pia

• welche Kleidergröße hat er grad? hab schon öfter gehört, dass der Ergo Babyeinsatz ab Gr. 68 etwas knapp wird, und dann aber bis Gr. 80/86 dann ohne Einsatz auch nicht richtig passt... sagt zumindest unsere Trageberaterin. Kann schon sein dass das grad der blöde übergang bei euch ist. daher find ich im Babyalter so Tragehilfen nur eingeschränkt gut... ich persönlich hatte da eher Tragetuch und Sling und teilweise MeiTai im Einsatz. da konnte man das jeweils individuell anpassen.

• Hi ihr Lieben!

pia: 74 ist wirklich eine Übergangsgröße, die meisten Tragen, die nach Größen unterteilen (was meiner Meinung nach sehr sinnvoll ist), gehen von Neugeborenengröße bis 74 und dann von 80/86 wieder aufwärts. Eben weil die meisten Kinder ab Größe 80 wieder einen Entwicklungsschub machen, eine andere Haltung haben, etc. Ich würde mal probieren, mit dem TT noch zu überbrücken bis er ohne Neugeboreneneinsatz in die Ergo passt (falls das jetzt noch zu groß sein sollte ohne)

ich: Ich denke auch, dass das sehr individuell ist mit dem Essenstempo. Das stelle ich sogar bei Erwachsenen noch fest. Wir merken das immer, wenn wir mit Freunden essen, wir haben ein paar super schnelle Esser, eine, die drei Mal so lange braucht wie alle und ein paar dazwischen. Wobei alle Leute ihr eigenes Tempo immer als normal empfinden :)
    Ich denke mal bei Kindern ist das ähnlich. Reza gehört eher zur Gruppe der Schlinger, ihn muss man immer ans Kauen erinnern.
    Eine Nichte von meinem Mann ist auch so eine ganz langsame Esserin, sie sitzt immer noch etliche Zeit am Tisch, wenn alle anderen längst fertig sind.
    Was ich immer wichtig finde ist dass wirklich gegessen wird und nicht gespielt wird mit dem Essen. Wenn ich sehe, dass Reza wirklich hauptsächlich isst, dann hab ich ihn immer gelassen in den Zeiten, wo er mal länger gebraucht hat. Hat er mit dem Essen gespielt oder hauptsächlich rumgealbert, kam der Teller weg. Das hat eigentlich auch meist ganz gut geklappt :)

Zu uns: Wir haben heute große Kellersortier- aufräum- und packaktion gemacht. Morgen ist Sperrmüll, da haben wir die Gelegenheit genutzt. Was man so alles ansammelt, unglaublich! Dabei haben wir zwischendurch immer schon mal aussortiert. Jetzt haben wir aber alles Startklar unten, alles ist gepackt und muss dann nur noch in den Transporter gebracht werden.

Unsere Möbel sind zum großen Teil auch schon weg, der Kleiderschrank und die Wohnzimmermöbel, alles schon abgeholt. Mir war es lieber, das jetzt und in den nächsten Tagen schon wegzuhaben, als in den letzten Tagen dann den Stress zu haben.
    Morgen wird auch noch der Couchtisch geholt und dann ist unser WZ ziemlich leer :D
    Das lustige ist, bisher hab ich die Möbel gar nicht vermisst :lol:

LG, Hermine

• wow bei euch gehts ja jetzt knall auf fall :shock: ist es schon soweit mit umzug, hammer !! bin ja irgendwie froh das alles rum zu haben. aber euer vorteil ist: ihr richtet euch neu ein und müsst nicht alle alten möbel mitschleppen ;)

zum essen: das mit Teller abnehmen kann je nach Kind in die Hose gehen. Ich war da lange unsicher, weil ich leider auch von meinem Neffen weiß, dass das dem egal ist :roll: und er ist ein schlechter Esser und müsste eigentlich auch schon deutlich mehr essen als er es tut :roll: das ist auch der Grund warum er ständig von der Familie mit schoki voll gestopft wird und alle sich wundern, dass ich bei meinem Kind so diszipliniert bin.. joa seh ich nicht ein... aber gut meiner isst auch dementsprechend meist recht gut am Tisch , weil ich halt keine marotten durchgehen lassen wie bei meinem Neffen...

mein spruch ist immer: wer nicht isst, kriegt nichts zu naschen... :wink:

wir waren heute übrigens auf einem großen Abenteuerspielplatz
    http://www.altmuehlsee.de/inde…his.href);return%20false;

es war soooooo toll! Jonas hat heute endlich richtig Laufrad fahren gelernt. die Spielgeräte haben ihn heut kaum interessiert, nur die Hängebrücke. und dann stundenlang unten mit seiner Freundin im Bach Steine gesammelt, usw. es war einfach ein wunderschöner nachmittag !!

• Hermine, du hast Recht. Ich hoffe trotzdem, dass er mal schneller wird. Er lässt sich unheimlich leicht ablenken und essen ist ihm nicht wirklich wichtig, daher ist der Wecker, denke ich, nicht ganz verkehrt. Heute war er immer vor dem Klingeln fertig ;-) Wenn er wirklich noch was essen will, darf er das natürlich auch. Er muss nicht hungrig vom Tisch aufstehen.

• Hallöchen,

@ Hermine
    Bei unserer Hochzeit vor einem Jahr waren ca. 45 Gäste (ich weiß es gar nicht mehr genau :oops: ).
    Wir hatten ein umfangreiches Buffet und es war super,es war nie etwas leer oder kalt.Unruhig fand ich es auch nicht so sehr. Das einzige,was mein Mann und ich bereuen ist, das wir kaum etwas gegessen haben,vor Aufregung oder was auch immer es war,denn da lag das Aufregendste ja schon hinter uns :D

• Hey Mädels!!

Rieke: Oh wie toll!! :) Ganz herzlichen Glückwunsch unbekannter Weise :wink:
    Demnächst wird Persian Prince II. dann hoffentlich nachziehen :wink:

Rina: Klingt toll, danke für den Bericht :)

ich: Genau, das hab ich auch immer gemacht, solange er hungrig war, durfte er natürlich essen. Aber ich denke das merkt man auch, ob das Kind wirklich noch mit der Nahrungsaufnahme beschäftigt ist oder das Essen als Spielzeug verwendet :wink:

Mäusle: Gut, dann ist dann aber natürlich irgendwo auch selbst herbeigeschafft, wenn man das Kind zwischenzeitlich vollstopft mit Süßem und so. Hier gibt's an manchen Tagen nachmittags nicht mal ein Brötchen, wenn wir z B einkaufen sind und ich kurz danach kochen will, eben weil ich genau weiß, dass dann hauptsächlich gematscht statt gegessen wird. Und Reza ist eigentlich ein guter Esser. Aber wenn der Magen voll ist, hat auch er nur begrenzte Ambitionen richtig zu essen :)

Gibt's eigentlich was neues mit der Kur?

Zu den Möbeln: Ja, wir sind praktisch mittendrin, mit der Wohnung ist jetzt alles geregelt. Haben zwar noch nichts in die neue Wohnung gebracht, aber hier etliches gepackt und eben Möbel weggeschafft. In ca einer Woche will ich dann zwei Wände in Rezas neuen Zimmer streichen, dann hab ich mich mit meiner Mutter und Tante zum Grundputz verabredet, die helfen mir dann Fenster, Böden, Bad etc zu putzen und danach werden wir anfangen, die Sachen, die wir mitnehmen, rüber zu bringen.
    Die Möbel, die geliefert werden, kommen zu unterschiedlichen Zeitpunkten, wird also nicht alles gleichzeitig da sein. Ich muss sagen mittlerweile wünschte ich, wir könnten mehr mitnehmen. Dieses ganze Möbelsuchen ist ganz schön aufwändig, vor allem wenn man so viel aussuchen und entscheiden muss!

magret: Hab ich das letzte Mal ganz vergessen: Also wer die Mammut-Anfahrt auf sich nehmen will, ist natürlich herzlich Willkommen :D

Zu uns: Reza ist unter die Verleiher gegangen. Er schaut sich wirklich fast täglich was neues ab im Kiga. Er hat wohl mitbekommen, dass die Großen sich hin und wieder Sachen untereinander ausleihen. Findet er natürlich spitze.
    Jetzt kommt er ständig an: "Mama, du kannst dir das GERNE mal von mir leihen!"
    Und wenn man kein Interesse hat, bekommt man es zwangsverliehen. Dann legt er es einem in die Tasche oder in die Jacke.
    Aber schon nach 10 Minuten muss man das Geliehene wieder rausrücken. "War NUR geliehen Mama, nicht geschenkt!", sagt er dann :lol: Ich vermute mal, dass er das auch von den Kindern gehört hat. Gestern hab ich voll die coolen Sachen geliehen bekommen, das Kabel vom Rasierapparat meines Mannes und eine alte Batterie. Na, neidisch? :lol:

LG, Hermine