Nachtrag: 20. Woche ist sie ![]()
-
-
-
@ Katrina
Gute Besserung für deinen Mann!@ Mäusle
Du sollst doch nicht immer "hier schreien" wenn eine Krankheit zu haben ist. Gute Besserung!Ja, es ist immer beruhigend zu hören, dass das Kind gesund und Altersgemäß entwickelt ist!
@ Lilane
Tolle Fotos
@ Rieke
Oh, dann richte ihr mal bitte "Herzlichen Glückwunsch zur Halbzeit" aus!
Unsere "Ich bin ein Marienkäfer-Taschenlampe" hat nicht ganz ohne Grund keine Batterien mehr drin
Eine Freundin von mir und ihr Mann kaufen übrigens mit Begeisterung Geräuschemachendes Plastikspielzeug für ihre Tochter. Mein Patenkind dagegen hat sowas wegen seiner Mutter gar nicht und stürzt sich dann immer auf die paar Dinge die wir hier haben 
zu uns
Ich habe gerade neue Fotos hochgeladen. Habe heute die Fotos bekommen, die eine Fotografin Ende November in der Spielgruppe gemacht hat. Mein Ziel war es ein Foto für meine Weihnachtskarte zu bekommen.LG
-
da sieht man aber mal wieder - egal obs um Süssigkeiten, Spielzeug, oder sonst was geht - Extreme sind nie gut! einem Kind etwas komplett zu verbieten (also "grundlos"... Allergien zb. sind ja grad beim essen eine ausnahme) führt nur dazu, dass es wie ein Geier drauf ist.
Ich kenn das von Bekannten, die Kleine darf mit 3 Jahren noch keine Süssigkeiten zuhause essen. Wenn sie dann mal bei anderen Kindern was erwischt, oder auch mal dort die Möglichkeit hat, mit Krachmacherspielzeug zu spielen, dann kriegt die sich gar nimmer ein... daher hab ich persönlich von anfang an gesagt - Jonas darf das - aber in Maßen.
Er hat auch Bücher mit Geräuschen (ein Buch über eine Lok, der Knopf macht dann immer TschTschTsch wenn man drückt, oder ein Buch mit Tieren die dann Mäh und Muh und Kikeriki usw. machen) die kriegt er nicht permanent, aber ab und zu und ich verbiete auch Geräusch-Spielzeug nicht permanent, aber er hat auch nicht nur sowas, das find ich genauso doof . ich glaub im Moment dass mein Weg da ganz gut ist.
ich: die Fotos sind ja Zauberhaft
deine Nr.1 wirkt soooo groß gegen das Baby :shock: welche Kleidergröße trägt er denn?und ja ich gelobe Besserung bezüglich krank :oops: ist aber bis jetzt nicht sooo schlimm. wenn nicht wieder so böser Husten kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt) bin ich diesmal glimpflich davon gekommen...
---
wen ich hier zurzeit vermisse ist Andromeda
wie gehts euch denn?? -
Hallo ihr Lieben,
@ Rina: Wie siehts aus bei dir? Alles in Ordnung?
Rieke: Oh wie schön ein Mädchen, das freut mich sehr für deine Kollegin, wenn das ihr Traum war

ich: Die Bilder sind echt goldig! Und die beiden sehen sich ja richtig ähnlich !:)
Bei uns waren die Bilder im Kindergarten dieses Jahr recht enttäuschend, wir hatten einen neuen Fotografen und das ganze war total kommerziell aufgezogen, es wurde von jedem Kind nur ein Bild gemacht (davor waren es 10), dafür konnte man dann aber unter zig Produkten wie Tassen, T-Shirts usw wählen, wo das Bild drauf gedruckt werden kann. Wenn das eine Bild aber nichts geworden ist, bringt einem das allerdings ja auch nicht viel. Fand ich ein bisschen schade aber heutzutage macht man ja zum Glück auch selbst viele Bilder
Andromeda: Ich vermisse dich auch hier, alles gut bei euch?
Mäusle: Gute Besserung!
Ja, das wär doch toll mal so ein Treffen, dann lernen sich auch die Zwerge mal kennen
Katrina: Wie gehts deinem Mann?
Zu uns: Wir haben unser neues Auto ausgesucht, das bekommen wir dann Anfang nächsten Jahres. Dieses Mal hab ich auch extra drauf geachtet, dass der Kofferraum so groß ist, dass man auch eventuell einen größeren Kinderwagen gut rein bekommen kann. Die Kriterien ändern sich im Laufe des Lebens, was das Auto betrifft, was?

Heute hab ich mich etwas aufgeregt über die anderen Elternvertreter aus dem Kindergarten. Jede Gruppe stellt zwei Vertreter und von allen Vertretern wird nochmal die Gesamtvertretung gewählt, was ich zusammen mit einem anderen Vater mache. Neuerdings vertreten diese Gesamtvertreter alle Häuser (es gibt 3 Häuser mit insgesamt 12 Gruppen). Um Dinge abzuklären sollten uns die jeweiligen Vertreter aus den Gruppen aber zur Verfügung stehen, weil wir ja nicht wissen, was in den jeweiligen Gruppen gerade so abläuft, etc.
Mein Vertreter, dieser andere Vater, ist sehr engagiert und hilft mir auch echt viel, auf den kann man sich wirklich verlassen.
Aber die Vertreter aus den einzelnen Gruppen, die mit uns zusammenarbeiten sollten, von denen kommt irgendwie so gar nichts.
Es ging jetzt um die Weihnachtsgeschenke für die Erzieherinnen und FSJler, wir haben die Gruppenvertreter angeschrieben und auch schon Ideen vorgeschlagen und gebeten, an der Umsetzung mitzuwirken, damit am Ende auch alle Erzieherinnen ihr Geschenk bekommen. Bis jetzt haben wir von niemandem Rückmeldung bekommen und auch bei direkter Ansprache kamen nur so ganz unverbindliche Aussagen. Sieht wohl so aus, als könnten wir uns nun für alle Gruppen um die Geschenke kümmern. Ich frag mich echt wozu sich manche Leute wählen lassen, wenn sie keine Lust haben, dann ein mal im Jahr mitzuwirken.
Vor allem wenn es darum geht zu meckern, dann sind die meisten ganz vorne dabei, aber wenn es darum geht, eine kleine Aufmerksamkeit für die Leute zu organisieren, die sich tagtäglich um die Kinder kümmern, dann kommt plötzlich nichts mehr. Schon komisch, was?Reza und ich haben gestern ein Lebkuchenhaus zusammengebaut, hat ihm riesen Spaß gemacht. Er hat alles ausgiebig dekoriert und am Ende hat er noch vorgeschlagen, wir könnten doch noch eine Tafel Schokolade drauf legen
Konnte ihn aber dann davon überzeugen, dass das doch etwas too much wäre :wink:[url=http://abload.de/image.php?img=imaged4itx.jpg]
und genascht wird natürlich auch schon fleissig..
[url=http://abload.de/image.php?img=imagej3dp4.jpg]
Heute waren wir bei der U, alles super, 13 kg wiegt er

LG, Hermine
-
Hallo ihr Lieben!
Wir kugeln immernoch und sind jetzt bei ET+1 und ich strenge mich ganz doll an geduldig zu sein! Wer von euch ist denn auch über ET gegangen?
Velvet: Ich stelle die Bilder gerne in das Album wenn niemand was dagegen hat das ich dabei bin.
@Chamylou: Ich kenne das aus dem Kindergarten auch, das Kinder sich ihre Leute aussuchen, das ein Kind aber panisch schreit habe ich so noch nicht erlebt.
Wenn die Erzieherinnen sagen, sie beruhigt sich ganz schnell wieder, vielleicht gibt es da ja die Möglichkeit, sie in der Situatio ohne dich mal zu filmen. Für solche Fälle haben wir im KiGa immer eine Videokamera. Da arbeiten wir in Absprache mit den Eltern öfter mit.
Jedenfalls könnte ich mir vorstellen das es dich ungemein beruhigen könnte.Katrina: Gute Besserung an deinen Mann!
Mäusle: Auch euch gute Besserung!Lilane: Glückwunsch zum Jungen
Realisiert Leo schon das er großer Bruder wird?Hermine: Tolle Urlaubsbilder.
Zum Thema Weihnachtsgeschenke: Hier gibt es eine Dardabahn, WalkiTalki's, ein 150 Teile Puzzle, ein Buch übers Papierflieger falten, eins zum lesen (das Sams) und eins von Tiptoi, von Lego kleine Platten und eine Reifensammlung, eine DVD, den Lük-Kasten, eine Uhr und eine Piratenlampe für ans Bett.
Das wird allerdings alles aufgeteilt auf die Verwandtschaft und einen Teil davon gibt es zum Geburtstag!Zum Thema Tiptoi: Haben wir seit der Weekender 4 ist. Er spielt sehr gerne damit, ersetzt hier aber keineswegs das lesen. Er begeistert sich eher für die Spiele in den Büchern. Ein Tiptoi-Puzzle hat er auch. Das find ich total super, weil man sich nach dem puzzlen noch intensiv mit dem Bild beschäftigt.
Der Sohn von meiner Freundin zum Beispiel (er ist 7) liebt zur Zeit das Tiptoi Englisch-Buch und erschließt sich dadurch tatsächlich ein bisschen was von der Sprache.
Schade ist tatsächlich wenn es rein dazu genutzt wird das man sich als Eltern zum lesen nicht mehr mit dem Kind hinsetzt. Bei uns hat die gesamte Familie Spaß am Tiptoi und das gemeinsam
So, ich hoffe ich hab nichts und niemanden vergessen.
Ganz liebe Grüße
-
Möppi: Dann wünsche ich euch eine baldige, komplikationslose und wunderschöne Geburt
Zum Übertragen kann ich leider nix sagen, Leo kam ja bekanntlich 4 Wochen zu früh 
Leo weiß noch garnicht, dass er großer Bruder wird. Irgendwie finde ich es noch zu früh. Er kann ja sowieso noch nichts damit anfangen bzw. garnicht wissen, worum es da geht. Ich denke wenn der Bauch prominenter wird und er vielleicht dann auch mal Tritte oder so spüren kann werden wir es ihm sagen. Einfach weil es dann schon konkreter ist. Also das er wirklich spüren kann, dass da noch jemand ist

-
Hallo!
Danke! Schön, dass euch die Fotos gefallen
Ich habe gerade noch ein paar aktuelle selbstgemachte hochgeladen.@ Mäusle
Das Baby trägt jetzt 74/80 und der Große oben 104 und unten 98. Und Jonas?@ Hermine
Das ist echt Schade mit euren Fotos. Hier haben sie sich viel Mühe gegeben, es gab mehrere Fotos zur Auswahl und die Möglichkeit auch die Geschwister mit fotografieren zu lassen
. Die Erzieherin hat die Kinder bespaßt. Das hat aber auch nicht bei allen geholfen. Die Zwillinge standen trotzdem heulend da und auf dem Gruppenfoto guckt kein Kind so richtig glücklich. Aber ich bin sehr zufrieden.Findest du echt, dass die Zwei sich so ähnlich sehen? Ich seh das nicht, höchstens auf Babyfotos.
Schön, dass bei der U alles gut war. Lustigerweise wog Nr. 1 gestern (mit Anziehsachen) 12,9 kg. Wie groß ist Reza denn? Nr.1 ca. 98 cm (er war nicht ganz kooperativ). Hat Reza eigentlich Problemlos alles mitgemacht? Nr.1 nicht und hat nun nen "Eintrag" wegen ausgeprägten Trotzverhaltens im Heft...
Wie waren eigentlich die Ansprüche an das Sprechverhalten? Oder wird euch immer nur gesagt, dass Reza da sehr weit voraus ist? Das wäre jetzt für meine Frage nicht hilfreich
Zwischen den Ansprüchen des Kinderarztes einer Bekannten und denen unserer Ärztin hier liegen Welten. Da musste der Sohn nach der U7 drei Monate später noch mal wieder kommen, weil er nicht gut genug gesprochen hatte. Nr. 1 hat erst vor einem halben Jahr richtig angefangen zu sprechen. Er hat in den letzten Monaten extrem viel dazu gelernt. Aber wenn man sonst so liest, was Kinder in dem Alter sprechen können sollen ist er davon noch weit entfernt. Deshalb war ich da auf eine negative Bewertung eingestellt und sehr überrascht, dass er auf dem Fragebogen recht gut abschnitt und mit Dreiwortsätzen punkten konnte (Zweiwortsätze reichten auch).@ Lilane
Ich habe es Nr. 1 auch erst erzählt, als man den Bauch deutlich sah. Viel spüren konnte er aber nicht. Und wirklich verstehen was es bedeutet ein großer Bruder zu werden natürlich auch nicht. Er hat aber fleißig die Spieluhr mit auf den Bauch gelegt. Hast du schon ein passendes Buch zum Thema? -
Vince trägt schon 80, eher 86 :shock:
Glaube zur Taufe nächstes Jahr läuft er einfach selber.... aaah...
-
@ Rieke
74 wird so langsam zu klein und einiges passt super in 80. Aber von 86 ist er noch ein ganzes Stück entfernt
Ich mag auf jeden Fall ein Foto sehen wie du Vince über das Taufbecken hälst oder er sich selbst drüber beugt

Braucht Vince vielleicht noch einen Schneeanzug? Ich habe über meine Schwägerin einen von Aldi Nord erworben in angeblich 74/80, da wird er aber vermutlich diesen Winter nicht mehr reinwachsen. Der ist riesig. Ich habe ihn einmal gewaschen und versucht ihn anzuziehen (ich wollte mal sehen ob es doch irgendwie geht) und würde ihn gerne verschenken.
Zu Nr. 1
Gestern klingelte unser (Fisherprice) Telefon ständig. Diverse Verwandte und Freunde haben angerufen, sogar Conni und Connis Mama wollten mit mir telefonieren
Falls wer Conni nicht kennt http://www.conni.de -
Möppi ich bin 2 Tage über Et gegangen. Bei Et +1 kam die Blutung und bei Et +2 war er 21:02uhr dann da. Es kann also auch ganz schnell los gehen.
:shock: was habt ihr für große Babys. Gerrik ist gerade mal 76cm groß und trägt seit dem Sommer 74. Dabei war er zwischenzeitlich ja auch mal ganz schön propper.

Bilder guck ich später an. Muss jetzt erstmal in die Bibo...
-
Hey Mädels,
Lilane: Ich denke auch dass es für Leo begreifbarer wird, wenn man deinen Bauch richtig sieht. In dem Alter bleibt es denke ich die ganze Zeit über kaum begreifbar für das Kind, aber wenn man zumindest etwas sehen oder spüren kann, hilft das ja schon mal weiter

Reza versteht das auch immer noch nicht so ganz, er sagt zwar öfter mal, dass er mal in meinem Bauch war, letzens meinte er dann aber, er möchte auch so ein Baby wie sein Freund, aber eins mit Wagen. Er denkt scheinbar es gibt zwei Kategorien, Babies mit und ohne Wagen (das Baby vom Freund sieht er immer nur auf dem Arm, weil die Mutter es in der Kita trägt).Da hab ich schon gemerkt, dass er dieses Baby-Ding wohl doch noch nicht so ganz durchblickt.
ich: Reza ist 92 cm groß, er liegt von Gewicht und Größe ein bisschen unter dem Durchschnitt. Deine Nr. 1 ist dann ja recht groß, was?
Was das Sprechen betrifft, haben sie eigentlich bei uns nichts bestimmtes gesagt, letztes Mal bei der U gabs 50 Wörter, die er können sollte, die konnte er auch, da meinte sie einfach, dass es ok ist. Diesmal haben wir keine bestimmten Wörter bekommen, der Arzt hat sich einfach so mit ihm unterhalten und darüber hinaus nichts besonderes gesagt.
Reza hat auch nicht alles mitgemacht, der Arzt hat ihm eine Brücke mit Bauklötzen vorgebaut, die sollte er nachbauen, hat er aber nicht gemacht, weiß nicht ob er nicht konnte oder nicht wollte, ich vermute mal beides :wink: Im Bauen ist er nicht sonderlich talentiert, ist allerdings auch nicht sein Interesse bisher.Zu den Fotos: Fand ich auch schade, die letzten Jahre hat es immer eine Kita-Mutter gemacht, die Fotografin ist, die hat sich echt immer total Mühe gegeben. Da haben aber trotzdem wieder so viele Eltern über irgendwas gemeckert, dass ein anderer Fotograf genommen wurde. Aber wie gesagt man sieht es ist lieblos gemacht und vor allem darauf gerichtet, Geld mit den ganzen bedruckten Produkten zu machen.
Ich hab mich letzens dafür eingesetzt, dass nächstes Mal Fotos draußen gemacht werden beim Spielen. Hier gibts einige Parks in der Nähe, wo das auch machbar wäre. Finde ich viel schöner und natürlicher als die gestellten Bilder. Muss nur noch genug Anhänger finden, die das auch so sehen :wink:Rieke: Vielleicht klettert er ja auch einfach selbst ins Taufbecken

Aellin: Sagt ihr auch "Bibo"? Haben sie in Dresden auch immer gesagt

LG, Hermine
-
@ Hermine
Spontane Fotos draußen sind eine super Idee. Da werden sich sicher noch andere für begeistern können!Nr. 1 ist schlank, aber da seine Werte er auf der unteren Linie liegen ist die Ärztin zufrieden. Sie mag Linienkonforme Kinder

Reza ist wohl doch deutlich kooperativer. Nr. 1 wollte nicht auf die Waage, nicht gemessen werden und der Sehtest musste auch sehr improvisiert werden. Aber die Sprechstundenhilfe war auch recht unbeholfen. Das "Spielen" mit der Ärztin klappte da schon deutlich besser.
Ich kenne das nur als Bib, das o ist ja eigentlich noch ein paar Buchstaben entfernt. Aber ist dann wohl Geographisch bedingt verschieden.
-
Eigentlich sagen wir meistens UB für die große Bibo oder FB für die Fachbereichsbibliothek, aber das hätte niemand verstanden, denke ich.
Fotos im Freien fände ich auch gut. Aber ich vermute, dass wir da Ausnahmen sind.
-
UB= Universitätsbibliothek, aber FB wäre für mich jetzt nur der Fachbereich

-
Hallo,
Aellin: In Dresden sagen sie zur großen Bibliothek "Slub"
Ist die Abkürzung für sächsische Landes- und Staatsbibliothek (oder so ähnlich).
Hier sagt man Bib und in der juristischen Falkultät heißt die Bibliothek Seminar. Komisch, was? Anfangs dachte ich immer, was die den alle bloß für ein Seminar meinen
Bei FB hätte ich gedacht du meinst Facebook

ich: Naja also ich finde es auch etwas merkwürdig wenn erwartet wird, das Kind zeige sich völlig fremden Menschen gegenüber total kooperativ und fügsam. Gerade in dem Alter doch absolut ungewöhnlich.
Mir wars auch egal dass Reza die Brücke nicht gebaut hat, er muss auch finde ich nicht auf Knopfdruck irgendwas abspulen, das muss er ja sonst auch nicht.
Und so dachte sich Nr. 1 sicher auch, warum soll ich plötzlich komische Dinge bei fremden Leuten machen
Völlig legitim finde ich 
Ich bin ja schon froh, wenn Reza nicht permanent Schimpfwörter sagt beim Arztbesuch um zu provozieren. Du siehst meine Maßstäbe sind ziemlich niedrig
LG, Hermine